Megabakterien beim Sperlingspapagei

Diskutiere Megabakterien beim Sperlingspapagei im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, ich mache hier nochmal einen neuen Post zum Thema auf. Unsere zwei sind jetzt seit über zwei Jahren bei uns und unser Weibchen...
  • Megabakterien beim Sperlingspapagei Beitrag #1
P

PepQueen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich mache hier nochmal einen neuen Post zum Thema auf. Unsere zwei sind jetzt seit über zwei Jahren bei uns und unser Weibchen ist seit Donnerstag letzter Woche am Plustern, ziemlich ruhig, viel am schlafen und deutlich mehr an den Körnern als sonst. Am Montag (also vorgestern) waren wir beim vkTA der uns aufgrund von Körnern im Kot die Diagnose Megabakterien gestellt hat. Im Röntgenbild wurde ein vergrößerter Darm festgestellt der wohl ebenfalls darauf zurückzuführen ist. Sie bekommt jetzt seit Montag Abend Antibiotika. Hat vielleicht jemand eine ähnliche Situation schonmal durch? Können wir unterstützend noch etwas anderes geben? Und vorallem würde uns mal interessieren wie schnell das ganze besser werden sollte, da es bisher leicht besser geworden ist, sie aber noch lange nicht die alte ist. Kann man Propolis geben? und wenn ja in welcher Form am besten? Ganz viele Fragen, ich weiß aber man möchte doch nur das beste für die kleinen.

Vielen Dank schonmal

• Megabakterien beim Sperlingspapagei Beitrag #2
Hallo Popqueen,

es gibt im Reformhaus Propolis-Kapseln, wo kein Zucker drin ist.
Wenn sie es kennt, kannst du ihr auch Quellfutter anbieten, sowie rote Hirsekolben.
Beides kann man sehr gut im Thymiantee zubereiten und übers Futter dann das Propolis-pulver sehr großzügig drüber sträuben.

*Quellfutter zubereitung:
erst mit Wasser durchspülen, dann 6 Stunden im Thymiantee Quellen lassen, nochmals mit frischem Thymian oder Wasser ausspülen, im Zewa abtropfen lassen und als Futter anbieten.

*Hirsekolben auch etwas im Tee liegen lassen, abtropfen lassen und anbieten.

Was ebenfalls noch gut bei der Erkrankung gefressen wird und auch gequollen werden kann, ist Nackthafer (gibt es bei DM pur bei dem Müsli und Saaten Regal).

Ist denn sicher, dass du ein Antibiotikum mitbekommen hast?

Die Macrorhabdios wurden zwar sehr lange früher Megabakterien genannt, sind aber eigentlich Pilze, wo kein Antibiotikum hilft.
Was dein Tier braucht ist das Antimykotikum, Ampho Moronal, eine Orange Suspension die alle 12 Stunden (2x am Tag) in den Schnabel des Tieres eingegeben werden muss für mindestens 28 Tage.
Nach 14 Tagen kann meist eine Besserung eintreten, es ist aber sehr wichtig die 28 Tage nicht zu unterschreiten und das Gewicht des Tieres sehr genau zu beobachten, denn Pilzerkrankungen sind weit hartnäckiger als Bakterielle Erkrankungen, dessen Behandlung drum dessen länger andauert, als die der Bakteriellen.

Noch Infos zur der Erkrankung:

Liebe Grüße
Amber

• Megabakterien beim Sperlingspapagei Beitrag #3
Hallo Amber,

sind das die Kapseln wo auch Zink enthalten ist? oder gibt es auch welche ohne?

Quellfutter kennen die beiden leider nicht. Hirse bekommen die beiden und Thymian haben wir bestellt ebenso wie eine Körnermischung von Körnerbude die speziell für Mega-Vögelchen sein soll.

Sie bekommt 6 Tage Antibiotikum und 28 Tage die orangene Ampho Mischung geben die Megas.

Gut schonmal zu wissen das wir der Kleinen ein wenig Zeit geben müssen und nicht gleich mit einer Besserung rechnen können.

Kann ich die Teemischung anstatt Wasser angeboten werden oder zusätzlich?

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße Vanessa

• Megabakterien beim Sperlingspapagei Beitrag #4
Hallo Vanessa,

das weiß ich leider nicht mehr. Es gibt aber auch Propolispulver für Tiere, dachte halt nur, dass aus dem Reformhaus holen schneller geht als das für Tiere erst noch zu bestellen.
Nahm halt auch bisher immer nur das, was man auch für Menschen nimmt.

Und japp, die Megabakterien-Körnermischung aus einem Futter-Online-shop (Körnerwerkstatt war es bei mir) hatte ich ebenfalls damals verfüttert, nachdem klar war, dass meine Pflegis es haben.
Den Tee kannst du zusätzlich anbieten. Komplett nur Tee würde ich erst dann anbieten, wenn 100 pro sicher ist, dass die Tiere den mögen.
Hatte es damals so gemacht, dass ich nach der Medikamenten Eingabe in den Schnabel noch ein Tropfen Tee zum Schluss mit in den Schnabel gab, ob das in deinem Fall geht oder doch zu stressig wird, würde ich vom Tier abhängig machen, wozu ich halt nur unbedingt rate ist, täglich zu wiegen.
Bei Megabakterien geht das Gewicht trotz sehr viel fressens ja leider runter.
Bei meiner Schwester war es nämlich leider mal der Fall, dass erst das Ampho Moronal half und Bam-Bam wieder Gewicht zunahm, doch plötzlich dann das Gewicht rapide wieder runter ging, so dass er in der Klinik per Kropfsonde zugeführt werden musste.
Dort spielte sich das Drama leider wieder ab. Erst zugenommen und dann plötzlich so rapide wieder abgenommen, dass er es nicht geschafft hatte, obwohl er korrekt weiter behandelt worden ist mit den Medikamenten.

Sollte deiner sich aufplustern, dann sollte er unbedingt auch gewärmt werden, damit sein Körper Kraft für das Gesund werden hat und weniger Kraft investieren muss um die Körpertemperatur aufrecht zu halten.

Ich drücke kräftig die Daumen und bitte berichte gerne weiter.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Megabakterien beim Sperlingspapagei

Megabakterien beim Sperlingspapagei - Ähnliche Themen

Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Wet Tail / Durchfall beim Hamster: Hallo ihr lieben, das hier ist mein erster Post sowie mein erstes eigenes Haustier. Humphrey heißt mein kleiner goldi den ich jetzt seit gerade...
Plötzlicher Tod: Hallo ihr Lieben, Ich bin Neu hier und habe viele offene Fragen. Nun werde ich erstmal die Geschichte Schildern. Wir waren am Montag mit unserer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben