Bauchspeicheldrüsen-Entzündung

Diskutiere Bauchspeicheldrüsen-Entzündung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle! Bei meinem Kater (bald 15) bestand seit einem Jahr der Verdacht auf Arthrose und deswegen wurde ein Blutbild gemacht. Die Werte...
  • Bauchspeicheldrüsen-Entzündung Beitrag #1
R

raineo

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle!

Bei meinem Kater (bald 15) bestand seit einem Jahr der Verdacht auf Arthrose und deswegen wurde ein Blutbild gemacht. Die Werte deuten jedoch auch auf eine Pankreatitis. Ihm ging es aber trotzdem ganz gut, in den letzten 1-2 Monate fiel mir jedoch auf, dass er abnimmt und beim Futtern ziemlich gestresst wirkt. Er setzt dabei sich auch nicht vollständig auf dem Boden, sondern frisst halb im Stehen. TÄ vermutet daher Bauchschmerzen und ein aktuelles Blutbild zeigt, dass er wahrscheinlich eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung hat.

Sie schlägt jetzt erstmal vor, Solensia zu geben, gegen Arthrose und wenn sich das nicht bessert, dann hat es zu 100% mit der Bauchspeicheldrüse zu tun. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es wohl beides ist. Wenn Pankreatitis, dann würde sie
- Infusion
- Futterumstellung
- Medikament gegen Übelkeit / Appetitanreger
- Schmerzmittel
geben.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen, welche Medikamente eure Katzen bekommen haben, welche Infusionen es gegeben hat, welche Schmerzmittel und welches Futter? Wie haben sie es vertragen?

Habt ihr noch Tipps oder Empfehlungen?

Herzlichen und lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüsen-Entzündung Beitrag #2
Hi Raineo,

bei meiner Katze (bald 19) ist die Bauchspeicheldrüse auch "nur" eine von einigen Baustellen. Ich soll jetzt erstmal Vit. B12-Tabletten geben sowie spezielles low fat Futter. In 3 Wochen schauen wir dann nochmal. Muss aber dazu sagen, dass meine Katze keinerlei Schmerzen zu haben scheint und sehr gut frisst.

Frisst Deiner denn schlecht, oder wieso die Appetitanreger?

• Bauchspeicheldrüsen-Entzündung Beitrag #3
Hallo, lieben Dank für deine Antwort.

Wir haben ihm Solensia gespritzt und scheinbar hilft das ziemlich. Und bisher nebenwirkungsfrei. Puh! Das mit Halbstehen-futtern hat nachgelassen, aber ich beobachte es weiterhin. Meine TÄ meint, dass wir jetzt doch erstmal so machen, ihn mit B12 Pulver zufüttern und auch low fat Futter geben sollen. Mehr erstmal nicht. Finde es so jetzt mal gut so.

Welche Futtermarken nimmst du? Mag deine Katze es? Wenn nicht, wie jubelst du ihr das unter?

Danke für deine Tipps! :)

• Bauchspeicheldrüsen-Entzündung Beitrag #4
Ich geb das Low fat von Vet Concept. Sie hat mir Hill's empfohlen, aber das gibt's nur als Trockenfutter, und das gibt's bei mir nicht :) Sie hat mir dann als Alternative Vet Concept genannt. Meine Katze frisst es ohne Probleme, Gott sei Dank. Da kann ich Dir also leider nicht helfen.

• Bauchspeicheldrüsen-Entzündung Beitrag #5
Liebe Audrey,

danke für deinen Vorschlag. Magst du mir verraten, wo du dir die kaufst? Auf der offiziellen Webseite der Futtermarke muss ich einen Diätiker-Nachweis schicken oO
Kann ich das woanders unkompliziert bestellen?

Mit Solensia scheint es meinem Kater, Jiraiya, viel besser gehen - und frisst jetzt endlich sehr entspannter und nicht mehr im Halbstehen. Also hat es was mit der Arthrose zu tun gehabt. Ich möchte ihm jedoch das Low Fat Futter geben, und schauen ob es ihm noch besser geht ggf. mit dem normalen Futter gemischt herangehen. B12 Pulver gibts auch dazu, klappt prima.

Hoffentlich kommen nicht noch mehr schlimme Baustellen die nächsten Jahre. Naja, so ist es leider mit den Senioren...

R

• Bauchspeicheldrüsen-Entzündung Beitrag #6
Ich bestelle das tatsächlich beim Hersteller selber. Habe bei meiner TÄ angerufen, und die hat mir sofort den Code geschickt.
Und ein Geschenk (für beide Katzen!) gibt's auch immer dazu, find ich sehr nett :)

Davon ab habe ich aber heute bei Zooplus das entdeckt: - das sollte eigentlich auch passen. Ich hab das jetzt mal bestellt, damit sie ein bisserl Abwechslung hat (und ja, ganz uneigennützig: mein Geldbeutel freut sich auch ...).

Ach so - Du schreibst von B12-Pulver. Wo krieg ich das denn? Ich hab dafür Tabletten, die ich ihr mit Leberwurst unkompliziert unterjubeln kann, aber es wär natürlich deutlich einfacher, wenn ich da einfach ein Pulver ins Fressen kippen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüsen-Entzündung Beitrag #7
Hi Audrey,

habe vor Kurzem die zweite Dosis Solensia geben lassen, nach etwa 5 Wochen hat die Wirkung langsam nachgelassen.
Jetzt ist er wieder der Alte.

Danke für den Tipp beim Zooplus, da bestelle ich meist auch. Ich probiere es dann mal damit. Was bei mir nur etwas Bedenken auslöst, ist eben, dass der Fettgehalt da nicht ganz richtig sein sollte für Bauchspeicheldrüsen-Katzen. Meine TÄ hat mir eine Anleitung gegeben um den genauen Fettgehalt zu berechnen.
Bei Kattovit Gastro wäre es bei 26,3 % und ideal sollte es bei fettarmer Ernährung 6-8 %, am Besten jedoch unter 10% (!)
Wie ich es berechne? Ich muss die Feuchtigkeitsanteil rausrechnen, also hier in diesem Fall ist es auf der Packung 81%. Man muss es zu einem Rechenfaktor umrechnen: 0,19 (100-81= 19 dann 19:100= 0.19)
Dann muss ich den Fettgehalt auf der Packung damit teilen und, das ist hier 5%. So ergibt sich hier 26,3%
Das wäre aus der Sicht meiner TÄ trotzdem zuviel oO

Und das von Vet Concept Low Fat ist bei 13,8% auch nicht optimal.

Was ich sonst noch gefunden habe: Petbalance Medica "Reduktion + Diabetes" bei Fressnapf ist bei 11,1 und die von Mac's Weigh Control Huhn bei 11,8. Etwas besser also. Andere Möglichkeiten auf Zooplus online finde ich alle schlecht wegen Zuckerzusätzen und auch niedriger Fleischanteil.

Es läuft wohl darauf hinaus besser zu barfen... Oder eben bisschen lockerer sehen, indem ich den Fettgehalt bis zu 20 % toleriere... Was ist deine Meinung dazu? Schwierig uff...

Ah ja, du hast nach dem B12 Pulver gefragt, ja, das ist die Marke die ich kaufe: Novomineral Enteral - B12 und Folsäure für Hunde und Katzen. Wurde mir von der TÄ empfohlen, habe nicht wirklich selbst recherchiert ob das tatsächlich gut ist. Wenn du das nicht gut findest, freue ich mich über Rückmeldung, vielleicht sind die Tabletten aus einem Grund besser?

Danke für den Austausch :)
R

• Bauchspeicheldrüsen-Entzündung Beitrag #8
Ui, nein, so komplizierte Rechnereien hab ich gar nicht bedacht, und dazu hat mir meine TÄ auch nichts gesagt, sie hat mir nur das Vet Concept empfohlen.

Jetzt ist bei meiner Lilly die Sachlage aber ja eh ein bißchen anders, da wohl die Hauptbaustelle die Schilddrüse ist, die das vermutlich "nur" weitergibt.

Insofern ja - ich seh das lockerer. Ich bin da eh auf einer Gratwanderung unterwegs, da Lilly eben wegen der Schilddrüse sehr abgenommen hat und eher zunehmen sollte. Also einer Katze, die zunehmen sollte, Diätfutter zu geben ist generell eine Herausforderung, dann doch lieber ein klitzekleines bißchen mehr Fettgehalt, finde ich.

Danke für den Tipp mit dem Pulver, da frag ich meine TÄ beim nächsten Mal. Denn da bin ich wie Du - sie hat mir die Tabletten gegeben, und ich hab das so hingenommen ohne es weiter zu recherchieren.

Thema:

Bauchspeicheldrüsen-Entzündung

Bauchspeicheldrüsen-Entzündung - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Nierenwerte erhöht - homeopathisch unterstützen?: Gibt es da etwas homeopatisches? Meine alte Dame hatte vor 4 Wochen etwas wie eine Leberentzündung. Sie hatte bauchgrimmen, hat kaum etwas...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...

Neueste Beiträge

Oben