Kohlmeisenmama beim brüten auf den Eiern verstorben

Diskutiere Kohlmeisenmama beim brüten auf den Eiern verstorben im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen Bin sehr traurig. Die Kohlmeisenmama die bei uns an der Hauswand ein zweites Mal im diesen Jahr Eier legte und diese anfing zu...
  • Kohlmeisenmama beim brüten auf den Eiern verstorben Beitrag #1
T

tani80

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Bin sehr traurig. Die Kohlmeisenmama die bei uns an der Hauswand ein zweites Mal im diesen Jahr Eier legte und diese anfing zu bebrüten ist während dessen verstorben. Ich stellte es erst einige Tage später fest als ich keine Bewegung mehr von außen beobachten konnte. Und auch der Vater nicht mehr kam. Sie lag da , und unter ihr 7 Eier.Das einzige was mir auffiel war eine Zecke am Hals. Hat schon Mal jemand sowas erlebt und hat vielleicht jemand eine Idee woran sie gestorben sein könnte?

• Kohlmeisenmama beim brüten auf den Eiern verstorben Beitrag #2
Wasser....es ist notwendig Wasser für die Vögel aufzustellen, ist jetzt schon wieder viel zu trocken

• Kohlmeisenmama beim brüten auf den Eiern verstorben Beitrag #3
Seit einigen Jahren grassiert das Meisensterben. Befällt zwar vorwiegend Blaumeisen, aber gelegentlich auch Kohlmeisen. Vielleicht ist auch die tote Meisenmama betroffen?

• Kohlmeisenmama beim brüten auf den Eiern verstorben Beitrag #4
Das mit dem Wasser schließe ich eher aus. Wir haben einen kleinen Fluß direkt in der Nähe und als sie gestorben ist war es allgemein noch nicht so trocken wie in den letzten Tagen.
Das mit dem Virus könnte leider sein vermute auch sowas oder Parasiten.

• Kohlmeisenmama beim brüten auf den Eiern verstorben Beitrag #5
Was es letztlich war, hätte wohl am sichersten nur eine Phatologie der verstorbenen Henne zu Aussagen vermocht.

Viele Wildvögel starten leider allgemein nicht käftigt und gut genug ernährt in die Brutphase,

Letzten Freitag hab ich ne Amsel von der Straße aufgelesen morgens kurz vor 7 Uhr die klapper dürr und so völlig entkräftet war, dass er im Fußraum des Beifahrersitzes liegen blieb, trotz dass er offen dar lag, weil ich kein Karton oder ähnliches da hatte um ihn dort rein zu setzen und das hier auf dem Land wo die Wiesen Saaten bilden können, weil sie bis zur Heuernte wachsen dürfen....
Stationär beim Vogelkundigen Tierarzt ist er in der Nacht auf Samstag verstorben.

Auch im Frühjahr und Sommer ist es so ungemein wichtig, dass wir Wildvögel durch sauberes Wasser und Futter unterstützen. Trinkgefäße sollten stets untereinander ausgetauscht werden, damit der jeweils gereinigte 24 Stunden trocknen kann, um Trichomonaden zu vermeiden und auch die Futtschale sollte regelmäßig mit Essigwasser sehr großzügig gereinigt werden, um Viren und Bakterien keinen Nährboden zu bieten.
Die besten Chancen so eine kräfteraubende Brut durchzustehen haben es die Wildvögel, die bereits sehr früh im Herbst wissen, wo sie Futter finden und bis zum Frühjahr drum dessen keine Mangelernährung durch Leiden mussten, sondern kräftig aus dem Winter hervor gehen und auch dann während des ganzen Jahres Unterstützung durch eine nahe, saubere Futterquelle erfahren für die Brut und Aufzucht dieser.

Liebe Grüße

• Kohlmeisenmama beim brüten auf den Eiern verstorben Beitrag #6
Futter bekommen sie mit einem Silo seit ein paar Monaten täglich frisch und hat sich für sich und ihrer ersten Brut immer davon genommen .

Thema:

Kohlmeisenmama beim brüten auf den Eiern verstorben

Kohlmeisenmama beim brüten auf den Eiern verstorben - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Katze verstorben - Ursache?: Hallo liebe Leser, vor drei Tagen ist mein geliebter Kater verstorben. Ich war lediglich 20 Minuten einkaufen.. Am Morgen war er super drauf...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Kater hat Probleme beim Pinkeln: Hallo, unser Kater hat seit Kurzem scheinbar größere Probleme beim Pinkeln. Er ist jetzt knappe zwei Jahre alt und ist nicht kastriert. Wir haben...
Oben