Keine Katzen mehr?

Diskutiere Keine Katzen mehr? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Folgendes: Ich wohne seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Meine Lilly hab ich seit mittlerweile 18 Jahren (ja, die Dame ist jetzt 20). Das...
  • Keine Katzen mehr? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Folgendes: Ich wohne seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Meine Lilly hab ich seit mittlerweile 18 Jahren (ja, die Dame ist jetzt 20). Das Quiekie ist 11. Nach einer extrem schwierigen VG verstehen sie sich jetzt ganz gut. Aber nun ist jetzt ja absehbar, dass die Lilly nicht mehr Jahre unter uns sein wird. Die beiden sind Wohnungskatzen. Und jetzt hat mir mein Freund schon mehrmals vermitteln wollen, dass wir uns aber nach Lillys Tod keine Katzen mehr holen (er hat die Katzen eh nur mir zuliebe akzeptiert - er ist kein Tiermensch, auch wenn Hunde wie Katzen auf ihn fliegen). Was tun? Eine Audrey ohne Katzen gibt es eh nicht. Und ein Quiekie im Zweifel 10 Jahre in Einzelhaltung geht auch nicht ... habt ihr eine Idee, wie ich ihn überzeugen könnte?

• Keine Katzen mehr?

Anzeige

• Keine Katzen mehr? Beitrag #2
Da kann ich dir nur eines sagen: zu mir und meinem Lebenskonzept haben Katzen, Vögel und Hunde immer dazu gehört, nicht zu mir passen/ passten Partner, die dem nicht entsprachen/entsprechen. Ok, ganz so einfach ist es auch wieder nicht, aber wenn er zukünftig von dir erwartet, dass es keine Haustiere mehr geben soll,dann sollst du dich verbiegen. Wie wird wohl der nächste Verzicht aussehen?,den er sich denkt? Kinder? Frag ihn doch mal danach, dann bist du gefordert konsequent zu sein falls so gar nichts mehr zu deinen Vorstellungen passt.
Ich persönlich kann mit Menschen, die so gar nichts mit Tieren anfangen können bzw ablehnen, nicht gut umgehen, oft betrifft es letztendlich auch Menschen....

• Keine Katzen mehr? Beitrag #3
Ehrlich gesagt würde ich wohl offen mit ihm über deine Wünsche reden. Du kannst dir ein Leben ohne Katzen nicht vorstellen. Was braucht es, damit er die Katzen weiterhin akzeptiert? Will er das Individuum aussuchen oder zumindest ein Mitspracherecht? Andere Katzen werden ja auch anders sein und sicher weniger anstrengend als deine Seniorin (zumindest, bis sie selber alt sind).

• Keine Katzen mehr? Beitrag #4
Mr. Spock - das klingt alles so nett und jung :). Nein, ich bin 48, das Thema Kinder war zum Glück nie eines. Und er lehnt sie ja nicht ab, er kann es sich nur nicht eingestehen. Wie wir hier eingezogen sind hieß es erst "damit red ich nicht". Ein Jahr später hör ich in den lieblichsten Klängen "na Katz, wie geht's dir? Ja wir fahren jetzt baden, da musst du heute ein bisschen auf uns warten".

Nienor - aus seiner Sicht stinken sie nur und machen nur Dreck (was auch teilweise stimmt, weil eben bei der Seniorin öfter mal was daneben geht). Aber ich putz alles weg sobald ich es seh oder es mir berichtet wird. Ich zahl alles (und oh ja, so eine Seniorin ist teuer!), er muss sie letztlich nur um sich rum erdulden. Das letzte Gespräch war auch eher spaßig - er meinte "du, wenn die Lilly uns verlässt, dann kaufen wir uns aber keine Katze mehr, gell?" Ich "nein, dann läuft mir halt eine zu, oder eine griechische Katze [wir fahren jedes Jahr nach Griechenland] will unbedingt mit". Er hat dann nur gelacht und "ja, genau" gesagt ... Aber in ein paar Wochen sind wir tatsächlich wieder in Griechenland, und da werd ich mal Tacheles reden. Weit weg von der Arbeit, den Katzen und in aller Ruhe ...

• Keine Katzen mehr? Beitrag #5
Die Lebenssituation ist ja auch nicht egal....meine 3 Kater werden wohl die letzten Tiere sein, bis der Letzte über die Regenbogen 🌈 Brücke geht, geschätzt in vll.10 J., da bin ich längst ü 70....wer weiß schon ob und wie lange ich sie dann noch versorgen kann?!

• Keine Katzen mehr? Beitrag #6
Tja, das weiß man nie - ich hab in den letzten Jahren so viele Freunde verloren, die um die 50 waren ... und andererseits hab ich gerade eine alte Dame Ü80 (nein, kein Tippfehler) kennengelernt, die einen 1 1/2jährigen Husky hat. Ich weiß grad selber nicht was ich damit sagen will - außer dass man halt wohl nie weiß, wie es kommt ... Aber mit 48 sollte ich doch noch 2, 3 Katzen ein schönes zu Hause bieten können, wenn alles "normal" läuft.

• Keine Katzen mehr? Beitrag #7
Ich verstehe deine Sorge sehr gut, vor allem da Katzen ein wichtiger Teil deines Lebens sind. Vielleicht könntest du deinem Freund vorschlagen, gemeinsam ein Tierheim zu besuchen, damit er die Katzen dort kennenlernt und sieht, wie glücklich sie sind, wenn sie ein Zuhause finden. Manchmal hilft es auch, ihm zu zeigen, wie viel Freude dir die Katzen bringen und wie wichtig das für dein Wohlbefinden ist. Kompromisse oder Absprachen (z. B. Pflegekatzen) könnten auch eine Lösung sein. Viel Kraft für diese Situation!

• Keine Katzen mehr? Beitrag #8
Auch das ist 1 1/2 Jahre her - wir haben uns im Dezember 2024 getrennt, und ich hab seit Juni 2025 eine 2. Katze ...

Thema:

Keine Katzen mehr?

Keine Katzen mehr? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben