Kornnatter-Babys im Terrarium

Diskutiere Kornnatter-Babys im Terrarium im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig...
  • Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #1
C

C.H

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig bei der Säuberung nach Gelegen geschaut, allerdings in letzter Zeit eines übersehen. Es lag direkt zwischen recht dichter Bepflanzung in der Erde, wo Sie auch Ihren Wärmeplatz haben und auch recht nah das Wasser platziert ist. Jetzt habe ich heute morgen per Zufall zwei Häute gefunden von den Kleinen und habe kurzerhand nach den beiden gesucht und sie auch recht schnell gefunden. Als ich die zwei raus genommen habe und erstmal in eine Fauna-Box gelegt habe, haben mich allerdings weitere 5 Köpfe angeschaut. Ich habe also jetzt 7 kleine Schlangenbabys daheim und mich noch nicht großartig damit beschäftigt, weil ich keinen Nachwuchs haben wollte. Nun die Frage, ob man erkennt, welche der 7 Schlangen sich bereits gehäutet haben bezüglich der Fütterung und habt ihr eventuell noch ein paar Tipps für mich, um sie problemlos futterfest zu bekommen, etc.?
Es scheitert nicht am Platz für die kleinen, egal ob es irgendwann Abnehmer für die Tiere gibt oder nicht, ich möchte sie nur möglichst gut durch bekommen, da sie ja jetzt nun mal da sind wegen meiner Leichtsinnigkeit. Hatte immer nur die Info, dass die Schlangen im Terra sowieso niemals schlüpfen können...
Ich bin für jede Antwort / jeden Tipp sehr dankbar🙏

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #2
Hallo,
wie sieht es denn inzwischen aus?

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #3
Hallo,
wie sieht es denn inzwischen aus?
Hallo,
Die Kleinen sind aktuell zwar sehr fit, allerdings gibt es große Probleme mit dem fressen. Nach "so langer" Zeit fressen tatsächlich erst 2 von 8 und ich bin etwas überfragt, was ich noch machen kann. Häutung und verhalten sind soweit normal.

Vielleicht ist es für den ein oder anderen noch relevant, dass einer der Elterntiere Gen-defekt Träger ist.

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #4
Hallo,
Die Kleinen sind aktuell zwar sehr fit, allerdings gibt es große Probleme mit dem fressen. Nach "so langer" Zeit fressen tatsächlich erst 2 von 8 und ich bin etwas überfragt, was ich noch machen kann. Häutung und verhalten sind soweit normal.

Vielleicht ist es für den ein oder anderen noch relevant, dass einer der Elterntiere Gen-defekt Träger ist.
Ich hatte oben noch geschrieben, dass es 7 wären, weil nur 7 Eier im Terra waren. Es sind allerdings Zwillinge dabei🐍🙊

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #5
Haben Sie bisher noch gar nichts gefressen oder stopfst du?

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #6
Haben Sie bisher noch gar nichts gefressen oder stopfst du?
Stopfen habe ich auch schon probiert, das wird kurzerhand wieder aus gewürgt. Dementsprechend haben sie leider noch gar nicht gefressen. Vielleicht mache ich da auch etwas falsch? Hatte dieses Problem in jahrelanger Schlangenhaltung noch nie, es haben immer alle gefressen und dementsprechend bin ich da etwas unbeholfen mit den kleinen Würmern🙊

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #7
Hast du schonmal probiert sie über Nacht alleine mit dem Futter zu lassen? In einer luftdurchlässigen Box die so groß ist das Schlange da gerade so halbwegs bequem reinpasst - also sollte sich noch bewegen können. Bei manchen wirkt das Wunder. Ich hab ein paar Spezialisten für die ich die aufgetauten Mäuse noch extra warm föhnen muss sonst wird die nicht mal angeguckt. Sonst gibt es noch die "Pinkypump". Da kommst du tiefer mit als beim stopfen.

Ich hatte letztes Jahr einen Neuzugang vom Züchter. Angeblich futterfest. Die hat bei mir Zuhause gar nichts angerührt. Noch nicht mal Interesse gezeigt 🤷🏻‍♀️ Am Anfang hab ich die mit halben Mäusebabys gestopft. Am Anfang hat sie die auch wieder ausgespuckt. Machst du die vorher nass? Da ging es bei mir besser. Erst jetzt mit einem Jahr frisst sie halbwegs gut sprich mit viel motivieren nimmt sie eine Maus von der Pinzette. 🙄 Ist manchmal echt nervenaufreibend wenn die nicht fressen.

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #8
Hast du schonmal probiert sie über Nacht alleine mit dem Futter zu lassen? In einer luftdurchlässigen Box die so groß ist das Schlange da gerade so halbwegs bequem reinpasst - also sollte sich noch bewegen können. Bei manchen wirkt das Wunder. Ich hab ein paar Spezialisten für die ich die aufgetauten Mäuse noch extra warm föhnen muss sonst wird die nicht mal angeguckt. Sonst gibt es noch die "Pinkypump". Da kommst du tiefer mit als beim stopfen.

Ich hatte letztes Jahr einen Neuzugang vom Züchter. Angeblich futterfest. Die hat bei mir Zuhause gar nichts angerührt. Noch nicht mal Interesse gezeigt 🤷🏻‍♀️ Am Anfang hab ich die mit halben Mäusebabys gestopft. Am Anfang hat sie die auch wieder ausgespuckt. Machst du die vorher nass? Da ging es bei mir besser. Erst jetzt mit einem Jahr frisst sie halbwegs gut sprich mit viel motivieren nimmt sie eine Maus von der Pinzette. 🙄 Ist manchmal echt nervenaufreibend wenn die nicht fressen.
Mäuse, die sie nicht essen, lege ich Nachts in die Boxen und entferne sie erst am nächsten morgen, da ich eh immer erst spät Abends fütter, wenn die Schlangen auch aktiv werden. Gestern hat eine weitere Schlange eine Maus angenommen. Die anderen 5 "schieben" sich die Mäuse zusammen und legen sich drauf, aber zum fressen keine anstalten.
Mit dem warm föhnen oder nass machen, hör ich grad zum ersten mal, aber ich werd es auf jeden Fall probieren🙈 Sollte das auch nicht wirken, informiere ich mich mal über die "pinkypump"🙏
Ganz lieben Dank😊

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #9
Manche schwören auch drauf die Mäuse zu kochen oder mit Thunfischsaft oder Hühnerbrühe zu übergießen. Ich hab in dem Jahr in dem meine nicht von alleine gefressen hat dass halbe Internet durchforstet und sämtliche Tricks in meiner Verzweiflung probiert 😂

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #10
Manche schwören auch drauf die Mäuse zu kochen oder mit Thunfischsaft oder Hühnerbrühe zu übergießen. Ich hab in dem Jahr in dem meine nicht von alleine gefressen hat dass halbe Internet durchforstet und sämtliche Tricks in meiner Verzweiflung probiert 😂
Im Internet hab ich auch geschaut, aber nichts gescheites gefunden, überall stand nur etwas von stopfen, deswegen hab ich mich hier einfach mal an die Leute im Forum gewendet, um möglichst alle durch zu bekommen, auch wenn die kleinen gar nicht geplant waren🙈
Dann muss ich nur noch hoffen, dass sich Abnehmer finden, sonst muss ich mal an Terrarien aufstocken😂
Ich werd einfach mal jeden noch so skurrilen Trick ausprobieren🙈

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #11
Hallo! Glückwunsch zu den Babys, das ist ja eine Überraschung! Du kannst erkennen, ob sie gehäutet haben, indem die Haut klar und glänzend aussieht, und sich ihre Augen nicht mehr blau-trüb zeigen – dann sind sie normalerweise fressbereit. Am besten zuerst kleine, lebende (oder bewegte) Futtertiere anbieten, z.B. Pinkies. Habe Geduld, manche fressen erst nach ein paar Tagen. Sorge für eine passende Temperatur (ca. 28-30°C am Wärmeplatz) und Verstecke.

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #12
Hallihallo,

ich klinke mich hier mal in das schon länger bestehende Forum ein. 🙂
Ich habe seit gefühlten Ewigkeiten Kornnattern, aber nur einmal bewusst gezüchtet (2017). Der Inkubator unserer Schlangeneier wurde dann zur Kinderstube weiterer Kornnattereier von Freunden und Bekannten, sodass wir neben den beiden Elterntieren letztlich 29 Schlangen hatten, die auch bei uns blieben.
Diese Aufzucht war in meiner Erinnerung völlig unproblematisch.

Nun haben wir wie C.H ursprünglich schrieb vor einigen Wochen auch ein Gelege entdeckt, was wir sonst immer (u. A. wg. Inzuchtgefahr) herausgenommen haben.
Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig bei der Säuberung nach Gelegen geschaut, allerdings in letzter Zeit eines übersehen. Es lag direkt zwischen recht dichter Bepflanzung in der Erde, wo Sie auch Ihren Wärmeplatz haben und auch recht nah das Wasser platziert ist.
Es befand sich eine Eitraube aus sieben Eiern im Gelege, die wir in den Inkubator verfrachtet haben und die auch immer noch gut aussehen.
Die erste (und bis jetzt einzige) Babyschlange schlüpfte am 21.09.
Gehäutet hatte sie sich am 29.09. und mein Buch behauptet, dass man nach der ersten Häutung das erste Futter anbieten könne.
Falls dieses nicht angenommen würde, könne man "stopfen", aber gleichzeitig hieß es auch, wenn die Schlangen kein Futter annähmen, sei das halt so (frei zitiert). 🤨😳
Aber auch hier schließe ich mich C.H an:

ich möchte sie nur möglichst gut durch bekommen, da sie ja jetzt nun mal da sind wegen meiner Leichtsinnigkeit.

Das Schlangenbaby hat die entsprechend angebotene aufgetaute Frostbabymaus aber nicht genommen. Die Aufzuchtbox befindet sich noch im Inkubator (dachte mir, macht ja noch keinen großen Unterscheid), ausgekleidet mit feuchtem Küchenkrepp und einer halben Klopapierrolle als "Tunnel"/Versteck. Zuerst hatte ich die Maus direkt in ihre kleine Aufzuchtbox gelegt, beim nächsten Versuch (eine Woche später) habe ich sie an der Pinzette hin und her bewegt und auch die Schlangennase angestupst, um vielleicht ein Abwehrbeissen zu generieren, was dann zu einer Futteraufnahme führt, und das dritte Mal (wieder eine Woche später) habe ich die Box aus dem Inkubator genommen, die Maus rein, Tuch drüber (die Box hat nicht nur oben sondern auch seitlich Löcher) und ab ins eigentliche Schlangenterrarium gesetzt und 24 Stunden gewartet.
Nichts davon hat zum gewünschten Effekt geführt.

Vor etwa zwei Wochen hat die Schlange auch Kot abgesetzt (noch vom Verzehr des restlichen Ei-Inhalts), das funktioniert also. Auch ansonsten macht sie keinen verkümmerten oder schlappen Eindruck.

Nach dem Lesen dieses Beitrages werde ich die Maus heute mal fönen, vielleicht stinkt sie dann appetitlich genug 🤢
Ich hab ein paar Spezialisten für die ich die aufgetauten Mäuse noch extra warm föhnen muss sonst wird die nicht mal angeguckt.

Drückt mir mal die Daumen, ich möchte nicht, dass die Lütte verhungert!
Und bei weiteren Ideen... immer gern her damit! 🙏

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #13
Huhu @Lugar ,

ich hab momentan hier auch vier so Spezialisten von einer anderen Züchterin, die absolut nicht fressen. Es ist genau wie bei deiner - der Rest vom Dottersack ging durch und auch die gestopften Mäuse gehen ihren Weg durch die Schlange, aber selber fressen Fehlanzeige 😅
Was wohl gut bei manchen noch funktioniert ist es das Gehirn der Maus anzustechen, dass der Saft rausläuft. Ansonsten bleibt nur stopfen wenn man das Überleben der Schlange sichern will.

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #14
Das kleine Schlangenkind ist jetzt 8 Wochen alt (erste Häutung zwei Wochen später) und ich habe mittlerweile "alles durch", also von warm machen, in warmem Wasser "einweichen", aufstechen *grusel, aber das Stopfen habe ich noch nicht gemacht. Dazu möchte ich mir hier lieber noch Einschätzungen einholen... Und zwar ist die Schlange jetzt ziemlich genau nur 3 Gramm schwer und ich habe den Verdacht, dass die Maus einfach noch viel zu groß ist (auch wenn es mit 1-2g die kleinste Frostmaus-Variante ist, die ich bekommen konnte).

20251117_111716.jpg Das Loch im Papier dient dem Größenvergleich (Standard-Locher). Und bitte nicht wg. Streukrümel an der Maus wundern, sie war mir vorm fotografieren runtergefallen und so würde ich sie natürlich nicht mehr verfüttern.

Gibt es auch die Möglichkeit, die Frostmaus in Paste zu verwandeln? Die geht dann ja mit einer Pipette o. ä. in nicht ganz so großem Durchmesser ins Maul. 🤔

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #15
  • Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #16
Aber dort steht doch sogar 1 bis 4 g und 1 bis 3 cm, das würde doch meiner vorhandenen Mausgröße entsprechen. 🤔

Egal, ich probiere es mal aus. 😌 Danke für den Tip!

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #17
Über die Grammangabe wunder ich mich auch ein wenig.
Deine Maus hingegen scheint mir für 1-2g schon so groß, die ist ja schon voll aus'baut' und nicht mehr 'nackig'.

Hast du zufällig ein Zoofachgeschäft in der Nähe?
Wir haben ein Terra/AquaFachgeschäft. Dort konnte ich diese auch in kleinen Packs kaufen zu 10stk.

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #18
Hier kann man das noch ein wenig besser sehen. -->

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #19
Über die Grammangabe wunder ich mich auch ein wenig.
Deine Maus hingegen scheint mir für 1-2g schon so groß, die ist ja schon voll aus'baut' und nicht mehr 'nackig'.

Hast du zufällig ein Zoofachgeschäft in der Nähe?
Wir haben ein Terra/AquaFachgeschäft. Dort konnte ich diese auch in kleinen Packs kaufen zu 10stk.
Ich hatte eben schon bei den beiden "bestsortiertesten" Zoofachgeschäften bei uns angerufen und sie sagen alle, dass sie keine kleineren als meine haben.
Die oben abgebildete Maus wiegt 2,4 Gramm.
Bei Xclusive Snakes habe ich die Babymäuser bestellt, die ich versuche, ihr anzubieten.
Ich habe jetzt noch mal alle aus der Tüte ausgebreitet und die allerklitzekleinste herausgesucht, die hat 1,5g.

Wenn sie aufgetaut ist, versuche ich es noch mal. Ich werde berichten. 🙄

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #20
Es gibt sogenannte Pinky Pumps. Damit kannst du halt ein Mausebaby zermatschen und der Schlange dann ziemlich tief in den Rachen spritzen.

Zeigt die Schlange denn überhaupt Interesse an der Maus? Ich persönlich finde es nicht zu groß. Klar arg an der Grenze, aber sie dürfte die bewältigt kriegen. In der Natur wiegt auch keiner nach. Im Notfall würgt die Schlange die Maus wieder hoch wenn es nicht passt. Allerdings ist selbst bei viel zu großen Mäusen Interesse gegeben im Normalfall

Thema:

Kornnatter-Babys im Terrarium

Kornnatter-Babys im Terrarium - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Anfänger: Kornnatter Terrarium zusammenbauen: Hallo. :) Ich habe 2 etwa 120cm lange Kornnattern von einer Wohnungsauflösung im Freundeskreis zugeschoben bekommen, obwohl ich nicht die leiseste...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Neue Katze, Probleme bei der Vergesellschaftung: Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem, In unserem recht großen Haus mit Freigang und Garten hat seit ca. 5 Jahren unsere Lilly ihren...
Oben