Pododermatitis beim Weibchen

Diskutiere Pododermatitis beim Weibchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
  • Pododermatitis beim Weibchen Beitrag #1
K

Klara_Taavi

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich)
Bei Klara ist leider eine Ballenentzündung an den Hinterfüßen festgestellt worden. Ich habe die beiden erst seit Oktober 2024 und angefangen hat es schon leider sehr früh, so dass das Vertrauen noch nicht ganz vorhanden war. Beide kommen aus dem Tierheim und sind generell schüchtern, aber es wird langsam schon besser 😀
Ich halte beide in Fleecehaltung und wechsel morgens und abends, damit sie nicht auf nassen Pipipads sitzen.

Ich war mit Klara auch beim Tierarzt und wir haben am Anfang mit Bepanthen eingecremt, danach 7 Tage Metacam gegeben und täglich für 14 Tage ein 30 Minuten Fußbad mit Rivanol gemacht. Es wurde auch minimal besser. Trotzdem meinte die TA ich soll ihr noch 7 Tage ein Antibiotikum geben. Beim Röntgen konnte man sehen, dass die Entzündung noch nicht am Knochen ist (zum Glück) Danach sollte ich ihr bei Bedarf, wenn es schlimmer wird ggfs nochmal Metacam geben aber Fußbad sollte ich nicht mehr machen.

Die Füße finde ich sind weiterhin rot und ich frage mich,ob ich Rivanol weiterhin machen soll. Ich merke Klara wird skeptischer und zurückhaltender mir gegenüber. Ich möchte sie ungern in Stress versetzen aber es auch nicht riskieren, dass es schlimmer wird.

Gibt es noch Tipps was ich tun kann? Soll ich weiterhin Rivanol Fußbad mit ihr machen? Mit Pflastern habe ich es auch schon versucht, aber die sind leider nach 5 Minuten ab.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße von Klara und Taavi.

• Pododermatitis beim Weibchen Beitrag #2
Hallo,
hast du mal ein Bild vom Fuß?

Generell würde ich Fußbad solange machen, bis es weg ist.

Pflaster hält nicht, ich hatte mir für sowas Zitzenverband (ist für Kühe z.B.) gekauft. Der ist elastisch und lässt sich über dem Fußgelenk etwas enger machen (nicht zu eng natürlich). Hält zumindest länger als ein Pflaster oder Verband.

• Pododermatitis beim Weibchen Beitrag #3
So sieht es aktuell aus. Es war auch schon einmal dunkler. Das Problem bei den Pflastern ist ich bin alleine und sie halten plus Pflaster drauf machen ist schwierig. Es geht direkt leider ab. Habe auch schon mehrere ausprobiert. Vielleicht bin ich aber auch zu ängstlich ihr weh zu tun. Zurzeit bade ich sie in Rivanol für 30 Minuten. Der Knochen ist noch nicht befallen. Ich habe nur Angst, dass sie das Vertrauen komplett verliert und ich sie unter Stress setze. Der Tierarzt hatte mir halt auch nicht gesagt, dass ich das Fußbad weiter machen soll. Deshalb war ich verunsichert, ob dieses Rivanol auf Dauer auch schaden kann.

PXL_20241105_184948816.jpg

• Pododermatitis beim Weibchen Beitrag #4
Das sieht nicht ganz so dramatisch aus. Aber auch noch nicht super gut.

Wenn du nicht weiter in Rivanol baden möchtest, schau mal nach Kamillosan (Konzentrat), bekommt man in der Apotheke oder auch bei DM (sicher auch Rossman etc.). Ich hab eigentlich immer nur Kamillosan genommen.
Ich habe das auch immer nur ein paar Minuten gemacht und das dann 2x täglich.

Dieser Zitzenverband wäre vielleicht wirklich eine Alternative. Der ist Schaumstoffmäßig und dadurch polstert er auch etwas. Mit etwas Übung geht das auch gut allein. Im Notfall: Auf den Boden setzen, Handtuch hinlegen und das Schweinchen auf dem Rückenliegend mit den Beinen etwas fixieren. Dann hast du beide Hände frei für den Verband.

• Pododermatitis beim Weibchen Beitrag #5
Vielen lieben Dank für die Hilfe. Dann hast du quasi das Fußbad gemacht und täglich auch den Zitzenverband gewechselt?

• Pododermatitis beim Weibchen Beitrag #6
Der Verband hat tatsächlich nie bis zum nächsten Bad gehalten, aber halt länger wie ein Pflaster.

Da du Fleecehaltung hast, würde ich es vielleicht erstmal nur mit dem Fußbad versuchen und den Verband nur bestellen, wenn es gar nicht besser wird. Ich hatte bei mir Streu, deswegen konnte ich nicht drauf verzichten.

• Pododermatitis beim Weibchen Beitrag #7
Danke für deine Hilfe. Ich schaue mal nach Kamillosan (Konzentrat) und werde das Fußbad weiter täglich machen. Bis es irgendwann besser wird.

• Pododermatitis beim Weibchen Beitrag #8
Guten Morgen, kurze Frage wie lange hast du dein Meerschweinchen in diesem Konzentrat gebadet? Und in welchem Verhältnis? Habe es mir soeben in der Apotheke bestellt und wollte es heute Abend mal ausprobieren.

• Pododermatitis beim Weibchen Beitrag #9
Ich glaube, da steht eine Dosierung drauf. Aber ich hab es tatsächlich nach Gefühl gemacht. Auch die Dauer. Ich würde vielleicht 5-10 Minuten machen.

• Pododermatitis beim Weibchen Beitrag #10
Ich habe auch Zizenverband genommen. Auch ich finde Kamillosan besser.
Eincremen würde ich weiterhin. Bewegt sich die Kleine ausreichend?

• Pododermatitis beim Weibchen Beitrag #11
Ich habe Kamillosan jetzt ein paar Tage ausprobiert und irgendwie wird es dadurch noch dunkler. Sie bewegt sich schon vor allem, wenn ich alles sauber mache, dann rennt sie durch die Gegend. Das ist mein Gehege. Die beiden lieben diese Tunnel. Sie können theoretisch auch durch den Raum laufen, aber das trauen sich die beiden leider noch nicht

Anhänge

• PXL_20250106_061745767.jpg
    PXL_20250106_061745767.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 5
  • Pododermatitis beim Weibchen Beitrag #12
Ist der Boden des Geheges denn gut gepolstert oder noch hart?

Ich hab Steinboden hier und bei meinen Kaninchen ging es mit Columbias Pfoten auch so los. Fell weg und sie sahen dann genauso rot aus, wie bei deinem Meerschweinchen.

Weiß nicht, ob das bei Meeris anders ist, aber solange dort nichts offen oder nässend war, sollte ich von meiner Tierärztin aus gar nichts machen, außer den Boden zu Polstern.
Ich hab dann bei Ikea dicke Baumwoll Teppiche geholt und damit sehen die Pfoten besser aus, bzw. ist wieder Fell drüber gewachsen.

Was machen die Pfötchen denn inzwischen?

• Pododermatitis beim Weibchen Beitrag #13
Hallo Amber, ich habe als erstes Inkontinenz Unterlagen, dann Ikea Badematten, dann kommt noch einmal eine dicke Decke plus unter den Häuschen sind jeweils eine Badematte und Pipipads. Es ist schon weich. Es ist leider weiterhin rot aber keine offene Wunde zusehen. Ich mache weiterhin jeden Tag ein Fußbad. Mit dem Zitzenverband klappt es leider nicht so gut. Es geht sofort wieder ab, so dass eine Creme keine Chance hat. Am Mittwoch bin ich noch einmal beim Tierarzt damit die Krallen geschnitten werden. Dann soll die Tierärztin noch einmal schauen. Ich frage mich, ob ich die kleine Maus zu sehr stresse mit dem Bad. Bin langsam etwas ratlos. Manchmal sieht es gut aus und zwei Tage später ist es wieder rot. Ich würde mir wünschen es geht mal langsam bergauf.

Thema:

Pododermatitis beim Weibchen

Pododermatitis beim Weibchen - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Degu krank: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe versucht einen Beitrag zu finden der aufmein Problem trifft aber leider nichts gefunden. Deshalb...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben