Stubenreinheit beim Kater

Diskutiere Stubenreinheit beim Kater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
  • Stubenreinheit beim Kater Beitrag #1
C

colinfrehner

Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute

Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als kleines verwaistes Baby aus dem Wald gerettet, als er ca. 3 Monate alt war. Er war und ist schon immer sehr ängstlich gegenüber fremden aber ein schmuser zu seinen geliebten. Vor genau einem Jahr durchlebte er mit mir seinen ersten Umzug und seither ist auch eine zweite Katze dabei, mit der er sich sehr gut versteht. Mein Problem ist, dass er seit dem Umzug auf alle Wohntextilien regelmäßig drauf pinkelt. Ich habe schon versucht den Katzensand zu wechseln und benutze mittlerweile Holzpellets. Des Weiteren habe ich 3 Katzenklos, welche zweimal täglich gereinigt werden und verteilt im Wohnzimmer aufgestellt sind. Ich habe auch einen Pheromonspender vom Tierarzt zu diesem Problem erhalten, welcher aber bisher auch nichts gebracht hat. Ich bin dankbar um jeden Tipp, den ich kriegen kann.

• Stubenreinheit beim Kater Beitrag #2
Hallo, ich bin keine Expertin, aber hier mal meine Gedanken dazu:

Vielleicht liegt es am Ort, wo die Katzenklos stehen. (Nur weil Katzen die Zeit vorher sauber waren, heißt es nicht dass sie zufrieden waren)
Vielleicht sind die Katzenklos ansich nicht mehr so geeignet (zu klein, der Rand zu hoch, geschlossen ect)
Sie müssen bequem zum ein und aussteigen sein. Und sie müssen groß genug sein, 50 B x 70 L mindestens.
Und vor allem immer gut und auf direktem Weg erreichbar. Es wäre ihm vielleicht schon eine Hilfe wenn die Klos besser in der gesamten Wohnung verteilt sind.
Und ungestört, nicht in der Nähe vom Futter/Wasser.

Vielleicht liegt was gesundheitliches im argen. (Schmerzen aller Art von den Zähne bis zum Bewegungsapparat, Stress, FIC/FLUTD, PU/PD u. v.m.)

Wenn du wirklich nicht mehr weiter weißt dann such dir professionelle Hilfe bei einem Verhaltenstherapeuten. Lieber früher als später!

Ich hoffe natürlich dir kann auch hier geholfen werden

• Stubenreinheit beim Kater Beitrag #3
Fürs WC als auch Futterplatz und Schlafplätze ,die immer möglichst weit voneinander getrennt sein sollten, brauchen Katzen einen ruhigen Ort, nichts wo dauernd einer vorbei kommt. Holzpellets sind das Schlechteste was man fürs WC verwendet, viel zu grob und picksig, übrigens auch das grobe Bentonit. Auch nicht besser. Feines Streu wird eher genommen. Ich selber nehme das Feine von Lidl und alle Drei lieben es. Warst du mal beim Arzt? Hinter so einer Unsauberkeit kann auch eine Blasenentzündung bzw. Probleme stecken. Blasensteine verursachen Schmerzen was er dann mit dem Klo in Verbindung bringt und sich deshalb andere Pinkelecken sucht

• Stubenreinheit beim Kater Beitrag #4
Ja richtig. Die Einstreu machts auch.
Allerdings weiß ich nicht wie Streu aus Holzpellets sind.

Wichtig es muss sich gut unter den Pfoten anfühlen. Weich, fein und angenehm. Und Parfümierte Streu's können auch negativ sein.

Und mit dem "Rand zu hoch" meinte ich natürlich der Einstieg. Sonst sollte der Rand natürlich hoch sein und nicht mit der Menge an Katzenstreu im Klo geizen. Die wollen richtig scharren.

Würden uns sehr über Antworten freuen!

• Stubenreinheit beim Kater Beitrag #5
Bei "Holzpellets" geh ich mal von Cat's Best aus - das habe ich auch in einem Klo (Langhaarkatze - da hat man wenig Optionen). Übrigens geht das Quiekie (besagte Langhaarkatze) am liebsten aufs Klo, wenn ich selber am Topf sitze (Stalker-Katze ;)) - das zum Thema "ungestört".

Ich würde den Kater direkt zum Tierarzt bringen - könnte was mit Harnsteinen sein. Grad das mit den "weichen Unterlagen" klingt verdächtig.

• Stubenreinheit beim Kater Beitrag #6
Oh na da, also gibt es auch bei Katzen welche die nicht alleine auf Toilette gehen wollen 😂 So wie manche Frauen 😆

• Stubenreinheit beim Kater Beitrag #7
Oh na da, also gibt es auch bei Katzen welche die nicht alleine auf Toilette gehen wollen 😂 So wie manche Frauen 😆
Meine 3 wollen auch gern mit wenn ich auf Wc geh.....das ist aber was anderes als wenn Katz keinen Trubel mag wenn sie selber das eigene Klo benutzt.

• Stubenreinheit beim Kater Beitrag #8
Ja klar. Musste halt an Frauen denken die zusammen aufs Klo gehen. Zum quatschen oder gegenseitig helfen, was auch immer da passiert 😂
War also ein post mit Augenzwinkern.

• Stubenreinheit beim Kater Beitrag #10
Wir schweifen extrem vom Thema ab - aber nachdem der/die Themenersteller/in seit dem Erstellen nimmer online war lasst uns weiter labern - macht Spaß. Fast so wie Klogespräche unter Frauen 🤣 .

• Stubenreinheit beim Kater Beitrag #11
Fürs WC als auch Futterplatz und Schlafplätze ,die immer möglichst weit voneinander getrennt sein sollten, brauchen Katzen einen ruhigen Ort, nichts wo dauernd einer vorbei kommt. Holzpellets sind das Schlechteste was man fürs WC verwendet, viel zu grob und picksig, übrigens auch das grobe Bentonit. Auch nicht besser. Feines Streu wird eher genommen. Ich selber nehme das Feine von Lidl und alle Drei lieben es. Warst du mal beim Arzt? Hinter so einer Unsauberkeit kann auch eine Blasenentzündung bzw. Probleme stecken. Blasensteine verursachen Schmerzen was er dann mit dem Klo in Verbindung bringt und sich deshalb andere Pinkelecken sucht
Ja der Tierarzt war mal bei mir zu Hause. Gesundheitlich ist alles okay mit meinem Kater laut seiner Aussage, obwohl er ihn nicht mal abgetastet hat oder sonstiges. Die Holzpellets hatte er mir empfohlen, weshalb ich auf diese umgestiegen bin. Davor hatte ich diesen weissen Sand der nicht stinkt und nicht klumpt. Ich werde mal den Sand von Lidl testen und schauen was passiert. Einen weiteren Tierarztbesuch ziehe ich ebenfalls noch vor.
Danke für deinen Beitrag!

• Stubenreinheit beim Kater Beitrag #12
Ja richtig. Die Einstreu machts auch.
Allerdings weiß ich nicht wie Streu aus Holzpellets sind.

Wichtig es muss sich gut unter den Pfoten anfühlen. Weich, fein und angenehm. Und Parfümierte Streu's können auch negativ sein.

Und mit dem "Rand zu hoch" meinte ich natürlich der Einstieg. Sonst sollte der Rand natürlich hoch sein und nicht mit der Menge an Katzenstreu im Klo geizen. Die wollen richtig scharren.

Würden uns sehr über Antworten freuen!
Der Einstieg ist eigentlich in Ordnung, die sind alle atief und die Klos sind alle offen. Nur die Grösse ist bei mir definitiv kleiner also 50x70cm, habe da die gängigen Grössen von Fressnapf. Meine Aktuelle Wohnung ist eine 2.5 Zimmer Wohnung mit 72m2 und deshalb habe ich nicht besonders viel Auswahl, was den Ort der Klos anbelangt. Ich werde aber nun mal eins noch ins Schlafzimmer stellen, dieses ist eh immer offen.
Vielen Dank für deinen Beitrag🙏🏻

• Stubenreinheit beim Kater Beitrag #13
Wir schweifen extrem vom Thema ab - aber nachdem der/die Themenersteller/in seit dem Erstellen nimmer online war lasst uns weiter labern - macht Spaß. Fast so wie Klogespräche unter Frauen 🤣 .
Tut mir leid, ich dachte ich werde über Antworten Benachrichtig per Mail, wie es bei den meisten Forums der Fall ist😉
Werde nun selbst aktiv reinschauen🙏🏻

• Stubenreinheit beim Kater Beitrag #14
Thema:

Stubenreinheit beim Kater

Stubenreinheit beim Kater - Ähnliche Themen

Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Kater und Katze werden nicht Stubenrein: Hallöchen, das leidige Thema mit dem Stubenrein werden. Wir haben seit vier Wochen eine Katze (13 Wochen) und seit drei Wochen einen Kater (15...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
Oben