Zahnstein - immer wieder

Diskutiere Zahnstein - immer wieder im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Katze hat immer wieder eine Entzündung des Zahnfleisches, diese kommt von ihrem ständigem Zahnstein. Erst vor 4 Monaten habe ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zahnstein - immer wieder Beitrag #1
tininannini

tininannini

Punkte Reaktionen
0
Meine Katze hat immer wieder eine Entzündung des Zahnfleisches, diese kommt von ihrem ständigem Zahnstein. Erst vor 4 Monaten habe ich den Zahnstein beim TA entfernen lassen, jetzt war ich letzten Donnerstag wieder beim TA zum erneuten Zahnsteinentfernen. Möchte ihr das nicht mehr so oft zumuten. Ständige Narkosen sind ja auch nicht gerade heilsam. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich die Zahnsteinbildung herauszögern kann. Ich weiß das er wieder kommen wird, denn Fips hat extrem kleine Zähne und trägt wohl auch die Veranlagung zum Zahnstein in sich. Aber trotzdem alle 4 Monate möchte ich ihr das eigentlich nicht antun.
Mein TA hat mir empfohlen ihr einmal in der Woche rohes Rindfleisch zu geben. Dann müsste sie endlich mal so richtig kauen. Aber wie der Katze das Rindfleisch schmackhaft machen ;-)
Liebe Grüße Tina

• Zahnstein - immer wieder Beitrag #2
Hallo,

das kenne ich. Mein Micky war auch so ein Zahnsteinkandidat, allerdings musste der Zahnstein bei ihm nur alle 2-3 Jahre entfernt werden.

Ich empfehle, kein Trockenfutter zu geben.
Das hilft nämlich entgegen allen Gerüchten nicht gegen Zahnstein. Im Gegenteil. Trockenfutter bildet einen hartnäckigen Belag auf den Zähnen, der Zahnstein nur noch fördert.
Wenn Deine Katze kein Rindfleisch mag, kannst Du es mal mit roher Hähnchen- oder Putenbrust versuchen. So ein ordentliches Stück, wo sie richtig Arbeit hat mit dem Kauen. Eigentlich können da die meisten Katzen nicht widerstehen...
Viel Erfolg!

• Zahnstein - immer wieder Beitrag #3
Danke für die Tip`s

Ja das mit dem Zahnstein ist schon so eine Sache. Haben diesbezüglich schon viel erlebt und auch schon wahre Horrorgeschichten aufgetischt bekommen. Als Fips zum ersten Mal eine Zahnfleischentzündung hatte, hat der TA gleich auf eine schlimmere Erkrankung getippt. So haben wir natürlich den Leukosetest gemacht, danach wollte sie das Blut noch auf FIV untersuchen. Aber als die Blutergebnisse dann da waren hat sie uns mitgeteilt das es FIP wäre. In dem Moment ist wirklich eine Welt zusammen gebrochen, da ich schon einmal eine Katze an FIP verloren habe. Aber wir haben dann den Rat der Ärztin befolgt (manchmal trifft man dumme Entscheidungen) und uns mit der neuen Therapiemöglichkeit (wöchentliche Spritzen) angefreundet. Doch wie dies weiterging mag ich gar nicht mehr zu erzählen. Fakt ist das Fips noch heute auch mit ihrer anscheinenden FIP-Erkrankung lebt und ich immer weniger an dieses FIP glaube. Mein neuer TA (ein Bauerntierartz) hat dann die Zahnfleischentzündung auf den Zahnstein geschoben und als ich mir den Zahnstein angeschaut habe konnte ich mir dies schon besser vorstellen. Naja und seitdem gehen wir eben regelmäßig (aber eben zu oft) zum TA um den Zahnstein wieder entfernen zu lassen.
Das mit dem Rindfleisch hab ich wie gesagt ja schon versucht und Fips ist da einfach keine Freundin von. Das erste Mal hat es ja noch geschmeckt, aber beim zweiten Mal war es schon wieder out. Werde Deinen Tipp aber auf jeden Fall mal ausprobieren und ihr anstatt dessen ein saftiges Stück Pute verabreichen ;) Dann gibts halt länger mal nichts zu essen, der Hunger kann Berge versetzen ;-)

Wünsch Dir und den vielen M`s einen schönen Tag

PS: Übrigens: Finde es schön zu hören dass Du mit so vielen Katzen zusammenlebst. Habe auch schon mal mit 9 Katzen zusammen gelebt und alle haben mich für verrückt gehalten, aber ich fand den Katzenrudel einfach umwerfend;)

Liebe Grüße Tina und Fips

• Zahnstein - immer wieder Beitrag #4
Hallo erstmal.

Es gibt leider Katzen, die eine Neigung zur Zahnsteinbildung haben und die ihn dann auch schon in jungen Jahren haben.

Das mit dem Fleisch ist eigentlich das Beste, was du da machen kannst.
Du kannst ihnen jedes Fleisch, außer Schweinefleisch geben, da Schweinefleisch Würmer überträgt.
Sehr beliebt sind auch Herzen und Leber.

Wenn sie es nicht gleich roh fressen wollen, kannst du es mal mit warmer Brühe übergießen oder wenn das nicht hilft mit Malz- oder Vitaminpaste bestreichen.

Meine Beiden kannten das am Anfang auch nicht, haben aber schnell kapiert, dass Fleisch total lecker ist und schleifen es jetzt immer durch die Wohnung.

Sie sind Beide 8 Jahre alt und haben kaum bzw. keinen Zahnstein.

• Zahnstein - immer wieder Beitrag #5
Jetzt wird`s trickreich ;-)
Muss schon sagen hier herrscht viel Wissen vor. Mein TA hat mir das mit dem Herzen auch nahe gelegt. Er sagt da hätten sie am meisten zu kauen. Werde das mit der Brühe bzw. der Vitaminpaste ausprobieren, falls selbst das schönste Stück Fleisch Fips und Chiara nicht reizen kann. Obwohl ich glaub das das mit der Vitaminpaste nicht zieht, weil auch da sind sie wählerisch. Oh je glaube ich habe ziehmlich wählerische Gourmets zu Hause sitzen! Aber sie werden schon nicht gleich in den Hungerstreik treten ;-)
Halte euch auf dem Laufenden wann die erste der beiden Stubentiger was für ihre Zahnpflege getan hat.

• Zahnstein - immer wieder Beitrag #6
Danke für die Tip`s

Als Fips zum ersten Mal eine Zahnfleischentzündung hatte, hat der TA gleich auf eine schlimmere Erkrankung getippt. So haben wir natürlich den Leukosetest gemacht, danach wollte sie das Blut noch auf FIV untersuchen. Aber als die Blutergebnisse dann da waren hat sie uns mitgeteilt das es FIP wäre. In dem Moment ist wirklich eine Welt zusammen gebrochen, da ich schon einmal eine Katze an FIP verloren habe. Aber wir haben dann den Rat der Ärztin befolgt (manchmal trifft man dumme Entscheidungen) und uns mit der neuen Therapiemöglichkeit (wöchentliche Spritzen) angefreundet. Doch wie dies weiterging mag ich gar nicht mehr zu erzählen. Fakt ist das Fips noch heute auch mit ihrer anscheinenden FIP-Erkrankung lebt und ich immer weniger an dieses FIP glaube.

PS: Übrigens: Finde es schön zu hören dass Du mit so vielen Katzen zusammenlebst. Habe auch schon mal mit 9 Katzen zusammen gelebt und alle haben mich für verrückt gehalten, aber ich fand den Katzenrudel einfach umwerfend;)

Liebe Grüße Tina und Fips

Hallo Tina und Fips:D

Welche Ammenmärchen hat denn die TÄ da aufgetischt????:?
Bei FIP gibt es leider immer noch keine Heilung.
Die wollte wohl ordentlich an Euch verdienen......
Ich habe meinen Moritz auch im Alter von 9 Monaten wegen dieser grausigen Krankheit verloren.
Ich hatte mich noch an den letzten Strohhalm geklammert ud es noch eine Woche lang mit Cortison und 2 verschiedenen Tabletten versucht. Aber der kleine Kerl wurde immer lustloser und apathischer und es hat überhaupt nichts gebracht.:( Als er mich dann eines Tages so durchdringend ansah, wusste ich, dass es Zeit ist, ihn gehen zu lassen....:|
Ich glaube überhaupt nicht, dass Dein Fips an FIP erkrankt ist! Das würdest Du merken. Und entzündetes Zahnfleisch ist auch kein typisches Symptom für die Krankheit, sondern Wasser im Bauch (bei der feuchten Form von FIP), Abgeschlagenheit, ganz gelber, dunkler Urin und gelbe Ohren und Schleimhäute....
Auweia, manchmal erzählen ja Tierärzte einen Quatsch.

Ich hoffe, Deinem Fips geht es bald wieder gut, ich wünsche dem Kerlchen gute Besserung!

• Zahnstein - immer wieder Beitrag #7
Hallo Petra und die 5 M`s

glaub mir ich ging nie wieder zu dieser TÄ! Ich erzähl Dir mal wie das war. Wir sind an einem Montag zu ihr gefahren weil uns aufgefallen ist, dass Fips stark entzündetes Zahnfleisch hat. Dann hat sie in der Praxis gleich den Leukoseschnelltest gemacht und dieser hat gezeigt dass wir Leukose schon mal ausschließen können. Die TÄ hat jedoch weiterhin vermutet dass es von einer anderen schwerwiegenderen Krankheit kommt. Also haben wir natürlich den Bluttest machen lassen. Sie sagte sie würde das Blut vor allen Dingen auf FIV hin untersuchen. Gut wir gingen nach Hause und haben gewartet und uns so gut wie möglich über FIV informiert. Am Mittwoch hab ich in der Praxis angerufen - noch keine Ergebnisse da! Am Donnerstag hab ich wieder angerufen und dann sagte mir die TÄ einfach so dass es nicht FIV sondern FIP wäre und das meine Katze eine tickende Zeitbombe wäre - wirklich wortwörtlich. Also gut Freitag dann gleich mit Fips wieder hingefahren. Dann hat sie uns von einer neuen Therapiemöglichkeit erzählt. Das Mittel heißt Interferon (auch diesbezüglich bin ich jetzt ein Schlaumeier) und sie müsste es Fips einmal in der Woche spritzen und nach 6 Spritzen würde sie schauen ob sich das Blutbild verändert hat. Da auch ich schon eine Katze an FIP verloren habe, wollte ich diesmal nichts unversucht lassen. Zumal ging es Fips noch wirklich gut ging, sie tobte herum, fing ihre Blätter im Wind (für Mäuse fehlen ihr glaub ich ein paar Gehirnzellen ;-) ). Also bin ich mit ihr jeden Freitag zur TÄ gefahren um ihr das Interferon geben zu lassen. Nach dem fünften Mal sagt die TÄ plötzlich: "gut das war jetzt die letzte Spritze" und ich war ganz verwundert. Hab sie gefragt ob sie dann jetzt das Blutbild macht und da kam nur die Antwort "das wäre nicht mehr nötig, der Katze ginge es jetzt ja wieder gut". Glaub mir ich war so vor den Kopf geschlagen dass ich gar nicht wusste wie ich reagieren sollte. Also hab ich Fips wieder mitgenommen und das war das letzte Mal das wir zu dieser TÄ gefahren sind. Im Nachhinein als ich über die ganze Sache nochmal nachgedacht habe fiel mir noch was unschlüssiges auf. Warum hat die TÄ überhaupt den Test für FIP gemacht. Das hätte sie mir ja eigentlich mitteilen müssen - dafür muss ein großes Blutbild gemacht werden wegen der Titterwerte und dieses ist teurer als das von FIV. Also hab ich einfach noch mal im Internet wegen FIP und dem Interferon gesucht und siehe da.....ich bin auf eine Seite gestoßen die mir es schwarz auf weiß vor Augen hielt. Diese TÄ bei der ich war macht bei einer Studie im Münchner Institut mir um zu erforschen wie Interferon bei der Katze wirkt AAAAAHHHHHHH!!!!!!!
Wenn ich bedenke, dass wenn ich damals ihrem Rat gefolgt wäre (von wegen tickender Zeitbombe und so) dann wäre Fips jetzt nicht mehr bei mir. Musste damals ja auch wirklich überlegen, denn ich Fips war nicht allein sondern um sie herum noch 8 weitere Katzen.
Das alles war vor 3 Jahren und ich weiß das wenn Fips FIP hätte dann wäre sie jetzt schon lange nicht mehr bei mir.
Aber weißt Du es gibt immer wieder solche TÄ. Denn im letzten Jahr bin ich umgezogen und Fips hat erneut ihre Zahnfleischentzündung bekommen. So ging ich wieder zu einer TÄ und diese hat gesagt, dass die Entzündung zum Teil vom Zahnstein kommen würde, zum Teil aber wohl auch ein Anzeichen für eine schlimmere Krankheit sein könnte. Gut ich hab ich mitgeteilt das bei Fips vor ca. 3 Jahren schon mal FIP diagnostiziert worden ist und sie hat das sofort als Bestätigung gesehen und gesagt: "Na dann wissen wir ja was los ist". Echt ich dachte ich muss sofort raus aus der Praxis. Diese TÄ hat dann vorgeschlagen Fips zunächst mit Cortison zu behandeln und dann nach und nach alle Zähne zu ziehen, so würde zumindest die Entzündung des Zahnfleisches nicht wieder kommen. Ich bin also zuerst wieder heimgefahren und war mal wieder fix und fertig. Horrordiagnosen einfach mal so total unsensibel auszusprechen,.....
Aber auch diese TÄ hat mich nie wieder gesehen. Ich bin zu einem TA auf dem Lande (welcher nur 2 Stunden am Tag Kleintiere behandelt und sonst eben zu den Bauern fährt) und dieser hat sich Fips angeschaut und gesagt: "klar der Zahnstein muss weg, sonst wird sich auch das Zahnfleisch nie erholen". Ok also hab ich ihm weil er mir sympatisch war die Geschichte bzgl. FIP erzählt und er hat nur gesagt:" sehen sie sich diese Katze an, sie ist fidel, sie hat glattes, schönes Fell und sie hat gesunde Augen - sie hat kein Fip"! Haben uns noch lange darüber unterhalten auch über die Impfung (welche meine beiden Katzen in ihren ersten Lebensjahren bekommen haben) und ich muss sagen jetzt fühle ich mich wirklich gut aufgehoben. Und sollte Fips wirklich jemals diese schreckliche Krankheit bekommen, so weiß ich dass sie sie nicht damals schon hatte, als eine TÄ an ihr ihre Studien vollenden wollte.
So das war jetzt eine lange Geschichte, aber ich musste sie mir vielleicht wirklich auch mal von der Seele schreiben. Fips war jetzt dei Katze Zeit vor der Tastatur gesessen, hat mir meiner Hand geschmust und schnurrt wie eine Eins ;-) - wirklich schlau die Katze!
Ich weiß das auch Du eine Katze an FIP verloren hast und glaub mir ich kann mitfühlen. Es ist einfach eine unfassbare und so unendliche schmerzhafte Erkrankung und Erfahrung, welche eigentlich jeder Katze und ihrer Dosenöffnerin erspart bleiben müsste.

Danke Dir für`s Zuhören bzw. lesen.

Liebe Grüße an Dich und an Momo, Minka, Möhrchen, Max und Merlin

• Zahnstein - immer wieder Beitrag #8
Hallo tini,

hab gerade deine interessante Story gelesen. Echt heftig und wirklich unmöglich.

Klar kann eine ewige Zahnfleischentzündung u. a. ein Hinweis auf eine Infektionskrankheit, vorwiegend FIV sein, muss aber nicht. Dass die TÄ deine Sorge um deinen Fips so ausgenutzt hat und dich als Studienobjekt missbraucht hat, ist wirklich sowas von :silence:. Interferon ist ja auch sehr teuer.

Mit Interferon sind zum Teil schon gute Ergebnisse erzielt worden. Ich habe es für die Behandlung meines Leukose-Katers auch einsetzen lassen. Kurzfristig ging es ihm dadurch besser. Aufgrund seiner zusätzlichen Herzerkrankung hat er aber die ganze Belastung nicht verkraftet und musste im Februar leider über die Regenbogenbrücke gehen.

Für die zweite TÄ fehlen mir irgendwie die Worte *kopfschüttel*

• Zahnstein - immer wieder Beitrag #9
Find ich erstaunlich das Du Dich an diese lange Geschichte ran gewagt hast. Aber Fips und ich danken Dir - denn wir denken das es wichtig ist diese Geschichte zu erzählen, damit andere nicht auch auf so eine Masche reinfallen. Ja ist schon verrückt was man alles so durchmacht und das nicht hauptsächlich wegen der Katze an sich sondern wegen den TÄ.
Interferon ist etwas bei dem ich immer noch skeptisch bin. Also ich habe damals keine Wirkung bei Fips bemerkt und ja Du hast Recht es ist sehr teuer und einfach auch noch zu wenig erforscht. Aber wenn es bei Deinem Kater wenigstens kurzfristig etwas geholfen hat finde ich es gut, denn in so einem Moment ist man doch für jeden Tag den wir länger mit der Katze verbringen können dankbar.
Übrigens ich finde die Bezeichnung "über die Regenbogenbrücke gehen sehr schön"
Liebe Grüße Tina

• Zahnstein - immer wieder Beitrag #10
Hallo Tina,

habe mit großer Interesse Deine Teils erschreckende Geschichte gelesen.
Mal ganz abgesehen davon das kein TA einfach mal nach einem Blick auf Zahnfleisch behaupten kann das ist jetzt FIP oder FIV oder Leukose oder sonstwas finde ich persönlich unter aller sau gleich vom schlimmsten auszugehen und das dem verunsicherten Besitzer dann auf diese Art und Weise um die Ohren zu knallen.
Die TÄ mit der Studie ist ja der Oberbuner. TA´s bekommen für die Mitwirkungen an solchen Studien wirklich eine Menge Kohle, (habs Live miterlebt) aber der TA ist dazu verplichtet sich vorher die SCHRIFTLICHE BESTÄTIGUNG des Tierhalters einzuholen und dazu genau AUfklärungsarbeit zu leisten. Deine TÄ hat sich somit straffällig gemacht.
Das die zweite nicht besser war erschreckt mich.
ALs Tierbesitzer macht man sich eh schon sorgen um das Tier und geht davon aus das der TA weiß was er tut und sich nach besten Wissen und Gewissen um seine Patienten bemüht.
Ich könnte wirklich kotzen wenn ich sowas lese.
Abkassieren können sie aber ansonsten...selbst wenn mal wirklich eine schlimme Krankheit auftreten sollte (was keiner hofft) dann habe ich als TA das gefälligst einfühlsam zu vermitteln. Und über Interferon müssen wir uns ja gar nicht erst unterhalten.
Aber das sind immer die Selben...

so genug getextet. Das es deiner Maus soweit gut geht freut mich sehr und ich bin überzeugt das Du diese "Diagnose" getrost vergessen kannst.

Liebe Grüße

Elstertier

• Zahnstein - immer wieder Beitrag #11
War wirklich nach diesen beiden TÄ sehr sehr skeptisch. Da verliert man schon das Vertrauen und fragt sich wo man hingehen soll, wenn wieder irgendetwas sein sollte. Zum Glück sind eben nicht alle TÄ so und wir haben eben den guten Landtierarzt für uns gefunden. Dieser ist einfach einfühlsam, nimmt sich Zeit und versucht wenn möglich der Katze auch erst mal auf dem natürlichem Wege zu helfen. Ich weiß nicht warum manche TÄ so unsensibel sind und manche nur auf Geld aus sind. Sicherlich es gibt auch verdammt gute TÄ und ich hoffe das die welche nur Geld daraus schinden wollen sich von denen mal eine Scheibe abschneiden.
Ich weiß nicht aber ich stell mir das so vor das TA mehr als ein Beruf ist, mehr eine Berufung. Und wenn dies der Fall ist dann glaub ich passt der TA auch!
Liebe Grüße Tina

• Zahnstein - immer wieder Beitrag #12
Hallo Tina,

gerade das Thema Infektionskrankheiten bei Katzen interessiert mich sehr. Und vor allem, weil mir in deinem Bericht das "Interferon" so ins Auge gesprungen ist.
Ich bin auch froh, dass ich eine vernünftige Tierarztpraxis in meiner Nähe habe. In der Praxis sind 3 Tierärztinnen, die sich sehr engagieren und die auch entsprechend einfühlsam sind.

• Zahnstein - immer wieder Beitrag #13
Hallo Tina,

da war mein "Verdacht" doch richtig:(
Ich hatte ja auf "Geldverdienen" getippt, aber das mit dem Forschungsprogramm ist ja noch heftiger:eusa_eh:
Mann o Mann, muss man aufpasen, welchem Tierarzt man vertrauen kann. Ziemlich heftige Geschichte.

Ich bin seit 10 Jahren jetzt auch bei einer Tierärztin, die hier auf dem Dorf ihre Praxis betreibt. Ich muss sagen, ich habe nur positive Erfahrungen gemacht und bleibe auch bei ihr.
Sie nimmt sich Zeit für Gespräche mit mir, erklärt alles ganz genau, ist sehr einfühlsam, die Tiere haben absolut keine Angst bei ihr, und sie will mir nicht irgendwas "aufschwatzen"...

Z.B. Als mein Moritz wegen FIP über die Regenbrücke ging, habe ich mir hier auch Sorgen gemacht, wegen der restlichen Katzen.
Aber sie hat mir strikt von einer FIP Impfung für die anderen abgeraten (sie hätte ja auch sagen können, jetzt müssen die anderen aber dringend geimpft werden). Aber sie meinte, die FIP Impfung kann mehr schaden als nützen. Weil die Impfung die Krankheit sogar zum Ausbruch bringen kann, und es wäre die reinste Tortur für die Tiere, weil es ja über die Nase geht und es hat schon oft Schädigungen der Nasenschleimhäute davon gegeben.
Sie sagte, ich sollte alles putzen, die Klos gut reinigen und mit neuen Katzen zur Sicherheit ein paar Wochen warten, das war´s .

Also sie sagt mir ehrlich ihre Meinung, ohne an ihr Konto zu denken, dafür bin ich ihr sehr dankbar. Und sie versucht es auch öfters mit "sanften" Mitteln und greift nicht gleich zu der allseits beliebten Antibiotika-Spritze.
Meinen Merlin haben bei seinem Magen-Darm Infekt die ratiopharm Tropfen aus der Humanmedizin gut geholfen:)

Aber ich habe auch lange gesucht, bis ich eine TÄ gefunden hatte, wo ich mich gut aufgehoben fühle und wo ich sicher sein kann, meinen Tieren wird geholfen.

• Zahnstein - immer wieder Beitrag #14
Anscheinend sind die TÄ auf dem Lande dann doch noch besser. Das mit der Impfung....ja zuerst habe ich die Katzen gegen FIP impfen lassen, aber auch ich hab dann vom TA erfahren, dass mehr Katzen an FIP erkranken welche geimpft sind und das der Impfstoff ja auch meist nicht ausreichend von der Katze aufgenommen wird. Welche Katze schnauft bei der Impfung schon nicht dagegen.
Wenn man eine Katze an FIP verliert ist das wirklich schlimm und ich kann so gut mit Dir fühlen. Auch ich habe mir damals eben Sorgen um die zwei gemacht, denn auch sie hatten Kontakt zu einer FIP erkrankten Katze. Aber ich glaube wirklich das es auch viel mit dem Immunsystem zu tun hat ob die Katze FIP bekommt oder nicht. Man kann auf jeden Fall nur offen das sie es niemals bekommen. Hatte Dein Moritz die trockene oder die nasse Form von FIP?
Ich wünsch Dir was
Liebe Grüße Tina und Fips und Chiara

• Zahnstein - immer wieder Beitrag #15
Wenn man eine Katze an FIP verliert ist das wirklich schlimm und ich kann so gut mit Dir fühlen. Auch ich habe mir damals eben Sorgen um die zwei gemacht, denn auch sie hatten Kontakt zu einer FIP erkrankten Katze. Aber ich glaube wirklich das es auch viel mit dem Immunsystem zu tun hat ob die Katze FIP bekommt oder nicht. Man kann auf jeden Fall nur offen das sie es niemals bekommen. Hatte Dein Moritz die trockene oder die nasse Form von FIP?
Ich wünsch Dir was
Liebe Grüße Tina und Fips und Chiara

Moritz hatte die nasse Form...das Bäuchlein wurde immer dicker:(

Ich hoffe, es wird wirklich bald eine Therapie gegen diese Seuche gefunden...Warum ist die Forschung noch nicht so weit?:eusa_eh:

Ach ja...

das hier war mein Moritz, als er noch den Welpenquatsch im Kopf hatte....

• Zahnstein - immer wieder Beitrag #16
Was für ein cooles Foto... ;) Ist aber kein Welpenquatsch, weil Micky macht sowas heute noch mit 6 Jahren... :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnstein - immer wieder

Zahnstein - immer wieder - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Katze pinkelt in die Wohnung: Hey Leute, ich suche den Rat der Masse. Ich habe eine Katze, zu den Eckdaten: - ist seid Februar 19 bei mir - ca 8-10 Jahre alt - lebt hier mit...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...

Neueste Beiträge

Oben