Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?

Diskutiere Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
  • Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut? Beitrag #1
Kyki

Kyki

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Wachtelfreunde,

Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine
mädels truppe an Legewachteln in einer Garten voliere.
Leider musste ich vor kurzem umziehen und meinen Garten somit aufgeben. Meine Mädels sind bei Freunden gut untergekommen. Aber mir fehlten die kleinen Hühnchen, so das ich mir in meiner neuen Wohnung eine Ecke für ein pärchen Zwergwachteln eingerichtet habe.

Jetzt zur Frage...

Die beiden (Er ca ¾ Jahr alt, Sie ca 1½ Jahre alt) sind jetzt seit etwas über 2 Monaten bei mir.
Sie sind munter und werden auch langsam neugierig und weniger scheu.
Die beiden kuscheln sehr viel, liegen fast ständig bei einander und wenn einer zum Futter läuft, kommt der andere bald nach.
Jetzt fängt die kleine Henne an fast täglich (also mindestens alle 2 Tage) ein Ei zu legen, ca seit 1½ Wochen jetzt.
Das wundert mich da ich so eine Legeleistung nur von Legewachteln kenne und dachte die Zwerge sind da etwas natürlicher und legen seltener.
Möchte sie eventuell anfangen zu brüten? Bisher hat sie 2 stellen wo ich die Eier finde. An deren Schlafstelle wo sie sich jeden Abend zusammen kuscheln und unter einem Versteck neben dem Sandbad. Ich nehme die Eier bisher immer raus. Da ich sie eigentlich tatsächlich entweder selbst verwerte oder verfütter an meine anderen Tiere.

Fürchte jetzt das sie das eventuell stresst und deshalb so viel nach legt? Nicht das sie das schwächt mit der Zeit wenn sie jetzt so weiter legt. Soll ich die Eier besser mal drin lassen?

Habe was die Brut angeht einfach noch keine Erfahrungen groß.
Vielleicht kann mir ja jemand da weiterhelfen 🙈

Vielen lieben Dank schonmal im voraus!
Und liebe Grüße!

• Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut? Beitrag #2
Hallo Kyki,

wenn sie so weiter macht, kann das wirklich böse enden.
Gelegte Eier müssen immer gegen Attrappen ersetzt werden, denn sonst versucht die Henne, durch ständiges weiter legen, das verschwundene Ei zu ersetzen, was unweigerlich an ihre Substanz gehen wird.

Wenn sie merkt, dass da nichts mehr schlüpft, sollte sie die Brut aufgeben.

Liebe Grüße
Amber

• Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut? Beitrag #3
Super vielen Dank! Ja genau dass war meine Befürchtung!
Dann schau ich Mal das ich atrapen in der Größe bekomme und lasse die Eierchen welche jetzt nachkommen dann erstmal liegen für sie.

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort 👍

Gruß, kyki

• Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut? Beitrag #4
Hi nochmal ne kurze Frage,

Gehen normale Ei Attrappen von Legewachteln? Die sind ja schon nochmal größer. Oder besser von Wellensittich, kanarien oder so?

Für Zwergwachteln habe ich keine im Internet gefunden 🙈

Vielen Dank nochmal.
Gruß, Kyki

• Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut? Beitrag #5
Sie sollten schon die passende Größe haben.
Wenn es eher passt, dann lieber die für Wellensittiche nehmen.

Die gelegten Eier solltest du dann aber, nach der Ablage, in kochendes Wasser setzen und etwas kochen lassen. Dann entsteht kein Leben.
Wenn du die Eier einfach bei der Henne belässt, brütet sie diese und du kannst mit Nachwuchs rechnen.

Liebe Grüße
Amber

• Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut? Beitrag #6
Eine Brut kann anstehen, wenn eine Zwergwachtel täglich Eier legt. Eine Zwergwachtel kann das ganze Jahr über Eier legen, aber die Brutzeit ist normalerweise von März bis September, insbesondere wenn die Tageslänge länger wird und die Temperaturen steigen. Wenn eine Zwergwachtel täglich Eier legt, bedeutet das normalerweise, dass sie bereit ist, eine Brut aufzuziehen.

Es gibt jedoch auch einige andere Gründe, warum eine Zwergwachtel Eier legen kann, die nicht mit einer Brut zusammenhängen. Zum Beispiel, kann eine Zwergwachtel Eier legen, wenn sie in Gefangenschaft gehalten wird, auch wenn kein Partner vorhanden ist, oder wenn sie unter Stress steht oder ihre Umgebung nicht optimal ist.

Ein guter Weg zu überprüfen ob eine Brut ansteht, ist zu schauen, ob das Weibchen die Eier aufnimmt und brutpfleglich verhält. Dies beinhaltet in den Eiern wälzen, sie rollen, und sie mit ihrem Körper wärmen. Wenn das Weibchen kein Interesse an den Eiern zeigt und sie verlässt, dann sind es wahrscheinlich unfruchtbare Eier und keine Brut.

Es ist wichtig zu beachten, dass Zwergwachteln, wenn sie in Gefangenschaft gehalten werden, in der Regel Unterstützung bei der Aufzucht der Küken benötigen und fachkundige Betreuung.

• Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut? Beitrag #7
Hallo liebe Wachtelfreunde,

Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine
mädels truppe an Legewachteln in einer Garten voliere.
Leider musste ich vor kurzem umziehen und meinen Garten somit aufgeben. Meine Mädels sind bei Freunden gut untergekommen. Aber mir fehlten die kleinen Hühnchen, so das ich mir in meiner neuen Wohnung eine Ecke für ein pärchen Zwergwachteln eingerichtet habe.

Jetzt zur Frage...

Die beiden (Er ca ¾ Jahr alt, Sie ca 1½ Jahre alt) sind jetzt seit etwas über 2 Monaten bei mir.
Sie sind munter und werden auch langsam neugierig und weniger scheu.
Die beiden kuscheln sehr viel, liegen fast ständig bei einander und wenn einer zum Futter läuft, kommt der andere bald nach.
Jetzt fängt die kleine Henne an fast täglich (also mindestens alle 2 Tage) ein Ei zu legen, ca seit 1½ Wochen jetzt.
Das wundert mich da ich so eine Legeleistung nur von Legewachteln kenne und dachte die Zwerge sind da etwas natürlicher und legen seltener.
Möchte sie eventuell anfangen zu brüten? Bisher hat sie 2 stellen wo ich die Eier finde. An deren Schlafstelle wo sie sich jeden Abend zusammen kuscheln und unter einem Versteck neben dem Sandbad. Ich nehme die Eier bisher immer raus. Da ich sie eigentlich tatsächlich entweder selbst verwerte oder verfütter an meine anderen Tiere.

Fürchte jetzt das sie das eventuell stresst und deshalb so viel nach legt? Nicht das sie das schwächt mit der Zeit wenn sie jetzt so weiter legt. Soll ich die Eier besser mal drin lassen?

Habe was die Brut angeht einfach noch keine Erfahrungen groß.
Vielleicht kann mir ja jemand da weiterhelfen 🙈

Vielen lieben Dank schonmal im voraus!
Und liebe Grüße!
Das ist völlig normal bei Zwergwachteln – auch sie können bei guter Haltung fast täglich Eier legen, und das Herausnehmen der Eier stresst die Henne nicht. Brutlust würde sich deutlich zeigen (festes Sitzen auf den Eiern), daher kannst du die Eier ruhig weiter entnehmen und auf ausreichende Kalziumzufuhr achten.

Thema:

Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?

Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Oben