Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread

Diskutiere Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ein Mensch wird in der Regel nicht von einem Fuchs, Marder, Greifvogel oder einer Katze angegriffen & getötet... :roll: Aber mal von den...
  • Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #161
Ein Mensch wird in der Regel nicht von einem Fuchs, Marder, Greifvogel oder einer Katze angegriffen & getötet... :roll:

Aber mal von den Raubtieren abgesehen: Was ist mit der Gefahr Mensch? Hier in der Gegend sind im Sommer/Herbst mehrere Kaninchen & Meerschweinchen verschwunden, was garantiert ein Mensch war. Einen Mensch interessiert es nicht, ob in eurem Garten tagsüber ein Hund ist oder der gibt dem auch gleich noch Gift (der Otto-Normal-Labbi oder auch andere Hund wird eine Wurst im Garten fressen).

Geschlossen würde ich den Garten nicht nennen. Geschlossen wäre er, wenn der Zaun hoch wäre und vernünpftiger Draht verwendet worden wäre, dann könnte man evtl. auch von einer schönen Haltung reden.

Würdest du, Choupette, Max oder deine Katzen einer solchen Gefahr aussetzen? Bsp.: Katzen im Garten und ein großer Hund kommt. Garten ist aber so, dass die Katzen nicht wegkönnen oder, weil sie Hunde kennen, bleiben sie sitzen. Katze tot.
Deine Katzen rennen doch auch nicht draußen frei rum?!

Ich persönlich (und Smoothie & danie ebenfalls, und viele andere auch) habe die Verantwortung für meine Tiere. Wenn ich Außenhaltung möchte, dann muss die eben sicher sein. Ich hole kein Tier aus dem Tierschutz oder schlechter Haltung um es dann einem Raubtier zum Fraß vorzusetzen, dann hätte ich sie auch da (grade, wenn man sie direkt aus schlechter Haltung holt) lassen können, wo sie waren.

Wenn man auch noch Notfellchen retten möchte & weiter vermitteln will, sollte erstrecht darauf geachtet werden, dass sie es gut haben.

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread

Anzeige

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #162
Ich selber halte keine Kleintiere mehr, aber sie sind mir trotzdem genauso viel Wert wie andere Tiere.

Mein Vergleich mit den Menschen ist, zugegeben, wohl etwas unlogisch, da man es nicht vergleichen kann.
Aber das mich draußen kein Marder killt, ist mir auch schon klar ;)
Es ging nur um den Punkt, dass wir auch gerne trotz Verkehr, Psychos und möglicher Aliens, draußen frei rumlaufen.
Der Vergleich ist zwar etwas schwammig, aber ich denke Tiere wissen Freiheit auch zu schätzen.

Zum Verständnis: ich finde es toll, wenn man seine Tiere beschützt. Aber diese Haltung finde ich eben auch sehr schön, da die Kaninchen einfach Kaninchen sein können und find es schade das die Besitzerin so abgestempelt wird, als würde sie im Vorgarten einen Laden für Lebendfutter betreiben um den Marderbestand zu retten.

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #163
Ich selber halte keine Kleintiere mehr, aber sie sind mir trotzdem genauso viel Wert wie andere Tiere.

Mein Vergleich mit den Menschen ist, zugegeben, wohl etwas unlogisch, da man es nicht vergleichen kann.
Aber das mich draußen kein Marder killt, ist mir auch schon klar ;)
Es ging nur um den Punkt, dass wir auch gerne trotz Verkehr, Psychos und möglicher Aliens, draußen frei rumlaufen.
Der Vergleich ist zwar etwas schwammig, aber ich denke Tiere wissen Freiheit auch zu schätzen.

Zum Verständnis: ich finde es toll, wenn man seine Tiere beschützt. Aber diese Haltung finde ich eben auch sehr schön, da die Kaninchen einfach Kaninchen sein können und find es schade das die Besitzerin so abgestempelt wird, als würde sie im Vorgarten einen Laden für Lebendfutter betreiben um den Marderbestand zu retten.

Kaninchen en kaninchen sein lassen? Ok, dann lässt man sie auch den ganzen Garten untergraben in schoen tiefen Höhlen und damit es auch schön natürlich wird setzten wir noch ein paar Marder dazu. Weißt du was mal jemand in einem anderen Forum gesagt hat? Kaninchen mögen es gejagt zu werden, das wäre ja ihre Natur und wenn sie dem Raubtier entkommen sind dann erzählen sie ihrem Artgenossen von der tollen Verfolgungsjagd. Ist das also deine Meinung?
klar von der Natur sind Kaninchen fluchttiere aber ich denke sie würden ein sichereres Leben jederzeit ihrem unsicheren vorziehen.

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #164
Hä? Wo steht denn das ich glaube, Kaninchen würden auf Verfolgungsjagd stehen?

Kaninchen ein Kaninchen sein lassen: buddeln, haken schlagen, hoppeln, toben, Kaffeekränzchen und wat weiß ich noch alles. Alles wozu die halt Lust haben.

Das sie auf Panik stehen hab ich mit keinem Wort behauptet. Nur weil das jemand aus einem Forum meinte, hat das doch nichts mit mir zutun.

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #165
Hä? Wo steht denn das ich glaube, Kaninchen würden auf Verfolgungsjagd stehen?

Kaninchen ein Kaninchen sein lassen: buddeln, haken schlagen, hoppeln, toben, Kaffeekränzchen und wat weiß ich noch alles. Alles wozu die halt Lust haben.

Das sie auf Panik stehen hab ich mit keinem Wort behauptet. Nur weil das jemand aus einem Forum meinte, hat das doch nichts mit mir zutun.

Wäre sehr nett wenn du meine posts auch richtig lesen koenntest. Das du das behauptest habe ich nie gesagt und dennoch klingt es bei dir so mit. dDen wenn du es ok findest das alle paar Jahre mal ein Tier drauf geht wenn sie dafür frei rumrennen können nimmst du auch den Stress und die Todesangst dieser Tiere in Kauf wenn sie ihren fressfeindn gegenüberstehen oder riechen.

Meine Kaninchen sind absolut sicher und dennoch koennen sie alles tun was Kaninchen tun. Auch buddelmoglichkeiten haben sie. Ein Kaninchenleben ohne All you van eat- Buffet dasein.

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #166
Ich möchte mal bitte noch einwerfen das ein Gehege auch tagsüber gesichert sein sollte. Denn Marder, und Ratten laufen ja nicht um Punkt 20 Uhr los und hören morgens um 7 Uhr auf mit jagen. Sicher ist die Dämmerung und die Nacht gefährlicher aber man vergisst zu gerne tagsüber Katzen und Hunde und Raubvögel. Gerade Meeris sind da vll. noch eher zu jagen, denn die bleiben wirklich in Schreckstarre sitzen. Bei Kaninchen weiss ich nicht ob die "einfrieren".

Ich bin auch der Meinung das die Tiere so viel Platz als möglich bekommen sollen. Und finde schon lange das die Maße die empfohlen werden nach oben korrigiert werden sollten. Gerade in der Freinlandhaltung denn da haben sie nun mal wirklich nur ihre Gehege und nicht zusätzlich die halbe Wohnung zur Verfügung. WENN man aber Außenhaltung betreibt dann möglichst schadarm für die Tiere. Und ob man nun 6 oder 10 qm gesichertes Gehege baut, wird sich in der Summe nicht mehr so arg unterscheiden.
Zu Bullstaff mal noch kurz ein Wort - "einmal was passiert"...ist das nicht einmal zuviel?? :eusa_think::?

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #167
Nein, ich denke nicht das Kaninchen Adrenalin-Junkies sind.

Wenn deine alles machen können, ist doch alles in Butter. Bin jetzt auch hier raus,
wollte ja nur Ronnies Haltung für Gut heißen und das hab ich.
Vielleicht solltet ihr andere Haltungsformen einfach akzeptieren (vorrausgesetzt es ist keine Tierquälerei)
und nicht immer gleich emotional werden. Davon bekommt bloß ein Knitter-Gesicht ;)

lg

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #168
Äh danke aber mit 25 Jahren bekomme ich noch kein Knitter Gesicht und wenn ich mich noch so sehr über verantwortungslose tierhalter aufrege. Die übrigens auch nicht viel besser sind wie Tierquälerei. Wo ist da der Unterschied.

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #169
Herjee wenn ihr einfach mal richtig lesen würdte wäre es viel geholfen:roll:Es hat keiner was gegen Freilandhaltung, nur sollte das Nachtgehege gesichert sein und der Zaun ums Grundstück eben so sicher sein, dass da nicht jeder rein und raus kann und das ist hier nunmal beides nicht der Fall, aber ja Vio hat Recht, dies ist ein Fotothread, also her mit den Fotos:D

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #170
"einmal was passiert"...ist das nicht einmal zuviel?? :eusa_think::?

Ja.. das eine mal war einmal zu viel..:frown::087::089: nur war damals der Draht das Problem..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

so, am WE ist mein Gehege/Auslauf auch fertig (oder besser gesagt : ich mit dem Fertigstreichen:mrgreen:) , dann gibts auch mal Bilder von meiner Außenhaltung ;):mrgreen:

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #171
Bullstaff freu mich auf Fotos:D

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #172
Off-Topic
Herjee wenn ihr einfach mal richtig lesen würdte wäre es viel geholfen:roll:Es hat keiner was gegen Freilandhaltung, nur sollte das Nachtgehege gesichert sein und der Zaun ums Grundstück eben so sicher sein, dass da nicht jeder rein und raus kann
Sorry, aber du und Smoothie hättet mal richtig lesen sollen, denn genau DAS war meine Aussage!:eusa_doh: Wertvolle Freilandhaltung und sicheres Nachtgehege. Stattdessen wurde daraus eine unnötige Diskussion in der mir von dir unterstellt wurde, dass ich es total okay finde, dass ein Kaninchen pro Jahr irgendnem Viech zum Opfer fällt. Und dann die weitere Diskussion unterbinden wollen, so hab ichs gerne! So, und für mich wars das hier, ich lösch den Thread jetzt aus meinen Abonnements, denn das ist mir irgendwie zu geltungssüchtig wies hier grad abläuft.

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #173
der Streit sollte ja auch aufhören und keiner soll jetzt mehr ''drauf rumhacken '' ok ?..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ihr lieben.. es ist ein Problem dazwischen gekommen , bin heute auf nem Geburtstag, d.h. das heute ein Streichtag wegfällt und es sich um einen Tag verschiebt = Montag gibt es erst Bilder ..:(

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #174
@Kendra: Kaninchen laufen in der Regel los, wenn Gefahr droht. In der Natur (also die, die ihre Instinkte noch alle haben) bleiben sie auch schon mal so lang sitzen wie möglich (Energie sparen)

Also ich hab hier min. 3 Wutzen, die sitzen bleiben würden (Rexi, der wegen Krankheit schlecht zu Fuß ist, ist ausgeschlossen). Manja verfällt sogar in eine Mini-Starre, wenn ich ihr nur was zu futtern hinhalte und sie nicht so recht weiß, ob sie jetzt weglaufen oder lieber das Lecker-Fressi nehmen soll.

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #175
Hallo, ich habe gerade dein Bild gesehen. Ich wollte dich fragen, ob es für die 2 Kaninchen reicht. Ich baue auch bald so ein Gehege. Nur bei mir steht der stall drinnen. Geht an Lydsch

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #176
Hallo Zickenqueen,

Lydsch war zuletzt 2013 online, ich denke nicht, dass sie noch anworten wird ;)

Diese Art von Gehege nennt man Pyramidengehege. Schau mal hier:

Für zwei kleine bis mittelgroße Kaninchen solltest du aller aller mindestens 6m² Grundfläche einplanen (z.B. 3x2 m) Das ist die unterste Schmerzgrenze. Wenn du kannst bau es größer :D

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #177
Ich weis ja, dass es Pyramidengehege heißt. Ich wollte eig. nur fregen,ob sich ihre Kaninchen auf 6 m² wohlfühlen. Weil ich auch eins baue und es darf auch nur 6 m² groß sein.

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #178
Es kommt auch immer auf den Charakter der Kaninchen drauf an, manche möchten sich eben mehr bewegen als andere. Bekommen sie denn dann noch zusätzlich zu den 6qm Auslauf?

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #179
Ja. ich weis nicht wie vieö das ist aber ich schätze 4 m²

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #180
Zu Hamster_Lover Gehege:
Hey:D
Woher habt ihr alle die tollen Baumstumpfe her?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread

Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Tierforum's next TOP MEERSCHWEINCHEN 2011: Alles zur Entstehung dieses Wettbewerbs: https://www.tierforum.de/t121728-tierforums-next-top-pets-2011-a.html...
Fotosammelthread Außenhaltung: Zusätzliche Anmerkung von Danie69 (qm angepasst von Amber): Dies ist der Sammelthread für Bilder von eurer Außenhaltung. Stellt eure eigenen...
Unterhaltung Foto-Innengehege-Thread: Hallo, In dem Thread ist Platz für die Gespräche rund um das Foto-Thema zu den Innengehegen. LG Wir rüsten gerade um, denn wie in einem anderen...
Oben