Umzug, wann bringt man die Kater am besten rüber

Diskutiere Umzug, wann bringt man die Kater am besten rüber im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Wir ziehen endlich im April in eine neue Wohnung mit Balkon. wir müssen die Kater vor uns rüber bringen da hier kein ruhiger Ort wäre, wo...
  • Umzug, wann bringt man die Kater am besten rüber Beitrag #1
pc.lieschen

pc.lieschen

Punkte Reaktionen
7
Hallo
Wir ziehen endlich im April in eine neue Wohnung mit Balkon.

wir müssen die Kater vor uns rüber bringen da hier kein ruhiger Ort wäre, wo sie bleiben können, mangels Platz und Türen.
Drüben richten wir das Büro vor dem Umzug ein und unser Plan war sie morgens am Tag vor dem Umzug rüber zu bringen.

Nun hab ich aber überlegt ob es am Tag davor nicht sinnvoller wäre, dann haben Wohnteil bei ihnen zu bleiben, sie können sich das Büro ansehen und schon mal Verstecke suchen.
Es kommt soviel von ihren Sachen in diesen Raum wie Platz ist damit ihr Geruch auch mit umzieht.

Nun meine Frage, wie würdet ihr es am besten handhaben?
Denke ich da jetzt richtig oder ist das völliger Blödsinn 🤔

Wir würden natürlich morgens nochmal zu ihnen gehen und sie füttern, damit sie nicht hungern müssen, stehen lassen evtl.als Ausnahme mal das Keks Futter wenn.

Uns ist klar das es für die Jungs und uns mega Stress ist (für uns nach 18 Jahren in eine neue Gegend) die Jungs haben viele Vorteile in der Wohnung drüben 😊

• Umzug, wann bringt man die Kater am besten rüber

Anzeige

• Umzug, wann bringt man die Kater am besten rüber Beitrag #2
Heyho,

also morgens am Tag vor dem Umzug = Am selben Tag wie der Umzug?
Und als Alternative einen ganzen Tag vorher = Ein Tag sind sie im neuen Büro und dann erst am nächsten Tag geht der Umzug los? So hab ich das verstanden jedenfalls...?

Schwierig, ich glaube da gibt es kein wirkliches "richtig oder falsch".

Ich persönlich würde so vorgehen:
Am Umzugstag einpacken, rüber bringen, ins Büro sperren und erstmal zurück in die alte Wohnung -> Da ist dann ja auch schon mal Ruhe in der neuen Umgebung und die Kater können das Büro erkunden und sich ein Versteck suchen.
Dann Umzugstag und Stress - abends dann Ende. Wäre für mich einfach deshalb am Besten, weil die Tiere am wenigsten StressZEIT haben.

Ausnahme, ihr fahrt so elendig lange, dass ihr bei erster Strecke (mit Katern) schon Kartons mitnehmen müsst und dann schon der Umzug und damit Lärm, Stress los geht.... Dann würde ich auch eher den Abend vorher die Kater rüber bringen. Damit nicht direkt beim Betreten des Büros für die Kater schon im selben Moment Lärm und Stress losgeht und sie keine Minute haben, sich zu orientieren...

Aber ich kenne euch und eure Kater natürlich nicht.
Lassen die sich denn gut einpacken oder gibt's da immer einen großen Stress?

Was wäre denn für euch entspannter? Wenn ihr entspannter seid, dann überträgt sich das ja auch meistens auf die Tiere.

VG

• Umzug, wann bringt man die Kater am besten rüber Beitrag #3
@Keisuke

Hey
Ja das hast du richtig verstanden

also die Entfernung sind nur wenige KM (unter 10)

Unseren Kater sind beide Stresskater in den Boxen, der eine verletzt sich fast um da raus zu kommen und schreit wie am Spieß und den anderen bekommt man nur mit fangen eingesperrt 😔
Also das einpacken wird schon mega Stress für beide.

Leider ist in der alten Wohnung keine Möglichkeit sie hier einzusperren sonst würd ich sie ja lieber als letztes holen.

Uns kam der Gedanke mit am Tag davor damit sie sich Schon etwas sicherer im Büro bewegen und fühlen, weis aber nicht ob das wirklich viel bringt 🤔 rein theoretisch würde es auch zwei Tage vorher gehen, praktisch sagt mein Rücken dann wohl eher nein zum Boden😹

Sie haben ja dann vier Zimmer zu erkunden bzw. drei die immer für sie in Zukunft offen sind, das wird schon aufregend alles werden.

Für uns wäre es, also zumindest für mich (meine Mann sagt ihm ist es egal, Männer halt 🤣) entspannter das am Tag davor zu machen da hab ich Zeit und Ruhe und kann mich um die zwei kümmern. Der eine ist eh auf mich total fixiert und der zweite naja ich hoffe er probiert nicht wieder wie ein irrer auszubrechen (das tat er als er aus dem TH her kam) aber er kennt uns ja nun schon einige Jahre und nun versteckt er sich eher als das er die Flucht antritt.

gibt es außer Feliway etwas anderes zur Unterstützung für die Kater?

• Umzug, wann bringt man die Kater am besten rüber Beitrag #4
Ich würde das so kurz und schmerzlos machen wie möglich. Heißt also auch: so lang wie möglich in der vertrauten Wohnung lassen. Ihr seid ja noch da, und eine leere, unbekannte Wohnung ohne euch klingt nicht gut. Und sie werden sich bestimmt verstecken, sobald ihr das Einräumen anfangt, und glaub mir, sie werden sehr schnell Verstecke finden, die müssen sie nicht vorher suchen :D Insbesondere da sie ja gar nicht wissen, dass sie die dann mal brauchen.
Dass das für alle Beteiligten superstressig wird muss ich Dir ja nicht sagen, da müßt ihr einfach durch.

Mein erster Umzug mit Katzen war über 800 km, mir wurde damals Relaxan empfohlen, aber wenn das was gebracht hat will ich echt nicht wissen, wie die Fahrt ohne das Zeug gewesen wär! Also Nerven bewahren und durchziehen.

• Umzug, wann bringt man die Kater am besten rüber Beitrag #5
@Audrey
Danke für deine Antwort

also das Büro ist eingerichtet vorher auch Katzengerecht, da es auch ein Raum wird den sie immer nutzen können 🥰 und da sollen sie in der Zeit auch rein, da er ganz hinten in der Wihnung liegt, also am wenigsten Verkehr vor der Zimmertür dann hat.

Büro und Küche sowie der mega Kratzbaum zieht Vorher um, die Umzugsfirma sah nur den kratzbaum und lehnte den ab🤣🤣 als wenn man den kocht auseinander nehmen kann, aber egal bringen wir dann selber rüber und gut ist.

Danke für deine ehrliche Meinung, da sind wir ja mit dem paar km echt harmlos 🤣🤣 und machen wohl mehr mimimi als es sein muss 🙈

Obwohl eine Katze zog mal 600 km mit uns mit aber die war relaxt und schlief einfach (Neid)

• Umzug, wann bringt man die Kater am besten rüber Beitrag #6
Also nur meine Erfahrungen:

Umzug 1 mit Katzen war eben 800 km (von Hamburg nach München) - da hab ich sie in die Küche gesperrt, solang das Umzugsunternehmen da war. Mach die Küchentür auf - keine Katzen!!? Die hatten sich in irgendwelche Fächer verkrochen. Dann 2 Schritte in die leere Wohnung - und wieder zurück in die Küche.

Umzug 2 war ähnlich wie Deiner, auch so um die 10 km. Da hab ich sie in der Früh zu meinen Eltern gebracht, und für den Tag da gelassen. Die hatten da quasi "the time of their lives".

Umzug 3 war dann nach hier, zu meinem Freund (1 km). Da hab ich sie ins Bad gesperrt, und als letztes haben wir dann die Katzen geholt.

Nein, es ist kein Mimimi, es ist einfach immer totaler Stress. Aber eben einfach Augen zu und durch! Hilft ja nix!

• Umzug, wann bringt man die Kater am besten rüber Beitrag #7
Heute ist der große Tag, die Kater ziehen um und zeitgleich zieht Sam ein 4 jähriger Kater mit zu ihnen in die neue Wohnung.

Leider ist bisher nur der Balkon Katzen sicher gemacht, die Fenster werden erst im Mai nachgeholt, aufgrund von Lieferprobleme
Also haben wir erstmal die Taxis kippschutz da angeklebt mit einen Band was 10 kg hält und das tut es auch, aber Luft muss ja mal hinein.
Der Kratzbaum auf dem Balkon fehlt auch noch, aber auch s ging so verdammt viel schief in der Zeit, alleine das wir pünktlich zu allen anstehenden Terminen, beide Covid bekamen🙈 machte die ganze Sache nicht leichter.

Ichbin schon voll aufgeregt, mein Mann bringt gerade den Riesen Kratzbaum rüber, dann geht es los Sam holen und dann unsere zwei und somit kommen alle zeitgleich in einer neuen Umgebung an, wir bleiben heute auch schon da, um bei Ihnen zu sein.
Büro und Balkon sind komplett fertig schon mal.

morgen werden sie ins Büro gesperrt, da kommen die restlichen Möbel rüber.

es ist do schön da so ruhig und soviel Katzen TV, sie werden bestimmt begeistert sein.

unsere neue Nachbarin hat auch zwei Katzen, aber Freigänger, übernimm wohnen Hunde und Katzen und bisher waren alle Nachbarn total freundlich und haben uns herzlich willkommen geheißen 🥰

Ab morgen beginnt unser neues Leben, endlich einfach nur normal wieder ohne halbes Irrenhaus um einen herum.

• Umzug, wann bringt man die Kater am besten rüber Beitrag #8
Hier haben sich die drei gut eingelebt und meine Rechnung mit zeitgleich und neu ist auch aufgegangen 🥰

bisher fehlt ihnen noch ein Raum sowie Küche und Bad zum nutzen aber sie kommen so gut klar.

Ich freu mich einfach das selbst der Schisser Keks sich gut eingelebt hat und dank dem neuen Sam (schwarz weis) schon mutiger wurde

Balkon dürften sie bisher nur einmal, weil wir ein Wespennest entdeckt haben aber bald dürfen sie da ganz raus

Auf dem einem Bild ist Janto und auf dem anderen Keks und Sam85EB7B23-CACD-40FA-9E0F-9233CAD6DD3A.jpeg7E327C5C-C132-4946-9A44-CFB3F69D7A92.jpeg

• Umzug, wann bringt man die Kater am besten rüber Beitrag #9
Ich freu mich total für euch, dass das doch relativ entspannt gelaufen ist! Und Sam scheint ja eh am coolsten von allen zu sein ;)

• Umzug, wann bringt man die Kater am besten rüber Beitrag #10
Danke dir
Ja für die Kater lief es relativ entspannt, wohingegen bei uns alles nur schief läuft und nix nach Plan funktioniert 😔

ja Sam ist ne ziemlich coole Socke, weis aber nicht wann ihm Grenzen gesetzt werden, war halt vorher immer Einzelkater und Prinz. Aber er macht sich so echt gut und scheint echt froh zu sein über Gesellschaft und mehr Platz 😀

Aber das Janto der Chef ist, das hat er realisiert😂

Thema:

Umzug, wann bringt man die Kater am besten rüber

Umzug, wann bringt man die Kater am besten rüber - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Verhalten nach Umzug: Hallo alle lieben, mein Freund und ich stehen vor einem Riesenproblem und ich brauchte konstruktive Hilfe von euch! Unser Kater Pauli ist am...
Oben