Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
M

m3l

Punkte Reaktionen
2
Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung.
Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren musste ich die Gruppe leider entzweien weil der Streit zwischen zweien nicht aufhören wollte. Eine Maus (Kiwi), die damals den Streit mit provoziert hatte, mussten wir leider am Mittwoch gehen lassen mit stolzen 6,5 Jahren. Nun sitzt ihre Schwester (Flecky, ebenfalls 6,5 Jahre) die damals zu ihr gehalten hat ganz alleine im großen Käfig. Im anderen Käfig habe ich ebenfalls eine Schwester (Bailey, 6,5 Jahre) und Honey ( im Februar 7 Jahre) sitzen. Honey und Kiwi waren damals der Grund weshalb ich mir zwei Käfige anschaffen und sie trennen musste.
Ich habe gerade beide Käfige nebeneinander stehen (das ging vorher nicht da am Gitter das Drama selbst nach Jahren fortgeführt wurde), es interessiert sich derzeit keiner für den anderen. Sie ignorieren sich alle am Gitter. Beim Auslauf (den ich leider aufgrund von den Randale-Machern Jahrelang nicht machen konnte, da sie am gegnerischen Käfig immer Hochklettern wollten) kommt Flecky nur ganz kurz raus wenn ich sie rausnehme, will aber direkt wieder rein und beobachtet von oben. Bailey ist allgemein sehr neugierig und Honey mag nicht rauskommen, ist eigentlich relativ schreckhaft und zurückhaltend, trotz das sie sich eigentlich als Alpha ansieht.

Meint ihr ich kann den Käfig der zwei Grundreinigen sodass die Gerüche raus sind und ich Flecky dazusetzen kann? Oder ist das zu riskant?
Ich bin bereits am Sandbad hin und hertauschen.
Ich will auf keinen Fall weitere Degus dazu nehmen. Ich bin derzeit Schwanger und wir möchten keine weiteren. Trotzdem möchte ich nicht das die arme Maus allein in dem großen Käfig ihre Lebenstage verbringen muss. Flecky ist außerdem auch nicht mehr die fitteste, das sieht man ihr deutlich an.

Entschuldigt den langen Text.
Ich bin schon ganz gespannt auf eure Meinungen, was ihr denkt wie ich es machen soll 🙈

Liebe Grüße
M3l

Anhänge

• IMG_2233.jpeg
    IMG_2233.jpeg
    768,9 KB · Aufrufe: 6
  • Vergesellschaftung Beitrag #2
Hallo, und mein Beileid zum Verlust von Flecky.
Gut, dass Du ein Foto hochgeladen hast (Verstecke fehlen, wenn ich das anmerken darf - Korkröhren zum Durchhuschen und Kurz-Flüchten usw. So sitzen die Degus ziemlich "nackt" ). Das sind 2 von den kleineren Royal Savic Volieren wie ich sehe - und stehen direkt nebeneinander.
Sehr gut: Die Begegnungsebenen sind überall so, dass sie sich auf Augenhöhe begegnen können. Das unbedingt beibehalten. Dazu zum gemeinsamen Verweilen VOR dem Gitter einladen mit Wärmedosen links und rechts, gerne auch Fütterungen (wenn das nicht zu Stress führt) ... usw.

Ignoranz ist schon mal weit besser als Feindseligkeit. Und dass einer der beiden Konfliktdegus mit Kiwi nun nicht mehr da ist und die Mädels schon im reiferen Alter sind, erleichtert die Sache auch.

Dennoch können sich auch Senioren böse angehen. Ich würde es jetzt nicht ewig in die Länge ziehen - aber auch nicht alles kaputt machen durch ein Überstürzen.
Wie oft tauschst Du Sandbäder - und es bleibt jedesmal alles cool?
Dann zusätzlich noch mehr Gerüche tauschen:
Streu auch immer bisschen hin und her tauschen. Und: ich klaue dann immer gerne ganz behutsame etwas Nestfüllung (bei mir sind das ein Gewöll aus Klopapier und geschredderte Hanfmatte) und gebe es den jeweils anderen, damit die Gerüche auch da schon in der Nase sind.

Wenn das nach ca 2 Wochen alles prima läuft und die Gerüche so schon etwas vermischt sind, würde ich zuerst die Seiten tauschen (ich würde jetzt zum Start Fleckys Käfig in sehr großen Teilen reinigen, damit Kiwis Gerüche nicht mehr so präsent sind (nicht zwingend alles komplett raus, dass ist für sie auch nicht schön für ihr "Sicherheitsgefühl" / "Zuhausegefühl", aber die stark markierten Sachen - und mit der Zeit überdeckt Flecky schnell alles mit ihrem eigenen Geruch ganz gut).

Klappt das gut,
Degus erstmal 5-7 Tage auf einer Seite lassen, zum "Ein-Markieren".
Dann nochmal tauschen.

Klappt das alles wirkich völlig entspannt,
könnte man an einem Wochenende
(so organisiert, dass Du 48 Stunden lang vor dem Käfig verbringen kannst) aufgrund des Alters und der guten Reaktionen durchaus eine Zusammenführung dann auf einer leergeräumten, weich eingestreuten Etage wagen, auf die Du guten Zugriff hast. Diese sollte entweder sehr gleichberechtigt von beiden Parteien gerade erst bewohnt worden sein - oder ganz frisch eingestreut. Für beides gibt es gute Argumente und "Teilnehmerdegus"/Charaktere.
Handschuhe parat legen, Schaumkelle etc, um bei ungünstigen Starts gerne auch mal vorsichtig auseinanderzuschieben (oder auch bei einem Knäuel, denn so dick können nur Skihandschuhe sein, dass bei wirklichem Kampfbiss nicht doch ein bisschen etwas durchgeht), Wasser, Beruhigungsmusik (bei Youtube gibt es eine Deguentspannungsmusik zB)....

Hier noch zum Details worauf beim Zusammenführen zu achten ist:

Gerade bei älteren Damen geht es sehr oft ziemlich leicht.
Dennoch würde ich das jetzt nicht unnötig leichtfertig angehen und sie schon etwas mehr vorbereiten. Wie oben gesagt: nicht wochenlang wie bei jüngeren Degus, wenn es so entspannt bleibt. Aber eben auch auf keinen Fall Flecky nun probeweise in das gereinigte Revier der anderen setzen. Damit machst Du es ihr vermutlich unnötig schwer und für dieses erste Mal gibt es keine wirklich gleichwertige zweite CHance. So .... noch bisschen - aktiv unterstützt durch Maßnahmen und gut beobachtet wie oben beschrieben - gewöhnen lassen.

Auslauf würde ich persönlich jetzt nicht geben: die sollen sich miteinander befassen und auch die beiden sollen ihr Revier nicht wechseln. Und auch nach der VG erstmal ein Vierteljahr nicht.

Ich hoffe, ich konnte etwas beim Überlegen helfen. Viele Grüße und alles Gute , dass die drei ein Dreamteam werden!
Sabine

P.S.: Du kannst die beiden Savics danach verbinden - das wäre SEHR schön für die ausreichende Länge für die Ladies. Gerade im Alter ist Länge viel wichtiger als Höhe, da die allermeisten Senioren arthrosegeplagt sind und man hier das Fortschreiten durch gute Einrichtung so weit es geht verzörgern sollte..

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Beitrag #3
Liebe Sabine,

Vielen Lieben Dank für deine lange Antwort.
Ich habe beide Käfige jetzt erstmal gereinigt. Die wären sowieso dran gewesen. Beim reinigen von Fleckys Käfig hat Honey am Gitter Theater gemacht. Ich warte jetzt ca eine Woche und dann werde ich die Seiten einmal tauschen.
Bzgl. Versteckmöglichkeiten - diese werden von meinen nicht genutzt. Ich hab unten in jedem Käfig ein Haus und einen Durchgang/Röhre und oben jeweils hinten Heunester. Die Mädels machen es sich bei mir gerne im Heu einfach bequem - da sieht man dann teilweise „wege“ zu einem Loch wo sie dann auch schlafen.
Auf der obersten Etage habe ich jeweils direkt am Gitter Kirschkernkissen die ich regelmässig neu aufwärme. Flecky benutzt diese sehr gerne, kommt auch direkt wenn ichs neu reinlege. Die anderen zwei kommen nur nach lust und laune auf die Kissen.
Wie fest sie beißen können, musste ich damals beim auseinander nehmen spüren 🙈
Ansonsten Beobachtungszeit habe ich jederzeit. Bin derzeit im Mutterschutz.
Das mit dem Käfig verbinden ist eine super Idee! Jetzt muss es nur noch klappen - dankeschön

Liebe Grüße

• Vergesellschaftung Beitrag #4
Liebe Sabine,

Vielen Lieben Dank für deine lange Antwort.
Ich habe beide Käfige jetzt erstmal gereinigt. Die wären sowieso dran gewesen. Beim reinigen von Fleckys Käfig hat Honey am Gitter Theater gemacht. Ich warte jetzt ca eine Woche und dann werde ich die Seiten einmal tauschen.
Liebe m3l,
gerne :)
Puh - sei achtsam und mach es ihnen nicht unnötig schwer bitte: Ich hätte mit einem neuen Tier am Trenngitter niemals dann noch den ganzen Käfig des Zweierteams gereinigt (ich vermeide Komplettreinigungen sowieso schon immer, da Geruchsänderungen bei einigen für uns als Beobachter überraschend fiese Verhaltensänderungen gegenüber MItbewohnern hervorrufen können und habe (sicher nicht nur deshalb aber bei den jüngeren sicher auch deshalb) sehr stabile, nicht streitende Gruppen auch bei allen Tieren, die ich als Jungtiere über die Pubertät gehabt habe. Man kann es ihnen schon etwas leichter machen im Zusammenleben - oder eben nicht.).
Wozu sollte diese Komplettreinigung auch bei den beiden auch gut sein, die sind ja weiter als Team nun dabei? (bei der Einzelnen verstehe ich es noch eher - hätte aber wie oben ehr einfach partiell alles ausgetauscht)

Dieses Zweierteam gilt es nun unbedingt zu bewahren, damit Aufregung nicht noch zu Streit zwischen den beiden führt - und hoffentlich die Flecky möglichst sanft und dauerhaft zu intergrieren. Deshalb wie oben beschrieben: Ruhe bewahren bzw bei allem Handlungen im Fokus haben.
-> Degus sind ziemliche Gewohnheitstierchen und jemand neues an der Reviergrenze und dazu noch dessen Geruch im Sandbad etc. ist schon aufregend genug für die meisten. Bei vielen selbst im Seniorenalter (well - wir Menschen behalten ja auch oft genug unsere Schrulligkeit und Streitsucht , wenn wir altern ;-) - auch wenn es vielen von uns schon leichter fällt als in der Jugend, dann auch mal einfach schulterzuckend weiter zu scrollen/gehen) .

Wie verhält sich Honey denn inzwischen - war das ein einmaliges Erlebnis beim Putzen? Ist sie ihrer Partnerin gegenüber weiterhin entspannt ? Wenn das nicht so ist - würde ich NICHT die Seiten schon tauschen nach einer Woche. Dieser komplette Seitentausch, den wir in "klassischen VGs" meist empfehlen ist eine ziemliche Rosskur an Gewöhnung und für instabie Teams eine wirklich heikle Vorgehensweise für die bestehende Gruppe. Also: erst wenn alles friedlich ist.
Viele Grüße
Sabine

• Vergesellschaftung Beitrag #5
Liebe Sabine,
Kurzes Update. Die Vergesellschaftung hat sich heute erledigt. Flecky ist heute Nacht eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht. Sie ist nun wieder bei ihrer Schwester 🌈. Ich denke mit 6,5 Jahren darf man auch gehen. Ich werde die zwei Racker sehr vermissen.

• Vergesellschaftung Beitrag #6
Ach nein :-( Das tut mir leid. Aber es klingt nach einem friedlichen Tod und irgendwann muss ja jeder gehen. Dann lieber so - in Ruhe und nicht mitten in einer frischen VG.
Alles Gute !

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Einige Bedenken und Fragen zur Vergesellschaftung: Hallo Forengemeinde, ich stehe derzeit vor einem sehr großen Problem. Meine 5 Jahre alte Häsin hat bis vor zwei Wochen mit ihrer Schwester...
Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hallo :-) erst mal ein paar Hintergrundinfos: Ich habe 3 Degu-Mädels. Eine davon ist schon ca. 4 Jahre alt, die anderen beiden sind jetzt ca. 9...
Degu vergesellschaftung: Hi Leute! Ich hab mir vor gut 1 1/2 Jahren 4 Degus zugelegt. (Sind jetzt in etwa 2-3 Jahre) Einer ist leider vor 2 Wochen gestorben :( Ich hab...
Vergsellschaftung/Käfig zweiteilen: Guten Abend Deguliebhaber :) Letzte Woche ist meine Degudame leider verstorben und ihre Schwester wartet nun auf die Neueinkömmlinge. Ich habe...
Oben