Absoluter Neuling in sachen Katzen

Diskutiere Absoluter Neuling in sachen Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Na dann könnt ihr ja eure ganzen Probepackungen usw. sammeln die eure Katzen nicht (mehr) mögen und mir schicken (mein Kater frisst fast alles)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #21
Na dann könnt ihr ja eure ganzen Probepackungen usw. sammeln die eure Katzen nicht (mehr) mögen und mir schicken (mein Kater frisst fast alles) oder ins Tierheim bringen. Die freuen sich bestimmt über Futterspenden... ;)

• Absoluter Neuling in sachen Katzen

Anzeige

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #22
ok Klondyke, wenn ich mal was habe, denke ich an dich. ;)

Obwohl, die 25 Katzen in der ehemaligen Auffangstation bei meiner Mutter freuen sich auch darüber.

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #23
Na die Katzen gehen natürlich vor, ist doch logisch! :uups:

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #24
...oder ins Tierheim bringen. Die freuen sich bestimmt über Futterspenden... ;)

Das Münchner Tierheim kriegt von mir sicher nix, aber eine Freundin fährt zum Glück regelmäßig zu einer Katzenstation in Hoyerswerda und nimmt auch meine Reste dankbar mit...

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #25
warum biste so gegen das münchner tierheim??

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #26
Also ich muß gestehen, daß ich das alles nur aus 2. Hand weiß - ich hab dort nie ein Tier holen wollen, meine beiden sind Notfellchen anderer Art gewesen... aber immer die gleichen Geschichten aus VÖLLIG unabhängigen Quellen, insofern... also die HABEN Geld, München ist die Stadt mit den meisten Singles jeden Alters, jede X-te Oma ohne Erben hinterläßt denen ihr Geld. Trotzdem geben sie keine Katzen ab, wenn sie grad mal "nicht genügend" haben, weil ihnen sonst die Subventionen gestrichen werden. Eine Bekannte von meinem Katzen-Stammtisch hat sich da interessiert eine Katze angeschaut - genau in dem Moment wurde eben jene Katze vom Pfleger ins Haus gelockt - macht man das, wenn man die Tiere vermitteln will? Oder Auskünfte wie "nööö die paßt glaub ich nicht zu Ihnen" - ohne weitere Nachfragen nach dem "warum" irgendwie zu beantworten...

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #27
Das klingt krass... Aber bestimmt kein Einzelfall in den Tierheimen... Ich hab ja auch schon diverse Tierheime angeschrieben aus Köln und Leverkusen weil ich auf der Internetseite eine Katze/Kater gesehen habe, die mir gefiel und jedesmal hies es komischerweise auch ...nee als Zweitkatze nicht geeignet oer ist schon vergeben... Ist das Zufall oder Absicht? Ich weiß es nicht. Von den diversen HP´s waren die Katzen dann auch teilweise verschwunden...

Bei uns gibts ne Zeitung die nennt sich Express (ähnlich wie die Bild) und da stehen auch oft Tiere, drin die ein zu Hause suchen. Im März fiel mir da die Anzeige mit Foto vom einem Kölner TH auf, die einen neues zu Hause für ihre 10jährige Kätzin Lilly suchen. Fand die Katze süß hab aber den Ausschnitt verbummelt. Anfang Mai hab ich die gleiche Anzeige mit der gleichen Katze dann nochmal entdeckt. Wieder Anzeige rausgerissen und mitgenommen.
Muss dazu sagen, das ich den Express nie kaufe und nur lese wenn ihn jemand im Zug oder so liegen läßt. War also nicht nur Zufall sondern ein Zeichen dachte ich, wenn die gleiche Katze 2x drin steht und ich es 2x sehe!

Also hab ich da mehrmals angerufen aber immer AB. Und auf meine Nachrichten wurde ich NIE zurückgerufen! :eusa_doh: Finde ich auch schon seltsam, da will man eine Katze umbedingt und dann sowas...

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #28
Das klingt krass... Aber bestimmt kein Einzelfall in den Tierheimen... Ich hab ja auch schon diverse Tierheime angeschrieben aus Köln und Leverkusen weil ich auf der Internetseite eine Katze/Kater gesehen habe, die mir gefiel und jedesmal hies es komischerweise auch ...nee als Zweitkatze nicht geeignet oer ist schon vergeben... Ist das Zufall oder Absicht? Ich weiß es nicht. Von den diversen HP´s waren die Katzen dann auch teilweise verschwunden...

Bei uns gibts ne Zeitung die nennt sich Express (ähnlich wie die Bild) und da stehen auch oft Tiere, drin die ein zu Hause suchen. Im März fiel mir da die Anzeige mit Foto vom einem Kölner TH auf, die einen neues zu Hause für ihre 10jährige Kätzin Lilly suchen. Fand die Katze süß hab aber den Ausschnitt verbummelt. Anfang Mai hab ich die gleiche Anzeige mit der gleichen Katze dann nochmal entdeckt. Wieder Anzeige rausgerissen und mitgenommen.
Muss dazu sagen, das ich den Express nie kaufe und nur lese wenn ihn jemand im Zug oder so liegen läßt. War also nicht nur Zufall sondern ein Zeichen dachte ich, wenn die gleiche Katze 2x drin steht und ich es 2x sehe!

Also hab ich da mehrmals angerufen aber immer AB. Und auf meine Nachrichten wurde ich NIE zurückgerufen! :eusa_doh: Finde ich auch schon seltsam, da will man eine Katze umbedingt und dann sowas...

Also mit dem Tierheim Leverkusen habe ich damals positive Erfahrungen gemacht!
Da hatte ich mein Möhrchen Nr. 1 her....

Das war ein ganz scheues Mädchen, die man auf einem Schrottplatz aufgesammelt hatte, wo irgendwelche Skinheads mit Baseballschlägern hinter ihr her waren:evil: Dementsprechend verstört war sie auch...:(
Ich bin damals einfach ins Tierheim gelatscht und habe nach einem Kameraden für meinen Micky gefragt (ist allerdings Jahrzehnte her)
Da guckte man mich an und ich wurde zu Möhrchen geschickt...., mit den Worten: gucken Sie halt mal....

Möhrchen saß da knutternd und fauchend in ihrer Box...und bei mir war es Liebe auf den ersten Blick...:)
Also habe ich sie mitgenommen und wir waren alle 16 Jahre lang glücklich miteinander:D

Von den Kölner Tierheimer habe ich allerdings auch schon die reinsten Horrorstories gehört, ist fast so, als müsste man sich da blöd anmachen lassen, warum man überhaupt ein Tier will:(

Sehr seltsam....:?

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #29
:shock: das is ja echt sch....! die dürfen sowas doch gar nicht. die sollten lieber froh sein... oder?? ich finde das is ne echte frechheit aber da ich in Österreich wohne und mich mit ths nicht auskenne kann ich eigentlich nichts dazu sagen.

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #30
Ich werde heute oder morgen mal selbst zum Leverkusener Tierheim fahren und mir vor Ort ein Bild machen... ;) Und Skinheads (die rechten) hab ich sowieso gefressen.. Aber das gehört hier nicht hin...

Gibts in Österreich keine Tierheime??? Oder hab ich da was falsch verstanden? :eusa_think:

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #31
doch sicher. warum sollte es keine geben? weil ich mich damit nicht auskenne oder weil ich von sowas noch nie gehört habe? neee, ich bin nur noch nie richtig in einem tierheim gewesen. weil wir unsere tiere entweder vom züchter (hund) vom Geschäft (mäuse) selber bekommen (mäuse ^^) oder geschenkt bekommen (letzte Katze) haben.
wie hast du es denn verstanden? =)

aja genau: was sind eigentlich skinheads? :eusa_eh::uups:

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #32
Ach so. Hatte es falsch gelesen und dachte es gäbe keine Tierheime in Österreich.. :uups:

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #33
hihi ne.es gibt auf jeden falll welche. =)

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #34
Hi Painty&Smarty
und Sunny,

ich wollte euch noch ein paar Tips geben.

1) Gerade bei neugierigen Jungkatzen solltet ihr alle Pflanzen in eurem Zuhause auf ihre Giftigkeit untersuchen. Gerade junge Katzen knabbern gerne an völlig ungeeignten Sachen herum. Listen mit für Katzen giftige Pflanzen gibt es im Internet. Dafür könntet ihr dann mal bei gelegenheit Katzengras kaufen, bzw Weizensamen in der Vogelabteilung und selber ausäen.

2) Ebenso solltet ihr keine Schnüren und Gummibänder herumliegen lassen. Bei Speilzeugmäuse darauf achten das die Plastikaugen nicht gefressen werden können. Mein Kater hatte sich damals auf Schnürsenkel spezialisiert- also abgeknabbert und dann gegessen.

3) Kippfenster ond ungeschützte Balkone sollte man absichern, oder die Katze nicht darauf lassen/ sie nicht gekippt haben.

4) dann würde ich vorschlagen, ein Katzenkonto einzurichten. Also jeden Monat einen kleinen Beitrag beiseite legen, falls die Katze krank wird oder sich irgendwie verletzt. Gerade Tierarztkosten können sehr teuer werden. Oder aber eine Tierkrankenversicherung abschließen.

5) Bei kleinen Kitten würde ich erst mal nicht klumpendes Streu nehmen. Klumpendes verklumpt sich auch im Magen.

6)Laßt eure Katzen chippen oder tätowieren- auch (oder gerade?) bei Wohnungskatzen ist das sehr wichtig. Wenn eine Wohnungskatze aus neugierigkeit/während eines Umzugs/bei der Urlaubsbetreuung/oder wie auch immer sich verläuft kann sie teilweise nur so ihrem Besitzer zurückgebracht werden.

Christine

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #35
Sehr gute Tipps, aber das mit dem Klumpstreu verstehe ich ehrlichgesagt nicht.
Ich habe noch kein Kitten erlebt, das Katzenstreu frisst:eusa_eh:
Mal abgesehen davon, dass nicht klumpendes auch nicht gerade gesund wäre....;)

Von daher finde ich, die Wahl des Katzenstreus ist völlig wurscht.....,Hauptsache, die Katze mag es für´s Geschäftchen...

Aber belehr mich eines besseren, wenn Du was anderes weisst! Bei Katzen lernt man ja täglich dazu;)

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #36
wenn die katze freigänger ist brauch ich dann auch katzengras??
dann das mit nr 2 ist klar =)
was versteht man unter ungeschütze balkone?? wo keine wendeltreppe runterführt?
und kippfenster: wir haben in meinem zimmer, im bad 2, und im klo fenster die sich nach unten auf kippen lassen. wobei man da ja ein paar meter runterspringen muss damit man auf dem boden kommt. auserdem will ich schaun das die katze klo und bad nicht kennt also nicht reindarf.
sehr gute idee mit dem katzenkonto aber im notfall habe ich meine eltern denen ich das dann zurückzahle :D
ja werde das eher mit dem chip machen. tätowieren stelle ich mir schmerzhaft vor für die katze.
DANKE sehr nett und gute tipps
le sunny

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #37
Hi danke für die Tips an alle die hier schon geschrieben haben.

@sunny:

Ungeschützte Balkone = Balkone die zwar ein schutz für Menschen haben damit sie nicht runterfallen,aber immer noch große Öffnungen für Katzen/Kätzchen die da aus neugierde weil grad ein Vogel vorbeikommt runter fallen können. Deswegen sollte man ein Netz drum rum hängen damit die nicht runterfallen können.

Gekippte Fenster = an diese sollte wenn möglich ein schutzgitter angebracht werden da die Katzen/Kätzchen sich sonst schwer verletzen können oder eben bei nach unten gekippten Fenstern auch schnell ma runterfallen können,weil grad was besonders interssantes vorbeigeflogen oder vorbeigelaufen kommt.

warum willst du sie nicht ins Bad/Klo lassen? das is der perfekte Platz für die Katzentoilette und is auch von der Hygiene für die Menschen im Haus besser als wenn diese im Schlafzimmer oder Flur stehen.
Und die Katzen/Kätzchen müßen nicht ständig um ihr Klo drum rum spielen.

@all: also das mit dem Konto is en guter Tip glaub das werd ich auch machen. Zu den Kippfenstern hab eigentlich nur zwei normale Fenster, wobei das eine im Snozzelzimmer entwerder ganz auf oder ganz zu is ausserdem hab ich da immer den Rolladen unten also besteht da schon ma keine Gefahr.
Im Wohnzimmer das is eigentlich immer auf Kipp wobei meint ihr ehrlich die Katzen/Kätzchen kommen duch ne 4,5cm spalt?
Find das schon ziemlich eng! *grübel*
Wobei auch hier der Rolladen immer unten is wenn ich weg bin, werd mich wohl drangewöhnen müßen das Fenster zu zumachen wenn ich weg bin.
Naja der rest sind alles Dachfenster die eh geschloßen sind bzw. in 2,30m höhe wo sie wohl schwer hoch kommen werden.

Bei den Pflanzen bin ich mir nicht so sicher weil hab als Mann nur Kakteen ;) und ich hab kein Plan ob die Giftig oder ungiftig, weiß nur das die ohne ende picksen :( *Aua*. Was kann ich mit denen machen? Stehen teils auch auf der Fensterbank sollte ich da besser noch Bretter an die Wand machen wo ich sie drauf stelle oder soll ich die da stehen lassen.
Zur Info das wäre auch gleichzeitig der "Sonnenplatz" der Wohnung wo sie sich den ganzen tag von moins um 11uhr bis abend so 19 uhr im Sommer sonnen könnten. *wenn er den ma käme!!!*

Naja Balkon hab ich kein also gibts da auch nichts zu sichern. ;)

Mim schippen werd ich mir noch was Zeit lassen dachte da bis zur Kastra weil dann sind sie eh betäubt und bekommen nicht soviel davon mit. ;)

So glaub das schickt erst ma.

LG Jens

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #38
Hi ich bins nochma hab noch en paar neue Bilder gefunden wo man beide bei ihrer absoluten Lieblingbeschäftigung sieht;) Also schön leise sein damit ihr sie ja nicht weckt :D

LG Jens

Anhänge

• DSC00094.jpg
    DSC00094.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 9
  • DSC00096.jpg
    DSC00096.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 9
  • DSC00100.jpg
    DSC00100.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 9
  • Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #39
@ Jens: also nachdem so ein Kaktus ja "zurückbeißt" brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, daß sich eine Katze dran vergiftet ;) Aber kannst Du sie (die Kakteen) irgendwie so hinstellen/zusammenstellen, daß dazwischen noch ein Sonneplätzchen für die Katze übrig wär?

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #40
Hi also denk das wäre kein prob. nur ich hab auch zwei Kakteen die keine stacheln haben zumindest keine die stechen glaub die werd ich wegstellen. Wie sieht das mit nem Benjamini Bäumchen aus sind die Giftig?
Hab allerding en bissel Angst das wenn sie mit ihren pfötchen oder schnäuzchen an die Kakteen wagt sie sich dann böse weh tun oder das so en blöder stachel da dran hängen bleibt. Wäre sich nicht gut wenn ich nicht da bin und die dann vor schmwerzen jammern.

LG Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Absoluter Neuling in sachen Katzen

Absoluter Neuling in sachen Katzen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben