Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere baby ninchen plötzlich tod was nun? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen,
mein kleiner sohn ( 13 monate ) hat am Samstag von einem Bekannten zwei Babykaninchen geschenkt bekommen.
Er hatte sie samstag in...
baby ninchen plötzlich tod was nun? Beitrag #1
B
baldurstar
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
mein kleiner sohn ( 13 monate ) hat am Samstag von einem Bekannten zwei Babykaninchen geschenkt bekommen.
Er hatte sie samstag in einem Zooladen geholt ( ein männlein und ein weiblein ).
Das Weibchen war von anfang an recht zutraulich und mein kleiner fand es total lustig den beiden kaninchen zuzugucken wie sie kuschelten und rumhüpften.
war alles super.
auch heute den ganzen tag war alles normal, die zwei haben gefressen und getrunken und gekuschelt und das weibchen sass viel draussen und hat rumgeschaut. ich hatte mir nur mal gedacht das sie recht viel getrunken hat im vergleich zu ihrem partner.
nun waren wir für ca. 2 stunden unterwegs und danach hab ich meinen sohn ins bettgebracht und paar dinge im haushalt erledigt.
ich guckte in den käfig und sie lag tot in ihrem häuschen.
er sass draussen und verhält sich ganz normal eigentlich.
nun frage ich mich woran kann sie gestorben sein?
was ist nun mit dem männchen?
und auch die frage ob das weibchen was gehabt haben kann das ansteckend ist für meinen sohn und die katzen?
Falls es noch möglich ist dann lasst das Weibchen obduzieren.
Und das Männchen gründlich durchchecken.
Zoohandlungstiere.. Das ist eben so eine Sache. Die werden zu früh von der Mama getrennt (wahrscheinlich müssten sie jetzt noch da sein), auf die Verpaarungen wird meist nicht geachtet, oft sind sie schon krank..
Deshalb sollte man da auch keine Tiere kaufen.
Wichtig ist dass ihr (wenn ausgeschlossen wurde dass das Kerlchen was hat) den Kleinen mit etwa 10 Wochen frühkastrieren lasst (oder falls er älter ist normal kastrieren und dann 6 Wochen abwarten) und dann ein etwa gleichaltes Weibchen aus dem Tierheim oder einer Notstation o.ä. holt, damit er nicht alleine ist
Was bekam sie denn zu fressen?
(Zum Thema Käfig noch schnell.. Kaninchen brauchen pro Tier mindestens 2m² Platz zur ständigen Verfügung.. Käfige sind viel zu klein. Wenn die Kaninchen wenig oder keinen Auslauf bekommen mindestens 3m² pro Tier )
baby ninchen plötzlich tod was nun? Beitrag #3
B
baldurstar
Punkte Reaktionen
0
so baby kaninchen futter auch aus der zoo handlung haben sie bekommen. ja das mit dem käfig und auslauf usw. weiss ich. sie sind nur jetzt in dem käfig da wir noch in der alten wohnung sind. im häuschen sollten sie ein grosses freigehege bekommen.
aber ne idee was es gewesen sein kann hast du nicht oder?
weil es ist ja komisch das er scheinbar nichts hat *grübel
also zumindest merkt man nichts.
was kostet so eine obduktion ca. ? muss ich da einen termin machen oder geh ich da einfach zu meinem ta hin und sag ihm er soll bitte obduzieren?
baby ninchen plötzlich tod was nun? Beitrag #4
Favole
Punkte Reaktionen
1
Also Trockenfutter?
Das ist übrigens ganz schlecht und ungesund für Kaninchen
Du solltest es langsam absetzen und stattdessen Heu, Gemüse und Kräuter füttern. (Alles langsam angewöhnen!)
Schau dafür mal auf www.diebrain.de
Was das Kleine hattet kann von hier aus wohl niemand sagen... :|
Was eine Obuktion kostet kann ich nicht sagen...
Wichtig ist dass das Kaninchen bis dahin "kühl gelagert" (hört sich schlimm an, ich weiß) wird.
Frag mal in der nächsten Tierklinik, ob die wissen wo und wie du dann mit dem Kaninchen hin muss..
baby ninchen plötzlich tod was nun? Beitrag #5
fischfan
Punkte Reaktionen
1
Hatte sie sonst irgentwelche Auffälligkeiten? (bei einem so jungem Tier - vielleicht ein Nabelbruch? Durchfall? hast du "weichen Kot" im Käfig gefunden, der nicht rund war?)
Weißt Du ungefähr wie alt die Kleinen sind/waren?
Wenn nicht, kannst Du mal ein Foto von dem Kerlchen reinstellen, vielleicht können wir es dann ungefähr abschätzen...
baby ninchen plötzlich tod was nun? Beitrag #6
B
baldurstar
Punkte Reaktionen
0
hm zum kühllagern hab ich aber nix ausser den kühlschrank aber da sin meine lebensmittel drin und das geht ja nicht.
oh man ich find das so schlimm. also die nächsten nager die ich mir ins haus h ole werd ich mir im tierheim holen soviel ist klar...da weiss ich wenigstens das die untersucht werden und nich evtl. schon krank sind.
man hat mir nun auch gesagt das es sein kann das sie sich vor irgendwas so erschreckte das sie darauf hin starb? quasi ein schlaganfall...gibt es sowas bei kaninchen? .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Hatte sie sonst irgentwelche Auffälligkeiten? (bei einem so jungem Tier - vielleicht ein Nabelbruch? Durchfall? hast du "weichen Kot" im Käfig gefunden, der nicht rund war?)
Weißt Du ungefähr wie alt die Kleinen sind/waren?
Wenn nicht, kannst Du mal ein Foto von dem Kerlchen reinstellen, vielleicht können wir es dann ungefähr abschätzen...
also er ist ca. eine handvoll kaninchen grösser nicht. ich hab mir auch gedacht das die zwei arg klein aussehen
ne kein durchfall oder etwas in der art. ich habe nichts bemerkt und ich hatte ja auch schon mal kaninchen da hätt ich gleich reagiert wenn der stuhl komisch gewesen wäre.
das einzige was mir auffiel war eben das ich den eindruck hatte das sie recht viel getrunken hat viel mehr als der kleine mann. .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
ahja wisst ihr ob s was gewesen sein kann das für menschen kinder gefährlich ist? also gibt es erkrankungen bei kaninchen die für menschen ansteckend und gefählich sind? mein sohn is ja erst 13 monate hab nun auch angst um ihn *verzweifel noch
ahja wisst ihr ob s was gewesen sein kann das für menschen kinder gefährlich ist? also gibt es erkrankungen bei kaninchen die für menschen ansteckend und gefählich sind? mein sohn is ja erst 13 monate hab nun auch angst um ihn *verzweifel noch
nein, ich glaube, nicht. Ich weiß nur andersrum, dass man mit ner Erkältung die NInis nur nach Händewaschen anfassen soll. Und ich persönlich bin auch vorsichtig, wenn ich Herpes hab. Aber so rum hab ich noch nie was gehört.
Natürlich muss man mit der "Leiche" vorsichtig sein, aber ich nehm mal an, dass Dein Sohn ihn morgen nicht noch streichelt zum Verabschieden?
baby ninchen plötzlich tod was nun? Beitrag #8
B
baldurstar
Punkte Reaktionen
0
ne der wird sie nicht mehr zu gesicht kriegen. er merkt das ja auch noch nicht so arg.
er hat halt nur so gelacht wenn sie ihn angeschnuppert haben und rumhopsten.
mir fällt grad auf das er nun sehr viel "draussen" ist seit sie weg ist. und er schnuppert auch am finger. sonst ist er immer weggelaufen.
es kommt einem fast vor als wär er froh allein zu sein das kann aber nich sein oder?
mir fällt grad auf das er nun sehr viel "draussen" ist seit sie weg ist. und er schnuppert auch am finger. sonst ist er immer weggelaufen.
es kommt einem fast vor als wär er froh allein zu sein das kann aber nich sein oder?
kann mir aber nicht vorstellen das er froh ist alleine zu sein, eher im gegenteil..
baby ninchen plötzlich tod was nun? Beitrag #10
N
Ninchen1987
Punkte Reaktionen
0
Hallo, das tut mir leid mit dem Ninchen-Mädchen.
Mein Weibchen ist auch gestorben damals udn ich hatte sie auch aus der Zoohandlung, sie hatte eine Darmkrankheit hat die Tierärztin gesagt. Sie hat mir auchgeraten ich solle mir doch im Tierheim ein neues Weibchen holen, die achten da wohl mehr drauf als in Zoohandlungen.
Weist du Trixie ist damals schon nach 13 Tagen gesorben, aber hatte nie probleme mit meinem Albert und seiner Frau Minie. Ich habe michauch richtig erschrocken. aber versuche mal heraus zufinden was da passiert ist.
Vel Glück Nine
baby ninchen plötzlich tod was nun? Beitrag #11
fischfan
Punkte Reaktionen
1
Wenn sie die dominatere war kann es jetzt natürlich sein, dass er ein bisschen selbstständiger wirkt, und da jetzt kein anderes ninchen mehr als Gesellschaft/zum Spielen/ zum kuscheln da ist geht er halt auf dn Menschen zu. :roll:
baby ninchen plötzlich tod was nun? Beitrag #12
M
mampfi
Punkte Reaktionen
0
hallo es tut mir auch sehr leid um deine kleine
lg
baby ninchen plötzlich tod was nun? Beitrag #13
Shelby
Punkte Reaktionen
0
wie fischfan schon sagte ist s eher so,dass der kleine sich jetzt eben an euch hält um nicht zu vereinsamen. ist also nix positives in dem sinne. da sollte schon ein neuer partner her
baby ninchen plötzlich tod was nun? Beitrag #14
B
baldurstar
Punkte Reaktionen
0
ok dann werd ich mal abwarten was vom ta als rückmeldung kommt.
und wenn mit dem kleinen ninchen mann alles im lot ist dann holen wir aus m tierheim ein weibchen dazu.
wie ist das denn so? also kann man auch weibchen dazu setzen die nen tick älter sind als er? denn er ist ja noch wirklich sehr jung und ich weiss gar nicht ob die so junge bei uns im tierheim haben *grübel
baby ninchen plötzlich tod was nun? Beitrag #15
Favole
Punkte Reaktionen
1
Wie alt ist er denn?
baby ninchen plötzlich tod was nun? Beitrag #16
B
baldurstar
Punkte Reaktionen
0
ich weiss nicht genau vielleicht so 10 -13 wochen? er ist genau eine hand voll kaninchen wenn man ihn rausnimmt, also wirklich noch recht jung.
baby ninchen plötzlich tod was nun? Beitrag #17
*sunny*
Punkte Reaktionen
0
du solltest schon zusehen ein etwa gleichaltriges nin dazu zu setzen, er ist ja noch sehr jung und kann sich dann noch gar nicht richtig wehren..
baby ninchen plötzlich tod was nun? Beitrag #18
fischfan
Punkte Reaktionen
1
wenn er grad mal eine Hand voll ist, ist er wohl eher noch jünger als 10 Wochen...wie oben schon erwähnt werden die Zoohandlungstiere oft zu früh von ihren Müttern getrennt...
Bei so jungen Kaninchen ist die Vergesellschaftung meiner Erfahrung nach leichter als bei älteren Tieren (egal ob mit älteren oder mit gleich alten Tieren, wodran das liegt kann ich auch nicht so genau sagen...vielleicht noch kein so stark ausgeprägter Eigengeruch? Experten wisst ihr was dazu?).
Ich würde bei den Tierheimtieren weniger nach dem Alter entscheiden, viel mehr danach,welches Tier dir sympatisch ist und welches dir das Tierheim vom Charakter her vorschlägt.
LG
fischfan
baby ninchen plötzlich tod was nun? Beitrag #19
Favole
Punkte Reaktionen
1
Naja, das Problem bei älteren Tieren ist einfach, dass die je älter sie sind umso ruhiger werden und der Kleine ihnen dann auf die Nerven gehen könnte
(Und hier hatten wir schon ne 1jährige die von 6 Monate alten Zwergen genervt war..)
Und der Kleine hat in dem Alter noch ganz dünne Haut, da kann es gerade beim VG mit älteren Tieren richtig schnell zu ganz bösen Verletzungen kommen. Wehren kann er sich in dem Alter ja auch noch nicht richtig gegen die Großen
baby ninchen plötzlich tod was nun? Beitrag #20
B
baldurstar
Punkte Reaktionen
0
ok ich werd also mal im tierheim einfach anfragen ob die was junges da haben. wenn das andre nin dann halt so etwas älter ist als der jetzige, sagen wir mal der zweite ist z.b. 15 wochen, dann geht das doch wohl auch? werd auf jeden fall mal anfragen. zum glück geht es ihm gut wenigstens. auch der ta hat nix festgestellt bei ihm. aus der zoohandlung hol ich aber definitiv kein nin mehr.
ich gewöhne ihn nun langsam auch an kräuter da steht er ja voll drauf. hab so getrockneten löwenzahn etc. in der zoohandlung geholt.
was kann ich ihm eigentlich so an frischem zeug geben? karotten und paprika? oder normalen kopf salat? was mögen die nins besonders und was ist gut verträglich für so kleine nins?
Thema:
baby ninchen plötzlich tod was nun?
baby ninchen plötzlich tod was nun? - Ähnliche Themen
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben,
ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Kater greift mich grundlos an: Hallo,
ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen.
Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Plötzliche "Fast-Blindheit", fehlender Pupillenreflex: Hallo zusammen,
ich muss mir mal Luft machen. Meine Sorgen sprengen mir sonst den Brustkorb.
Zu uns: Wir sind ein 5-Lebewesen-Haushalt :004: 2...
Unser Bobi ist gestern verstorben - eine echte Familientragödie: Die Geschichte eines außergewöhnlichen Zwergkaninchens
Es sollte nur eine Routineuntersuchung sein. Krallen schneiden, Impfung, Zähnchen...