Aggressive Katze

Diskutiere Aggressive Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
  • Aggressive Katze Beitrag #1
N

Nico91

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe.
Wir haben vor 3 1/2 Jahren die damals 9-jährige Nicky übernommen, da Sie sonst ins Tierheim gemusst hätte. Ihre ehemalige Besitzerin hat ihren Traummann gefunden, welcher unter einer extrem ausgeprägten Katzenhaarallergie leidet.
Soweit so gut.

Gleich zu Beginn war die Katze natürlich gar nicht gut drauf, wir haben ihr den vollen Freiraum gegeben und siehe da, nach wenigen Tagen kam Sie zu uns ins Bett gehüpft.
Wir haben seither dauerhaft mit ihr gearbeitet, uns um Sie gekümmert, ihr zum Frühstück 3 unterschiedliche Futtersorten gegeben bis die passende für den heutigen Tag dabei war (wie die Samtpfoten halt so sind).

Eine gewissen Grundaggressivität hat sie aber immer schon mitgebracht, wir wissen nicht aus welchen vergangenen Ereignissen das resultiert, aber so war sie halt.
Seit einigen Monaten wird dieses Verhalten immer schlimmer, sodass ich mich bereits seit längerem von dem Tier distanziert habe, es ist ja ein Tier mit einem eigenen Kopf, wenn es keine Lust auf Kontakt hat dann ist das vollkommen in Ordnung, ich brauche ja auch manchmal meine Ruhe.
Leider ist es mittlerweile so schlimm, dass Sie Türen blockiert und Leute, die diese passieren wollen, angreift. Unsere andere Katze durfte schon mal nicht auf Toilette, das habe ich dann aber unterbunden.
Fremde Menschen konnte sie noch nie akzeptieren, sie greift direkt an.
Am meisten leidet aber meine Freundin darunter, phasenweise kann sie bei dem Thema nur noch heulen und hat regelrecht Angst vor dem Tier.
Eine große Untersuchung beim Tierarzt ergab, außer einem Loch im Portemonnaie, leider kein Ergebnis, welches dieses Verhalten erklären würde (sie hat keine Schmerzen o.ä.).

Wir wissen einfach nicht mehr weiter und sind sehr nah dran Nicky ins Tierheim zu geben, da das für alle Beteiligten keine zumutbare Situation ist.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen, hat jemand hier schon mal eine ähnliche Situation erlebt und vielleicht eine Lösung gefunden, an die wir noch nicht gedacht haben?

Vorab lieben Dank für alle netten Ratschläge.

Nico

• Aggressive Katze Beitrag #2
Wenn dein TA nichts findet würde ich zu einem anderen gehen. Sollte es sein,dass die Katze nie eine kätzische Gesellschaft hatte dann ist das eine typische Verhaltensstörung, da kann man jetzt eher nichts mehr bessern. Einzelhaltung ist ein absolutes NoGo

• Aggressive Katze Beitrag #3
Schön wenn nichts zurück kommt ,danke

• Aggressive Katze Beitrag #4
Der TE war am Dienstag zuletzt online. Wozu also die unhöfliche Drängelei? Was erhoffst du dir davon?

• Aggressive Katze Beitrag #5
Man kann auch ohne eingeloggt zu sein lesen. Keine RM ist auf jeden Fall unhöflich

• Aggressive Katze Beitrag #6
Und wir haben schon öfters gebeten dass dann einfach bitte unkommentiert zu lassen. Das verschreckt nicht nur den TE selber sondern auch Neu- User

• Aggressive Katze Beitrag #7
Auf eine Antwort, die durchblicken lässt, dass man den Text nicht richtig gelesen hat, würde ich auch keine Rückmeldung geben ... und wenn dann noch gequengelt wird, erst recht nicht.

• Aggressive Katze Beitrag #8
Hi,

So richtig weiterhelfen kann ich dir leider nicht. Ja, ich kannte so eine Katze. Wobei es mit diesem Tier durchaus möglich war einen Kompromiss zu finden. Hat man die Katze in Ruhe gelassen und darauf geachtet, sich nicht zu hektisch in ihrer Nähe zu bewegen und ihren persönlichen Raum zu respektieren, dann hat sie auch nicht angegriffen, kam sogar mal auf den Schoß, streicheln durfte man sie dann aber trotzdem eher nicht...

Warum eine Katze so wird, weiß ich leider auch nicht genau, ich denke aber nicht, dass es schlechte Erfahrung ist.
Schlechte Erfahrung macht meiner Meinung nach ängstlich und wenn überhaupt angstaggressiv. Deine Katze ist ja aber nicht ängstlich, nach allgemein mangelndem Vertrauen oder Unsicherheit klingt es, finde ich, auch nicht. Ich glaube, so ein Verhalten entsteht aus Langeweile und sobald die Katze dann Erfolg mit dem Verhalten hat (Mensch weicht), wird es intensiver und festigt sich. Vermutlich ist das passiert schon lange bevor sie überhaupt bei euch war. War sie Einzelkatze bei der Vorbesitzerin?
Ist bzw. war sie eine Wohnungskatze?

Beziehung zu der anderen Katze scheint auch nicht so herzlich zu sein, wenn sie diese nicht aufs Katzenklo lässt...?

Hm... wirklich schwierig... Nun ist die Katze ja 12/13 Jahre, ich denke also nicht, dass ihr sie noch komplett umkrempeln könnt.
Es könnte helfen, wenn ihr aufhören würdet Angst vor ihr zu haben. Ja, das ist leicht gesagt... Ich denke aber, die Katze merkt die Angst und wird daraufhin noch unaustehlicher. Ich würde es eher mit Ruhe und Respekt versuchen. Euch mit ihr anzulegen, wird denke ich keine Abhilfe schaffen, aggressive Katzen sind da leider wahnsinnig ausdauernd. Wegschubsen z.B. wird sie nur animieren immer wieder anzugreifen. Vielleicht könnte eine Wasserspritze zur Verteidigung helfen, um die ganz brenzligen Situationen geregelt zu bekommen...? Gerade deine Freundin scheint sich ja sehr unsicher zu fühlen, eventuell hilft ihr das, wenn sie ein "Notstop" dabei hat?

• Aggressive Katze Beitrag #9
Wenn wir solche Katzen im Tierheim haben, dann lernen die mit Hilfe des Clickers verschiedene Target kennen. Auf einem Target gibt es dann Berührungstraining mit so einem Stab mit verdickter Stoffspitze. Nur wenn die Katze auf dem Berühungstarget ist, wird sie damit berührt. Geht sie runter, hört das Berühren sofort auf. Wenn die Katzen einmal verstanden haben, dass sie so ihre Umwelt "im Griff" haben, werden sie viel umgänglicher. Die meisten brauchen dann die Targets gar nicht mehr, weil sie das System "Weggehen = Berührung hört auf" verinnerlichen.

Thema:

Aggressive Katze

Aggressive Katze - Ähnliche Themen

Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Oben