Frettchen und andere (Haus-)tiere

Diskutiere Frettchen und andere (Haus-)tiere im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Wir haben es schonmal mit einer zweiten Katze versucht... Doch unsere Katze lebt lieber alleine. Wir haben sie von einer privaten Halterin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #221
Wir haben es schonmal mit einer zweiten Katze versucht...

Doch unsere Katze lebt lieber alleine.
Wir haben sie von einer privaten Halterin bekommen, da sie sich nicht mit den anderen verstanden hat und dies dann auch brutal wurde.

Nach 3-4Jahren haben wir es dann auch mit einer 2. Katze versucht... Das war so eine Sache.. Sie haben sich nicht besonders verstanden (sie hat halt immer geaucht), aber es ging.
Leider wurde diese 2. Katze nach 1Jahr von einem Auto überfahren, da beide raus gingen bzw. immernoch rausgehen.

• Frettchen und andere (Haus-)tiere

Anzeige

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #222
Hallo,

klar, Katzen sind keine Einzelgänger, aber einer 10jährigen Katze, die bisher alleine gelebt hat, muss man - meiner Meinung nach - keine Zweitkatze aufzwingen ;)

@Felixus: erstmal mein Beileid wegen deiner Katze. Wie deine Katze auf Frettchen reagieren würde und ob sie das stressen würde, kann ich dir natürlich nicht sagen, das muss man ausprobieren. Es kann natürlich sein, dass sie extrem genervt ist, weil Frettchen ja doch ziemlich aufdringlich sein können. Aber es kann natürlich auch sein, dass es sie nicht wirklich interessiert und sie sich aus dem Weg gehen. Wie gesagt - das muss man ausprobieren ;)

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #223
Mh.
Okay, das wäre ja schonmal eine Alternative...

Allerdings gibt es da noch ein Problem...

Wir haben zwar ein großes Haus, allerdings würde mir da kein Raum einfallen, wo die Frettchen ihren "eigenen" Raum haben könnten.

Wir haben Wohnzimmer, Elternschlafzimmer, Büro, Garage, Gäste WC, Mein Zimmer (ziemlich groß), Badezimmer

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #224
Hallo,

ein eigenes Zimmer ist ja nur eine Möglichkeit der Haltung und nicht zwingend notwendig. Freie Wohnungshaltung wäre natürlich ideal, aber bei euch ja wegen der Katze nicht möglich.
Ein Käfig wäre auch eine Möglichkeit, der müsste für 2 Frettchen mindestens 2m² und natürlich brauchen sie so viel Auslauf wie möglich. Oder ihr macht 1 Zimmer (Schlafzimmer ist dabei vielleicht nicht so ideal) komplett frettchensicher, wo die Frettchen bleiben können, wenn keiner daheim ist.

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #225
Ja, da seh ich auch das Problem... :S

Es gibt eigtl. keinen richtigen Raum, wo sie mal länger bleiben könnten, bis auf das Büro meiner Mutter, aber das würde sie auf keinen Fall erlauben...

Es ist ja schon sehr schwer, sie überhaupt von den Frettchen zu überzeugen :S

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #226
Na, dann muss man halt einen Raum frettchensicher machen. Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, ist das gar nicht so schwer ;)

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #227
Ich halte meine 2 Frettchen komplett frei in Wohnungshaltung und ich muss sagen das funktioniert wunderbar. Sie machen nichts kaputt, falls das die Angst deiner Mutter ist.
Bis auf ein paar Häufchen die daneben gehen kann ich die WOhnungshaltung nur empfehlen.

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #228
Morgaine, ich würde das in dem Fall nicht machen. Auch wenn sich Frettchen und Katze gut verstehen sollten, würde ich sie nicht ohne Aufsicht allein lassen (mach ich nichtmal bei meinen und die verstehen sich eigentlich wirklich gut).

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #229
Ja klar in dem Fall geht das nicht. Aber ein Zimmer würde ja auch reichen. Mir tun Frettchen einfach immer leid die länger im Käfig sitzen müssen besonders weil ich am Anfang auch einen hatte und ich weiß wie sehr sie sich freuen wenn sie endlich raus kommen dürfen.
Das war eher aufs Büro der Mutter bezogen. Da ein Büro ja nicht so oft genutz wird wie ein Wohnzimmer und dort vl auch mehr Platz für Katzenklo und co ist also anderswo in der Wohnung.

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #230
Ah ok, hatte das falsch verstanden. Ja, ein Käfig ist natürlich nicht das Idealste, selbst wenn er groß ist. Ich würde auch einfach dazu raten, ein Zimmer frettchensicher zu machen (z.B. das Büro), in dem sie dann ohne Aufsicht bleiben können ;)

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #231
Frettchen & Hunde???

Wie kann man Frettchen an Hunde gewöhnen :?:

Bitte Tipps...

LG Melli.

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #232
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #233
Da muss ich auch meinen Senf dazu geben!
Mein Kater lebte zuerst allein in einer Wohnung. Er hatte uns und wir hatten ihn. Wir haben ihn so geliebt, wie du wahrscheinlich deine Katze lieb hast. Wir haben ihn beschäftigt, ihn in Schachteln durch die Wohnung gezogen, massenhaft Spielzeug gekauft,...
Und wenn er schmusen und kuscheln wollte, kam er zu uns. Wir dachten, dass das gut sei. Wir dachten nicht im Traum daran, dass das eine besondere Art der Tierquälerei ist. Ich zumindest nicht...
Dabei gab es ja so viele Anzeichen! Er heulte sich die Seele aus dem Leib, wenn er auf dem Balkon saß und wir im Hof spielten. Er begrüßte uns immer überschwänglich, wenn wir nach Hause kamen. (Er kommt uns auch jetzt noch entgegen und ruft hinter uns her, wenn wir ihm zu schnell gehen - er geht mit Gassi. Aber er ruft nicht mehr aus Langeweile, sondern weil wir gefälligst seine Tür öffnen müssen =) )

Dann zogen wir ins Haus um. Unser Kater ist auf uns fixiert, weshalb er, obwohl bereits am zweiten Tag entlaufen, nicht davon rannte. (Er sprang todesmutig vom Balkon und maunzte dann käglich bei der Terrassentür um Einlass. Wir hatten uns ja so erschrocken!
Jedenfalls durfte er von da an nach draußen. Erst erkundete er nur den Garten. Am liebsten, wenn wir dabei waren, aber nach und nach entdeckte er die Nachbarn, die ihn fütterten und er weitete sein Gebiet aus. Da er groß und schwer ist, hatte er keine Probleme die anderen Kater zu vertreiben. Inzwischen ist er älter und sein Revier schrumpft stetig, weil er keine Zähne mehr hat. Seine Leckerchenrunden macht er aber trotzdem noch. =)

Aber was ich eigentlich damit sagen will, er hat eine Freundin gefunden. Eine graue Katze, die laut den Nachbarn nirgendwo hingehört. Die Katze haben wir quasi mit unserem Haus gekauft. Ich hab' versucht sie zu zähmen, aber meine Mutter hat sie schließlich verscheucht. Unser Hund hat den Rest erledigt.
Aber trotzdem sehe ich meinen Kater und die Graue dann und wann auf dem Kompost sitzen, wo sie sich gegenseitig putzen. Wie ich sehen durfte, sehnte sich auch mein Kater nach einem Gesprächspartner und nachdem ich kaum Katzisch kann bin ich dafür nicht geeignet.

Also, stell' dir immer vor, wie es wäre, wenn du ihn der Haut des Tieres stecktest. Wolltest du ganz allein in einer Wohnung leben ohne jemals raus zu dürfen? Nur mit seltsamen Wärtern, die dich nicht wirklich verstehen?

Du FÄHRST deine Katze spazieren????????! Ähm... Irgendwie klingt das nach einer bloßen Ausrede. Aber selbst wenn Wahrheit aus deinem Mund kommt, dann finde ich das schräg. Mein Kater wäre totunglücklich, wenn jemand das mit ihm machen würde. Abgesehen davon, ist es richtig super, wenn man zwei fremde Katzen zusammen steckt. Alle Katzen die ich kenne, reagieren auf plötzliche Revierbelagerung mit Krallen und Zähnen.
Und wenn du sie dann immer wieder auseinanderreißt, ist es ziemlich gut möglich, dass sie jedes Mal aufs Neue die Rangordnung klären wollen. Und das endet mit leichtem Blutvergießen. (Eine Freundin hatte eine Katze und wollte eine zweite dazuholen. Sie wollte sie so "sanft" aneinander gewöhnen. Die beiden haben sich jedes Mal aufs Neue beinahe zerfleischt. Dann hat sie sie weggeben wollen. Im Tierheim riet man ihr dann aber zu noch einem Versuch: Schocktherapie. Sie ließ beide zusammen und nach einem Tag und viel Gefauche und Geschimpfe konnten sie sich zumindest tolerieren. Und inzwischen schmusen sie und mögen sich, wie ich daher vermute, auch gut leiden)
Aber vielleicht funktioniert es ja gerade bei deinen Katzen gut?

Warum ich glaube, dass du lügst? Du sagtest, du ließest deine Katze im Garten mit zweiten spielen. Aber Katzen spielen in der Norm nicht so wie Hunde und nicht auf Kommando. Zudem verschwieden neugierige Katzen schnell, wenn sie die Umgebung kennen. Sobald mein Kater den Garten kannte, flitzte er über den Gartenzaun. Weg war er und kam bald darauf wieder zurück. Ich glaube nicht, dass deine Katze da sehr viel anders its.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #234
Frettchen oder Hund?? Bitte um Hilfe!!!<3

Hallo!

Ich möchte gerne Haustiere haben und ich habe mich in den letzten Jahren mal informiert.
Ich finde Frettchen sehr toll aber Hunde auch!
Ich wohne mit meiner Mutter in einer 3 Zimmer Wohnung aber wir ziehen im Sommer in eine
4 Zimmer wohnung das 4. Zimmer wäre frei das heißt ein ganzes Zimmer für das Haustier :)
Zu Hunden bin ich ausreichend informiert!!! Denn ich beschäftige mich seit 5 Jahren intensiv mit Hunden!
Ich denke allerdings an erster Stelle an den Hund und desshalb würde ich lieber ein anderes Pet nehmen
da der arme Hund dann so lange allein Zuhause ist!!

Kennt ihr gute Tiere für meine Verhältnisse? Wenn ja bitte schreiben !!!!

Ok also ein paar Fragen zu den Fretts!! :

1. Was fressen die alles so? also ich bin Vegetarierin (habe nichts gegen fleischesser) aber ich würde denen auch Fleisch geben aber wäre nicht so toll gibt es auch trockenfutter oder so etwas??Ich würde ihnen natürlich alles geben damit sie Gesund sind!

2.Ich habe gehört die stinken??!! Tuen sie das wirklich ? Oder nur wenn sie dreckig sind?? Und wenn sie stinken , stinken sie dann doll?

3.Wie lange können die alleine sein?

4.Sind die Zahm oder eher so zurückhaltend und nur auf das andere Frett fixiert?

5. Was braucht man um ein Frett glücklich zu machen?

6. und letztens ;)
Wie viele Fretts sollte ich nehmen und welche geschlechter sollte ich mischen?

Viele Liebe Grüße und hoffentlich gibt es schnell antworten

Eure Tierliebhaberin Lisa :mrgreen:

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #235
kannst du mir dein Posting in diesem Thread:

Bitte erklären?

Hallihallo ich habe selbst zwei Border Collies ( Die schaff dir bitte nicht an )Ich habe ein paar Tipps !!! ;);)

1. Kauft euch keinen Welpen echt !!!!! Holt euch nen süßen aus dem Tierheim oder so !!! Ein Welpe ist nichts wenn man nebenbei zur Schule geht !!! Bitte nimm das besonders ernst !!

2. Du musst dir im klaren darüber sein das euer Hund euer Hund und nicht nur dein Hund ist und wenn er deine Mutter als Bezugsperson ansieht ( das könnte zu 70% gut möglich sein) darfst du nicht enttäuscht sein!

3. Darf ich bitte wissen wie alt du bist dann kann ich das nen bisschen besser einschätzen ( ich frage nur du musst nicht Antworten!!!!!;)

Viele liebe Grüße von Lisa
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:Und ihren Border Kobolden ( Shelly u. Sunday) und ihren Fretts ( Panda u. Lilly)

Du schreibst hier von zwei Bordern und zwei Frettchen.
Klär uns bitte auf.

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #236
Ich hab keine Frettchen, mit aber mal damit befasst und es sollen auch welche Einziehen, wenn Zeit und Platz da ist.

Frettchen brauchen Fleich, auch mal ein ganzes Küken oder eine ganze Maus und da muss ich sehr schlucken... Ich weiß nicht, ob ich das könnte und ich bin kein Veggi.

Stinken ist relativ. Unkastriert tun sie das alle mal, aber kastriert haben sie natürlich auch einen eigengeruch.

Da sie min. zu zweit sein sollten und bei genug Platz, brauchen sie dich in dem Sinne nur zum Füttern und Sauber machen.

Ich denke, der Punkt kommt sehr auf das Tier an, wie bei allen anderen Tieren auch.

Einen Partner und Platz ;)

Mindestens 2, gern auch mehr, aber für Anfänger eher nur 2, Rüde und Fähe beide kastriert sind am idealsten denke ich.

Ich gebe für die Antworten allerdings keine Garantie :)

Wie kommst du denn auf Frettchen?

Edit: Hat sich jetzt mit Sanni überschnitten, aber wieso willst du was über Frettchen wissen, wenn du schon welche hast? Und dann auch noch 2 Hunde hast?

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #237
Ja ich dachte ihr nehmt mich dann nicht ernst :( das ist oft so bei nem anderen Tierforum hat dann jemand gemeint du hast ja nichtman Tiere also tu nicht so als wüsstest du allles!

Gruß Lisa

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #238
Es werden sicher noch kompetentere Antworten kommen als meine, denn ich bin in Sachen Frettchen nur eine Theoretikerin ;)

Also: Erstmal sind Frettchen Fleischfresser... Sie mögen also wirklich am liebsten rohes Fleisch... Trockenfutter zwischendurch geht sicher auch mal, aber ich würde sie wirklich überwiegend mit frischem Fleisch ernähren.

Und ja, sie haben einen gewissen Eigengeruch... Das hat aber nix mit "dreckig" zu tun - sie riechen eben einfach so.... Sie sollten daher auch allesamt kastriert sein, zum einen um Trächtigkeiten zu verhindern und zum anderen, um Ranz bzw. gar Dauerranz zu verhindern... Ich kenne keine Frettchen persönlich, habe mir aber sagen lassen, dass sie deutlich intensiver riechen als z. B. Farbmäuse oder Ratten (von denen ich fand, dass man sie zwar latent wahrnahm, aber als "Stinken" hätte ich das niemals bezeichnet... das ist aber wirklich ganz individuell - am besten schaust Du mal, ob Du einen Frettchenhalter besuchen kannst, um Dein persönliches Empfinden auszutesten ;) )

Zum Alleinsein: Ich glaube, solange sie zu mehreren sind, genug Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten haben, können sie durchaus ´ne Weile allein bleiben... Sie sind ja auch eher keine Kuscheltiere und beschäftigen sich gern miteinander...

Zum Zahmwerden: Das wiederum dürfte eine Charakterfrage sein ;) Einige werden zahm, andere bleiben eher zurückhaltend... Ich glaube, das ist ähnlich wie bei den Ratten... bei unseren waren einige sehr zutraulich und kuschelbedürftig, andere wiederum hatten lieber ihre Ruhe...

Frage 5 müssen Dir die Frettchenhalter beantworten ;)
Ich denke, adäquates Futter, ein großes Gehege und viel Freilauf und Abwechslung dürften da schon ziemlich gut sein ;)

Zur Anzahl der Frettchen würde ich sagen, dass es mindestens 2 auf jeden Fall sein müssen - und sie sollten allesamt kastriert sein, auch wenn Du eine reine Mädelstruppe wählst - denn wenn die in die Dauerranz fallen, wird das für alle Beteiligten kein Zuckerschlecken...
Ich vergleiche hier abermals mit den Ratten - und da würde ich nie unter 4 Tiere gehen... aber, wie gesagt, mein Frettchenwissen ist Theorie, da kommen sicher gleich noch die Praktiker ;)

LG, seven, die es auf jeden Fall toll findet, dass Du Dich im Vorfeld informierst!
edit: Und aufgrund von Sannis Post bin ich jetzt etwas irritiert *kopfkratz*

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #239
Also hast du gelogen und hast weder Hunde noch Fretts?

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #240
Wie sollen wir dich denn JETZT ernst nehmen?

Hast du jetzt Hunde & Frettchen oder nicht?

Es ist doch gut, wenn man sich anmeldet um etwas über Tiere zu erfahren, weil man sich evtl. welche holen möchte. Und man kann auch ohne eine Tierart zu haben, etwas dazu beitragen. Ich hab auch keinen Hund, Frettchen oder so und kann trotzdem auch mal was dazu sagen, weil ich mich schon mal über die Informiert habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen und andere (Haus-)tiere

Oben