Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread

Diskutiere Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich finde es schade, dass man einfach fahrlässig mit dem Leben von Tieren umgeht, wenn man relativ einfach, ein mardersicheres Gehege bauen kann...
  • Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #141
ich finde es schade, dass man einfach fahrlässig mit dem Leben von Tieren umgeht, wenn man relativ einfach, ein mardersicheres Gehege bauen kann, das hat reingarnichts mit in Watte packen zu tun. Aber muss ja jeder selbst wissen. Manche glauben es eben erst, wenns erste tote Tier da liegt und dann ists Geschrei groß

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread

Anzeige

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #142
Aber den ganzen garten kann ich nicht einfach mardersicher bauen. Das wäre nicht möglich, aber ich werde nie mehr kaninchen halten wenn ich keinen freilauf auf so großem gebiet ermöglichen könnte.

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #143
Oh nicht missverstehen, ich bin ein großer Fan von Freilandhaltung vorausgesetzt, das Gehege in dem die Tiere Nachts sitzen ist sicher , das sind Deine nunmal aus oben genannten Gründen nicht;) und der Garten hat ein sehr gute Umzäunung und das was ich da an Zaun sehe, ich es auch nicht wirklich dolle, da kann jeder der springen kann und es will, sehr leicht rein oder auch raus

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #144
Was waren das für gründe? Der Gitterabstand?
Und wann wäre ein zaun für dich sicher genug? Raus kommt ganz sicher niemand mehr, weder gesprungen noch gebuddelt. Und wer könnte deiner meinung nach von drausen rein? Meinst du tier oder mensch?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So hab jetzt nochmal die letzten seiten durchgrschaut. Von unten ist gesichert, die ställe sind mit riegeln verschlossen, xie dächer sowieso gesperrt, die unteren türchen nur vom gehege erreichbar, das gehege mit netz nur für tagsüber für die notfelle, und dann ist da noch der gitterabstand. War der dann das letzte problem?

Gerade geschaut, der gitterabstand beträgt 3cm, und ist damit selbst nach diebrain noch im rahmen.

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #145
Das Gehege ist nicht geeignet...

Ansonsten: Meine Oma wohnt mitten im Dorf, meine Großeltern hatten schon Igel, Marder und junge (noch nicht 100%ig Flugfähig) Eulen im Hof sitzen. Bei den ersten beiden gabs entsprechende Reaktionen von den Hunden. Falken brüten im Kirchturm und Katzen waren auch schon im Hof, wenn auch nicht lang (wegen den Hunden).
Soviel dazu, dass die nicht da hin gehen, wo es einen Hund gibt...

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #146
Ich habe hier eine Katze die übers Grundstück schleicht und zwar nur dann wenn die Hunde nicht draußen sind. Da saßen schon mehr wie einmal Katzen auf dem Gehege und haben Schweinchen TV gemacht und es kann mir keiner sagen das Raubtiere die Gelegenheit nicht nutzen wenn sie sie haben. Wenn bisher nie was passiert ist dann war das unverschämt großartiges Glück und nicht der tollen Haltung zuzuschreiben. Es kann immer was kommen und wir haben unsere Tiere, die wir in unsere Obhut zwingen, so zu halten und zu führen das sie niemanden Schaden und nicht zu schaden kommen. Zu sagen ´die dürfen eben nicht in Watte gepackt werden´ ist eine schlichtweg rücksichtslose Aussage die du spätestens dann bereuts wenn Hopsi oder Meeri gerissen wurde, oder sagst du dann auch nur "Joa, für eine gute Haltung muss eben ein Hopsi oder ein Meeri drauf gehen, dafür wars nen super Leben...." ? :eusa_think:

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #147
Was waren das für gründe? Der Gitterabstand?
Und wann wäre ein zaun für dich sicher genug? Raus kommt ganz sicher niemand mehr, weder gesprungen noch gebuddelt. Und wer könnte deiner meinung nach von drausen rein? Meinst du tier oder mensch?

So hab jetzt nochmal die letzten seiten durchgrschaut. Von unten ist gesichert, die ställe sind mit riegeln verschlossen, xie dächer sowieso gesperrt, die unteren türchen nur vom gehege erreichbar, das gehege mit netz nur für tagsüber für die notfelle, und dann ist da noch der gitterabstand. War der dann das letzte problem?

Gerade geschaut, der gitterabstand beträgt 3cm, und ist damit selbst nach diebrain noch im rahmen.

Der Gitterabstand ist tatsächlich nicht ungefährlich, da sich gerade Meeris da durchaus einklemmen können, oder eben auch kleinere Kaninchen. Diese Gitterelemente sind eigentlich generell nichts für Außenhaltung, die Befestigung am Boden durch diese wie man auf Deinen Bildern ja auch sieht ich nenn es mal größeren Heringe, die in den Boden gerammt sind, sind für Hunde oder eben auch Füchse, die da lang genug am Gehege zerren , kein Hindernis. Die lockern sie und ziehen sie einfach aus dem Boden und können das Gehege dann anheben. Unterschätze Füchse nicht, die Hunger haben.
Der Zaun ums Grundstück stellt weder von der Höhe noch von den Zwischenräumen ein Hindernis dar, auch wenn da weiter unten ja noch Maschendrahtzaun ist, aber der ist ja sehr niedrig. Für keins der genannten Tiere, für Menschen erst Recht nicht (aber die das ich außen vor, da man gegen bekloppte Menschen eh kaum was machen kann und die ja Gott lob auch eher selten vorkommen)
Auch Kaninchen , die da drüber hüpfen wollen, kommen da drüber.
Sicher ist für mich ein Zaun, der hoch genug ist, dass da keiner mal soeben drüber hüpft und der keine Möglichkeit bietet durch die Zwischenräume zwischen den Holzemelemnten durchzuflutschen. Beides geht bei dem Außenzaun

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #148
Joa, für eine gute Haltung muss eben ein Hopsi oder ein Meeri drauf gehen, dafür wars nen super Leben...." ?
Also ich sehe das so. Ich hab hier einige tolle Geehege gesehen, die aber unterm Strich nur genau das sind: Gehege. Die können noch so sicher sein und noch so "2-3 qm pro Kaninchen", in meinen Augen betreibt Ronnie dennoch eine schönere Haltung für die Tiere. Die Tiere können frei draußen rumrennen, die können echte Haken schlagen und Gras fressen und sich aus dem Weg gehen usw. Selbst wenn eines in x Jahren umkommen würde, wäre das in meinen Augen ein Preis, den ich zahlen würde, hätte ich Kaninchen.

Der Nacht-Stall wäre bei mir dann zwar schön sicher, aber ich finde Ronnies Außenhaltung unbezahlbar.

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #149
Also ich sehe das so. Ich hab hier einige tolle Geehege gesehen, die aber unterm Strich nur genau das sind: Gehege. Die können noch so sicher sein und noch so "2-3 qm pro Kaninchen", in meinen Augen betreibt Ronnie dennoch eine schönere Haltung für die Tiere. Die Tiere können frei draußen rumrennen, die können echte Haken schlagen und Gras fressen und sich aus dem Weg gehen usw. Selbst wenn eines in x Jahren umkommen würde, wäre das in meinen Augen ein Preis, den ich zahlen würde, hätte ich Kaninchen.

Der Nacht-Stall wäre bei mir dann zwar schön sicher, aber ich finde Ronnies Außenhaltung unbezahlbar.

Von dir habe ich nichts anderes erwartet. :roll:

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #150
Choupette es gibt Freilandhaltung und Gehegehaltungen, die all das bieten was Ronnie seinen Tieren bietet, nur eben sicherer. Nicht mehr und nicht weniger sagen wir. Schöne Haltung aber in Sachen Sicherheit hat sie deutliche Mankos, die man beseitigen kann. Es gibt also keinen Grund, Tiere unsicherer als nötig zu halten und zu sagen "ja mei dann kommt halt eins pro Jahr um". Das geht garnicht und ich hoffe, dass Du mit dieser Deiner Einstellung, niemals Kaninchen halten wirst ;)
Bei Ronnie hab ich hingegen schon den Eindruck, dass Interesse besteht, Gefahren, die abzustellen gehen, auch abzustellen. Da muss man halt nur gucken wie. @ronnie die Gehege könntest Du z.B. was die Gitterabstände angeht schon sicherer machen, wenn Du die Gehege mit Volierendraht umspannst von innen an den Gitterlementen befestigt. :)

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #151
Von dir habe ich nichts anderes erwartet. :roll:
Kennen wir uns?
Aber wer seine Kleintiere auf Gitter laufen lässt, sollte vielleicht erstmal vor der eigenen Haustüre kehren.

Das geht garnicht und ich hoffe, dass Du mit dieser Deiner Einstellung, niemals Kaninchen halten wirst ;)
Der Zwinkersmilie macht die Aussage nicht besser. Find ich wenig niveauvoll.

Gesicherte Freilandhaltung schränkt einen platzmäßig wieder ein, oder wo bekommt man so große Netze her, dass man den ganzen Garten absichern kann?

Ein Opfer pro Jahr habe ich nicht gesagt. Das hast du mir in den Mund gelegt.

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #152
Ne, will ich auch nicht. :108: Wo bitte schon ist das Problem? Nur weil ich meine Tiere nicht als freiluft- Buffet anbiete?

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #153
Choupette einfach mal lesen was ich oben zu Freilandhaltung geschrieben habe ;) Da steht nichts von ganzen Garten mit Netzen zu überspannen
Stimmt du hast gesagt eins in x Jahren, find ich genauso gruslig die Einstellung. Zumal wenn der Fuchs erstmal da ist, es nicht bei einem bleibt, sondern gleich alles platt gemacht wird was da ist

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #154
Ich denke, man muss nicht überfürsorglich sein, aber ich finde es schon richtig das an der Sicherheit gezweifelt wird.
Dass sie ein kurzes Leben aber mit viel Platz für besser empfinden kann ich so nicht unterschreiben - jedenfalls hat man noch keines der Kaninchen befragt die vom Marder geholt wurden :angel:
Lieber so viel Platz wie komplett gesichert Möglich ist anstatt das Leben des Tieres unnötig für mehr Fläche aufs Spiel zu setzen... Aber jeder wie er's braucht :004:

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #155
Ich schrieb um Punkt 21:00 Uhr:

Herrgott, ich opfere doch kein Kaninchen dem Blutmond, ich sage nur wenn eines umkommen sollte, dann wiegt das in meinen Augen die Freiheit auf, die es (tagsüber) hatte.:017:

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #156
Jo und ich und einige andere hier würden das eben anders sehen;) Jedes einzelne Tier, dass aufgrund unsicherer Haltung, die vermeidbar gewesen wäre, zu tode kommt ist mir persönlich schon eins zu viel. Aber wie gesagt mus jeder selbst wissen

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #157
Jo und ich und einige andere hier würden das eben anders sehen
Können sie ja auch. Auf ne Diskussion war ich nicht aus, aber muss ich mich anmachen lassen und dann still sein?

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #158
Wenn Du solche Äußerungen tätigst, musst Du in einem Forum dieser Art durchaus mit Gegenwind rechnen. Und nun Back to Topic;)

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #159
Ich kann mich Choupette nur anschließen......
Diese Freiheit die den Tieren geboten wird, ist in meinen Augen etwas sehr schönes. Schöner als ein begrenzter Gitterkasten. Ich, als Mensch, will ja auch unbekümmert durch die Gegend laufen, trotz aller Gefahren und nicht bis zum Dorfrand sprinten und gegen eine Holzwand laufen, nur damit ich nicht überfahren oder entführt werde.

Es ist ja nicht so, das absolut kein Zaun vorhanden ist. Der Garten ist geschlossen und bietet in meinen Augen ein kleines Paradies für diese Tiere. Außerdem sind es Lebewesen mit gesunden Sinnen, die Gefahr abschätzen können und keine hilflosen Krüppel.

Das mit "Back to Topic" hab ich eben erst gelesen, sorry

• Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread Beitrag #160
Unsere Haustiere haben viele ihrer wilden Instinkte verloren. Leg deinen Schweinchen Efeu ins Gehege es gibt garantiet ein Großteil der daran frisst obwohl es giftig ist. Es liegt an uns Menschen sie so zu sichern das sie, egal wie, sich oder andere nicht verletzen koennen. Das du die Gefahr eingehen magst zeigt mir nur das Kleintiere dir nicht Wert sind.

Thema:

Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread

Unterhaltung Foto-Außenhaltungs-Thread - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Tierforum's next TOP MEERSCHWEINCHEN 2011: Alles zur Entstehung dieses Wettbewerbs: https://www.tierforum.de/t121728-tierforums-next-top-pets-2011-a.html...
Fotosammelthread Außenhaltung: Zusätzliche Anmerkung von Danie69 (qm angepasst von Amber): Dies ist der Sammelthread für Bilder von eurer Außenhaltung. Stellt eure eigenen...
Unterhaltung Foto-Innengehege-Thread: Hallo, In dem Thread ist Platz für die Gespräche rund um das Foto-Thema zu den Innengehegen. LG Wir rüsten gerade um, denn wie in einem anderen...
Oben