Meine nacktkatze isst glaube ich falsches Futter

Diskutiere Meine nacktkatze isst glaube ich falsches Futter im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Meine nacktkatze ist 200-300 Gramm pro Tag. Ich gebe ihm aber kein kitten Futter das mag er nicht ich hab eigentlich jede Sorge von...
  • Meine nacktkatze isst glaube ich falsches Futter Beitrag #1
N

natascha.lit

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Meine nacktkatze ist 200-300 Gramm pro Tag. Ich gebe ihm aber kein kitten Futter das mag er nicht ich hab eigentlich jede Sorge von nassfutter und Trockenfutter ausprobiert. Und der kleine mag nur purina al a carte nassfutter.
Was garnicht gut ist denke ich. Er hat Durchfall , aber er frisst nix anders er versucht sein Essen immer nur zu vergraben.

• Meine nacktkatze isst glaube ich falsches Futter

Anzeige

• Meine nacktkatze isst glaube ich falsches Futter Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

200-300 g sind für ein Kitten in seinem Alter wirklich sehr wenig. Meine haben als Kitten je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag verdrückt und Sphynx haben wie alle Nacktkatzen einen erhöhten Energiebedarf, also sollte er eher mehr als weniger fressen.

Weißt du welches Nassfutter er beim Züchter bekommen hat? Der Durchfall kann natürlich auch von der Futterumstellung kommen, daher sollte man anfangs immer das vertraute Futter weiter geben und dann erst langsam umstellen. So ein Umzug ist Stress genug für ein Kitten, wenn man dann zeitgleich auch noch die Fütterung umstellt, kann es schnell zu Verdauungsproblemen und Durchfall kommen. Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, daher am besten erst gar nicht daran gewöhnen. Bei Katzenernährung muss man sehr konsequent sein. Mäkelkatzen werden nicht geboren sondern erzogen und je öfter du nachgibst, desto mäkliger werden sie. Biete ihm das Futter an und was er nicht frisst, nimmst du nach 20-30 min wieder weg und bietest ihm 2-3 Stunden später das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder an. Da es das optimale Katzenfutter leider noch nicht gibt, sollte man um seine Katzen ausgewogen zu ernähren mehr als nur eine Sorte mittel-hochwertiges Katzenfutter füttern. Außerdem wenn du dann das Futter mal nicht bekommst oder die die Rezeptur ändern, hast du ein Problem, bei nur einer Marke. Achte darauf dass das Futter einen Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) von mindestens 60-70 % hat, höchsten 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei ist.

Wenn Kitten anhaltenden Durchfall haben sollten sie unbedingt dem Tierarzt vorgestellt werden, die dehydrieren sehr schnell.

Ich hoffe mal, er ist nicht die einzige Katze in deinem Haushalt, weil Katzen und erst recht Kitten sollten keinesfalls allein gehalten werden.

• Meine nacktkatze isst glaube ich falsches Futter Beitrag #3
Katzen sind häufig sehr konservativ bei der Futterwahl
und gewöhnen sich schnell an eine bestimmte Futtersorte.
Es ist darum ratsam , schon ganz jungen Katzen sehr abwechslungsreich zu ernähren
um zu vermeiden , dass sie sich nur auf ein Futter fokussieren .
Es ist auch ratsam , Katzen nicht nur industrielles Fertigfutter zu geben .

Thema:

Meine nacktkatze isst glaube ich falsches Futter

Meine nacktkatze isst glaube ich falsches Futter - Ähnliche Themen

Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen?: Hallo undzwar habe ich eine Frage: Ich erklär erstmal meine Situation. Mein kleiner Kater namens Chopper, 5 Monate alt halb BKH/EKH, liebt essen...
Älteres Frettchen frisst schlecht: Hallo, mein ältestes Frettchen Pauli (im Mai n.J. 6 Jahre alt) war immer eine zarte Fähe, die viel geschlafen hat und nur sehr speziell fraß...
Kitten will nicht fressen: Schönen guten Tag, meine Freundin und ich haben ein großes Problem mit eines unserer Kitten. Paar Infos: Geboren am 15.07.19 Am 2.10.19 abgeholt...

Neueste Beiträge

Oben