Sie macht rein

Diskutiere Sie macht rein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, wir haben jetzt seit fast 2 wochen einen Pflegehund, sie ist 16 Wochen alt und war einen Tag nach dem wir sie geholt haben schon sauber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sie macht rein Beitrag #1
K

Kiki

Punkte Reaktionen
0
hallo,

wir haben jetzt seit fast 2 wochen einen Pflegehund, sie ist 16 Wochen alt und war einen Tag nach dem wir sie geholt haben schon sauber. Wir waren alle richtig stolz auf sie.
Vor ein paar Tagen hat sie dann das erste mal wieder in die Wohnung gepinkelt, für der wohnungstür. Ich wusste das ich schuld war, weil ich ihre Zeichen falsch gedeutet habe. Bin dann auch gleich mit ihr noch mal raus.
Aber seit gestern macht sie ohne Vorwanung unter den Kindertisch. War jetzt schon das 3. mal an einem Tag.
Kann es sein das sie eifersüchtig auf die Kinder ist?
Die Kinder mögen Ruby sehr gerne, haben nur manchmal etwas angst vor ihrer stürmischen art, aber auch das wird immer besser! Sie geben ihr auch ab und zu was zu fressen, meist das was sie selber nicht mehr wollen:roll:

Ich weiß nicht was ich noch machen soll, hab auch immer alles mit Essigwasser weggemacht.

Danke für euere antworten

• Sie macht rein Beitrag #2
hallo,

wir haben jetzt seit fast 2 wochen einen Pflegehund, sie ist 16 Wochen alt und war einen Tag nach dem wir sie geholt haben schon sauber. Wir waren alle richtig stolz auf sie.
Vor ein paar Tagen hat sie dann das erste mal wieder in die Wohnung gepinkelt, für der wohnungstür. Ich wusste das ich schuld war, weil ich ihre Zeichen falsch gedeutet habe. Bin dann auch gleich mit ihr noch mal raus.
Aber seit gestern macht sie ohne Vorwanung unter den Kindertisch. War jetzt schon das 3. mal an einem Tag.
Kann es sein das sie eifersüchtig auf die Kinder ist?
Die Kinder mögen Ruby sehr gerne, haben nur manchmal etwas angst vor ihrer stürmischen art, aber auch das wird immer besser! Sie geben ihr auch ab und zu was zu fressen, meist das was sie selber nicht mehr wollen:roll:

Ich weiß nicht was ich noch machen soll, hab auch immer alles mit Essigwasser weggemacht.

Danke für euere antworten

Will ja nicht pessimistisch klingen, ehrlich nicht, aber ihr bekommt den Hund nicht an einem Tag stubenrein.

Dein Hund ist noch sehr jung und es ist völlig normal das er sich im Haus entleert. Mach dir keine Sorgen, übe weiter mit deinem Hund und verliere nie die Geduld. Besonders kleine Rassen brauchen länger stubenrein zu werden, und am schlimmsten sind kleine aktive Rassen wie Jack Russell. Auch ob Rüde oder Hündin macht ein Unterschied.

Normalerweise wir ein Hund zwischen 4 Monaten und 9 Monaten stubenrein (wie gesagt, hängt von mehreren Faktoren ab)

• Sie macht rein Beitrag #3
Wie RobbyVL schon gesagt hat, es dauert im Normalfall schon ne gewisse Zeit bis die kleinen stuberein sind.
Und auch dann kann es immer wieder Rückschläge geben.

Aber wenn dein Hund eine ganz bestimmte Stelle hat wo er immer hinpinkelt kann es helfen dort für ein paar Tage einen Trinknapf hinzustellen.

Hab einfach etwas Geduld, dass wir schon mit der Zeit! ;)

• Sie macht rein Beitrag #4
Danke für eure antworten.

Ruby war/ist mit sicherheit schon stubenrein, es ging ja auch über eine Woche bis auf eine ausnahme gut.

Den Tipp mit dem Wassernapf werde ich aufjedenfall mal ausprobieren. Danke

• Sie macht rein Beitrag #5
Man muss mit einem jungen/neuen Hund regelmäßig raus gehen und ihn draußen bei seinem Geschäft sehr loben und ihm draußen Leckerli/Frolic oder was zur Hand ist geben.
Man kann die bepieselten Stellen auch mit Wasser und Waschmittel sauber machen, Essigwasser macht Textilien brüchig. Waschmittel desinfiziert auch.
Gruß HelgaK

• Sie macht rein Beitrag #6
wir sind ja fast den ganzen tag draußen, das ist ja das was ich so komisch finde. Wir gehen vor dem Frühstück kurz raus, den ganzen vommittag und den ganzen nachmittag sind wir draußen und abends gehen wir noch mal Gassi.
Eben hat sie wirder hin gemacht, aber ich erwische sie nie dabei. Und es ist wirklich immer unter dem Kindertisch, wenn es wenigstens immer unterschiedliche stellen wären, würde ich sagen das sie wirklich noch nicht sauber ist. Oder wenn es vor der Wohnungstüre wäre wäre ich halt zu langsam gewesen
Das mit dem Essigwasser macht nicht so viel aus unser Parkett muss eh erneuert werden und der Wischmop ist auch nicht mehr der neuerste ;-)

• Sie macht rein Beitrag #7
Kommt darauf an, WO ihr draußen seid.

Wir sind jetzt da es so heiß ist, auch jeden Nachmittag auf der Terasse. Unser Kleiner (15 Wochen) spielt oder schläft. Anfangs hat er dort noch gemacht, dann hat er angefangen, in die Küche zu gehen und dort zu machen!

Dass du draußen bist, hilft der Stubenreinheit m.E. wenig. Dort könnte sie ja machen, wo sie wollte. Dort hält sie sich auf, spielt usw. Diesen Bereich will sie vllt sauber halten?!

Unser Kleiner hat seine Zeiten, zu dennen ich ihn nehme und rausbringe. 5 Minuten und alles ist erledigt - meistens zumindest. Wenn wir auf der Terasse sind, gehe ich mit ihm in den Garten, wenn ich denke, dass es Zeit ist. Sonst macht er gar nicht, hält ein - bis die Küchentür offen ist :roll:

Ansonsten gilt: Lass ihr Zeit! Unsrer ist zeitweise auch stubenrein, aber besonders wenn viel Rumgerenne ist oder er gespielt hat, klappts mal nicht... Das Wird schon.

PS: Stell doch mal den Kindertisch woanders hin... Mal sehen, was dann passiert ;)

• Sie macht rein Beitrag #8
Danke für eure antworten.

Ruby war/ist mit sicherheit schon stubenrein, es ging ja auch über eine Woche bis auf eine ausnahme gut.

Den Tipp mit dem Wassernapf werde ich aufjedenfall mal ausprobieren. Danke

Naja, wie du meinst. Ich seh das nunmal anders...

Mein Hund hat es geschafft über 2 Wochen nicht ins Büro zu machen und nicht in die Wohnung zu machen. Trotzdem ist sie nicht stubenrein, denn wenn ich alle 2 - 3 Stunden raus gehe ist das eine ganz normale Zeitspanne für den Hund, das hat mit stubenrein nichts zu tun.
Übe einfach weiter mit deinem Hund, man kann nicht von heute auf morgen sagen "mein Hund ist stubenrein". Wenn er vor der Tür sitzt und an dieser kratzt weil er raus muss um sein Geschäft zu machen, dann hast du Recht, dann ist dein Hund stubenrein.

Ansonsten immer schön geduldig bleiben und nie den Fehler machen den Hund in seine Ausscheidungen mit der Schnauze reinhalten zu wollen und dabei auch noch Pfui sagen (auch wenn du das schon weißt, ich muss das nochmal gesagt haben;) ).

• Sie macht rein Beitrag #9
Wir haben zur Zeit einen Rotti Welpen, wir haben ihn bekommen mit 8 Wochen abwechseld gingen wir jede zwei Stunden mit ihm Raus, Tag und Nacht, wenn er draußen sein Pipi gemacht hat haben wir ihn sehr gelobt und eigentlich hat er ganz schnell gecheckt das wenn er muß sich an die Balkontüre stellt wir ihn rauslassen und er dann nach wie vor immer noch sein Leckerchen bekommt, anscheinend macht ihm das soviel Spaß das wir nun eigentlich sagen können er ist sauber... kommt nur mal vor wenn wir wirklich, was sehr selten ist, ihn mal für 2 Stunden alleine lassen, das dann etwas passiert, aber auch nicht immer!

Geduld ist das wichtigste, das brauchst Du... und wirst sehen wird schon!

• Sie macht rein Beitrag #10
Ja, unser Kleiner hat - denke ich - schon verstanden, dass er draußen machen soll und das klappt auch innerhalb von 5 Minuten - vorausgesetzt ich gehe mit ihm zur richtigen Zeit. Er meldet sich (noch) nicht. Wenn es im Haus passiert, hat er meistens gespielt, war abgelenkt und ihm fällt plötzlich ein, dass er muss...
Er weiß schon, was ich von ihm erwarte, er ist nr noch nicht so weit (körperlich gesehen) es tatsächlich so lange 100% zu halten.

Das kommt mit der Zeit!

Er schafft es immer mal wieder, auch mal fast eine Woche, aber stubenrein ist er doch noch nicht.

• Sie macht rein Beitrag #11
ja sie geht ja auch zur Türe wenn sie raus muss!
Sie hat gestern nur noch ein mal gepnkelt und nicht so wie sonst 3 oder 4 mal. Sie ist ja auch in der Nacht sauber. Wir gehen um 20 Uhr das letzt mal gassi und um 7 Uhr das erste mal wieder, sie hat in der Zeit noch nie rein gemacht.
Kann es sein das sie einfach mehr aufmerksamkeit wollte bzw. mehr toben wollte. Sie ist ein Hund der wohl sehr sehr viel erngie hat, sie sind gestern bestimmt ne halbe st nur gerannt und sie wollte immer noch weiter rennen, also haben wir noch Fussball gespielt. Werde heute mal mit ihr Radfahren damit sie sich mal auspowert (ohne das ich danach halb tot auf dem Sofa liege)
War/ ist ihr vielleicht nur langweilig und sie wollte es uns zeigen?

• Sie macht rein Beitrag #12
also haben wir noch Fussball gespielt. Werde heute mal mit ihr Radfahren damit sie sich mal auspowert

:? Das ist meines Erachtens keine gute Idee!! Dein Hund ist erst 16 Wochen alt!!!! Fußballspielen azuf längere Zeit (kurz vllt ja) und Radfahren gehen auf die Gelenke!!! Dein Hund ist noch ein Welpe und sollte möglichst nicht von dir zu schnellen Bewegungen angeregt werden und auch nicht viel springen, Treppen laufen etc!!!
Mag sein, dass sie viel Power hat. Meiner will auch immer rennen, hüpfen und wird nie müde.
Mach doch bitte Kopfarbeit mit ihr! Das macht sie auch müde - ohne körperliche Belastung!
Unser Kleiner könnte ewig rennen, wenn man ihn nicht irgendwie besänftigen würde!

Bitte fahre auf keinen Fall Rad mit ihr! Dabei muss sie zu schnell rennen und das ist nicht gut für ihre Gesundheit! Fordere und fördere sie bitte anders :!:

• Sie macht rein Beitrag #13
ja sie geht ja auch zur Türe wenn sie raus muss!
Sie hat gestern nur noch ein mal gepnkelt und nicht so wie sonst 3 oder 4 mal. Sie ist ja auch in der Nacht sauber. Wir gehen um 20 Uhr das letzt mal gassi und um 7 Uhr das erste mal wieder, sie hat in der Zeit noch nie rein gemacht.
Kann es sein das sie einfach mehr aufmerksamkeit wollte bzw. mehr toben wollte. Sie ist ein Hund der wohl sehr sehr viel erngie hat, sie sind gestern bestimmt ne halbe st nur gerannt und sie wollte immer noch weiter rennen, also haben wir noch Fussball gespielt. Werde heute mal mit ihr Radfahren damit sie sich mal auspowert (ohne das ich danach halb tot auf dem Sofa liege)
War/ ist ihr vielleicht nur langweilig und sie wollte es uns zeigen?

Geromina hat völlig Recht, das ist nicht gut für deinen Hund. Alles was die Gelenke belastet solltest du unterlassen, beim Treppen steigen den Welpen tragen (ausser es sind 3 Treppen oder ne Stufe, denke das ist klar).
Auch Fahrrad fahren ist nicht gut und zudem gefährlich da ein Welpe unkoordinierter ist und in die Räder rein laufen kann.

Zudem braucht dein Hund nicht so viel sportliche Betätigung, sondern mehr geistige Betätigung.
Bring deinem Hund Kunststücke bei. Mit 16 Wochen sollte sie schon Sitz, Platz, Aus, Komm, Nein, können. Und kauf deinem Hund ruhig auch ein Denkspielzeug wie z.b. DogSpin oder Leckerli Kegel. Und ne ganze Stunde draussen muss der Hund im dem Alter auch nicht sein. Besonders bei warmen Tagen lieber nur ganz kurz raus, dafür ein bißchen länger am Abend oder in der Früh. Welpen laufen nämlich im Normalfall nicht so gerne...

Aber frag ruhig weiter, man kann nie genug wissen über Welpen-Erziehung. Wenn du jetzt alles richtig machst sparst du dir viel Ärger die nächsten 13 - 18 Jahre ;)

• Sie macht rein Beitrag #14
Aber frag ruhig weiter, man kann nie genug wissen über Welpen-Erziehung. Wenn du jetzt alles richtig machst sparst du dir viel Ärger die nächsten 13 - 18 Jahre ;)

Es gibt bekanntlich keine dumme Fragen.. Besser einmal zu viel gefragt, als Fehler machen und ein Hund mit körperlichen Schäden!

• Sie macht rein Beitrag #15
oh das wusste ich nicht, gut das ihr mir das sagt!
Ruby läuft sehr sehr gerne, wäre froh wenn ich sie beim Gassie gehen mal stoppen könnte.
Sie ist ja "nur" ein Pflegehund und kommt wohl in den nächten zwei wochen wieder weg, sonst würde ich ja mit ihr in eine Hundeschule gehen. Ich hab ihr schon alles beigebracht was mir so einfällt und was ihr auch schon geschrieben hat. Sie lernt wahnsinnig schnell, macht sitz, down, komm, nein nur das aus will sie nicht so ganz akzepieren.
Ruby wäre viel lieber länger drausen als ne st. Wenn wir gassi waren will sie erst mal nicht ins auto (obwohl sie sonst gerne ins auto steigt) und wenn wir im Garten sind ist es auch so, sie würde wohl den ganzen tag nur toben wollen. Wenn wir ne halbe st gelaufen sind tobt sie in der Wohnung noch minderstens ne halbe st rum. Sie kommt mir vor als hätte sie 10 tassen Kaffee getrunken ;-)
Was kann man denn so einem Hund noch beibringen? Beifuß macht sie auch schon sehr gut.

• Sie macht rein Beitrag #16
ich könnte heulen, es wird immer schlimmer.
Erst war es ein bis 2 mal am Tag, dann alle 2 St und jetzt im Durchschnitt jede Std.
Kaum wollte ich wirklich alle 2 St raus gehen schon macht sie jede Std. das ist doch nicht normal.
Langsam bin ich froh wenn Ruby endlich einen Platz gefunden hat:uups: Ich bin die ganze Zeit nur am wischen. Aber in der nacht ist nichts, da hält sie komischerweiße von mittlerweile nur noch 22 uhr bis 7 Uhr aus. Dachte ja schon an eine Blasenentzündung, aber dann würde sie doch auch in der nacht machen, oder?

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

verzweifelte Grüße Kiki

• Sie macht rein Beitrag #17
Hallo,
Jede Stunde finde ich auch nicht normal! Ich denke da ebenfalls an eine Blasenentzündung, vielleicht wäre es besser sie mal untersuchen zu lassen damit das ausgeschlossen werden kann.
Das sie Nachts nicht rein macht muss nicht heißen das es keine Blasenentzündung sein kann. Meine Katze hatte vor kurzem Blasensteine, sie ist (auch nur) tagsüber alle 10 min. auf die Katzentoilette gegangen.

LG

• Sie macht rein Beitrag #18
sorry, werd euch wohl schon nerven, aber ich weiß echt nicht mehr weiter:
Wir sind jetzt bei ca. 10- 20 minuten. Aber kaum sind wir im Garten oder bei Gassie gehen ist nichts, oder höchtens mal einmal in 2 Std. Das kann doch keine Blasenentzündung sein, oder?
Meine Mama und ich habe uns gestern überlegt was sich verändert hat, seit sie angefangen hat. Das einzige was uns eingefallen ist, ist das mein Freund Urlaub hat, kann es sein das sie ein Problem mit meinen Freund hat? Er steichelt sie zwar auch, aber sonst weiß er nicht so viel mit ihr anzufangen.
Wenn das so ist, und er nächte woche wieder arbeitet, ändert sich das dann wieder und wenn ja wielange kann das dauern?
Ich weiß nicht mehr weiter, wir können sie auch nicht wieder abgeben, da sie ja ein Pfleghund ist und die Tierhilfe sie nicht mehr meldet, bzw. auch nicht mehr zu erreichen ist, außerdem würde ich sie ja gerne behalten bis wir n en Platz für sie haben

• Sie macht rein Beitrag #19
Also um eine Blasenentzündung auszuschließen würde ich mit Hund und Urinprobe zum TA gehen, sollte sich dabei nichts rausstellen wird es ein psychisches Problem sein, aber ich halte es für dringend notwendig den Hund mal beim TA vorzustellen.

• Sie macht rein Beitrag #20
Ich schließe mich Ricalein ein.
Es könnte sich sehr gut um eine Blasenentzündung handeln, besonders wenn es eher kleinere Mengen sind.
Alle 20 Minuten ist definitiv nicht normal.
Das könnte vielleicht auch erklären warum sie sich den Kindertisch aussucht. WEnn die Entzündung gerade begonnen hat und sie draussen ihre Pfütze macht brennt das natürlich.
Manche Hunde assozieren dann die Umgebung mit dem Schmerz beim Wasslassen. Vielleicht hat sie sich gemerk: Draussen machen - Auf einmal tuts weh...
Wenn mit der Blase alles okay ist muss man in die Psychische Ecke schauen aber zuerst steht der TA-Besuch an.

Viele Grüße

Elsterstier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sie macht rein

Sie macht rein - Ähnliche Themen

Katze nach 2 Jahren noch ängstlich/schüchtern: Liebes Tierforum, ich habe meine zwei Katzen vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Eine Mutter (heute 4 Jahre) mit ihrem Töchterchen (heute 2...
Neues Kitten zu zwei 4 jährigen Katern geholt...: Seit 2 Wochen haben wir nun unseren neuen 16 Wochen alten Kater Melli. Wir haben noch 2 Kater Bongo und Fussel. Bongo ist eher ein Einzelgänger...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben