Tierschutzhund löst sich nur in Box

Diskutiere Tierschutzhund löst sich nur in Box im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ihr Lieben, ich hätte gern eure Meinung zum Thema Tierschutz Hund löst sich nur in seiner Box / möchte nur in seiner Box bleiben. Wir haben...
  • Tierschutzhund löst sich nur in Box Beitrag #1
H

Hello-Dana

Punkte Reaktionen
0
Ihr Lieben,
ich hätte gern eure Meinung zum Thema Tierschutz Hund löst sich nur in seiner Box / möchte nur in seiner Box bleiben.

Wir haben seit Samstag (3 Tage) einen ca. 1 jährigen kastrierten Rüden (ca. 50 cm, ganz dünn) aus dem Tierschutz (kommt direkt aus einem Shelter in Rumänien) bei uns.
Bei uns angekommen, ging er gleich in seine Softbox und wohnt seitdem darin. Wir haben sie ins Schlafzimmer gestellt. Neben unser Bett. Über den Tag verteilt, sind wir in anderen Räumen und leben unseren Alltag. Manchmal komme ich ins Schlafzimmer und tue so, als ob ich ein Buch aus dem Regal hole. Damit er merkt, er ist nicht allein. Ansonsten lassen wir ihn erst einmal in Ruhe. Für uns ist das kein Problem. Wir lassen ihm gern alle Zeit der Welt. Aus der Hand frisst er mir jetzt schon. Meinem Freund noch nicht.
Allerdings löst er sich nur in seiner Box (nur Urin). Mein Freund hat ihn heute versucht aus seiner Box zu holen, damit er sich im Garten lösen kann. Das wollte er aber nicht. Hat sich steif gemacht und hat sich in die hinterste Ecke verzogen.
Also hat er ihn wieder abgesetzt.

Meine Frage: Wie würdet ihr euch verhalten? Nimmt man ihn einfach und trägt ihn raus in den Garten (wir wohnen in der 4. Etage)? Oder macht man dadurch alles schlimmer?
Für eure Erfahrungen, wäre ich sehr dankbar.

Solltet ihr noch mehr Fragen zur Situation haben, fragt mich gern.

Vielen Dank.
Liebe Grüße
Dan

• Tierschutzhund löst sich nur in Box Beitrag #2
Hey

Kannst du eine weitere Box besorgen und dort vielleicht den Boden entfernen? Dann kann er auch "in der Box" machen, aber auf dem Gras. Nach und nach kann man dann entweder mehr Teile von der Box entfernen, oder er macht von allein den Knopf auf und löst sich ausserhalb der Box. Aber im Moment scheint die Box ihm die Sicherheit zu geben, die er braucht.
Alternativ geht vermutlich auch ein Zelt oder ähnliches, einfach ein Dach über dem Kopf quasi ...

Aus der Hand frisst er mir jetzt schon. Meinem Freund noch nicht.

Der Hund hat aber auch Futter frei zur Verfügung, wo er sich nicht erst überwinden muss, oder?

• Tierschutzhund löst sich nur in Box Beitrag #3
Hey

Kannst du eine weitere Box besorgen und dort vielleicht den Boden entfernen? Dann kann er auch "in der Box" machen, aber auf dem Gras. Nach und nach kann man dann entweder mehr Teile von der Box entfernen, oder er macht von allein den Knopf auf und löst sich ausserhalb der Box. Aber im Moment scheint die Box ihm die Sicherheit zu geben, die er braucht.
Alternativ geht vermutlich auch ein Zelt oder ähnliches, einfach ein Dach über dem Kopf quasi ...

Der Hund hat aber auch Futter frei zur Verfügung, wo er sich nicht erst überwinden muss, oder?

Danke dir! Das ist ein guter Gedanke, mit der zweiten Box.

Ja, seine tägliche Menge an Futter, hat er zur frei zur Verfügung.

Thema:

Tierschutzhund löst sich nur in Box

Tierschutzhund löst sich nur in Box - Ähnliche Themen

Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Tierheimhund - von schüchtern zu aggressiv: Ich bin neu hier im Forum, aber ich dachte ich könnte ja mal gleich mit einer Frage loslegen, die mich sehr interessiert. Bei uns im Tierheim...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben