junge Katze in Raucherwohnung

Diskutiere junge Katze in Raucherwohnung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle! Ich bin neu hier und bräuchte Rat bezüglich Aufziehen einer Katze. Ein Bekannter von mir hat eine 5 Monate alte Katze und wohnt in...
  • junge Katze in Raucherwohnung Beitrag #1
K

KarlDaKaefer

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und bräuchte Rat bezüglich Aufziehen einer Katze.
Ein Bekannter von mir hat eine 5 Monate alte Katze und wohnt in einem Haus. Allerdings sperrt er über Nacht (0 - 12 Uhr) die Katze zu sich ins Schlafzimmer ein. Mittags wird sie dann bei ihm im Wohn- und Esszimmerbereich eingesperrt. Hier ist die kleine Katze dann permanentem Tabakrauch (Pfeife) und lautem Fernseher ausgesetzt. Er spielt fast nicht mit ihr und möchte am liebsten, dass die Katze den Tag einfach nur neben ihm liegt, während er Computer spielt.
Ich mache mir Sorgen über die Entwicklung und Gesundheit der Katze. Ist das ein Fall für Tierschutz oder Veterinäramt?

Liebe Grüße
Karl der Käfer

• junge Katze in Raucherwohnung

Anzeige

• junge Katze in Raucherwohnung Beitrag #2
ähm,woher weißt du das alles wohnst du mit ihm zusamm 🤔

• junge Katze in Raucherwohnung Beitrag #3
ja, ich wohn im Dachgeschoß

• junge Katze in Raucherwohnung Beitrag #4
ja, ich wohn im Dachgeschoß
ahja und daher weist du was dein Nachbar 24 stunden lang macht. sorry aber ich weiß nicht wirklich was du dem TS mitteilen willst,Pfeifen-Pasivrauchen bei geschlossen Fenstern 🤔 Nachts im Schlafzimmer speeren wo die Katze aber nicht alleine ist 🤔 der Besitzer sitzt den ganzen Tag vorm Rechner und spielt nicht mit der Katze.🤔

• junge Katze in Raucherwohnung Beitrag #5
ich habe gerade nicht den Eindruck, daß du helfen möchtest. Aber gut.
Es geht darum, dass eine junge Katze verspielt ist und daß man sich mit ihr beschäfftigen muß. Das geschieht nicht. Ich befürchte da Verhaltensstörungen.
Genauso 12 Stunden im Schlafzimmer. Ein Schlafender beschäfftigt die Katze wohl kaum. Und dann miaut sie und möchte raus, wo sich jemand um sie kümmern könnte, darf aber 3 Stunden (9-12 Uhr) lang nicht. Der aktive Teil des Tages für die Katze ist dann im verrauchten Wohnzimmer zu sitzen. Der Bekannte ist Rentner und spielt 10 -12 Stunden online-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
  • junge Katze in Raucherwohnung Beitrag #6
Das allergrößte Problem ist, dass die Katze allein ist. Sie braucht einen Katzenkumpel.

• junge Katze in Raucherwohnung Beitrag #7
ich habe gerade nicht den Eindruck, daß du helfen möchtest. Aber gut.
Es geht darum, dass eine junge Katze verspielt ist und daß man sich mit ihr beschäfftigen muß. Das geschieht nicht. Ich befürchte da Verhaltensstörungen.
Genauso 12 Stunden im Schlafzimmer. Ein Schlafender beschäfftigt die Katze wohl kaum. Und dann miaut sie und möchte raus, wo sich jemand um sie kümmern könnte, darf aber 3 Stunden (9-12 Uhr) lang nicht. Der aktive Teil des Tages für die Katze ist dann im verrauchten Wohnzimmer zu sitzen. Der Bekannte ist Rentner und spielt 10 -12 Stunden online-Karten.
dann rede doch mit ihm,ohne gleich negativ rüber zu komm,den TS ein zu beziehn ist negativ

• junge Katze in Raucherwohnung Beitrag #8
@AuroraMonty Wäre es möglich, dass du deine Beiträge mit etwas weniger passiver Aggressivität verfasst? Du wirkst ziemlich angriffslustig in letzter Zeit. Damit hilfst du dem TE nicht wirklich weiter, was er dir auch schon rückgemeldet hat. Schau doch mal, ob du deine Botschaften etwas entschärfen und wohlwollender verfassen kannst, okay?

• junge Katze in Raucherwohnung Beitrag #9
Wenn du dich mit deinem Bekannten gut verstehst, würde ich zunächst einmal das Gespräche suchen. Frage nach, warum er die Katze so hält. Warum muss sie in einem bestimmten Raum bleiben? Usw.
Versuche dir ein Bild von der Lebenssituation der Katze zu machen.
Sprich ruhig auch mal an, dass Katzen einen Spielpartner brauchen, um ausgelastet zu sein.

• junge Katze in Raucherwohnung Beitrag #10
@AuroraMonty Wäre es möglich, dass du deine Beiträge mit etwas weniger passiver Aggressivität verfasst? Du wirkst ziemlich angriffslustig in letzter Zeit. Damit hilfst du dem TE nicht wirklich weiter, was er dir auch schon rückgemeldet hat. Schau doch mal, ob du deine Botschaften etwas entschärfen und wohlwollender verfassen kannst, okay?
was ist den daran Aggressiv,wenn ich frage was genau die BT den dem TS mitteilen möchte ,wenn sie den gleich diesen mit einbeziehn möchte,das ist meiner meinung nach recht Aggressiv man sollte erstmal das Gespäche suchen . aus aus dem Beitrag... ( Ist das ein Fall für Tierschutz oder Veterinäramt? )

• junge Katze in Raucherwohnung Beitrag #11
@Aurora: wie du schön zitierst hast, war das eine Frage!!!

Danke. Ich kenne ihn gut, leider ist unser Verhältnis sehr schlecht und wohl altersbedingt ist er auch nicht mehr für irgendwelche Argumente oder gut gemeinten Tipps zugänglich. Er ist leider sehr cholerisch und unbelehrbar. Es ist eine lange und komplizierte Geschichte, die hier zu weit führen würde. Wahrscheinlich sollte ich diese Diskussion eher in einem psychologischen Forum führen.
Ich habe mir eben überlegt, mit Behörden als Druckmittel zu drohen, wenn er die Katze nicht halbwegs artgerecht hält. Das widerstrebt mir auch und sollte auch nur als Drohung dienen.
Er versteht nicht mal, dass er mit ihr spielen, füttern usw. muss, um eine Bindung aufzubauen und dass Katzen ihren eigenen Willen haben und Zwang immer schlecht ist.
Ich habe schon immer Katzen und die waren sehr folgsam ganz ohne Zwang.

• junge Katze in Raucherwohnung Beitrag #12
@Aurora: wie du schön zitierst hast, war das eine Frage!!!

Danke. Ich kenne ihn gut, leider ist unser Verhältnis sehr schlecht und wohl altersbedingt ist er auch nicht mehr für irgendwelche Argumente oder gut gemeinten Tipps zugänglich. Er ist leider sehr cholerisch und unbelehrbar. Es ist eine lange und komplizierte Geschichte, die hier zu weit führen würde. Wahrscheinlich sollte ich diese Diskussion eher in einem psychologischen Forum führen.
Ich habe mir eben überlegt, mit Behörden als Druckmittel zu drohen, wenn er die Katze nicht halbwegs artgerecht hält. Das widerstrebt mir auch und sollte auch nur als Drohung dienen.
Er versteht nicht mal, dass er mit ihr spielen, füttern usw. muss, um eine Bindung aufzubauen und dass Katzen ihren eigenen Willen haben und Zwang immer schlecht ist.
Ich habe schon immer Katzen und die waren sehr folgsam ganz ohne Zwang.
nun vielleicht mal mit anderen Nachbarn drüber reden wenn das möglich ist und vielleicht geminsam zu dem älteren Herrn gehn ,wenn man gleich den TS einschaltet macht es die Situation schlimmer ,wobei ich noch nicht mal von überzeugt bin das da viel passieren wird,wenn man die gründe die du beschrieben hast angibt.wenn er dem Tier nichts zu fressen gibt ist eine andere geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • junge Katze in Raucherwohnung Beitrag #13
Na so liest sich das schon ganz anders. Bei Deiner Ausgangsfrage dachte ich mir auch, dass das den Tierschutz herzlich wenig interessieren wird - die Katze wird ja nicht gequält. Aber als Drohung - ja klar, warum nicht? Wenn er so tickt wie Du schreibst könnte das als einziges funktionieren.

• junge Katze in Raucherwohnung Beitrag #14
Na so liest sich das schon ganz anders. Bei Deiner Ausgangsfrage dachte ich mir auch, dass das den Tierschutz herzlich wenig interessieren wird - die Katze wird ja nicht gequält. Aber als Drohung - ja klar, warum nicht? Wenn er so tickt wie Du schreibst könnte das als einziges funktionieren.
den selben gedanken hatte ich auch,kam aber wohl recht blöd rüber.

• junge Katze in Raucherwohnung Beitrag #15
Ich kann deine Sorge verstehen und mit einem Tier so umzugehen bzw. eben nichts zu machen, es den Tag die ganze Zeit einsperren und dann dem vielen Rauch im geschlossenem Raums ausgetzt zu sein ist keine artgerechter Haltung. Pflege, Zuneigung und die richtige Umgebung sollten geschaffen und gegeben sein. Das Tier sollte auf jeden Fall einen Spielkumpel bekommen oder er kompensiert es durch spielen. Wenn Tiere ihren Bedürfnissen nicht nachgehen können, können verhaltensauffälligkeiten auftreten und das Tier leidet !
Auf jeden Fall mal beim Tierschutz anrufen und die mal nach Rat fragen, was man da machen kann. Reden hat ja anscheinend keinen Sinn. Nicht jeder mag es glauben, aber ich kenne solche Menschen leider zu gut, die sich von nichts und niemandem was sagen lassen und dementsprechend das Gespräch zu suchen zwecklos ist.

Thema:

junge Katze in Raucherwohnung

junge Katze in Raucherwohnung - Ähnliche Themen

Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Die schießen auf Katzen hier .. was tun?: Hallo an euch, ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Wenn dir jemand erzählt, dass er Tiere quält und du kannst es evtl. nicht beweisen...
Ich möchte 2 junge Katzen: Wie der Titel schon sagt ist bei mir der Wunsch nach Nachwuchs in den letzten Monaten gefährlich gestiegen :mrgreen: Mein letztes Katzenbaby ist...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Oben