Hund rennt vor allen anderen Hunden weg

Diskutiere Hund rennt vor allen anderen Hunden weg im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen ich habe einen welpen (kleinspitz) der 6 Moante alt ist. er macht sich eigentich ganz toll außer das er angst vor andreren Hunden...
  • Hund rennt vor allen anderen Hunden weg Beitrag #1
H

hundeliebend

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich habe einen welpen (kleinspitz) der 6 Moante alt ist.

er macht sich eigentich ganz toll außer das er angst vor andreren Hunden hat. Wenn ich die Straße entlang laufe bleibt er sofort stehen sobal der einen Hund sieht egal wie weit weg kommen die dann näher will er abhauen. Meine Mama hat einen australien shepard und da hat er gar keine probleme, ich habe das gewfühl sobald er 10 min einen Hund kennengelernt hat sogar eher aufdrilich und nervig ist. Aber bei Hunden die einem nur entgegen laufem hat er natürlich nicht die möglichkeit den Hune 10 min in ruhe kennenzulernen. Ich wäre schon mega stolz wenn er einfach in ruhe vorbei laufen würde, er muss nicht mit den spielen oder gerne hingehen wollen. Aber ich würde mir wünschen das er ganz entspannt vorbei läuft.

Anbellen tut er die Hunde nie außer sie kommen ihm zu nah und er kann nicht wegrennen.
Aber wenn er zum beispiel aus dem fenster schaut und das ein mensch läuft bellt er, läuft der mensch aber uns draußen entgegen ist es ihm egal.

Habt ihr da vielleicht Tipps oder selber erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund rennt vor allen anderen Hunden weg Beitrag #2
Hey

Aber wenn er zum beispiel aus dem fenster schaut und das ein mensch läuft bellt er, läuft der mensch aber uns draußen entgegen ist es ihm egal.
Es ist ihm vermutlich nicht egal, sondern er ist gehemmt.

Er klingt nach einem unsicheren Hund, kann das sein?

Du musst bedenken, dass Hunde sich nicht frontal und schnell aufeinander zu bewegen würden - zumindest, solang sie freundlich gesinnt sind. Was wir mit unseren Hunden auf Wegen machen, ist für die total unnatürlich und unhöflich. Sie würden viel lieber Bögen laufen oder sich komplett aus dem Weg gehen.

Wie habt ihr denn Hundebegegnungen bisher geübt? Wie viel Abstand braucht er denn beim Vorbeigehen, dass ihm wohl ist? Und ist es nicht möglich, ihm diesen Abstand zu bieten? Je nach Hund tut es ihm auch gut, wenn er etwas abseits warten kann, dass der andere Hund vorbei gelaufen ist.

• Hund rennt vor allen anderen Hunden weg Beitrag #3
Üben üben üben und viel Geduld,dann wird das schon mit der Zeit.

• Hund rennt vor allen anderen Hunden weg Beitrag #4
Spitze sind Wachhunde und können einen starken Schutztrieb entwickeln,
dagegen sollte man bei den Hunden schon im Welpenalter vorgehen
und ihnen eine möglichst unaufgeregtes Verhalten beibringen .

Welpen, - Hunde sind individuelle Wesen , auf deren Verhalten man immer speziell eingehen muss , es gibt keine pauschalen Rezepte für eine richtige Sozialisierung .

Besonders jeder Welpe muss seine Erfahrungen machen
und man sollte ihnen möglichst viel Gelegenheit dazu geben .
Dabei ist es vorteilhaft , wenn man darauf achtet , dass der Hund keine unnötigen, schlechten Erfahrungen macht und seine Welt, möglichst umfangreich , doch ohne Ängste kennenlernen kann .🤗

Thema:

Hund rennt vor allen anderen Hunden weg

Hund rennt vor allen anderen Hunden weg - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Aggressivität gegenüber anderen Hunden: Letztes Jahr hatte ich mit Lobo 2 Zwischenfälle, die zwar glimpflich ausgegangen sind, aber seitdem traue ich mich nicht mehr, Lobo mit ihm...
Junghund hat Angst vor anderen Hunden: Meine 5 Monate alte Hündin habe ich vor circa drei Wochen von einem Bauernhof "gerettet". Sie war stark untergewichtig, circa 15 Kilo zu wenig...
Oben