taube Katze?

Diskutiere taube Katze? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe den Eindruck, dass meine Lilly (fast 19) komplett taub ist. Wie ich darauf komme: - früher hat sie auf "Maus" wie ein...
  • taube Katze? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass meine Lilly (fast 19) komplett taub ist.
Wie ich darauf komme:
- früher hat sie auf "Maus" wie ein Hund gehört, jetzt schaut sie nichtmal.
- wenn sie schläft und man ins Zimmer kommt oder sie anspricht reagiert sie gar nicht, erst wenn man sie anfasst.
- wenn sie in der Küche neben mir steht und mir fällt z. B. ein Topf runter, erschreck ich mich zwar zu Tode, aber sie zuckt nichtmal.
- sie war schon immer laut und gesprächig, aber inzwischen schreit sie fast unerträglich. Wir wohnen im 2. Stock und ich hör sie bis ins Erdgeschoß.

Was meint ihr? Und hat jemand Erfahrung mit tauben Katzen? Mir fällt leider so gar nichts ein, wie ich es für sie angenehmer machen oder ihr helfen könnte.

• taube Katze? Beitrag #2
Hallo,

Gut möglich das sie schwerhörig oder taub geworden ist. Kenne ich von vielen älteren Katzen. Von meinen katzen fallen mir da T.C. und mein letzter Kater Gino ein. Er war aber auch "nur" schwerhörig - und fast blind. Das ich nach Hause gekommen bin, hat er durchaus mitbekommen und dann lautstark darauf aufmerksam gemacht, dass ich ihn doch jetzt bitte begrüßen möge. Er hat auch vermehrt angefangen so zu schreien, das habe ich dann auch draussen schon gehört... glücklicherweise haben die Nachbarn nix gesagt...
Bei ihm kam dann auch beginnende Demenz dazu. Er stand dann halt auch mal mitten im Raum oder in einer Ecke und hat "geröhrt". Viel lauter und tiefer, als sein normales mauzen. Durch berühren konnte ich ihn dann unterbrechen... kurzes gurren, ausführlich schmusen ... und wenig später das selbe...

Bei T.C. war es ähnlich, sie war aber wahrscheinlich fast komplett taub. Wenn hat sie noch auf Erschütterungen reagiert. Auch sie hat teilweise mitten im Raum gestanden und einfach geschrien...
Auch auf Arbeit sehe ich das häufiger bei sehr alten Katzen, die einfach "röhren". Es ist immer ein tieferes, lauteres röhren, wie das normale miauen. Bei tauben/schwerhörigen Katzen gerne auch noch lauter... manchmal einfach vor einer Wand stehend, oder in der Ecke... (wobei junge taube Katzen auch seeeehr laut schreien können...)
Eine Kollegin meinte mal, das das bei alten Katzen häufiger vorkommt und man da nicht viel machen kann. Manchen hilft Vitofyllin (fördert wohl die Durchblutung). Ich habe taube Katzen manchmal ganz leicht angepustet bevor ich sie berührt habe, dann erschrecken sie sich nicht so.... Aber sonst fällt mir da nicht viel ein...

Liebe Grüße,
Shiria

• taube Katze? Beitrag #3
Oh ja, das liest sich alles sehr bekannt. Auch die veränderte Stimmlage, mein Freund meinte neulich "ach du klingst aber "niedlich" - so hat sie doch früher nicht gebrüllt?" Ich weiß auch nicht was sie will, wenn sie so brüllt, manchmal Futter, klar, aber es passiert auch kurz nach dem Fressen, wenn noch was im Napf ist.

Gott sei Dank ist unser einziger Nachbar mein Quasi-Schwiegervater, und der sagt auch nichts. Im Erdgeschoß ist dann noch die Firma von meinem Freund, aber die Mitarbeiter lachen auch nur, wenn sie sie hören.

Aber das Anpusten ist doch schonmal eine hilfreiche Idee - ich dachte beim letzten Mal nämlich echt, dass sie vor Schreck gleich einen Herzinfarkt bekommt. Ich mußte sie aber anfassen, weil ich wirklich dachte dass sie tot ist.

• taube Katze? Beitrag #4
Mit Katzen ja, mit so alten Katzen nein - und du musst eine tolle Katzenhalterin sein, dass dein Tier derart alt werden konnte! 😍
Dass sie nun womöglich taub geworden ist - irgendwie doch auch nicht verwunderlich, oder? Sie ist ein "Methusalem"!
Aber wenn sie sonst glücklich ist, noch gut frisst und eure Nähe sucht - dann ist das doch das kleinste Übel in dem unglaublichen Alter.

• taube Katze? Beitrag #5
Danke für die Blumen :) Ich tu mein bestes ...

Und ja, sonst ist sie glücklich, bzw. wie immer - mein verfressener schwarzer Schatten (sie hat mich schon immer auf Schritt und Tritt verfolgt). Ich glaub eh dass ich damit viel mehr ein Problem hab als sie. Früher haben wir uns "unterhalten", das geht halt jetzt nicht mir, und es fehlt mir ... ich schieb Panik, wenn die Tür kurz offen bleibt, denn wenn sie rausläuft find ich sie ja nie wieder, da sie mich ja nicht rufen hört, etc.

• taube Katze? Beitrag #6
Ja, du tust wirklich dein Bestes! 🙂

Und eine Angst möchte ich dir nehmen: Sollte sie wirklich mal rauslaufen, findet sie von allein zurück!
Wichtig ist immer bei Katzen, die raus flitzen, dass sie eben diesen Weg von selbst gehen - denn nur den finden sie dann auch wieder!
Also dann keine Panik - und ihre Taubheit ist da absolut kein Hindernis! - : Sie findet allein wieder nach Hause.

Und ja - es ist alles wirklich mehr dein Problem als das der Katze (was mehr als verständlich ist, denn wir denken und empfinden "menschisch" .... ;)
Was du schilderst, ist das Bild einer total glücklichen Katze - wunderschön, zumal in diesem hohen Alter!

Ich schick mal im Anhang ein Bildchen von meinem letzten, aber ganz besonderen Katerle Tommy mit - ich vermisse ihn noch heute..... 😪

Anhänge

• Tiere 001.jpg2.jpg
    Tiere 001.jpg2.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 0
  • taube Katze? Beitrag #7
Das mit dem Rauslaufen ... wir hatten das schonmal. Da hat sie sich im Keller versteckt und kam erst durch Rufen raus. Daher eben auch meine Angst. Richtig weit wird sie hier nicht kommen, selbst wenn die Eingangstür offen sein sollte (da wär dann erstmal ein Hof mit zu 90 % verschlossenem Tor) - aber trotzdem. Such mal eine schwarze Katze im Keller ;)

Gestern hatte ich dafür den Eindruck, dass sie vielleicht doch noch ein klitzekleines bißchen was hört. Mein Freund hat geniest (und wenn der niest bebt gefühlt der ganze Ort 😂), und da hat sie sich echt erschreckt. Also sie ist zusammengezuckt, und ich hatte einen halben Herzinfarkt, aber trotzdem!

Dein Tommy war echt ein süßer, fast wie Lilly (die ist eben auch schwarz, und hat dafür nur einen ganz kleinen weißen Brustfleck).

Thema:

taube Katze?

taube Katze? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze blind?: Woran erkennt man das? Ich weiß, dass sich blinde Katzen in ihrem vertrauten zu Hause hervorragend zurecht finden. Sie läuft nirgendwo dagegen...
Alte Katzen - Senil / Demenz - Erfahrungsberichte?: Hallo, meine Lilly ist jetzt ca. 16 1/2 (plus-minus 1/2 Jahr). Sie ist eigentlich eine sehr intelligente Katze, umso mehr fällt uns jetzt auf...
Katze ist verhaltenstechnisch anders geworden: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich hier angemeldet, um euch etwas zu fragen. Kann sein, dass meine Sorge eigentlich keine ist, möchte sie aber...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...

Neueste Beiträge

Oben