Wie kann ich mein Chamäleon handzahm machen?

Diskutiere Wie kann ich mein Chamäleon handzahm machen? im Reptilien Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Wie im Titel erwähnt möchte ich mein Chamäleon handzahm werden lassen. Ich weiß, dass Reptilien KEINE Kuscheltiere sind und auch relativ scheu...
  • Wie kann ich mein Chamäleon handzahm machen? Beitrag #1
A

Alpha.Miep

Punkte Reaktionen
1
Wie im Titel erwähnt möchte ich mein Chamäleon handzahm werden lassen. Ich weiß, dass Reptilien KEINE Kuscheltiere sind und auch relativ scheu sind, trotzdem habe ich von verschiedenen Informationsquellen gelernt dass Chamäleons sich an die menschliche Anwesenheit gewöhnen. Ich besitze mein 4 Monate altes Jemenchamäleon seit 2 Tagen, dementsprechend fummel ich außerhalb der Fütterung nicht weiter im Terrarium rum. Chamäleons sind schlaue Reptilien die sich Dinge merken. Ein Hund lernt ja auch, wenn man "sitz" sagt, und er sich hinsetzt, dass er ein Leckerlie
----> Erfolgserlebnis bekommt. Chamäleons merken sich, dass die Hand die ihm immer Futter gibt, ungefährlich ist. Zurück zum Thema, ich weiß nicht wie und wann ich mit der Handgewöhnung anfangen sollte. Ich bin übrigens kein Terrarium Anfänger, denn ich besitze Echsen (und Insekten). Ich freue mich auf Antworten, die mir nicht sagen, dass ich ein Tierquäler sei😅.

• Wie kann ich mein Chamäleon handzahm machen?

Anzeige

• Wie kann ich mein Chamäleon handzahm machen? Beitrag #2
Hunde sind soziale Tiere , die mit ihren Jungen im Rudel eng zusammen leben und sich gegenseitig helfen ,
dieses ist beim Chameleon nicht der Fall . Es ist vielleicht eine gewisse Gewöhnung an den Pfleger möglich ,
wenn ein Chameleon von diesem gefüttert wird . In gewissem Rahmen wird auch menschliche Unruhe außerhalb seines Terrariums toleriert wenn eine Gewöhnung eingetreten ist und es sich sonst sicher fühlt .
Aber Du kannst ja ausprobieren , wie zahm dein Chameleon bei Dir werden kann und wie weit es Deine Nähe akzeptiert , aber wenn Du ein Tier zum kuscheln willst , wäre ein Hund schon der richtige Partner .🐶

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich mein Chamäleon handzahm machen? Beitrag #3
Im Großen und Ganzen kann man jedes Tier an die Anwesenheit eines Pflegers gewöhnen. In erster Linie geht es ja darum, dass das Tier ein normales Maß an Handling tolerieren soll, allein schon für Notfälle, z.B., wenn es mal zum Tierarzt muss.
Beginnen kann man zunächst damit, dass ein Tier den Menschen mit der Fütterung assoziiert. Das kommt normalerweise von ganz alleine und funktioniert bei allen Tieren (z.B. auch bei meinen Flösselaalen und Zwergkrallenfröschen).
Sobald eine ausreichende Assoziation da ist, kann das ganze über ein (visuelles) Signal ergänzt werden. Man nutzt häufig auffällig geformte oder gefärbte "Targets", die die Tiere dann ansteuern sollen. Bei kleinen Tieren tut das zum Beispiel ein Holzspieß mit einer bunten Holzperle am Ende.
Hat das Tier verstanden, dass das Berühren des Targets Futter bedeutet, kann man weiter arbeiten und das Tier so an einen bestimmten Ort, zum Beispiel die Hand, führen.
Damit erreicht man langsam aber sicher eine Gewöhnung an die Hand.

(Aus der Praxis weiß ich bisher nicht, ob es auch mit Chamäleons funktioniert. Da das ganze aber wie oben beschrieben mit Fischen, Amphibien aber auch etwa mit Tejus und Waranen klappt, sehe ich kein Problem.)

• Wie kann ich mein Chamäleon handzahm machen? Beitrag #4
Hallo, danke für die Antwort. Hat sich aber schon erledigt 😅 Ich hab mein Chamäleon gefüttert und er ist mir auf die Hand geklettert. Geht also auch gut von alleine😂. Natürlich werde ich mit meinem Hund kuscheln und mein Chamäleon in Ruhe lassen .

• Wie kann ich mein Chamäleon handzahm machen? Beitrag #5
Trotzdem schön weiter *üben*.

Thema:

Wie kann ich mein Chamäleon handzahm machen?

Wie kann ich mein Chamäleon handzahm machen? - Ähnliche Themen

FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
Oben