Zweite Katze zulegen?

Diskutiere Zweite Katze zulegen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
  • Zweite Katze zulegen? Beitrag #1
S

Stef4n

Punkte Reaktionen
0
Hi liebes Tierforum,

meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen.
Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch Blau Kater) lebt bei uns auf 3 Stockwerken a 80 QM und darf in den Garten. Wenn alle in der Arbeit / Uni sind, ist der Gute schon mal ein Paar Stunden alleine. Es scheint nicht so als ob er einsam wär, da er sich mit den Nachbarskatzen angefreundet hat und jederzeit raus kann, jedoch denken wir wäre ein Spielgefährte in der Familie wohl nicht schlecht.

Yuri ist vom Character her sehr, neugierig und vorsichtig und auch ein kleiner Prinz, was heißt dass er es sichtlich genießt im Mittelpunkt zu stehen.
Die eigentliche Frage, die ich mir stelle ist, ob es so Reibungslos klappen würde, nochmal eine Katze in die Familie zu bringen.
Sollte die eventuelle zweite Katze das gleiche Geschlecht, sowie Rasse und Alter haben?
Was ist zu tun, wenn sich die beiden nicht vertragen?
Kann man eine Katze "zu besuch" haben um zu sehen wie die Beiden auf einander reagieren?

vielen Dank schonmal im Voraus :)

• Zweite Katze zulegen? Beitrag #2
Hey

Katzenbesuch bringt wenig, weil die Besuchskatze vermutlich arg verängstigt sein wird.

Wie sehen denn seine Katzenfreunde draussen aus? Zeigt er da Präferenzen, was Geschlecht und Charakter angeht? Wenn ja, würde ich mich daran orientieren.
Ansonsten gilt der Rat: Am besten passt gleiches Alter, gleiches Geschlecht und gleich aktiv. Gleiche Rassegruppe harmoniert auch besser aus z.B. Perser und Bengal.

• Zweite Katze zulegen? Beitrag #3
Hallo,
es ist schön zu hören, dass Sie in Erwägung ziehen, Ihrer Familie und Yuri einen weiteren pelzigen Freund hinzuzufügen. In der Regel kommen Katzen des gegenteiligen Geschlechts besser miteinander aus, aber das ist nicht immer der Fall. Es hängt stark von den individuellen Persönlichkeiten der Katzen ab. Es ist oft einfacher, eine jüngere Katze in ein bestehendes Zuhause einzuführen, da sie weniger wahrscheinlich territoriale Probleme verursacht. Manche Rassen sind sozialer als andere.
Beginnen Sie damit, dass Sie die Katzen in getrennten Räumen halten und ihnen langsam erlauben, den Geruch des anderen aufzunehmen. Lassen Sie sie sich erst sehen, wenn sie sich an den Geruch des anderen gewöhnt haben. Es kann einige Zeit dauern, bis sie sich aneinander gewöhnen, also seien Sie geduldig.

• Zweite Katze zulegen? Beitrag #4
Hi liebes Tierforum,

meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen.
Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch Blau Kater) lebt bei uns auf 3 Stockwerken a 80 QM und darf in den Garten. Wenn alle in der Arbeit / Uni sind, ist der Gute schon mal ein Paar Stunden alleine. Es scheint nicht so als ob er einsam wär, da er sich mit den Nachbarskatzen angefreundet hat und jederzeit raus kann, jedoch denken wir wäre ein Spielgefährte in der Familie wohl nicht schlecht.

Yuri ist vom Character her sehr, neugierig und vorsichtig und auch ein kleiner Prinz, was heißt dass er es sichtlich genießt im Mittelpunkt zu stehen.
Die eigentliche Frage, die ich mir stelle ist, ob es so Reibungslos klappen würde, nochmal eine Katze in die Familie zu bringen.
Sollte die eventuelle zweite Katze das gleiche Geschlecht, sowie Rasse und Alter haben?
Was ist zu tun, wenn sich die beiden nicht vertragen?
Kann man eine Katze "zu besuch" haben um zu sehen wie die Beiden auf einander reagieren?

vielen Dank schonmal im Voraus :)
Katzen im fortgeschrittenen Alter zu vergesellschaften ist häufig mit Schwierigkeiten verbunden
und bedarf dann erst einer langsamen Gewöhnung, bei der es auch zu Streit und Auseinandersetzungen kommen kann.
Manchmal ist es nötig, dass die Tiere sich anfangs erst getrennt durch ein Gitter kennenlernen können,
um den stärksten Aggressionen vorzubeugen.
Eine manchmal aufwendige Prozedur, welche auch durch gleichzeitiger Fütterung unter Aufsicht gefördert werden kann, um die Tiere dazu zubewegen, sich so auch ohne Streit, friedlich zu begegnen.

Als Partner wählt man am besten ein Tier im gleichen Alter, derselben Größe, also einen ebenbürtigen Partner, welcher am besten selber schon aus einer Gruppenhaltung kommt und schon die Gemeinsamkeit mit anderen Tieren kennt.
Hier weit es bestimmt in jedem Tierheim eine geeignete Auswahl solcher Kandidaten geben,
welches vielleicht sogar in Deiner Nähe ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Katze zulegen? Beitrag #5
Ihr Lieben, ist ja schön dass ihr euch so eine Mühe gebt, aber das Thema ist aus dem November - und v. a. war der TE seitdem nicht mehr online ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Katze zulegen? Beitrag #6
Ihr Lieben, ist ja schön dass ihr euch so eine Mühe gebt, aber das Thema ist aus dem November - und v. a. war der TE seitdem nicht mehr online ...
Na ja, dieses Thema gibt es immer wieder und wer sich bei Interesse im Forum umsehen will,
findet nun schon die passende Antwort.

Aber vielen Dank, für Deinen Hinweis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Zweite Katze zulegen?

Zweite Katze zulegen? - Ähnliche Themen

Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Katze verstorben - Neue Partnerkatze?: Hallo liebes Tierforum! Lange ist es her das ich mich hier hab blicken lassen. Meine letzten (und einzigen) Beiträge handelten davon das ich zwei...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben