Großer Schreck?!

Diskutiere Großer Schreck?! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unsere Katze Sunny macht uns Sorgen. Wir sind heute nach Hause gekommen und haben uns vor Betreten des Hauses sehr laut verhalten (mein...
  • Großer Schreck?! Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hallo,

unsere Katze Sunny macht uns Sorgen. Wir sind heute nach Hause gekommen und haben uns vor Betreten des Hauses sehr laut verhalten (mein Freund hat seine dreckigen Schuhe ausgiebig ausgeklopft).
Als wir dann hereinkamen lag Sunny schnell atmend und sabbernd - hinter ihr war auch der Boden feucht als hätte sie sich dort erbrochen - so seltsam auf der Seite. Nackenhaare aufgestellt und Bürstenschwänzchen, riesige Augen.
Sie stand auch nicht auf als wir uns neben sie hockten und mit ihr sprachen.
Unsere beiden anderen Katzen saßen drum rum, scheinbar erschrocken über Sunny - eine Katze hatte ebenfalls aufgestelltes Nackenfell.

Nach vielleicht einer oder zwei Minuten miaute Sunny erbärmlich - also so ein tiefes miauen - stand auf und lief gefühlt verwirrt durch die Gegend. Schien sich dann nach ein paar Sekunden zu berappeln, Haare nicht mehr aufgestellt. Den Sabberfaden aus dem Mäulchen haben wir ihr abgewischt.

Weil es Fütterungszeit ist, wenn wir nach Hause kommen, hat mein Freund dann auch für alle Futter hingestellt.
Die Sunny hat einen Napf komplett leer gefressen und sich dann direkt an den nächsten gesetzt. Das ist sehr ungewöhnlich! Normalerweise wartet sie bis die anderen Weg sind. Außerdem frisst sie sonst nur ein bisschen oder verschmäht erstmal und kommt ein paar Minute später wieder um dann doch zu fressen...

Danach und jetzt läuft sie ein bisschen unsicher herum, als wenn sie hier neu wäre. Sie lässt sich normal streicheln und "spricht" auch mit uns. Ist nur... irgendwie komisch.

Kann es sein, dass sie sich einfach nur so sehr erschrocken hat und jetzt erstmal wieder herunterkommen muss?
Kann das ein Anzeichen für eine Krankheit sein? Bin mir unsicher, was wir machen sollen. Sie war heute morgen noch ganz normal.

• Großer Schreck?! Beitrag #2
Hallo,

rein von der Beschreibung her habe ich als erstes an einen Krampfanfall gedacht, auf der Seite liegen, aufgeplustertes Fell, speicheln ... das erinnert mich an die Katzen die ich nach einem Krampfanfall gesehen habe. Auch das verwirrte durch die Gegend laufen danach und tiefe mauzen kam da manchmal vor. Das würde auch die Reaktion der anderen Katzn erklären, die ja scheinbar nicht über euch, sondern über Sunny erschrocken waren.
Bis die betroffenen Katzen wieder die Alten waren, dauerte es unterschiedlich lang. Manche schienen noch eine Weile verwirrt.

Ich würde sie genau beobachten und ggf. zum Tierarzt fahren. Ich drück die Daumen,d ass das eine einmalige Sache war.

LG
Shiria

• Großer Schreck?! Beitrag #3
Mein Bauchgefühl sagt da ganz laut "Epilepsie". Aber ich bin natürlich keine Tierärztin... Mein Freund verhält sich auch mal "trampeliger" als ich, dann sind sie halt für 2 Minuten weg, aber dann ist alles wieder gut. Also nein, das kann meiner Meinung nach so einen Anfall echt nicht erklären.

• Großer Schreck?! Beitrag #4
Hört sich nicht gut an, vll. doch mal beim TA untersuchen lassen und das ihm erzählen. Epileptisch, Krampf....daran denke ich auch. Vll. besorgt ihr euch cams zur Überwachung in der Wohnung, dann hättet ihr wenigstens mal Aufnahmen wenn das wieder passiert, die ihr dem TA dann zeigen könnt. Ich hab so eine cam installiert, dann weiß ich was die Kerle so treiben...

• Großer Schreck?! Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten!

Wir haben an besagtem Tag noch die nächstbeste Tierklinik angerufen (da wir noch nicht lange hier wohnen, haben wir leider noch keinen Tierarzt unseres Vertrauens).
Die Tierärztin von dieser Klinik sprach von einem Anfall. Sie sagte, dass wir es beobachten sollen und wenn Lähmungen auftreten oder wenn sich Sunnys Zustand verschlechtert, wir reinkommen sollen.

Sunny ist inzwischen wieder völlig die Alte.
Dennoch würden wir gerne mit ihr zum Tierarzt und sie dahingehend untersuchen lassen. Hm... da ich Tierärzte als eher, na ja, nicht besonders eigenmotiviert kenne, wäre die Frage was genau man am besten untersuchen lässt?
Meine Katzen finden Tierärzte sehr beängstigend, ich würde sie daher gerne möglichst einmal und dann auch richtig untersuchen lassen - insofern das natürlich möglich ist.

• Großer Schreck?! Beitrag #6
Ja, ich weiß was Du meinst. Ich hab tatsächlich eine eigenmotivierte Tierärztin, aber ich vermute in Oberbayern wird sie Dir nicht viel bringen... Die andere Version kenn ich aber auch, ich bin da raus und hab gesagt dass mein Auto bei der Inspektion mehr Aufmerksamkeit kriegt als mein Kater bei ihr. Brauch nicht zu erwähnen, dass ich da kein 2. Mal hin bin... Und dann wäre da noch meine Pflegehündin, deswegen komm ich eben auf Epilepsie: die hatte genau solche Anfälle, und wurde vom Tierarzt aber immer auf einen Herzfehler behandelt. Ich - mit meinen damals naiven 16 Jahren - hab immer an Epilepsie gedacht. Aber wer hört schon auf ein 16jähriges Mädel (würde ich auch nicht machen). In der Nacht, als sie eingeschläfert wurde, war ein anderer Tierarzt da: der arme Hund wurde sein Leben lang falsch behandelt. Das Herz war völlig ok, es war ..... Epilepsie. Also was will ich damit sagen - im Zweifel eine 2. Meinung einholen und aufs Bauchgefühl hören.

Ich persönlich würde das einfach schildern, und dann die Stichwörter Anfall, Epilepsie, vielleicht Neurologie in den Raum werfen.

(P.S.: welche Katze geht denn gern zum Tierarzt? ;))

• Großer Schreck?! Beitrag #7
Ostwürttemberg wäre besser 😋

Ja... man kann da egal wo auf die Nase fallen, manchmal sind die Ärzte da auch einfach auf der falschen Fährte, andere interessiert es wohl nicht genug.
Ich kenne die Tierärzte hier noch nicht, vielleicht sind die ja auch gut und können uns direkt helfen. Spannend wird noch, ob wir als Neupatienten überhaupt noch einen Termin vor Weihnachten bekommen...

Gern geht wohl keine Katze, das stimmt. Aber genau deswegen versucht man es den Tieren ja so angenehm wie möglich zu machen 😊

Thema:

Großer Schreck?!

Großer Schreck?! - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ?: Hallo ;0) Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. eine Geschichte. Ich komme gerade mit einem meiner Kater vom Tierarzt. Leider von...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...

Neueste Beiträge

Oben