Älteren Freigänger an Wohnung gewöhnen?

Diskutiere Älteren Freigänger an Wohnung gewöhnen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe folgende Frage: Ich kümmere mich ein wenig mit um eine ältere Katze 10 + , die zur Zeit nur draußen lebt aber handzahm ist...
  • Älteren Freigänger an Wohnung gewöhnen? Beitrag #1
J

Jerrbär

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe folgende Frage:

Ich kümmere mich ein wenig mit um eine ältere Katze 10 + , die zur Zeit nur draußen lebt aber handzahm ist. Der Besitzer ist verstorben und eine Dame vom Katzenschutzbund sucht nach einer Pflegestelle . Ich würde die Kleine gerne aufnehmen habe aber Bedenken ob das wirklich das Beste für sie ist.
Sie kennt keine Wohnung und ist immer dort an dem Ort gewesen. Dort hat sie nur eine Hundehütte als Schutz und meistens kommt 1-2x am Tag (am WE max. 1x) jemand und bringt was zu fressen.
Bei uns wäre sie zunächst in der Wohnung, könnte später auch raus aber eben ganz woanders (neue Umgebung + Straße).
Kann sich eine ältere Katze noch an eine Wohnung gewöhnen (Altagsgeräusche, Katzenklo etc) oder tu ich ihr da gar keinen Gefallen mit und man läßt besser alles so wie es ist? Mir tut sie halt leid weil der Winter vor der Tür steht.

• Älteren Freigänger an Wohnung gewöhnen? Beitrag #2
Ich finde es ganz toll, dass du dem alten Mädchen helfen willst, aber ich fürchte, man tut ihr keinen Gefallen damit, sie aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen und in sie in eine andere Haltung zu überführen. Falls die Katze soweit gesund ist, dass sie keine Medikamente und/oder besondere Pflege braucht, ist es für sie vermutlich am besten, sie in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen, Wohnung wäre viel zu viel Stress für sie. Wichtig wäre halt ein trockener, warmer, wettergeschützter Schlafplatz für den kommenden Winter.

• Älteren Freigänger an Wohnung gewöhnen? Beitrag #3
Naja, wenn schon der Katzenschutzbund eine Pflegestelle sucht, dann kann sie dort wo sie ist wohl nicht bleiben. Ich würde es tatsächlich einfach versuchen 🤷🏻‍♀️ Mehr als schief gehen kann es nicht.
Ich habe 2x hintereinander Straßenkater adoptiert (FIV positiv, daher kein Freigang mehr möglich). Clarence hat grundsätzlich keine Pfote mehr vor die Tür gesetzt, höchstens wenn im Sommer auf dem Balkon gegrillt wurde und eine winzig kleine Chance auf ein Bratwürstchen bestand. Aber das wurde dann auch prompt mit rein genommen 🤣 Malley hat zwar ab und an gesicherten Freigang genossen, aber er hat ihn jetzt auch nicht eingefordert.
Gerade bei älteren Tieren, die nicht mehr so abenteuerhungrig sind, habe ich eigentlich das Gefühl das die doch dann eher dankbar sind um ein schönes, warmes Zuhause - besonders jetzt im Winter. Der Winter soll eh wieder hart und eisig kalt werden, da würde ich es lieber versuchen.

• Älteren Freigänger an Wohnung gewöhnen? Beitrag #4
Naja, wenn schon der Katzenschutzbund eine Pflegestelle sucht, dann kann sie dort wo sie ist wohl nicht bleiben. Ich würde es tatsächlich einfach versuchen 🤷🏻‍♀️ Mehr als schief gehen kann es nicht.
Ich habe 2x hintereinander Straßenkater adoptiert (FIV positiv, daher kein Freigang mehr möglich). Clarence hat grundsätzlich keine Pfote mehr vor die Tür gesetzt, höchstens wenn im Sommer auf dem Balkon gegrillt wurde und eine winzig kleine Chance auf ein Bratwürstchen bestand. Aber das wurde dann auch prompt mit rein genommen 🤣 Malley hat zwar ab und an gesicherten Freigang genossen, aber er hat ihn jetzt auch nicht eingefordert.
Gerade bei älteren Tieren, die nicht mehr so abenteuerhungrig sind, habe ich eigentlich das Gefühl das die doch dann eher dankbar sind um ein schönes, warmes Zuhause - besonders jetzt im Winter. Der Winter soll eh wieder hart und eisig kalt werden, da würde ich es lieber versuchen.

ja es ist nicht direkt der Katzenschutzbund. Die Damen engagiert sich auch im Katzenschutzbund und kümmert sich offiziell um die Katzen (sind 2 stück, die andere ist aber sehr scheu und wild) mit Absprache des Erben. Langfristig werden die Katzen da sicher nicht bleiben können, denn irgendwann könnte ich mir vorstellen wird das Haus abgerissen. Direkte Nachbarn gibt es nicht. Der jüngere Kater kann sich aber auch noch selber versorgen, die alte Dame hat auf jeden Fall Zahnprobleme und muß erstmal zum TA, was natürlich auch Stress bedeutet.

• Älteren Freigänger an Wohnung gewöhnen? Beitrag #5
Oh, hatte ich wohl nicht richtig gelesen, ich liege zur Zeit auch mit einer Erkältung flach, bin also nicht ganz auf dem Damm, dann streicht was ich geschrieben habe.

• Älteren Freigänger an Wohnung gewöhnen? Beitrag #6
Oh, hatte ich wohl nicht richtig gelesen, ich liege zur Zeit auch mit einer Erkältung flach, bin also nicht ganz auf dem Damm, dann streicht was ich geschrieben habe.

Alles Gut, war ja trotzdem informativ was du geschrieben hast. Gute Besserung

• Älteren Freigänger an Wohnung gewöhnen? Beitrag #7
Also grundsätzlich kann man Streuner durchaus "umerziehen".
Meine Katze ist auch als erwachsene Katze bei mir gelandet (Alter wurde so auf 2-3 geschätzt) und lebt seit inzwischen über 5 Jahren als reine Wohnungskatze- mit dem ein oder anderen Spleen, aber das liegt eher in ihrer Persönlichkeit begründet ;)

Grade, wenn die Perspektive nicht gut aussieht und sie da nicht dauerhaft bleiben kann und medizinisch versorgt werden muss würde ich es zumindest versuchen.

Gleiches gilt mMn übrigens auch für die zweite Katze.
Scheu draußen heißt noch lange nicht scheu drinnen und für diese Katze ist die Perspektive ja ähnlich düster.

Da die beiden sich ja auch kennen würde ich wohl schauen, ob nicht beide einziehen können- zur Eingewöhnung müssten sie auch woanders eine Weile drinnen leben und da kann man dann immer noch gucken, ob es einen Plan B bzw ein anderes Zuhause braucht.

Thema:

Älteren Freigänger an Wohnung gewöhnen?

Älteren Freigänger an Wohnung gewöhnen? - Ähnliche Themen

Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
Wohnungskatze an Freigang gewöhnen mit spezieller Wohnlage: Hallo Zusammen~ ich habe mich ein wenig druchgewühlt aber nichts passendes zu meiner Situation gefunden da meine Frage spezieller ist durch die...
Verhalten nach Umzug: Hallo alle lieben, mein Freund und ich stehen vor einem Riesenproblem und ich brauchte konstruktive Hilfe von euch! Unser Kater Pauli ist am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben