Katze juckt sich ständig

Diskutiere Katze juckt sich ständig im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
  • Katze juckt sich ständig Beitrag #1
little-collins

little-collins

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen.
Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde jetzt im März erst wieder verabreicht. Geimpft ist sie auch. Spot on "Strectis" geb ich
nach ermessen, hatte sie zuletzt vor 9 Wochen. Wir dachten erst die kälte draußen, das sie trockene Haut hat. Aber jetzt
wo die Temparaturen wärmer sind, ist es immer noch. Flohkamm bringt nix zu tage. Letzte Woche hat der TA ein Schmerzmittel
gespritzt, hat nix geholfen. Gestern wurde die Wirbelsäule geröntgt, absolut nix auffällig. Sie hat jetzt eine Kortison Spritze bekommen
und ich soll ihr 10 Tage lang eine halbe Kortison Tablette geben, mich am Donnerstag melden ob es immer noch juckt ?! Trockenfutter haben wir
jetzt auf Getreide frei umgestellt, aber das dauert ja auch 4-6 Wochen ob es eine Unverträglichkeit gegen Getreide war.
Sie hat keinerlei Haarausfall, es zuckt am Rücken und dann wird sie nervös und leckt sich und das täglich zu unterschiedlichsten
Uhrzeiten. Vielleicht hat hier jemand eine Idee von was das kommen könnte? Eine Bekannte meinte vlt. Nebenwirkung vom Spot ON?

• Katze juckt sich ständig Beitrag #2
Hello. 😊

Warum wird sie alle 12 Wochen entwurmt?

Warum sich Katzen kratzen, bis ins unermessliche, kann tatsächlich etliche Ursachen haben.

Habt ihr schon einen Abstrich von der Stelle machen lassen?

Wenn gesundheitlich tatsächlich alles abgeklärt wurde, kann es schon an einer Unverträglichkeit liegen, ob am SpotOn oder dem Futter.
Letzteres ist tatsächlich nicht selten.
Um da die genaue Ursache zu finden ist allerdings etwas fummelig mit Ausschlussdiäten.
Ich persönlich würde zur schnelleren Abklärung einen Bluttest machen lassen.

So wie ich raus lese ist sie ein Freigänger?!
Bei dem aktuellen Wetter (und dem recht milden Winter den wir hatten) sind auch schon wieder Milben, Zecken und Flöhe unterwegs.
Kann es dass sie eine Zecke unentdeckt an der Stelle sitzen hatte?
Mein Hund reagiert extrem auf Zeckenbisse, mit Jucken/Kratzen, Rötungen, Haarausfall, bis hin dass es blutig wird.

• Katze juckt sich ständig Beitrag #3
Hallo, Danke für Deine Antwort.
entwurmen als Freigänger alle 12 Wochen wurde uns so empfohlen, was ist sonst üblich?
Ne Abstrich wurde keiner gemacht, weil halt nix zu sehen ist an der Stelle.
Zecke kann ich definitiv ausschließen. Wir beobachten da sehr genau.
Bluttest wurde mir gesagt, das es super teuer wird, wenn man auf Unverträglichkeit bzw. Allergie testet, weil
dann auch Futtermilben bzw. Milben aller Art (Hausstaub usw.) getestet wird und da kostet das ca. 450 € 😵‍💫

• Katze juckt sich ständig Beitrag #4
Hey :)
Lass auf alle Fälle mal einen Abstrich von der Haut machen. Manche Milbenarten sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen.
Gerade im Frühling kann sich da allerhand tummeln, auch wenn Hunde davon soweit ich weiß öfter betroffen sind, kann das auch Katzen treffen.
Ist das denn immer die selbe Stelle? Gerade durch den Fellwechsel kann es auch mal jucken. Trockene Haut bemerkt man bei Katzen eigentlich recht flott an Schuppenbildung.

Hat sich bei euch irgendetwas verändert? Neue Möbel, zusätzliches Haustier, Kind oder sowas? Auf sowas können Katzen durchaus auch reagieren und das ist dann stressbedingt.

Was für Futter habt ihr gegeben und waren da neue Sorten bei oder Rezeptur-Änderungen?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber ggf finden wir ja so die Ursache gemeinsam mit deinem TA.

LG

• Katze juckt sich ständig Beitrag #5
Naja bissl Schuppig ist es,nicht der rede wert, aber jetzt erst und jucken tut es schon länger.
Was macht man bei Katzen mit trockener Haut 🤔
Fellwechsel hat sie auch noch nicht wirklich, weil sie kein so dickes Winterfell hat, weil sie immer Nachts
drinnen ist, schon immer. Abstrich werde ich am Donnerstag mal fragen. Nein bei uns hat sich gar nix geändert, weder Kind noch Möbel 😄
Wir füttern schon immer Sanabelle Trockenfutter, hatte das Adult und habe jetzt auf Sanabelle No Grain umgestellt, also ohne
Getreide, im Nassfutter ist generell kein Getreide was ich füttere.
Die Tierärztin meinte ich soll ruhig jetzt das Spot On geben, das würde keinerlei Wechselwirkung mit dem Medikament machen,
aber das wollte ich halt echt bis Donnerstag warten, weil sie meinte das Jucken muss bis dahin deutlich geringer oder gar weg
sein.

• Katze juckt sich ständig Beitrag #6
Fellwechsel haben sie alle, bei manchen merkt man das nur nicht so extrem.
Gegen trockene Haut bei Katzen kann Lachsöl helfen. Hab ich mit meiner Rentnerin ne Zeitlang gemacht (Feris ist schon 16), das hat hier einiges gebracht.
TroFu Unverträglichkeit kann natürlich auch sein.

Ich sage vorweg: Ich habe keine Freigänger.
Meine Mutter hatte früher welche. Spot-On Haben wir tatsächlich nur gegeben wenn es nötig war, genauso haben wir auch glaub ich 1x im Jahr entwurmt oder so. Aber ich bin da jetzt bitte kein Garant, da müssen sich bitte mal die Freigänger-Halter melden. Alle 12 Wochen empfinde ich aber schon als viel, gerade weil die ja dann immer ne Chemie-Keule rein gedonnert kriegen.

Bei meinem Opa zb haben wir nie Spot-On gebraucht. Abends mal kurz nach Zecken abgesucht (wenns hoch kommt war da mal im Monat 1 Zecke bei) und ansonsten war alles prima. Da ist aber jeder anders. Ich würde das Spot-On mal eine Weile weg lassen und schauen, ob es daran liegt, genauso die Wurmkur erst mal ruhen lassen.

Was NaFu angeht ggf auch mal die Sorten genauer anschauen. Wenn Du zb bei einer Futtermittelunverträglichkeit testen willst, empfiehlt es sich reine Sorten zu nehmen. zb. Paar Wochen rein Rind, rein Huhn und sowas. Soweit mir bekannt ist das auch die einzige Möglichkeit das zu testen, mit der sogenannten Ausschlussdiät. Kann natürlich sein, dass sich da was geändert hat - ich hatte einen Getreide-Allergiker, daher war das recht flott geklärt. Bei uns äußerte sich das mit einem Wund geleckten Bauch, war auch immer die selbe Stelle. Hat auch lange gedauert, bis das abgeheilt war.

• Katze juckt sich ständig Beitrag #7
Danke für Deine Antwort, das mit dem Lachsöl werde ich mal versuchen. Habe aber wenig Hoffnung das sie es frisst

Mir geht es bei dem Spot on nicht mal um die Zecken, sondern die Flöhe.

Schade das sich niemand mehr mit Freigänger gemeldet hat, hätte mich schon mal interessiert, wegen dem entwurmen, wie oft,
ich weiß vom TA von meiner Mutter, daß Wohnungskatzen nur 1x im Jahr entwurmt werden sollen, Freigänger jedoch öfter.🤷‍♀️

Die andere Frage ist auch, wenn sie wie Du geschrieben hast, Milben hätte, die man mit bloßem Auge nicht erkennt,
und ich ihr so wie der TA empfohlen hat, jetzt den Spot on gebe, es dieses Milbenproblem lösen würde ?

Ich hab ein Video wo man sieht, wie die Juck-Situation ist, weiß nicht ob man sowas hier hochladen kann?

• Katze juckt sich ständig Beitrag #8
Ich habe vier Katzen die einen gesicherten Freigang haben.
Das letzte mal entwurmt habe ich vor knapp 5 Jahren als die Lüttchen dazu kamen, für den Fall dass sie was 'mitgebracht' haben.
Zwei, drei mal im Jahr lasse ich den Kot überprüfen und bisher war immer alles in Ordnung, warum dann die ChemieBombe.

SpotOn oder ähnliches bekommen sie auch nicht.

Die Einzige bei der ich hinterher bin ist meine BeagleDame.
Dadurch dass sie jede Pfütze mit nimmt und überall drin badet und unterwegs auch auch Bächen trinkt.
Sie wird zwei Mal im Jahr entwurmt und bekommt zwei mal im Jahr Brevacto, da sie auch so extrem auf Zeckenbisse reagiert.

• Katze juckt sich ständig Beitrag #9
ich habe leider keine Ahnung von Freigängerkatzen, und selbst meine Wohnungskatze wird nicht einmal im Jahr entwurmt.
Ich kann Dir aber sagen, dass Du natürlich Videos hochladen kannst - oben in der Mitte findest Du "Video einfügen".

Lachsöl hat meine Seniorin (die ist über 20 geworden) übrigens problemlos genommen - allerdings hat sie auch nur Nassfutter bekommen. Du brauchst da auch kein spezielles - einfach die Kapseln von DM & Co.

• Katze juckt sich ständig Beitrag #10
Katzen können per se immer verwurmt sein. Die einzige sicher wurmfreie Phase ist theoretisch direkt nach der Wurmkur. Bei Proben kann man Glück haben und was finden, aber ob die Katze grade ausscheidet ist da auch nicht fix.

Freigänger würde ich persönlich immer spätestens alle 3 Monate entwurmen. Unsere Gehegekatzen haben selbst im Gehege Mäuse erwischt und gefressen/bespielt und so viel Langeweile habe ich wirklich nicht, dass ich mir da kleine Wurmstationen organisieren muss.
Ist eine persönliche Entscheidung, mir ist die "Chemiekeule" lieber als Würmer und potenzielle Infektionen von eigenem und Besuchskindern.

Spot on gibt's hier ebenfalls regelmäßig gg. Flöhe und Zecken.

Ich würde bei der Symptomatik auch mal Rolling skin-Syndrom abklären lassen.

• Katze juckt sich ständig Beitrag #11
Bei SammelkotProben bei vier Katzen sollte bei einem Befall was dabei sein.
Hätten meine Katzen einen Wurmbefall müssten nach all den Jahren ohne Wurmkur sich auch schon längst Symptome gezeigt haben oder der Parasitenbefall sich im Blutbild zeigen (dieses bei den Rentnern regelmäßig gemacht werden muss).
Aber letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden ob und wie oft er seine Katzen/Hunde entwurmt.

• Katze juckt sich ständig Beitrag #12
Guten Abend,
danke Midoriyuki, habe mir Youtube Videos mit Rolling Skin angeschaut
und die Symptome passen zu 100%
werde mal mit dem TA sprechen, Danke Euch !

• Katze juckt sich ständig Beitrag #13
So es gibt Neuigkeiten.

War zwischenzeitlich beim TA, es wurde mir 1 Tablette Mirtazapin 15 mg (Antidepressiva) die ich vierteln soll mitgegeben, Nebenwirkung macht HUNGER wie Sau.
Wird eigentlich Katzen gegeben die nicht fressen, toll, ich muss meine schon auf Diät setzen und nach dem Gewicht schauen.

Zum gucken, ob es was mit der Psyche ist. Der Tag war die Hölle, miau miau, Hunger, Hunger, Hunger ..... ganz schlimm. Ich sollte es alle 3 Tage geben.

Ja das Jucken/Zucken hat aufgehört, kommt aber an Tag 3 pünktlich wieder. Auf Nachfrage nach einem anderen Antidepressiva, war die
Antwort: Die sind ALLE apetit anregend, es gibt nix anderes. Ich soll es jetzt 1x die Woche geben, super Idee, wenn Sie an Tag 3 wieder mit Zucken anfängt.
Also ich weiß nicht was für die Katze mehr Quälerei ist, der Hunger oder das Zucken?

Hätte es nicht geholfen, wäre die andere Sache, ein Blutbild der Organe (Schilddrüse ect.) machen und auf Epilepsie Medikament einstellen.

Hat hier jemand evlt. mit Antidepressiva oder sogar Epilepsie Medis Erfahrung?

• Katze juckt sich ständig Beitrag #14
Erfahrung habe ich mit den Medikamenten soweit keine, außer, dass ich meinem alten Kater zum Päppeln Mirataz in die Ohren schmieren durfte. Gleicher Wirkstoff und es ging halt auch um das Appetit-Anregen. Daher kenne ich das Medikament.
Hast Du noch einen anderen Tierarzt bei dir in der Umgebung?
Ich würde tatsächlich mal eine zweite Meinung einholen. Ich hab sehr lange gebraucht, bis ich die TÄ meines Vertrauens gefunden habe.
Blutbild ist generell nicht verkehrt, wäre auch meine erste Wahl um ehrlich zu sein, einfach um alles andere auszuschließen.

• Katze juckt sich ständig Beitrag #15
Wie wäre es alternativ mit einer Ernährungsberatung? Es gibt ja schon Tricks, wie das Futter sättigend aber dennoch nicht zu kalorienreich umgebaut werden kann.

• Katze juckt sich ständig Beitrag #16
So etwas gibt es ? Wusste ich nicht. Ja das müsste ich dann wohl so machen, wenn sie immer diese Tabletten nehmen soll.
Ich hatte bei der letzten Gabe die viertel Tablette noch mal halbiert, also ein mini Stück gegeben, selbst das macht Hunger ,
aber das Zucken ist deutlich weniger, bis gar nicht mehr da.

• Katze juckt sich ständig Beitrag #17
Hallo, das klingt leider sehr belastend für euch beide. Nebenwirkungen vom Spot-on sind tatsächlich möglich, vor allem, wenn die Katze empfindlich reagiert. Manchmal hilft es, das Präparat zu wechseln oder ganz wegzulassen. Eine Futtermittelallergie braucht wirklich Zeit, bis sich Veränderungen zeigen. Eventuell könnte auch eine Allergie gegen Pollen, Hausstaub oder sogar Materialien in der Umgebung (z.B. Decken, Reinigungsmittel) vorliegen. Wenn das Kortison hilft, spricht das oft für eine allergische Ursache. Ich hoffe, ihr findet schnell die Ursache! Alles Gute!

Thema:

Katze juckt sich ständig

Katze juckt sich ständig - Ähnliche Themen

Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Wann ist es Zeit?: Hallo liebe Community, vor zwei Wochen wurde bei unserer Rikke (fast 13 Jahre alt) Krebs festgestellt.:022: Wir waren schon vor zwei Monaten bei...
Unser Hund hat schwarze Flecken am Bauch...: ... und wir können nichts dagegen tun! Hallo! Seit Weihnachten hat unser Hund Lucky schon diese schwarzen Flecken am Bauch. Unser Tierarzt...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...

Neueste Beiträge

Oben