Kornnatter-Babys im Terrarium

Diskutiere Kornnatter-Babys im Terrarium im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich würde da wirklich mit Pinkys anfangen. Meiner Meinung nach ist die Faustregel "1,5x so groß wie die "dickste" Stelle der Schlange. Bisher bin...
  • Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #21
Ich würde da wirklich mit Pinkys anfangen. Meiner Meinung nach ist die Faustregel "1,5x so groß wie die "dickste" Stelle der Schlange. Bisher bin ich damit immer gut gefahren

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #22
Aaaaaalso...
Nein, nach wie vor Null Interesse an der Maus.
Pinky Pump gekauft, eben geliefert worden.

20251127_143821.jpg

20251127_143831.jpg
Auch da scheint mir das Größenverhältnis völlig überdimensioniert. 😳
Ich habe leider niemanden vor Ort, der mir zeigen könnte, wie so etwas funktioniert. Von diesem Instrument scheint noch niemand gehört zu haben und wie vor einigen Beiträgen schon geschrieben, kommt oft die Antwort "wenn sie nicht fressen will, dann ist das halt so".
Ich hoffte, dass eine Anleitung dabei wäre (schon allen zwecks Auseinanderbau und Reinigung), aber Fehlanzeige. Und YouTube gibt auch nix her.
Ich hab echt Angst, die Schlange damit im wahrsten Sinne des Wortes kaputt zu machen.

20251127_143906.jpg

Aber immerhin hat sie mir geholfen, noch ein Foto zwecks Größenvergleich zu machen. 😄

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #23
Hallo @Lugar

ich bin gerade unterwegs und habe nur schlechtes Internet. Google mal nach Pinky Pump Cornsnake, da kommt ein Video wie man Reptilien damit füttert. Ist allerdings auf englisch.

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #24
Danke schön für Deine Mühe und schnelle Antwort, habe es aber nicht gefunden.
Egal.
Wahrscheinlich mach ich es tatsächlich einfach so - wenn sie irgendwann selbständig frisst, ist gut, und wenn nicht dann eben nicht.
Mit der pinky pump drauf los zu experimentieren scheint mir einfach zu gefährlich.

Habe jetzt Schwänze etwas größerer Mäuse ausprobiert. vielleicht nimmt sie davon einen.

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #25
So jetzt bin ich Zuhause.

Bitte nicht den kleinen Schnürrsenkel aufgeben @Lugar , ich weiß es ist mega frustierend wenn man da vor einer Schlange sitzt, die nichts fressen will. Ich bin fast verzweifelt bei meiner ersten Kornnatter, die nicht gefressen hat. Das wird aber definitiv wieder! Von den 4 Schlangen, die ich derzeit aufzieh macht jetzt die Erste langsam die ersten Schritte selbstständig zu fressen, die brauchen einfach nur einen kleinen Schubser. Hör bitte nicht auf diese "Es ist noch keine gesunde Schlange vor einer Maus verhungert" und "das lohnt nicht eine Kornnatter durchzufüttern." Schwurbler. Doch es lohnt sich und hat auch den Vorteil, dass das ganz tolle Tiere werden, die man ohne Stress auch mal auf den Hand nehmen kann.

Das hört/ liest sich immer ganz kompliziert, aber Zwangsfüttern ist wirklich kein Hexenwerk. Du kannst da auch nichts kaputt machen, dass spürst du vorher. Du packst mit der einen Hand die Schlange direkt hinter dem Kopf, so dass die ihr Maul noch gut öffnen kann (das ist wirklich das Schwierigste an der ganzen Sache bei den kleinen Flutschwürmern) und dann nimmst du z.b. ein Wattestäbchen, den Stiel von einem kleinen Plastiklöffel, Holzspatel oder eine abgerundete Pinzette und öffnest das Maul. Einfach vorsichtig von der Seite zwischen die Kiefer schieben. Meistens öffnen die Schlangen das Maul dann auch selber. Dann schaust du dir das einfach mal an: Du siehst ziemlich gut unten im Gaumenboden die kleine Luftröhre. Das ist der einzige Punkt wo du natürlich nichts reinstecken/ -spritzen darfst. Dahinter geht´s direkt Richtung Speiseröhre/ Magen.

War der schmale Aufsatz der einzige Aufsatz von der Pinky Pump? Also das was du in die Schlange steckst? Normalerweise ist da immer so ein ganzes Set von Aufsätzen bei.

Ich kann dir leider kein Video oder ähnliches drehen bei meiner Fütterung, weil ich ja beide Hände brauche.

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #26
Bitte nicht den kleinen Schnürrsenkel aufgeben @Lugar , ich weiß es ist mega frustierend wenn man da vor einer Schlange sitzt, die nichts fressen will. Ich bin fast verzweifelt bei meiner ersten Kornnatter, die nicht gefressen hat. Das wird aber definitiv wieder! Von den 4 Schlangen, die ich derzeit aufzieh macht jetzt die Erste langsam die ersten Schritte selbstständig zu fressen, die brauchen einfach nur einen kleinen Schubser. Hör bitte nicht auf diese "Es ist noch keine gesunde Schlange vor einer Maus verhungert" und "das lohnt nicht eine Kornnatter durchzufüttern." Schwurbler. Doch es lohnt sich und hat auch den Vorteil, dass das ganz tolle Tiere werden, die man ohne Stress auch mal auf den Hand nehmen kann.

Will ich ja auch gar nicht. Kleines Schlangenbaby 😥
Es ist nur so, dass ich diese Erfahrung noch nicht gemacht hatte - die anderen Schlüpflinge aus den früheren Gelegen haben alle relativ schnell und ohne Hickhack gefressen.

War der schmale Aufsatz der einzige Aufsatz von der Pinky Pump? Also das was du in die Schlange steckst? Normalerweise ist da immer so ein ganzes Set von Aufsätzen bei.

Nein, leider gar nicht. Mehr als das, was ich auf dem Foto habe, war nicht dabei. (Aber deswegen habe ich das auch im direkten Vergleich fotografiert oben, weil ich mir schon dachte, das ist irgendwie nicht richtig...
Ich habe in einigen YouTube-Videos gesehen, dass es für die Spritze sogar richtige Kästen gibt mit mehreren Varianten (u. A. unterschiedliche "Siebe" bzw. deren Lochgröße (also das, wo die Mäuse durchgequetscht werden sollen) und eben auch Reinigungsbürstchen etc.).
Aber bei mir ist halt einfach nur die Spritze ohne alles angekommen.

Ich habe noch eine andere Idee/Überlegung. Zum einen könnten vielleicht im Gegensatz zu dem schweren Metallding normale Spritzen verwendet werden (siehe Bild - da ist die kleine Spritze insgesamt so schmal wie nur der Aufsatz der Pinky pump...) und zum anderen könnte man wie in einem anderen Video empfohlen vielleicht mit Fleischfresser-Päppelpulver füttern - das würde sicherlich auch leichter durch die Spritzentülle gehen 🤔

20251128_121641.jpg

Ich kann dir leider kein Video oder ähnliches drehen bei meiner Fütterung, weil ich ja beide Hände brauche.

Schade aber logisch 😊

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #27
@Lugar woher kommst du, evtl. Findet sich dann ein Ansprechpartner in deiner Gegend, der dir helfen kann.

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #28
🙄 Lugar, woher kommst du, evtl. Findet sich dann ein Ansprechpartner in deiner Gegend, der dir helfen kann.

Ich wohne an der Eckernförder Bucht, also fast in Dänemark :)
Das wäre natürlich super! Unser Reptilien-"Fach"Tierarzt in Kiel hat bei meinen bisherigen Besuchen leider nicht viel von "Fachkenntnis" gezeigt...

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #29
Oh schade, dass wollte ich nämlich als Nächstes fragen. Sonst hätte ich gerne angeboten dir das zu zeigen oder das du mir die Korni einige Zeit zum päppeln gibst und die dann wieder zurück nimmst sobald die stabil frisst.

Das ist eine gute Idee bzw. hatte ich auch schon dran gedacht, dass du die Pinkies mit der Pump zerdrückst und dann dass umfüllst in eine kleinere Spritze.

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #30
Danke für eure Tips und Hilfe.
Die Lütte ist heute nachmittag verstorben.

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #31
Oh nein mein Beileid 😢

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #32
Oh nein, das tut mir sehr leid.
Dann hatte sie aber vielleicht einen Grund, warum sie nicht gefressen hatte. Hmmmm…

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #33
Ich bin da leider etwas empfindlich bei solchen Sätzen, weil ich jetzt schon oft so kleine Schnürsenkel aufgezogen habe bzw immer wieder gegen die ewigen Verfechter von "Wer nicht fressen will hat Pech" ankämpfe, die genau dann mit solchen Sätzen kommen.

Nein, es gibt keinen erklärbaren Grund warum manche Schlangen nicht fressen bzw nur Mutmaßungen und ja, das werden später ganz normale Schlangen und meist gierigere Fresser als die anderen. Ich vermute das es einfach die schwächsten Tiere aus dem Gelege sind und Mutter Natur so leider zuschlägt.
Gesundheitlich ist mit den kleinen Schlangen alles okay, nur sind jetzt auch knapp 2-3 Monate vergangen ohne dass das Tier etwas gefressen hat wenn ich es richtig verstanden habe. Irgendwann verhungern so kleine Tiere dann leider auch. Das ist auch wenn es sich hart liest kein Vorwurf an @Lugar. Lugar hat alles richtig gemacht und sich Hilfe gesucht. Leider findet man im Internet kaum Hilfe zu dem Thema und trifft eher auf die "Wer nicht fressen will stirbt" Fraktion und auch Tierärzte sind da leider oft nicht hilfreich und raten auch schnell zum einschläfern. Ich bin mit meiner ersten Schlange fast wahnsinnig geworden, weil so oft zum einschläfern "ohne Grund" oder verhungern lassen geraten wurde, weil wer will schon wochenlang stopfen? Keiner 🤷🏻‍♀️ Aber Haustiere bedeuten eben Verantwortung.

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #34
Wer nicht fressen will hat Pech
Darum ging es mir mit meiner Aussage nicht.

Es ging mir eher darum, das sie vielleicht etwas hatte, was man eben nicht weiß.

Nicht darum, das hier keine Hilfe gesucht wurde etc.
Man steckt da eben nicht drin.

Du kennst mich und weißt, das ich da genauso denke, wie du.

Es ist schade und tut mir sehr leid um den Verlust. Man lernt da ja leider auch nie aus.

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #35
Danke Ihr Lieben.

Ich denke auch, dass da vielleicht etwas war, weshalb sie nicht fressen wollte (oder eben KONNTE). Haustiere insgesamt aber vor allem eben auch Schlangen können uns einfach nichts genaues mitteilen. Wie oft hätte ich es mir bei meinen Meerschweinchen, Ratten, Hamstern, dem Pferd und jetzt auch den Nattern und auch Hunden gewünscht, dass ich wüsste, wo das Problem liegt. 😥

Und letztlich hat es vielleicht auch einen Grund, warum nur eine von den sieben Eiern im Gelege überhaupt geschlüpft ist. 😶

• Kornnatter-Babys im Terrarium Beitrag #36
🙁 Das tut mir sehr leid. 🕯️

Thema:

Kornnatter-Babys im Terrarium

Kornnatter-Babys im Terrarium - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Anfänger: Kornnatter Terrarium zusammenbauen: Hallo. :) Ich habe 2 etwa 120cm lange Kornnattern von einer Wohnungsauflösung im Freundeskreis zugeschoben bekommen, obwohl ich nicht die leiseste...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Neue Katze, Probleme bei der Vergesellschaftung: Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem, In unserem recht großen Haus mit Freigang und Garten hat seit ca. 5 Jahren unsere Lilly ihren...
Oben