Allesfresser

Diskutiere Allesfresser im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebes Tierforum, Ich bin neu bei euch, seit kurzer Zeit Besitzerin eines Welpen der größeren Rasse. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, weiß...
  • Allesfresser Beitrag #1
G

GrünesPferd

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Tierforum,

Ich bin neu bei euch, seit kurzer Zeit Besitzerin eines Welpen der größeren Rasse.

Ich bin mit Hunden aufgewachsen, weiß auf was es am Ende ankommt und auch wie gutes Training beginnt und laufen soll. Natürlich musste ich mir einiges anlesen für den neuen Hund und lerne stetig dazu.

Jetzt habe ich bei diesem Hund ein Problem, welches ich bisher noch bei keinem hatte; er ist ein absoluter Allesfresser. Absolut. Alles. Landet im seinem Maul; Gras, Blätter, Pflanzen, Stöcke, Federn, Erde, Steine, irgendwelche Brocken, Fäden, anderer Tierkot, Zigarettenstummel, Taschentücher, etc.
Und dabei ist es nicht belassen; er isst es. Das ist nicht ein neugieriges "interessant, Mal schauen ob es schmeckt oder man damit spielen kann" und spuckt es dann aus. Es ist ein "muss essen". Natürlich ist mir bewusst, dass er testen muss, dass er auch die Welt erkundet. Allerdings soll das natürlich nicht sein und dazu kann ich kein Schleppleinen-Training machen, da er nach ein paar Schritten die ich gegangen bin, spätestens nach dem zweiten Mal zu mir laufen, anfängt sich hinzusetzen und zu essen. Und dann hört er auf seinen eigentlich guten Rückruf nicht. Er frisst zu Ende und kommt dann freudig. Meine Angst sind Giftköder und dass er sich Mal böser im Maul verletzt, da er noch relativ tapsig und tollpatschig ist und stolpert. Und zwar ist es noch nicht passiert aber wir sind öfter an Glasscherben vorbei gekommen und die soll er logischerweise nicht essen.

Es hilft kein "Nein", lautes klatschen, böse schauen, lieb rufen, Leckerchen-Alternative, kein einfaches weitergehen, etc... Alternativen werden gekonnt ignoriert und mit "aus dem Maul nehmen" schnappt er einfach nach dem nächstliegendenm.

Ich habe über einen Giftköder-Schutz (also die Maulkorb mäßigen) nachgedacht, aber das würde ich als letzte Lösung sehen.

Habt ihr gute Tipps bzw Ideen?

Und ich bitte inständig darum; kommt mir nicht mit "ja scheinbar doch keine Ahnung". Das ist einfach eine Situation wo ich Tipps und Hilfe bräuchte.

Lg

• Allesfresser

Anzeige

• Allesfresser Beitrag #2
Hey

Wie sieht es denn allgemein mit seiner Stresstoleranz aus?
Und ist von Seiten Gesundheit alles okay bei ihm?

Allesfressen kann ja auch gesundheitliche Ursachen habe und auch Stressfressen sollte man ausschliessen.

Bevor es aber zur Gewohnheit wird oder er was Falsches frisst, würde ich auf Wegen mit Verlockung definitiv den gut trainieren Maulkorb drauf machen. Und in der Zeit Ursachen suchen, beheben und wenn da alles so ist, dass er es nicht mehr machen "muss", mit Alternativverhalten arbeiten.

• Allesfresser Beitrag #3
Gezieltes Training, dass der Hund lernt zu warten, wenn da was Leckeres liegt und erst Frauchen oder Herrchen anschauen, ob es ok ist. Es muss sich für den Hund lohnen, nicht gleich zu fressen, weil es bei Frauchen fürs nicht gleich alles Fressen was man findet, etwas viel Leckereres gibt.

Welches Futter bekommt er und wie viel?

Thema:

Allesfresser

Allesfresser - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
Oben