Absoluter Neuling in sachen Katzen

Diskutiere Absoluter Neuling in sachen Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich dachte ich schliess mich hier mal an, ohne einen neuen thread über das selbe thema aufzumachen. bin zwar kein frischer neuling in sachen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #41
Ich dachte ich schliess mich hier mal an, ohne einen neuen thread über das selbe thema aufzumachen. bin zwar kein frischer neuling in sachen katzen, aber momentan habe ich nur rennmäuse und in 3 wochen kommen zwei kleine kätzchen zu uns. *freu* habe heute alles bis auf den Kratzbaum und die Transportbox besorgt. Mal ne Frage wegen dem Futter... Welche Firma stellt Futter für Kätzchen her, dass gleichzeitig gut ist für die Zähne...?

• Absoluter Neuling in sachen Katzen

Anzeige

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #43
@SaintJimmy:

Hi also wie sunny schon sagte kannst du für die zähne rohes Fleich wie Rind, Hühnchen und soweiter füttern. Allerdings kein schweinefleisch weil das wohl nicht so gut is für Katzen. Kann dir aber bestimmt noch jemand genauer erklären warum.
Zu dem Nassfutter hab ich gelesen das wenn man hochwertiges futter verfüttert man nicht extra drauf achten muß das es nur für Kätzchen is da in dem Hochwertigen Futter genügend Vitamine und so gibt die auch für die kleinen reichen.
Wird dir aber bestimmt auch noch jemand besser erklären.

Hoffe ich liege einigermaßen richtig mit den aussagen.

LG Jens

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #44
Hi Leute also erst ma mir tut mein Herz richtig weh:(, weil ich weiß nicht was ich machen soll.

Und zwar hab eben nen anruf bekommen von meiner "lieben Katzenmutter" *grummel*. Die sagte mir das ich die Kätzchen schon am Donnerstag holen müße weil
1.ihre Katze da kastriert wird und sie nicht will das die kleinen säugen
2.die Katze eh die ganze zeit draußen wäre und sich nicht mehr um die kleinen kümmern würde
3.und sie völlig entnervt wäre.

So das is die Situation.
Klar kann ich verstehn das sie nicht will wenn ihre Katze kastriert wird das die kleinen weiter säugen sollen, hat ja eh schon schmwerzen genug das arme Tier. Ich kann aber nicht verstehen warum sie die Katze überhaupt schon rausgelassen haben die is jetzt bestimmt wieder trächtig.:eusa_doh:
Und das letzte finde ich das sie keine Lust mehr auf den stress hat, dann muß ich mir halt vorher überlegen ob ich Kätzchen haben will.

Naja nun sieht es so aus auf der einen seite sagt mein Herz nim sie am Donnerstag, wer weiß was sonst noch alles passiert.
Auf der andren Seite ist da der Verstand der sagt normal sind 12wochen das richtige abgabe alter.
Zur Info die kleinen sind am Donnerstag 7 1/2 wochen alt wenn ich richtig nachgerechnet habe.
Was muß ich bei den kleinen beachten? Mir wurde gesagt das sie schon fleißig auf Kaklo gehen und auch schon alleine fressen. (thunfisch)
Sollte ich trotzdem katzenmilch daheim haben und ihnen die hinstellen, damit sie wenigstens noch en bissel Milch bekommen?

Das einzigst gute is das ich ja 2 geschwister nehme und so die kleinen nicht alleine sind, sonst würd ich glaub anrufen und dankend ablehnen oder so schnell wie möglich nen artgenossen herholen damit die eine dann nicht alleine wäre.

So vielleicht mag ja jemand antworten bin escht trauig und sauer auf die "Katzenmutter"

LG Jens

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #45
Hi Painty und Smarty,

tja ... das ist aber leider häufiger der Fall, leider. Sie könnte es zumindestens ja versuchen- wenn es der Mutti zuviel wird schubst sie die Kleinen ja eh' weg.

Bis zur 8 Woche brauchen die Kleinen ihre Mutti zum saubermachen, säugen und waschen. Von 8- 12 brauchen sie vor allen Dingen ihre Geschwister, von denen sie viel lernen. z.B. wann schluß mit lustig ist wenn man jemanden zu sehr beißt. Abgesehen davon lernen sie auch sonst den Umgang miteinander und sind weniger ängstlich. Mit Mutti währe es wirklich besser. Was passiert denn mit den anderen Wurfgeschwistern? Gehen da denn einige als Einzelkinder weg, oder war es nur ein zweier Wurf?

Christine

Vorgeburtliche Phase Pränatale Phase

Von der Geburt bis zur 2. Lebenswoche - Neonatale Phase

- blind und taub geboren
- Augen öffnen sich nach ca. 14 Tagen (binokulare Sehfähigkeit erst nach 7 Wochen)
- Ohren öffnen sich nach ca. 7 Tagen (volle Hörfähigkeit erst nach 4 Wochen)
- Synapsen im Gehirn unterliegen Reifungsprozessen, die vor allem durch Umweltreize aktiviert werden, d.h. Synapsen, die nicht aktiviert werden, fallen einem genetisch determinierten Prozess der Autodestruktion zum Opfer (z.T. irreversibel)
- Fazit: Die Gehirnentwicklung der Kitten hängt wesentlich von den Umweltreizen in den ersten Lebenswochen ab!
- Aktive Fortbewegung in Richtung Nahrungsquelle
- Geschmacks- und Tastsinn
- Futteraufnahme bis zu 4 Stunden täglich
- Ausscheidung nur durch Lecken der Mutter möglich

bis Ende der 3. Lebenswoche - Transitionale Phase
- Entwicklung einer gewissen Unabhängigkeit von der Mutter
- Milchzähne komplett; erste Versuche, feste Nahrung aufzunehmen
- weiterentwickelte Thermoregulation
- kurze Strecken, ab und an Nest verlassen

Ende der 3. bis zur 7. Lebenswoche - Sozialisationsphase

4.LeWo: Gehör- und Geruchssinn komplett, Verlassen des Nestes für Kot- und Urinabsatz + Erkundungen, Prägung auf den Untergrund
5.LeWo: komplexe Bewegungsabläufe
5.-7.LeWo: Abstillen, Prägung auf feste Nahrung der Mutter, Zusammenhang zwischen Zeitpunkt des Abstillens und der Entwicklung des Jagdverhaltens: Je früher ein Kitten abgestillt wird, desto eher entwickelt es Jagdverhalten und ist im späteren Leben ein umso besserer Jäger!

Ab der 8.LeWo: Zunahme von Objektspielen gegenüber Sozialspielen

ab 7. Lebenswoche bis zur Pubertät 7.-9. Lebensmonat - Juvenile Phase

- Emotionale und motorische Selbstkontrolle wird im Spiel mit den Geschwistern und durch die aktive Erziehung der Katzenmutter ca. bis zur 9. – 12. LeWo erworben. Ab diesem Zeitpunkt sollten Jungkatzen im Spiel und im sozialen Umgang mit Menschen und anderen Katzen eine Kontrolle über Zubeißen und den Einsatz ihrer Krallen haben. Die Anwesenheit von Geschwistern und einer angstfreien und ruhigen Mutter wirkt sich bis zu diesem Zeitpunkt begünstigend auf das Explorationsverhalten (Erkundungsverhalten) und das positive Reagieren gegenüber allem Neuen aus. Jedoch kann eine ängstliche Mutter die Kontaktaufnahme zu Menschen erheblich verlangsamen, behindern oder gänzlich unmöglich machen!!

Zweite sensible Phase um den 5.LeMo
– Weiterführung der Sozialisation und Bindung an den Sozialpartner Mensch

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #46
Hi cjh27,

also es ist ein 4er Wurf und die andren Kätzchen werden bei meinem Arbeitskollegen einziehn der mich auf diese süßen Schnuckels aufmerksam gemacht hat.
Ich hab auch schon alles versucht sie irgendwie davon zu überzeugen das es besser für die Kätzchen is wenn sie noch bei ihrer mutter bleiben. Aber sie will davon nicht hören.:evil:

Und nu muß ich halt sehen das es die kleinen bei mir gut haben, wie gesagt es sind 2geschwister die sich hoffentlich einiges beibringen werden.
Ich muß sie dabei so gut unterstützen wies geht, deswegen auch die frage mit der milch. Aso hab als ich einkaufen war sone Softzupfbürste gekauft, um die kleinen bei der fellpflege zu unterstützen. Is die richtig oder soll ich noch ne andre besorgen?

Muß ich sonst noch was besorgen was für die kleinen in dem alter wichtig is?

LG Jens

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #47
Ich muß sie dabei so gut unterstützen wies geht, deswegen auch die frage mit der milch. LG Jens

Hi Jens,

wenn sie selbständig essen brauchen sie eigentlich keine Milch mehr- wie bei uns Menschen ist Milch ein Nahrungsmittel und kein Getränk. Wenn du sie daran gewöhnst, nur noch Katzenmilch zu trinken könnte sich das in späteren Jahren irgendwann an der Figur rächen ;) ...

Wenn sie sich noch in der Übergangs Phase sind könntest du ihnen ihr Futter mit etwas Katzenmilch vermantschen, und dann nach und nach die Milchmenge veringern.

Du kannst ihnen aber gerne einen Schuß Katzenmilch (oder Thunfischwasser) ins Wasser geben, damit es besser schmeckt. Oder eben ab und zu als ein besonderes Leckerli.

Christine

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #48
Ok dann werd ich zu geschmacks verbesserung ;) ma en bissel milch mit bei mixen wenn sie am donnerstag kommen.

LG Jens

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #50
Muß ich den sonst noch was wichtiges bei den Zwergen beachten bzw. besorgen. Das üblich was man so brauch hab ich samstag eingekauft.

LG Jens

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #51
Muß ich den sonst noch was wichtiges bei den Zwergen beachten bzw. besorgen. Das üblich was man so brauch hab ich samstag eingekauft.

LG Jens

... viiiiiiel ungefährliches Spielzeug, oder selber basteln :D

Eigentlich fällt mir nichts mehr ein.

Christine

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #52
ok also ich hab jetzt en paar mäuse, soen tierchen wo katzenmintze reinkommt, en paar kleinere bälle, ein großen ball aus sisal wo son ball drinne is den se rausangeln müßen und dann wollt ich noch nen karton machen der mit zeitungspapier gefüllt is (soll ja gut ankommen) :)
und natürlich den Kratzbaum wo sie rumtoben können.;)

LG Jens

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #53
Mach an den Mäuschen die Augen ab!
Die kleinen "bearbeiten" alles wie verrückt und die Augen an diesen Mäusen können sich leicht lösen. Ist dann nicht so gesund, wenn sie
so´n Ding verschlucken.....
Ansonsten auch nie Bänder rumliegen lassen!
Da gab es schon schlimmste Strangulierungen.

Und diese Katzenangeln mit den Gummibändern sind auch gefährlich.
Also alles nur unter Aufsicht benutzen.
Am ungefährlichsten sind die allseits beliebten Papierkügelchen und Klorollen:D

• Absoluter Neuling in sachen Katzen Beitrag #54
.
Am ungefährlichsten sind die allseits beliebten Papierkügelchen und Klorollen:D

Jo,

aber auch da gut aufpassen- viele Katzen basteln sich ihre Klorollen selbst. Da wird dann einfach das Papier von der Rolle abgerupft oder sie wird abgerollt :D :D :D .

Kannst auch das Ei einer Kinderschockolade mit Reis befüllen, damit es schön rasselt. Schokolade ist übrigends giftig für Katzen (nur so mal am Rande erwähnt).

Christine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Absoluter Neuling in sachen Katzen

Absoluter Neuling in sachen Katzen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben