Kater kratzt sich blutig

Diskutiere Kater kratzt sich blutig im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
  • Kater kratzt sich blutig Beitrag #1
LillyHidomi

LillyHidomi

Punkte Reaktionen
0
Liebe Tierfreunde,

ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig.

Ich war schon mehrmals mit ihm beim Tierarzt. Normalerweise wird in so einem Fall Kortison gespritzt, aber er darf keins bekommen, weil er Diabetes hat. Mein Tierarzt hat mir empfohlen, mit ihm zu einem Dermatologen in eine Tierklinik zu fahren. Da waren wir vor zwei Wochen, allerdings mit mäßigem Erfolg. Es gab ein Antibiotikum, die Krallen hinten wurden geschnitten, es gab einen Body, damit er sich nicht wieder aufkratzt und Tabletten gegen Juckreiz. Gewirkt hat das etwa 3 Tage, danach war der Juckreiz wieder da. Der Body hat ungefähr 3 weitere Tage gehalten, dann war er durchgekratzt. Er lief jetzt eine Weile mit dem löchrigen Body rum. Heute Abend habe ich ihn ausgezogen, weil er sich in den Fäden verheddert hat. Die Wunde sah inzwischen sehr gut aus. Hat etwa 10 Minuten gehalten, jetzt habe ich hier das blutige Inferno.

Ich habe morgen wieder einen Termin beim Tierarzt für eine weitere Dosis Antibiotikum, aber ich habe das Gefühl, dass das alles nichts bringt. Die Ärztin in der Tierklinik meinte auch, man müsse erst die Ursache finden und abstellen. Aber was könnte die Ursache sein?

Die Ärztin meinte, seine Unterhaut sieht „speckig“ aus und ich habe das Gefühl, die eine Wunde am Hinterkopf, die eigentlich wieder komplett zu ist, fühlt sich etwas fettig oder zumindest feucht an (bzw. das Fell in dem Bereich). Hat jemand vielleicht schon mal etwas Ähnliches erlebt und irgendeine Idee, was das sein könnte?

Ich bin mit meinem Latein am Ende und die Ärzte scheinbar auch… Es wäre möglich, dass er sein Insulin nicht verträgt, da ich durch Lieferschwierigkeiten vor etwa einem Jahr zu einem Wechsel gezwungen war. Allerdings bekommt er jetzt schon fast seit zwei Monaten wieder das alte Insulin und es ist nicht besser geworden. Die Ärztin hat empfohlen, zusätzlich auf Antiallergenes Futter umzusteigen, das werde ich auch tun, aber es scheint mir ziemlich aussichtslos, da er das Problem die letzten 12 Jahre seines Lebens noch nicht hatte.

Ich bin wirklich verzweifelt und für jede Idee dankbar :(

• Kater kratzt sich blutig Beitrag #2
Juckreiz ist typisch bei Diabetes, da wird AB, Tabletten gegen Juckreiz wenig bringen. Ich denke aber ,dass die Diabetes schlecht eingestellt ist. Kennst du die Werte? Prüfst du die?

• Kater kratzt sich blutig Beitrag #3
Die Ärztin meinte, seine Unterhaut sieht „speckig“ aus und ich habe das Gefühl, die eine Wunde am Hinterkopf, die eigentlich wieder komplett zu ist, fühlt sich etwas fettig oder zumindest feucht an (bzw. das Fell in dem Bereich). Hat jemand vielleicht schon mal etwas Ähnliches erlebt und irgendeine Idee, was das sein könnte?
Bei Diabetes kenn ich mich nicht aus, aber da bin ich hellhörig geworden. Meine Lilly hatte auch genau sowas, kurz fast zu, und dann wieder feucht ... Meine TÄ meinte sofort das ist ein Geschwür, Lilly wurde operiert und seitdem ist's gut. Also keine Panik - war ein gutartiges Geschwür! Aber ich bin keine Tierärztin, ich erzähle nur aus meinen Erfahrungen, die vielleicht mit Deinem Fall gar nichts zu tun haben..

• Kater kratzt sich blutig Beitrag #4
Juckreiz ist typisch bei Diabetes, da wird AB, Tabletten gegen Juckreiz wenig bringen. Ich denke aber ,dass die Diabetes schlecht eingestellt ist. Kennst du die Werte? Prüfst du die?

Das wäre eine Möglichkeit… Immer wenn ich die Werte messe, sind sie super, aber der Langzeitblutzucker ist immer viel zu hoch :( Ich weiß nur nicht, was ich da tun kann (der Tierarzt wohl auch nicht). Wenn ich ihm eine halbe Einheit mehr spritze, geht er so auf der Kante, dass er mir unterzuckert, wenn er nur mal ein klein wenig weniger frisst. Und das ist wirklich nicht schön… Ich füttere nur getreidefrei, damit der Zucker nicht so explodiert.

Vielleicht hing es dann auch wirklich mit dem anderen Insulin zusammen. Dann hätte ich zumindest die Hoffnung, dass es irgendwann wieder weg geht, weil ich ihn ja jetzt wieder umgestellt habe :/ Er bekommt bestimmt schon seit 3 oder 4 Jahren Insulin und das Problem mit dem Kratzen hat er erst seit etwa einem halben Jahr, das käme ungefähr mit dem Insulinwechsel hin…

• Kater kratzt sich blutig Beitrag #5
Bei Diabetes kenn ich mich nicht aus, aber da bin ich hellhörig geworden. Meine Lilly hatte auch genau sowas, kurz fast zu, und dann wieder feucht ... Meine TÄ meinte sofort das ist ein Geschwür, Lilly wurde operiert und seitdem ist's gut. Also keine Panik - war ein gutartiges Geschwür! Aber ich bin keine Tierärztin, ich erzähle nur aus meinen Erfahrungen, die vielleicht mit Deinem Fall gar nichts zu tun haben..
Ohje, das klingt ja schlimm. Aber ich denke, das ist es nicht. Er hat sich inzwischen eine zweite Stelle aufgekratzt, ein Geschwür wäre dann ja nur an einer Stelle und ich hoffe sehr, dass über der Tierärzte, die sich das abgesehen haben, das erkannt hätten!

• Kater kratzt sich blutig Beitrag #6
Es gibt auch Tierdermatologen ,da würde ich mal hingehn,ein gängiger Tierarzt ist ja auch nur ein Allgemeinarzt für Tiere.In Tierkliniken findet man sollche Ärtzte in der regel.

• Kater kratzt sich blutig Beitrag #7
Ich kann Spock nur zustimmen - der Juckreiz könnte sich gründen auf eine nicht adäquate Einstellung des Insulins der Diabetes wegen.
Eine Hundebekanntschaft, die gleichzeitig auch eine Diabeteskatze hat, berichtet mir da so etliches an Aufwand und Tests hinsichtlich dieser Erkrankung bei ihrer Katze.
Und sie fährt gut damit, denn die Katze ist super eingestellt und lebt nun schon 4 Jahre beschwerdefrei mit Diabetes.

• Kater kratzt sich blutig Beitrag #8
Liebe Tierfreunde,

ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig.

Ich war schon mehrmals mit ihm beim Tierarzt. Normalerweise wird in so einem Fall Kortison gespritzt, aber er darf keins bekommen, weil er Diabetes hat. Mein Tierarzt hat mir empfohlen, mit ihm zu einem Dermatologen in eine Tierklinik zu fahren. Da waren wir vor zwei Wochen, allerdings mit mäßigem Erfolg. Es gab ein Antibiotikum, die Krallen hinten wurden geschnitten, es gab einen Body, damit er sich nicht wieder aufkratzt und Tabletten gegen Juckreiz. Gewirkt hat das etwa 3 Tage, danach war der Juckreiz wieder da. Der Body hat ungefähr 3 weitere Tage gehalten, dann war er durchgekratzt. Er lief jetzt eine Weile mit dem löchrigen Body rum. Heute Abend habe ich ihn ausgezogen, weil er sich in den Fäden verheddert hat. Die Wunde sah inzwischen sehr gut aus. Hat etwa 10 Minuten gehalten, jetzt habe ich hier das blutige Inferno.

Ich habe morgen wieder einen Termin beim Tierarzt für eine weitere Dosis Antibiotikum, aber ich habe das Gefühl, dass das alles nichts bringt. Die Ärztin in der Tierklinik meinte auch, man müsse erst die Ursache finden und abstellen. Aber was könnte die Ursache sein?

Ich bin mit meinem Latein am Ende und die Ärzte scheinbar auch… Es wäre möglich, dass er sein Insulin nicht verträgt, da ich durch Lieferschwierigkeiten vor etwa einem Jahr zu einem Wechsel gezwungen war. Allerdings bekommt er jetzt schon fast seit zwei Monaten wieder das alte Insulin und es ist nicht besser geworden. Die Ärztin hat empfohlen, zusätzlich auf Antiallergenes Futter umzusteigen, das werde ich auch tun, aber es scheint mir ziemlich aussichtslos, da er das Problem die letzten 12 Jahre seines Lebens noch nicht hatte.

Ich bin wirklich verzweifelt und für jede Idee dankbar :(
hallöchen.....hast du schon mal drüber nachgedacht das es auch mit dem Futter zusamm häng könnte. diese ganzen Medis sind ja auch nicht gut die dein Fellball bekommt.

Thema:

Kater kratzt sich blutig

Kater kratzt sich blutig - Ähnliche Themen

Mein Kater kratzt sich blutig am Kopf: Mein Kater kratzt sich schon seit ca. 6 Monaten mehrere Partien des Kopfes und Halses auf. Ich war schon beim Tierarzt und hab ihn komplett...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Katze kratzt sich immer wieder blutig: Hallo, ich suche nach Erfahrungsberichten von ähnlichen Vorfällen. Meine Katze Mia hatte seit Januar Pilz und wurde mit Itrafungol behandelt. Es...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE: Guten Tag, ich war mit meiner Huskyratte Heidi schon mehrmals beim Tierarzt, da sie vermutlich von ihren Geschwistern Donna und Bombe zerbissen...

Neueste Beiträge

Oben