Hundeverhalten/ -erziehung
Diskutiere Hundeverhalten/ -erziehung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Gemeinde,
ich selbst habe keinen Hund, aber Freunde von mir. Bitte fragt mich nicht, um was für eine Rasse es sich handelt, ich weiß es...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hundeverhalten/ -erziehung Beitrag #1
Hallo Gemeinde,
ich selbst habe keinen Hund, aber Freunde von mir. Bitte fragt mich nicht, um was für eine Rasse es sich handelt, ich weiß es nicht genau.
Er ist schon was älter.
Der Hund ist leider nicht wirklich stubenrein und bellt, sobald er alleine gelassen wird.
Er pinkelt immer wieder an verschiedene Stellen in der Wohnung. Die genaueren Umstände kenne ich nicht. Ich habe mich der Sache angenommen, damit der Hund ein anderes Zuhause bekommt.
Nun stelle ich mir die Frage, ob der Hund überhaupt vermittelbar ist? Bekommt man ihn stubenrein? Kann man ihn "bellfrei" bekommen, so dass er auch mal alleine bleiben kann?
Ich selbst habe zwei Katzen und bin berufstätig. Mir tut das Tier leid, ich könnte ihn nicht zu mir nehmen. Oder kann er den ganzen Tag - genau wie die Wohnungskatze - alleine bleiben?
Ich hab das Forum durchforstet und viele nützliche Hinweise bekommen, aber dieser Falls ist sehr speziell. Könnt ihr mir etwas dazu raten?
Danke!
Eure Flori
-
-
-
Hundeverhalten/ -erziehung Beitrag #2
Hallo Flori,
so wie das klingt haben sich die Besitzer wohl nicht viel dem armen kerl abgegeben. Das Dauerbellen kann an TRennungsnagst liegen und mit viel liebe und GEduld kann man das in den Griff bekommen.
Mit dem Pinkeln kommt drauf an an was es liegt.
Zuerst sollte man es auf alle Fälle vom TA abklären lassen ob keine gesundheitlichen Gründe dafür verantwortlich sein können. Blasensteine etc.
Wenn es sich tatsächlich um eine Verhaltensauffälligkeit handelt (z.B. Protestmarkieren, oder angstbedingtes Markieren) wird es schwierig.
WEr sich auch immer der armen Seele annimmt braucht wie gesagt sehr viel Geduld aber dann denke ich kann man auch dieses Problem in den Griff bekommen.
Viele Grüße
Elstertier
-
-
Hundeverhalten/ -erziehung Beitrag #3
Hallo Elstertier,
ja, so wie ich das mitbekommen habe, ist Herrchen eher etwas rabiat.
Sobald man die Hand hebt (um irgendwas zu tun) zuckt der Hund zusammen. Ich glaube nicht, dass er krank ist. Er wedelt sofort mit dem Schwanz wenn man sich zu ihm beugt und mit ihm redet oder ihn streichelt.
Er braucht einfach ne nette Person, die sich um ihn kümmert.
Wie siehst du das mit dem alleine lassen in der Wohnung? Könnte man ihn den Tag über alleine lassen?
Danke,
Flori
-
-
Hundeverhalten/ -erziehung Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen,

Ich denke es wird recht schwierig werden den Hund zu vermitteln wenn er weder allein bleiben kann, noch stubenrein ist. Das kann man natürlich alles in den Griff bekommen, wenn man sich intensiv mit dem Hund beschäftigt und mit ihm übt. Ich denke da sollte man den Hund besser zu jemanden vermitteln wo der Hund nur kurze Zeit oder gar nicht allein sein muss, Hunde erfahrung wäre auch von Vorteil.
Hört sich so an als würden sich diese Leute nicht wirklich um den Hund kümmern. Tun die etwas gegen seine unsauberkeit? Wie lebt der Hund dort?
Mir tut das Tier leid, ich könnte ihn nicht zu mir nehmen. Oder kann er den ganzen Tag - genau wie die Wohnungskatze - alleine bleiben?
Nein, das geht bei einem Hund nicht. Hunde sollten wenn möglich nie länger als 6 Stunden alleine bleiben, zudem brauchen sie beschäftigung und spaziergänge.
Ich finde es gut das du dich für den Hund einsetzt damit er ein neues, besseres Zuhause bekommt! :clap:
LG
-
-
Hundeverhalten/ -erziehung Beitrag #5
Der Hund lebt mit einem Geschwister-Hund zusammen.
Wenn er pinkelt gibts Ärger - soweit ich das beurteilen kann. Ich habs einfach weggewischt beim letzten Mal.
Ich denke, der Hund weiß selbst, dass das nicht korrekt ist.
Nur das Vermitteln ist nicht gerade einfach! Kaum jemand möchte einen "gebrauchten, alten, Problembehafteten Hund" ... Ich habe jetzt schon so viele Leute gefragt.
Und mich schreckt meine Berufstätigkeit ab. Meine Katzen sind daran gewöhnt, dass sie den Tag über alleine sind. Aber ich weiß nicht, was der Hund dann macht?
Ich hatte darüber nachgedacht, dass Tier erstmal zu mir zu holen und mich dann darum zu kümmern, ein neues Zuhause zu finden. Nur dann ist er halt auch allein. Selbst wenn ich mir eine Woche Urlaub nehme, damit er aus dem gröbsten rauskommt; danach muss er allein bleiben ...
Irritierte Grüße,
Flori
-
-
Hundeverhalten/ -erziehung Beitrag #6
Hallo Flori
Schön das du dich so für den Hund einsetzt.
Fini hat eigentlich schon alles dazu gesagt.
Ich glaube auch das es für diesen Hund am besten ist wenn er nur sehr wenig allein sein muß. Wenn er den richtigen Menschen findet kann es gut sein das er vom Charakter her noch richtig aufblüht.
Geht es dem zweiten Hund bei diesen Leuten besser?
Sobald man die Hand hebt (um irgendwas zu tun) zuckt der Hund zusammen
Das sagt mir das der Hund wohl leider schon häufiger geschlagen wurde und weiß was kommen kann.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: