Hefeteig geht nicht hoch

Diskutiere Hefeteig geht nicht hoch im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Das Brot wird nicht lockerer, wenn der Teig langsamer geht, aber erst gibt kleinere Bläschen und es wird aromatischer. Wenn du den Hefeteig bei 50...
  • Hefeteig geht nicht hoch Beitrag #21
Das Brot wird nicht lockerer, wenn der Teig langsamer geht, aber erst gibt kleinere Bläschen und es wird aromatischer. Wenn du den Hefeteig bei 50 Grad gehen lässt, hast du manchmal Bläschen mit 1cm Durchmesser. Das mag ich nicht, obwohl es z. B. bei Fladenbrot dazugehört.

• Hefeteig geht nicht hoch Beitrag #22
Das Brot wird nicht lockerer, wenn der Teig langsamer geht, aber erst gibt kleinere Bläschen und es wird aromatischer. Wenn du den Hefeteig bei 50 Grad gehen lässt, hast du manchmal Bläschen mit 1cm Durchmesser. Das mag ich nicht, obwohl es z. B. bei Fladenbrot dazugehört.

Hallo liebe Freunde der Back - Kunst ,
es gibt unterschiedliche Hefen , z.B. neben den wilden Hefen ,die überall vorkommen ,
gibt es auch sehr unterschiedliche Zucht - Hefe- Stämme , wie Bier -, Wein -, oder Backhefen ,
alle haben ihre besonderen Eigenschaften und Aufgaben .

32 °C ist für Backhefen die beste Temperatur , bei über 45 °C sterben die Hefepilz -Zellen und sind tot.
Bei 50 Grad gehen lässt , ist darum einfach nicht möglich !

Hermann.

• Hefeteig geht nicht hoch Beitrag #23
Trockenhefe muss übrigens nicht in Wasser gelöst werden. Zum gehen lassen reicht Zimmertemperatur, wenn im Backofen, reicht es wenn du das Licht an machst.
Du hast ja inzwischen viele Tipps bekommen. Ich denke das Problem bei dir ist wirklich die Temperatur beim Gehen.
Versuche es einfach Mal bei Zimmertemperatur.
Übrigens finde ich 2 Päckchen Hefe Recht viel bei der Menge an Mehl. Ich backe mein Brot mit 2-3 Gramm Hefe (frische) und lasse den Teig länger gehen.

• Hefeteig geht nicht hoch Beitrag #24
Danke euch sehr 😘 😘
Ich versuche es dann bei Zeiten mal wieder.

• Hefeteig geht nicht hoch Beitrag #25
Lang, lang ist es her und ich dachte, nach den ganzen vielen, tollen und geduldigen Ratschlägen und Erklärungen von euch, wird es Zeit zu berichten, wie es läuft.😇

Das ist nicht mein erster und dank euren Rat geht er brav immer so schön hoch.
Mit fast kaltem Wasser und einfach im Raum stehen lassen, obwohl der gar nicht soo warm ist, klappt es sogar mit Trockenhefe sehr gut.
Nach ein paar Stunden geht er immer schön hoch.
Danke euch!!!🤗🤗😘

20211110_151636.jpg

• Hefeteig geht nicht hoch Beitrag #26
Hallo Amber ,
es freut mich , dass Du nun mit der Hefe zurechtkommen kannst und Dein Teig gut gelingt .

Vielleicht kannst Du nun auch andere Varianten probieren , oder mal ein Vollkornbrot mit Sauerteig probieren ?
Hierbei kann auch unterschiedliches Mehl , aus Weizen , Roggen , Gerste , Hafer , und dergleichen vermischt werden .

Ein Sauerteig enthält nicht nur Hefe -pilze , sondern auch Essig und Milchsäurebakterien,
wodurch es auch zu einer Fermentation, Säuerung, wie Gärung kommt und ein Brot bekömmlicher macht,
allerdings wäre dazu eine längere Teig -führung erforderlich .

• Hefeteig geht nicht hoch Beitrag #27
Hallo A-Fritz,

Hast du dazu eine gute Anleitung, wie man den Teig am besten hinbekomm?
Probieren würde ich es schon sehr gerne, wenn ich demnächst wieder Brot backen möchte.

Liebe Grüße

• Hefeteig geht nicht hoch Beitrag #28
Amber ich kann dir zu dem Thema das Buch "Der Brotbackkurs" von Valesa Schell empfehlen. Das ist echt super einfach und ausführlich erklärt und man lernt wirklich viel über Hefe und Sauerteig und die Herstellung von Brot

• Hefeteig geht nicht hoch Beitrag #29
Hallo,
Eine Kultur für den Sauer-Teig kann man auch im Laden kaufen .

Grundsätzlich genügt es die Sauerteig- Kultur, mit Roggenmehl, Wasser zu verkneten
und die Nacht über, bei Zimmertemperatur säuern zulassen , das Salz kommt danach erst dazu .
Salz 1,5 % , der Wasseranteil , für 1kg Roggen-Mehl, ist etwa 600, bis 700 ml Flüssigkeit.

1.
Mit Roggenvollkornmehl , Wasser und Sauerteig-Kultur eine sämige Mischung in einer Schüssel anrühren und über Nacht stehenlassen .
Am nächsten Tag kann man etwas von dem Teig abnehmen und für ein weiteres Brot im Kühlschrank aufbewahren .

2.
Zu dem nun gestäuerten Teigansatz, weiteres Mehl , Wasser und Salz zugeben , jetzt soll eine festere Konsistenz entstehen ,
dann noch einige Std, bis zum Mittag in der Schüssel gehen lassen.

3.
Vor dem Backen wird der Teig aus der Schüssel genommen , auf den gemehlten Tisch geschüttet und im Mehl gewälzt ,
damit der Brot-Leib schön geformt ist und nicht klebrig ist .

4.
Wenn der fertige Leib jetzt noch einmal aufgegangen ist und Volumen bekommen hat , wird er in den vorgeheizten Ofen geschoben .
Ungefähr 1Std Bachzeit, bei 200 °C .

Sauerteig 10 Tipps - Video

Zuletzt bearbeitet:
  • Hefeteig geht nicht hoch Beitrag #30
Solltest du kein Roggenbrot mögen:

Funktioniert auch problemlos mit Weizenmehl ;)

Thema:

Hefeteig geht nicht hoch

Hefeteig geht nicht hoch - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Grausame Entscheidung: Hallo liebe Forumler, leider habe ich heute eine Entscheidung getroffen, die mir keine Ruhe mehr läßt: Meine Schwester hat vorgestern den Kopf...
Sind diese selbstgemachten Leckerlis gesund?: Ich wusste nicht, ob ich das Thema nicht doch lieber in Ernährung (was mir jetzt aber viel logischer erscheint :roll:) packen sollte oder aber in...
Oben