Arthrose bei der Katze – was hilft?

Diskutiere Arthrose bei der Katze – was hilft? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle, wir haben eine liebe Katzenoma (Tabby/15 Jahre) namens Tinka. Sie hat durch ihre Fehlstellung, da sie eine Dreipfote ist, seit...
  • Arthrose bei der Katze – was hilft? Beitrag #1
R

rtlieder

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

wir haben eine liebe Katzenoma (Tabby/15 Jahre) namens Tinka.
Sie hat durch ihre Fehlstellung, da sie eine Dreipfote ist, seit einiger Zeit Arthrose im Genick und am unteren Rücken.
Sie bekommt einmal im Monat eine Solensia-Spritze von der Tierärztin.
Wir wollten ihr aber gerne noch mehr helfen, da die Spritze nicht wirklich den ganzen Monat hält.
Im Moment haben wir es mit einem Homöopathischen Mittel versucht (Zeel-Ampullen).
Die helfen ihr aber garnicht.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, was ihr da noch gut helfen könnte?

Viele Grüße,
Tanja.

• Arthrose bei der Katze – was hilft? Beitrag #2
Gute Besserung Deiner Maus! Meine hatte mit 14 auch arge Störungen (allerdings mit 4 Pfoten), ich hab ihr dann auf einen Tipp von hier Grünlippmuschelpulver gegeben, und das hat gewirkt. Es schadet auf jeden Fall nicht. Sie ist vor 5 Wochen mit über 20 gestorben und hatte erst kurz vor ihrem Tod wieder extremste Störungen.

• Arthrose bei der Katze – was hilft? Beitrag #3
Hallo Audrey,

danke für Deine schnelle Antwort und Hilfe. :)
Oh, das tut mir leid mit Deiner Katze. Aber da hat sie doch noch ein hohes Alter erreicht, schmerzfrei u.a
sicher dank dem Pulver.
Würde ich unserer auch wünschen, dass sie nich ein paar Jahre, vor allem ohne Schmerzen, ihr Leben bei uns genießen kann.

Ja, das mit dem Grünlippmuschelpulver
hatte ich schonmal probiert. Damals im Nassfutter.
Da es ziemlich fischig riecht, hatte sie es verschmäht. Sie ist eher der Geflügeltyp ;-)
Sie hat schon seit Längerem ein Leckerlie-Gel, das in die Richtung geht. Habe es heute mal untergemischt und sie hat's gegessen. Mal schauen, ob's so weiterhin klappt und, wie es wirkt.
Melde mich dann gerne wieder. :)

Liebe Grüße,
Tanja.

• Arthrose bei der Katze – was hilft? Beitrag #4
Ich merke gerade jetzt bei dem Wetterwechsel das meine Rentner wieder Probleme haben.

Wie lange bekommt sie das Solensia schon?

Bei meinem Kater hat es i.wann gar nicht mehr angeschlagen.
Er bekommt jetzt Ketamin und Vitamin B12 alle 14 Tage.
Das ist aber auch meine letzte Wahl ihm die Schmerzen zu nehmen ohne ihn völlig unter Drogen zu setzen.

Arthrose wird auch gern mit Entzündungsherden begleitet. Das Solensia wirkt aber nicht entzündungshemmend.
Ich gebe momentan zusätzlich seit drei Tagen Melosus.

• Arthrose bei der Katze – was hilft? Beitrag #5
Hallo M4_Kitz,

danke für Deine Antwort. :)

Sie bekommt Solensia jetzt über ein halbes Jahr.
Das Ketamin würde ich mich bei ihr nicht machen, da sie durch ihre Demenz eh schon öfters abwesend wirkt. Eventuell bewegt sie sich dann noch weniger.

Das Melosus wäre eine Möglichkeit
Muss mal mit der Ärztin sprechen.
Tinka bekommt auch Herztabletten, eventuell geht das dann nicht ...

Liebe Grüße,
Tanja.

• Arthrose bei der Katze – was hilft? Beitrag #6
Bei uns ging das mit dem Solensia ca. 2,5 knapp 3 Jahr gut.
Zuletzt waren wir aber auch schon unter vier Wochen.

Achje, da habt ihr ja auch noch mehrere 'Baustellen'.

Das Ketamin ist auch unser letztes Mittel der Wahl.
Es wird aber in einer sooo geringen Dosis gespritzt dass es nur am ersten Tag Auswirkungen hat.
Da ist er etwas sehr müde, am nächsten Tag ist er mir schon fast wieder zu aktiv und ich habe Angst um seine alten Knochen. 🙈

• Arthrose bei der Katze – was hilft? Beitrag #7
Hey

Hast du mal über Physiotherapie nachgedacht? Massagen können auch sehr helfen, Schmerzen zu lindern. Und gerade bei Katzen zeigen Therapeut*innen sicher gern Techniken für zuhause. Katzen sind schliesslich an fremden Orten und bei fremden Personen nicht gerade für ihre Kooperationsbereitschaft bekannt.

Thema:

Arthrose bei der Katze – was hilft?

Arthrose bei der Katze – was hilft? - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...

Neueste Beiträge

Oben