Komische Laute

Diskutiere Komische Laute im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Mieze ist noch neu bei uns und versteckt sich tagsüber hinter der Couch (siehe "Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst") Abends kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Komische Laute Beitrag #1
Urmeli

Urmeli

Punkte Reaktionen
0
Meine Mieze ist noch neu bei uns und versteckt sich tagsüber hinter der Couch (siehe "Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst")

Abends kommt sie raus und schmust und spielt mit uns. Tagsüber ist sie noch ein wenig ängstlich.

Heute höre ich hinter der Couch immer wieder so seltsame Laute. Ich weiß nicht ob es sich wie Gurren, Knurren oder schlecht Luft bekommen anhört. Es ist immer ein kurzer dunkler Laut. So als würden Mensche kurz "Hm" sagen. Manchmal kommt er immer wieder hintereinander, manchmal auch nur einmal.
Was könnte das sein?
Ich möchte nicht die Couch vorziehen und nachsehen, ob ihr was fehlt, denn das würde sie bestimmt mega stressen. Sie ist ja noch so schreckhaft. Aber Sorgen mach ich mir schon. Können das Schmerzlaute sein? Wie verhalte ich mich jetzt am besten?

Grußi
Uli

• Komische Laute Beitrag #2
Also, wenn Katzen Schmerzen haben, schreien sie.
Das Gegurre könnten Warnlaute sein, die sie ausstößt, wenn jemand vorbei geht. Oder sie versucht zu schnurren und ist noch zu gestresst dazu.

plofre

• Komische Laute Beitrag #3
Also wenn sie tatsächlich "gurrt" ist das ein gutes Zeichen! Meine Lilly ist auch so eine Gurr-Katze, die gurrt den lieben langen Tag vor sich hin - wenn sie ins Zimmer kommt, wenn sie geht, wenn sie gestreichelt werden will / Aufmerksamkeit will. V.a. letzteres ... insofern - kannst Du Blickkontakt mit ihr da hinter der Couch aufbauen? Wenn sie das nächste Mal gurrt dann schau mal zu ihr und sag "hallo" - oder sag einfach so "hallo". Ich glaub sie "unterhält" sich mit Dir!

• Komische Laute Beitrag #4
Ich weiß nicht, ob es wirklich gurren ist. Es könnte auch Stöhnen sein. Sie hat es allerdings besonders viel gemacht, als ich mich vor die Couch auf den Boden gesetzt habe und mit ihr geredet habe. Ich hab es aber auch einmal gehört, als wir in der Küche saßen und zu mittag gegessen haben. Da war es dann aber auch nur einmal kurz und nicht so oft wie vorher, als ich mit ihr geredet hab.

Ich kann sie nicht sehen, da wir so Tücher über der Couch haben, die bis auf den Boden runterhängen. Ich glaube, daher liebt sie den Platz auch so.

Aber schon mal vielen Dank für die Beruhigung. Schreien tut sie nicht :)

• Komische Laute Beitrag #5
Hallo,

ich glaube, das ist einfach nur noch etwas Unsicherheit und sie "redet" mit sich selbst, um sich zu beruhigen.
Sie ist wahrscheinlich in einem Zwiespalt, sie möchte gerne hinter der Couch vorkommen, traut sich aber noch nicht so recht.

Und wenn sie es verstärkt macht, wenn Du vor der Couch sitzt, heißt das ja, dass sie gerne Kontakt mit Dir aufnehmen würde. Sie ist aber noch ein wenig schüchtern.

Gibt ihr noch ein wenig Zeit, die Eingewöhnung kann manchmal etwas länger dauern.
Meine Minka und mein Möhrchen sind 2 Katzen vom Katzenschutzbund und sie galten als "unvermittelbar" und waren schon 3 mal zurückgegeben worden, weil sie so extrem scheu waren.

Die beiden konnte ich ein halbes Jahr überhaupt nicht anfassen. Sie waren immer direkt weg, wenn ich nur an ihnen vorbeigegangen bin.
Aber mit viel Geduld habe ich es nun doch hingekriegt. Die beiden sind heutzutage die größten Schmuser, und selbst die Leute vom Tierschutzbund konnten es nicht glauben:)

Ich bin sicher, Deine kleine wird im Laufe der Zeit auch immer mutiger und entwickelt sich zu einer richtigen Schmusebacke:D

• Komische Laute Beitrag #6
Ach Urmeli, irgendwie finde ich Dich echt putzig. Ist so schön zu sehen, wie viele Gedanken Du Dir um die Katze machst.

Eins vorweg. Du merkst in aller Regel, wenn die Katze krank ist. Das Fell glänzt nicht mehr, die Augen werden trüb, sie fressen nicht oder saufen nicht. Glaub mir, Du merkst es, wenn der Katze was fehlt. Immer locker bleiben, das spielt sich schon ein. Unsere 4 machen auch so ihre Geräusche. Wenn draußen ein Vogel sitzt wird "gekeckert", wenn ich Mona anspreche, antwortet sie mit "prrrr" im Schlafen stöhnen sie. Selbst miau ist nicht miau, da gibt es Dutzende von Unterschieden, Katzen können bis zu 100 verschiedene Laute machen. Keine Sorge, bald kannst Du das "übersetzen"

• Komische Laute Beitrag #7
Stimmt:D

Katzen machen hunderte verschiedene Laute.

Fängt an beim Futtereinklagen...dann kommt so ein langgezogenes vorwurfsvolles "Maauu", geht über zum Keckern beim Fliegenfangen, wenn es spannend wird, dann so ein Mööööh, wenn sie schmusen will, dann wiederum so ein Käck käck, wenn sie in Spiellaune ist... u.s.w:D

Und nicht erschrecken, wenn sie im Schlaf plötzlich ziemlich laute Geräusche von sich gibt und mit den Pfötchen zuckt..Dann hat sie gerade einen besonders schönen Traum von einer Maus oder von der Spielstunde mit Dir....

Man sollte mal ein Wörterbuch der Katzensprache schreiben....
Ich denke das wird ziemlich dick:D

Und keine Sorge, mit der Zeit kannst Du alle Laute unterscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Komische Laute Beitrag #8
Super, Ihr seid echt lieb, wie ihr mich beruhigt. Ich glaube auch, dass alles in Ordnung ist. Gestern abend kam die Süße wieder raus und hat ausgiebig mit uns geschmust und ganz viel geschnurrt. Und sie war schon wieder ein Stück mutiger: sie ist nicht verschwunden, wenn wir rumgelaufen sind. Ich freu mich so. Sie ist aber auch wirklich einfach nur süß!!!

Vielen Dank nochmal,
Uli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komische Laute

Komische Laute - Ähnliche Themen

Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch sehr neu hier aber muss mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, da es mir sehr wichtig ist evtl. Fehler...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Kitten röchelt: Hallo und einen schönen guten Abend. Seit gestern haben meine Partnerin und ich unsere dritte Katze holt, ein Kitten. Wir haben bereits einen 1...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...

Neueste Beiträge

Oben