blasenentzündung - Anzeichen?

Diskutiere blasenentzündung - Anzeichen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und ich muss erst mal sagen, gut das es diese Austauschmöglichkeit gibt. Ein Austausch von Tierliebhaber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • blasenentzündung - Anzeichen? Beitrag #1
tininannini

tininannini

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und ich muss erst mal sagen, gut das es diese Austauschmöglichkeit gibt. Ein Austausch von Tierliebhaber zu Tierliebhaber ist doch viel wert. :clap:
Ich war und bin eine wahre Katzenliebhaberin. Könnte mir ein Leben ohne die beiden gar nicht mehr vorstellen.
Hmmm.... sollte die Beiden vielleicht kurz noch vorstellen.

Chiara - Maine Coon - Katze - 4 einhalb Jahre alt

Fips - Halb Maine Coon, halb Hauskatze - 4 einhalb Jahre alt - Halbschwester von Chiara;) Papa ging fremd

Bisher waren die zwei eigentlich immer relativ fit. Doch seit ein paar Tagen mach ich mir um Chiara Sorgen. Am Donnerstag haben wir beide Katzen zum TA gebracht um den Zahnstein entfernen zu lassen. Da haben sie beide die gleichen Probleme. Wir sind die ganze Zeit bei Ihnen geblieben und haben bei der Behandlung zugesehen. Nach der Narkose, als sie zu Hause langsam wieder rumgetorkelt sind :roll: waren beide natürlich erst mal sehr geschafft und haben viel geschlafen. Seit Samstag jedoch fällt uns auf, dass Chiara nun vermehrt auf die Toilette geht. Dabei kommen häufig nur ein paar Tröpfchen - Blut hab ich noch keines gesehen. Daraufhin haben wir Samstag gleich wieder bei unserem TA angerufen und ihn gefragt ob dies mit der Zahnsteinentfernung in Verbindung stehen könnte. Dieser hat gesagt, dass er so etwas noch nicht erlebt hätte, dass es jedoch sein könnte, dass Chiara aufgrund der Schmerzen im Mundbereich häufiger auf die Toilette geht.
Nun führe ich seit heute "Toilettenbuch":lol:
Schreibe mir auf wann, in welchen Abständen sie auf Toilette geht und ob es wieder nur ein paar Tröpfchen sind oder mehr. Ist gar nicht so einfach - Chiara kann wenn sie will eine wirkliche Sanftpfote sein. Sonst ist sie das eher nicht - zählt sonst eigentlich zu unserem Trampeltier :eusa_doh:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit möglichen Nachwirkungen von einer solchen OP? Oder kann mir jemand sagen wie sich eine Blasenentzündung bei der Katze in den ersten Tagen der Erkrankung äußert? Wie oft auf das Katzenklo gehen ist denn zu viel?
Wollen natürlich falls es eine Blasenentzündung ist sofort handeln, aber wollen Chiara jetzt so kurz nach der OP auch nicht gleich nochmal unnötigen Streß aussetzen.
Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben könnt. Bis dahin spiel ich weiterhin die Toilettenfrau :lol: und hoffe das es Chiara bald wieder besser geht. Sollte vielleicht noch sagen, dass es ihr so nicht schlecht geht, sie ist fidel und zeigt keine Anzeichen von Schmerzen, auch nicht wenn sie auf die Toilette geht.
Danke schon mal im voraus.

Tina und Chiara

• blasenentzündung - Anzeichen? Beitrag #2
Hallo,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der häufige Klobesuch mit der OP in Zusammenhang steht.
Jedenfalls habe ich sowas hier noch nie erlebt.

Ich kann Dir nur sagen, wie es aussieht, wenn eine Katze eine Blasenentzündung bekommt, den Fall hatte ich schon.
Sie geht alle halbe Stunde auf´s WC, es kommen nur ein paar Tröpfchen und sie zeigt Anzeichen von Unwohlsein oder Schmerzen...also Maunzen, oder sie "flüchtet" dann regelrecht aus der Toilette.
Manchmal ist der Urin auch dunkler als sonst.
Na ja, und wenn Blut kommt, ist der Fall ja sowieso klar.

Ich hoffe, Dein TA hat recht mit seiner Theorie und Deine Maus ist bald wieder fit!

Gute Besserung der kleinen Patientin!

• blasenentzündung - Anzeichen? Beitrag #3
Hallo,
danke für die Schilderung der Anzeichen. Ich hab hier und auch bei der weiteren Suche im Internet ja einiges über Blasenentzündung bei der Katze gefunden aber irgendwie eben nie so richtig die ersten Anzeichen. Gestern habe ich noch fleißig Toilettenbuch geführt und die Toilette nach jedem Gang sauber gemacht um auch wirklich keinen Tropfen zu verpassen. Bis Mittag war es noch ziehmlich oft der Fall das Chiara auf das Katzenklo ging. Doch dann hat sich dies gelegt und ich bin guter Zuversicht dass es evtl. doch von den Schmerzen nach der OP kam. Halte eigentlich viel von diesem TA, weil er nicht immer gleich an das Schlimmste denkt und versucht der Katze auf natürlichem Wege zu helfen.
Chiara hat auch nicht die von Dir beschriebenen auffälligen Verhaltensweisen gezeigt. Sie war zwar öfter auf der Toilette aber meist wenn sie einmal war, dann eben gleich noch 2 mal hintereinander. Dafür war dann wieder ca. 3 Stunden Ruhe. Auch hab ich sie dabei beobachtet und es sah nicht danach aus als würde sie dabei Schmerzen haben bzw. es hörte sich auch nicht danach an. Ein Flüchten auf die Toilette kam ebenfalls nicht vor. So hast Du mich mit den von Dir geschilderten Anzeichen schon etwas beruhigt, weil sie zum größten Teil eben nicht auf Chiara zutreffen. Beobachte sie natürlich auch heute noch weiterhin und hoffe das sie sich wirklich auf dem Weg der Besserung befindet.
Nochmals danke für Deine so schnellen Info`s
Schönen Tag
Tina und Chiara

• blasenentzündung - Anzeichen? Beitrag #4
Blasenentzündung?

Hallo Tina,wenn Du ganz sicher gehen willst,Deine Chiara aber nicht den Stress mit dem T.A. aussetzen möchtest,würde ich Dir raten,eine Urinprobe dem T.A. zur Untersuchung zu geben.Das ist nicht teuer und Du hast die Gewissheit,daß es keine anderen Ursachen sind(ich denke da z.B. an Harngries,was ich aber nicht hoffen will.Das habe ich mit meinem Maine Coone Pili erlebt.)Ein winziges Pröbchen genügt und Du bekommst zur rechten Zeit die richtigen Medikamente.
Vielleicht ist aber alles schon wieder o.K. mit Deiner Chiara,weil sie doch nur durch den Stress beim T.A.überreagiert hat.Main's sind bekanntlich sehr sensible Tiere
Es grüßt die Senne
:clap:

• blasenentzündung - Anzeichen? Beitrag #5
Danke Senne
und jetzt eine gute Nachricht. Chiara ist wieder völlig die Alte. Anscheinend ist sie wirklich so ein sensibelchen und hat auf die OP und evtl. wie der TA sagte die Schmerzen mit vermehrten Wasserlassen reagiert. Gerade stolziert sie schon wieder über dem Wäscheständer (zum Glück heute mal keine schwarze Wäsche) herum, dass sich die Balken biegen ;-)
Eigentlich ist sie ja nicht so die Sensible, da hab ich noch eine zu Hause die viel sensibler ist. Aber Chiara ist den TA noch nicht so gewöhnt weil sie bisher immer fit war und vielleicht war es wirklich ein Schock ;-)
Ich danke euch auf jeden Fall nochmal für den Beistand und die Tips!

• blasenentzündung - Anzeichen? Beitrag #6
Blasenentzündung?

Das freut mich ungemein,daß alles mit Deinem Kätzchen wieder in Ordnung ist.Da ich viel mit meinem Pili durchgemacht habe,versetze ich mich immer in die Lage Anderer,weil ich daran denken muß,wie sehr man mit seinem Liebling leidet.
Es grüßt die Senne

• blasenentzündung - Anzeichen? Beitrag #7
Mich freut es auch, dass es nichts ernstes war.:)

Ich kenne es ja von mir selbst, man leidet immer so mit und macht sich verrückt....

Obwohl es eigentlich ganz falsch ist, man sollte ruhig bleiben und dem Patienten Sicherheit vermitteln...aber sagt sich so leicht....:|

• blasenentzündung - Anzeichen? Beitrag #8
Ja da macht man schon was mit wenn die Stubentiger leiden. Ich versuche dann auch immer ganz ruhig zu bleiben um ihnen ein wenig die Angst zu nehmen, aber immer klappt das eben auch nicht. Fips zum Beispiel weiß ganz genau wie sie mich weich klopfen kann. Als wir vom TA und der Zahnsteinentfernung kamen, wollte ich sie eigentlich noch einige Zeit in Ruhe in der Box lassen. Denn das letzte Mal als wir von dieser OP kamen war Fips gleich wieder so leichtsinnig. Ja aber Fips wusste schon wie sie meine Pläne durchkreuzt. Da langt ein wenig Scharren an der Box und schon spring ich....AHHHH soviel zur Konsequenz. In meiner Arbeit, arbeite ich mit Kindern und Jugendlichen zusammen und da muss ich konsequent sein, aber zu Hause schaff ich`s einfach nicht ;-)
Naja sie können einen aber auch auf so eine liebe Art um die Finger wickeln
;-)
Wünschen ein schönes Wochenende
Tina, Fips und Chiara

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

blasenentzündung - Anzeichen?

blasenentzündung - Anzeichen? - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kaninchen Blasenentzündungen: Hallo, mein älter Kaninchen-Herr Leon (7 Jahre) hat schon öfters Probleme mit der Blase gehabt. Vor vielleicht einen halben Jahr hatte er Grieß in...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Umzug mit Kater in Haushalt mit zwei vorhandenen Katern: Hallo liebes Forum! Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid mir bitte nicht böse wenn es schon einen Feed mit diesem Thema...

Neueste Beiträge

Oben