Wellensittich gestorben

Diskutiere Wellensittich gestorben im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Am 08.03.2021 ist mein einer Wellensittich leider gestorben. Sie heißt Alice. Mein anderer Sittich Charlie ist jetzt alleine. Er ist 8-10...

Hab ihr ein Wellensittich-Mädchen was ihr abzugeben habt (soll von 6-8 Jahren alt sein)?

• Umfrageteilnehmer
    2
  • Wellensittich gestorben Beitrag #1
TCA

TCA

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Am 08.03.2021 ist mein einer Wellensittich leider gestorben. Sie heißt Alice. Mein anderer Sittich Charlie ist jetzt alleine. Er ist 8-10 Jahre alt. Ich habe in von meiner Nachbarin geschenkt bekommen. Habt ihr vielleicht ein Mädchen was so ca. 6-8 Jahre alt ist, und ihr es abgeben wollt? Er ist sehr traurig, und hat sich sehr verändert. Z.b. er zittert, atmet schwer und schläft fast die ganze Zeit.

Habt ihr vielleicht noch Tipps?

Danke.

LG

PS: im Anhang finden ihr ein Bild. Die graue ist gestorben, und war gar nicht Mal 1 Jahr alt. Der blaue ist Charlie.

Anhänge

• Wellis.jpg
    Wellis.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 8
  • Wellensittich gestorben Beitrag #2
Tut mir Leid für deinen Verlust. :(

Einen neuen Partner für deinen verbliebenen Welli kannst du hier suchen:
Schon mal die umliegenden Tierheime und Pflegestellen kontaktiert, ob dort ein älterer, passender Vogel auf ein neues Zuhause wartet?

• Wellensittich gestorben Beitrag #3
Auch von mir mein Beileid um deine Alice. 😟
Beim vwfd findet man ebenfalls Abgabe Wellensittiche.
Allerdings finde ich, dass sich dein Charlie krank liest.
Weist du, warum Alice verstorben ist?
Nicht selten stecken sich die Partnertiere bei dem zuvor erkrankten an und zuvor gesunde weisen dann plötzlich auch Krankheitsanzeichen auf.
Da sie einen sehr schnellen Stoffwechsel haben, setzen ihnen Krankheiten nochmal mehr zu, als Beispielsweise für uns.
Würde dir raten mit ihm zum Tierarzt zu fahren der die Zusatzqualifikation für Zier -, Zoo - und Wildvögel besitzt.
Adressen findest du unter
Bitte lies zuvor aber die Erfahrungsberichte der anderen Vogelhalter durch und erkundige dich zuvor telefonisch, ob der Tierarzt diese Qualifikation besitzt (Aussagen wie, der Tierarzt ist Vogelkundig oder kennt sich mit Vögel aus, reicht nicht.)
Auch wenn man oft 1 bis 2 Stunden Fahrtzeit für eine Strecke einplanen muss, das verkraften die Tiere problemlos. Lieber weiter zu einem wirklich Vogelkundigen Tierarzt fahren als zu einem Kleintierarzt, die Art zu untersuchen ist einfach zu verschieden von Vögel und Kleintier.

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittich gestorben Beitrag #4
@Gast43718
Hi,
Danke!
Ich habe schon über all gesucht.
LG TCA

• Wellensittich gestorben Beitrag #5
@Amber
Hi,
Hier die ganze Geschichte mit Alice:
Also, ich wollte gerade meinen Computer starten, als ich sah, das Alice gleich von einem Schrank zum anderen fliegen Will (eigentlich schau ich gerne zu). Doch sie ist ca. 50 cm geflogen, als sie auf den Boden mit dem Rücken gefallen ist. Natürlich bin ich schnell zu ihr gerannt. Sie hat ein Par sek. nicht geatmet, doch dann wachte sie auf hat es ein par sek. ausgehalten (als würde sie tschüss sagen), und dann ist sie gestorben.
Wir haben noch mir einer Tierärztin telefoniert (als Videokonferenz) und haben ihr sie gezeigt. Und sie hat gesagt, das die Rippen von Alice sich verschoben hätten, und das sie vielleicht eine Krankheit hat. Also haben wir einen Termin im Labor gemacht, und man hat uns gesagt, sie brauchen Kot von Charlie. Es muss sehr viel sein, desswegen können wir es erst morgen bringen. Dort wird es untersucht und so...
Aber wir suchen schon jetzt nach einem Mädchen.
LG TCA

• Wellensittich gestorben Beitrag #6
Hallo TCA,

bitte mache einen Termin bei eines der Spezialisierten Tierärztinnen aus:

Verschobene Rippen kann man nur anhand eines Röntgenbildes sehen und nicht so, wie es die Tierärztin getahn hat, mit der du kontakt hattest.
Die meisten Krankheitserreger findet man beim Vogel im Kropf, dazu muss der Tierarzt aber den Vogel in die Hand nehmen und eine Probe aus dem Kropf entnehmen und unter dem Mikroskop betrachten.
Die von dir kontaktierten Tierärztin ist offensicht nicht Vogel spezialisiert.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Wellensittich gestorben

Wellensittich gestorben - Ähnliche Themen

Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Oben