Apathisch und weggetretene Katze

Diskutiere Apathisch und weggetretene Katze im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
  • Apathisch und weggetretene Katze Beitrag #1
T

Tessmersche

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie möglich zu beschreiben.

Angefangen hat es genau vor einem Jahr. Ich packte etwas aus, der Kleine spielte mit der Folie, kurze Zeit später war er total apathisch und dann weggetreten. Wir öffneten seinen Mund und dann kam er wieder zu sich, stand auf und alles war wie gehabt. Wir hatten das unserem Tierarzt geschildert, er meinte, dass es von der Verpackung kommen kann, dass die Giftstoffe in die Schleimhäute gelangt sind.

Ein Jahr lang war alles gut, bis letzte Woche. Er spielte wie ein Großer , sprang hier und dort hin und her, sehr intensiv. Kurze Zeit später schrie er dreimal sehr laut auf, ich suchte ihn, fand ihn dann wieder apathisch und so gut wie bewusstlos vor. Wir öffneten wieder seinen Mund, danach war wieder alles gut. Diesmal sind wir aber zum Tierarzt gegangen. Er hat jetzt Blut abgenommen und es dauert noch ein paar Tage, bis wir ein Ergebnis bekommen.

Aber heute ist es schon wieder passiert nur diesmal war es anders, vielleicht sogar schlimmer. Er tollte wieder unbändig herum, wieder kamen die Aufschreie. Ich fand ihn hinter der Couch, nahm ihn hoch und legte ihn auf die Couch. Dabei verlor er Kot. Er war diesmal nicht weggetreten, aber total apathisch, hatte keine Körperspannung und bewegte sich nicht, schaute nur. Sein Maul ließ sich nicht öffnen , irgendwann begann er zu hecheln. Ein paar Minuten später kroch er wieder hinter die Couch. Eine Viertelstunde später war er dann wieder halbwegs normal und hat gefressen.

Wir sind am Verzweifeln. Er ist gerade einmal 3,5 Jahre alt. :/
Hat jemand vielleicht Erfahrungen und etwas ähnliches durchlebt und kann uns helfen, den richtigen Ansatz zu finden?
Er bedeutet uns sehr viel und wir wären über jede Hilfe sehr dankbar.

Vielen herzlichen Dank vorab und alles Gute.

Liebe Grüße
Danny, Dana und Klein Neo

• Apathisch und weggetretene Katze

Anzeige

• Apathisch und weggetretene Katze Beitrag #2
Hallo @Tessmersche und herzlich Willkommen im Forum ❤️

oh man, das klingt ja gar nicht gut :(
Ich würde heute auf jeden Fall nochmal den Tierarzt kontaktieren und besprechen ob es nicht Sinn macht eine Tierklinik aufzusuchen. Die können auf jeden Fall sofort ein Blutbild machen und die Organe per Ultraschall untersuchen. Vielleicht liegt ein Herzfehler vor oder ähnliches das in Momenten, wo er viel rumtollt, der Körper nicht mehr mit genug Sauerstoff versorgt wird und es dann zu solchen Anfällen kommt. Sowas ist aber in der Regel, wenn es früh erkannt wurde gut behandelbar.

Die These mit den Giftstoffen in der Verpackung halte ich für Nonsense. Eine Vergiftung heilt nicht innerhalb weniger Minuten. Eventuell würde ich sofort über einen Wechsel in eine Tierklinik nachdenken, weil der Tierarzt mir auch Ausstattungstechnisch nicht sehr gut aufgestellt zu sein scheint. Blutbilder kann eigentlich jede kleine Praxis im Notfall machen, zumindestens ein kleines Blutbild. Und auch wenn man mal Blut einschickt wird das noch am gleichen Tag abgeholt und am nächsten Tag bzw spätestens übernächsten Tag hat der Tierarzt die Ergebnisse vorliegen.

• Apathisch und weggetretene Katze Beitrag #3
Hallo 🙋‍♂️,

ganze lieben Dank für deine Antwort und Einschätzung.
Wir waren inzwischen zum Tierarzt und haben das Herz anschauen lassen und der Blutdruck wurde gemessen. Dieser war bei 190 (nachdem er geschoren für den Ultraschall und nachdem er ewig festgehalten wurde). Beim Ultraschall kam heraus, das er wohl eine beginnende HCM hat und das im Zusammenspiel mit dem Bluthochdruck zu diesen Ohnmacht Anfällen geführt haben kann. Er bekommt jetzt erstmal Blutdrucktabletten.

Komisch finden wir nur, dass zwischen dem ersten und dem zweiten Mal über ein Jahr lag. Er hat in diesem Jahr nicht minder getobt.

Die Blutwerte sind alle Ausnahmslos gut. Ich lasse jetzt noch die Vitamine checken, ob da alles ok ist.

Wir werden uns am Montag aber eine zweite Meinung einholen.

Ganz lieben Dank für die Antwort und freue mich falls du noch was Anmerkung magst.

Thema:

Apathisch und weggetretene Katze

Apathisch und weggetretene Katze - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...

Neueste Beiträge

Oben