Habe Probleme mit meiner Schildkröte/Überwinterung/Temperaturen usw

Diskutiere Habe Probleme mit meiner Schildkröte/Überwinterung/Temperaturen usw im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, ich habe seit ein paar Jahren eine griechische Landschildkröte und weiß leider absolut noch nicht viel zum Winterschlaf. Eine Freundin die...
  • Habe Probleme mit meiner Schildkröte/Überwinterung/Temperaturen usw Beitrag #1
aili.xoxo

aili.xoxo

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit ein paar Jahren eine griechische Landschildkröte und weiß leider absolut noch nicht viel zum Winterschlaf. Eine Freundin die sich angeblich mit Schildkröten auskennt, hat mir gesagt, da meine noch keinen Winterschlaf macht, dass ich sie in den Keller packen soll, aber nun habe ich Angst dass das nicht das richtige ist und sie deshalb stirbt. Leider habe ich nie richtig mit ihr einen Winterschlaf gemacht, deshalb habe ich auch keinerlei Ahnung wie das alles überhaupt funktioniert. Meine Mutter hat die Schildkröte nun seit einem Monat unten im Keller in einer Box mit Erde, aber sie gräbt sich nicht ein und ich weiß wirklich nicht was wir nun machen können. Ich glaube auch dass das nicht die richtige Temperatur sein dürfte für einen Winterschlaf, denn sie befindet sich nicht im Kühlschrank sondern in einem Kühlen Raum. Bitte helfen Sie mir und sagen Sie mir was ich nun machen kann… ich danke im Voraus und wünsche einen schönen Tag. Liebe Grüße, Ailin

• Habe Probleme mit meiner Schildkröte/Überwinterung/Temperaturen usw Beitrag #2
Hallo,

Wie habt ihr die Schildkröte auf die Zeit vorbereitet? Und warum macht ihr das so spät?
Die Schildkröten gehen von Ende November bis ende Februar in Winterstarre. Wir haben Ende März!

Die Tiere kommen bei 4-6 Grad in einen Kühlschrank. Und das muss vorbereitet werden. Nicht einfach von +/- 30 auf 4 Grad. Das funktioniert nicht.

Welche Temperatur ist im Keller?

Erhöht bitte wieder langsam die Temperatur.Binnen 14 Tagen, erstmal auf 20 Grad.

• Habe Probleme mit meiner Schildkröte/Überwinterung/Temperaturen usw Beitrag #3
Hallo,

Wie habt ihr die Schildkröte auf die Zeit vorbereitet? Und warum macht ihr das so spät?
Die Schildkröten gehen von Ende November bis ende Februar in Winterstarre. Wir haben Ende März!

Die Tiere kommen bei 4-6 Grad in einen Kühlschrank. Und das muss vorbereitet werden. Nicht einfach von +/- 30 auf 4 Grad. Das funktioniert nicht.

Welche Temperatur ist im Keller?

Erhöht bitte wieder langsam die Temperatur.Binnen 14 Tagen, erstmal auf 20 Grad.
Also, wir haben das so spät gemacht weil uns das eine Freundin gesagt hat, die auch Schildis hat. Wir hatten ihr erzählt, dass meine Schildkröte immer an der Ecke des Terrariums hochklettern will und das hatte sie ständig gemacht, das war das Problem und die Freundin sagte es würde die Schildi etwas runterregeln damit sie sich beruhigen kann und nicht mehr so gestresst ist dass sie aus dem Terrarium will. Haben auch bald ein Frühbeet in Planung und setzen sie dann nach draußen.
Wir machen das jetzt so wie Sie mir geraten haben, danke für die liebe Antwort :) eine Frage dazu: wie mache ich das dann mit dem Fressen? Wie oft soll ich ihr etwas geben und wie viel? Und ich hab nochmals eine wichtige frage: im Internet steht so viel unterschiedliches zu allen Themen was Griechische LS betrifft, da weiß ich nichtmal was ich richtig mache Und was nicht. Können Sie mir da vielleicht etwas empfehlen wo alles steht und man dann auch sicher sein kann das man es richtig macht und nicht komplett durcheinander ist?

Lieben Dank schonmal! LG, Ailin

• Habe Probleme mit meiner Schildkröte/Überwinterung/Temperaturen usw Beitrag #4
Hi Ailin,

Wie schon angeraten, lass die Temperatur wieder steigen und bis Oktober Normalbetrieb laufen. Dann kannst Du stetig die Temperatur und Sonnenstunden senken bis Du Mitte November bei ca. 6°C ohne zusätzliches Licht bist und dann geht es ab in den Kühlschrank.
Vor dem Winterschlaf solltest Du beim Reptilientierarzt deine Schildkröte durchchecken lassen, ob sie gesund und fit für den Winterschlaf ist.
Das ganze ist schon wichtig, für ihren ganzen Biorhythmus und ein gesundes Wachstum. Also Ende des Jahres würde ich definitiv damit anfangen.
Im Winter musst Du nur den Bodengrund feucht halten und 1-2 x pro Woche den Kühlschrank aufmachen zum Lüften. Gelegentlich solltest Du Mal das Gewicht messen. Nimmt sie mehr als 10% ab, muss der Winterschlaf (langsam über ca. 4 Wochen) abgebrochen werden.

Das Entwintern dauert Wie gesagt ca. 4 Wochen und läuft genau gegenläufig zu den Vorbereitungen. Also die Sonnenstunden und Temperaturen langsam immer weiter rauf fahren.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

LG,

Julia

Thema:

Habe Probleme mit meiner Schildkröte/Überwinterung/Temperaturen usw

Habe Probleme mit meiner Schildkröte/Überwinterung/Temperaturen usw - Ähnliche Themen

Problem mit EG Bescheinigung, Vorsicht langer Text: Hallo erstmal, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Frage zu den EG Bescheinigungen. Ich habe mir vor drei Jahren ein thh Pärchen angeschafft...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Schildkröten richtig halten.: Hallo, ich muss leider gestehen, dass das vielleicht nicht so ganz der richtige Themenbereich ist. Aber ich habe einfach nichts zu Schildkröten...
schlafende eingegrabene Schildkröte: Hallo, seid dem Wochenende haben wir 2 griech. Landschildkröten. Sie sind 1 Jahr alt und wiegen ca 85 gramm. Sie graben sich ständig in der Erde...
Schildkröte aus der Winterstarre holen: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 6 Jahren eine kleine griechische Landschildkröte (kurz nachdem sie geschlüpft ist hab ich sie bekommen). Bis...
Oben