Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen

Diskutiere Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich wünsche Euch einen schönen Abend, ich würde gerne Euer Wissen und Eure Erfahrung ergaunern. Tatsächlich aber weniger wegen mir als für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #1
S

Spiritiel

Punkte Reaktionen
0
Ich wünsche Euch einen schönen Abend,

ich würde gerne Euer Wissen und Eure Erfahrung ergaunern. Tatsächlich aber weniger wegen mir als für unseren neuen WG-Bewohner.

Letzten Samstag hat meine Mutter vor dem Schuhgeschäft meiner Schwester einen Kater aufgegriffen. Er irrte durch die Fußgängerpassage, sichtlich eingeschüchtert und ununterbrochen am greinen. Meine Mutter, selber Katzenhalterin, konnte nicht anders als ihn in Obhut zu nehmen (ich persönlich bin bei der Entscheidung zwiegespalten -man nimmt ja nicht einfach jede Katze mit nach Haus-). Zuhause angekommen fraß der Kater erstmal zwei Schalen Trofu und Nafu leer und schlief dann nahezu einen Tag lang durch. Auch danach wirkte er schlapp. Meine Mom stellte ihn dann Giszmo (Kater) und Kid (Katze) vor. Giszmo war total verstört und verlaß den Kratzbaum nicht mehr und kackte auch nicht mehr. Kid war neugierig, doch fauchte sie der fremde Kater an und es wurde sogar aufs Blut gekämpft. Also isolation für den Fremden. Meine Mom fragte mich, ob ich den Kater zu mir nehmen würde, da sie alles einem Tierheim vorziehen würde. Wieder die Frage ob das Tierheim nicht besser wäre, aber man hört so viel.
Ruhig, zahm und sauber nahm ich an. Seitdem streift er durch unsere 78 qm2. Und nun versteht mich nicht falsch. Rettet den Tieger, schützt den Qualabären und stoppt Robbenschlachten, ich kenne diese Tiere nicht, aber bin dennoch ihr Freund. Aber ein Haustier? Ich bin der Meinung, nimm nur ein Haustier wenn du ihm bieten kannst was es braucht. Deshalb hatte ich auch nie eins. Whatever, zu meinen Fragen:

Meine Mom hat Steckbriefe ausgehangen, in zwei benachbarten Tierheimen Online-Anzeigen ausgehangen und morgen gehts zum Tierarzt (Untersuchung und) in der Hoffnung, dass er gechippt ist.
Noch jemand gute Vorschläge um den Besitzer zu finden?
Daraus folgt die Frage, wie erkenne ich den wirklichen Besitzer bzw, wenn ich den Besitzer finde, wie kann ich erkennen, dass Carter nicht nächste Woche wieder ausgesetzt wird?
Kann mir jemand Foren nennen, bei denen man auch privat Tiere vermitteln kann?
Auch wenn es momentan so aussieht, dass meine Mitbewohnerin Carter bei nichtauffinden seines Besitzers ihn gerne behalten würde (wobei noch dahingestellt bleibt ob sie in 2-3 Wochen auch noch so denkt).

Aber wenn es so kommen sollte, dass Carter bei uns bleibt, was habe ich(wir) zu beachten. Meine schlimmste Sorge, über die ich mir jeden Tag Gedanken mache, ist, dass er täglich ca. 16-18 Stunden auf sich selbst gestellt ist (wir Beide arbeiten und schlafen). Carter ist scheinbar zum Glück stubenkater. Mitten in Köln könnten wir ihn auch kaum rauslassen.
Ich habe mich hier schon ein wenig durchgelesen, Verschiedenes Spielzeug besorgt, Katzengras, Nafu und Trofu und eine Bürste. Aber ich habe so gut wie null Ahnung von Katzenbedürfnissen. Carter selber ist sehr, seehhr verschmust und hat anscheinend null Probleme mit uns und seinem neuen Umfeld (untreue Seele). Auch ist er alles andere als scheu. Wir hatten auch schon Besuch und Carter suchte den Kontakt. Er scheint Menschen gewohngt zu sein und auch ihre Nähe zu suchen.
Was für mich aber wieder ein Problem ist. Zwar können wir mittlerweile morgens die Wohnung verlassen, ohne dass er uns hinterhermaunzt und die Wohnung ist noch im Originalzustand wenn wir zurückkommen, aber...
Er stellt sich Nachts vor ihrer oder meiner Türe auf und maunzt fürchterlich um hereinzukommen. Habe hier gelesen, Katzen akzeptieren keine Tabuzonen. Ja, schön und gut, aber wenn ich ihn reinlasse turnt und miauzt er quer durchs Zimmer und raubt mir den Schlaf. GROSSES PROBLEM.
Kann ich ihm das abgewöhnen, bzw was interessanteres bieten?

Was ist, wenn wir den Besitzer nicht finden und ihn nicht vermittelt bekommen und ihn behalten? Es ist doch grausam ein so soziales Tier alleine zu halten, oder?
Ein zweites Tier (Katze, Hase, o.ä.) gäb ihn ein gemeinschftliches Gefühl (und würde mich/uns bei der unterhaltung des extrem fordenden Katers entlasten).

Viele Fragen, viel Text, hoffe es liest doch jemand. Meine Hauptfrage ist; was kann ich tun, damit Carter und ich uns in der selben Wohnung wohlfühlen? Appell an eure Erfahrung.

Und auch wichtig, gibt es eine für den Kater Streßfreie möglichkeit, herauszufinden, ob er generell keine anderen Katzen mag oder nur bestimmte?

Sollte jemand aus Frechen kommen und Carter oder den Besitzer kennen oder jemand Interesse an einem tollen wenn auch wahrscheinlich zeitaufwendigen Kater haben:
Carter (so nenn ich den fremden Kater) ist wohl so zwischen 3 und 5 Jahren alt. Er ist an der Unterseite komplett weiß, dichtes, weiches Fell. Schwanz, kleiner Teil des Rückens und Hals/Stirn sind getiegert. Seine Schnauze weist beige Flecken auf, was aussieht als kleckere er beim Essen.
Er ist sehr zutraulich, sehr verschmust (gerade wieder mit miau ankündigung auf meinen Schoß gesprungen). Er klettert mehr als er springt, was daran liegen kann, dass er das linke Hinterbein etwas selsam nachziegt (klärt sich morgen beim Tierarzt). Er maunzt sehr viel (ich als Laie denke er sucht die Aufmerksamkeit. Die Beiden Geschwisterkatzen meiner Mom sagen gar nichts, es denn sie kommen geziehlt zum steicheln, dann ist ein zögerliches Miau zu hören. Bestärkt mich in der Annahme, dass Carter sehr Menschbezogen ist). Er spielt nicht viel (wenn dann mit Plastiktüten oder lauten beweglichen Objekten) sondern sitzt oft 30-40 Minuten an einem Platz und beobachtet. Er ist sehr sauber (trotz der vielen Umzüge auf einmal erstaunlich).

Es würde mich sehr freuen seine (vermissenden) Besitzer zu finden. Oder einen fürsorglichen Adoptivvater mit den Möglichkeiten (ohne Gewähr da sich hier die Liebe zu dem Tier tagtäglich steigert).
Ich will auch nicht den Eindruck erwecken, das ich ihn um jeden Preis loswerden will. Aber wenn ihr oben erwähnte Fragen negativ für unsere haltungsmöglichkeiten beantwortet will ich ihm was möglichst besseres bieten.

Hilfesuchenden gruß
Spiritiel

P.S. Habe gehört, dass man bei zugelaufenen Katzen beim Tierarzt weniger zahlen muß. Braucht man dafür den Nachweis einer polizeilichen Anzeige (vermissten-, Fund- oder wie immer das heißt Anzeige)?

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #2
Zwangsvater sucht Tipps

Sorry, zum zweiten mal gepostet. Vorher bei "Nahrung". Hoffe Addi löscht den im falschen Forumsbereich.

ch wünsche Euch einen schönen Abend,

ich würde gerne Euer Wissen und Eure Erfahrung ergaunern. Tatsächlich aber weniger wegen mir als für unseren neuen WG-Bewohner.

Letzten Samstag hat meine Mutter vor dem Schuhgeschäft meiner Schwester einen Kater aufgegriffen. Er irrte durch die Fußgängerpassage, sichtlich eingeschüchtert und ununterbrochen am greinen. Meine Mutter, selber Katzenhalterin, konnte nicht anders als ihn in Obhut zu nehmen (ich persönlich bin bei der Entscheidung zwiegespalten -man nimmt ja nicht einfach jede Katze mit nach Haus-). Zuhause angekommen fraß der Kater erstmal zwei Schalen Trofu und Nafu leer und schlief dann nahezu einen Tag lang durch. Auch danach wirkte er schlapp. Meine Mom stellte ihn dann Giszmo (Kater) und Kid (Katze) vor. Giszmo war total verstört und verlaß den Kratzbaum nicht mehr und kackte auch nicht mehr. Kid war neugierig, doch fauchte sie der fremde Kater an und es wurde sogar aufs Blut gekämpft. Also isolation für den Fremden. Meine Mom fragte mich, ob ich den Kater zu mir nehmen würde, da sie alles einem Tierheim vorziehen würde. Wieder die Frage ob das Tierheim nicht besser wäre, aber man hört so viel.
Ruhig, zahm und sauber nahm ich an. Seitdem streift er durch unsere 78 qm2. Und nun versteht mich nicht falsch. Rettet den Tieger, schützt den Qualabären und stoppt Robbenschlachten, ich kenne diese Tiere nicht, aber bin dennoch ihr Freund. Aber ein Haustier? Ich bin der Meinung, nimm nur ein Haustier wenn du ihm bieten kannst was es braucht. Deshalb hatte ich auch nie eins. Whatever, zu meinen Fragen:

Meine Mom hat Steckbriefe ausgehangen, in zwei benachbarten Tierheimen Online-Anzeigen ausgehangen und morgen gehts zum Tierarzt (Untersuchung und) in der Hoffnung, dass er gechippt ist.
Noch jemand gute Vorschläge um den Besitzer zu finden?
Daraus folgt die Frage, wie erkenne ich den wirklichen Besitzer bzw, wenn ich den Besitzer finde, wie kann ich erkennen, dass Carter nicht nächste Woche wieder ausgesetzt wird?
Kann mir jemand Foren nennen, bei denen man auch privat Tiere vermitteln kann?
Auch wenn es momentan so aussieht, dass meine Mitbewohnerin Carter bei nichtauffinden seines Besitzers ihn gerne behalten würde (wobei noch dahingestellt bleibt ob sie in 2-3 Wochen auch noch so denkt).

Aber wenn es so kommen sollte, dass Carter bei uns bleibt, was habe ich(wir) zu beachten. Meine schlimmste Sorge, über die ich mir jeden Tag Gedanken mache, ist, dass er täglich ca. 16-18 Stunden auf sich selbst gestellt ist (wir Beide arbeiten und schlafen). Carter ist scheinbar zum Glück stubenkater. Mitten in Köln könnten wir ihn auch kaum rauslassen.
Ich habe mich hier schon ein wenig durchgelesen, Verschiedenes Spielzeug besorgt, Katzengras, Nafu und Trofu und eine Bürste. Aber ich habe so gut wie null Ahnung von Katzenbedürfnissen. Carter selber ist sehr, seehhr verschmust und hat anscheinend null Probleme mit uns und seinem neuen Umfeld (untreue Seele). Auch ist er alles andere als scheu. Wir hatten auch schon Besuch und Carter suchte den Kontakt. Er scheint Menschen gewohngt zu sein und auch ihre Nähe zu suchen.
Was für mich aber wieder ein Problem ist. Zwar können wir mittlerweile morgens die Wohnung verlassen, ohne dass er uns hinterhermaunzt und die Wohnung ist noch im Originalzustand wenn wir zurückkommen, aber...
Er stellt sich Nachts vor ihrer oder meiner Türe auf und maunzt fürchterlich um hereinzukommen. Habe hier gelesen, Katzen akzeptieren keine Tabuzonen. Ja, schön und gut, aber wenn ich ihn reinlasse turnt und miauzt er quer durchs Zimmer und raubt mir den Schlaf. GROSSES PROBLEM.
Kann ich ihm das abgewöhnen, bzw was interessanteres bieten?

Was ist, wenn wir den Besitzer nicht finden und ihn nicht vermittelt bekommen und ihn behalten? Es ist doch grausam ein so soziales Tier alleine zu halten, oder?
Ein zweites Tier (Katze, Hase, o.ä.) gäb ihn ein gemeinschftliches Gefühl (und würde mich/uns bei der unterhaltung des extrem fordenden Katers entlasten).

Viele Fragen, viel Text, hoffe es liest doch jemand. Meine Hauptfrage ist; was kann ich tun, damit Carter und ich uns in der selben Wohnung wohlfühlen? Appell an eure Erfahrung.

Und auch wichtig, gibt es eine für den Kater Streßfreie möglichkeit, herauszufinden, ob er generell keine anderen Katzen mag oder nur bestimmte?

Sollte jemand aus Frechen kommen und Carter oder den Besitzer kennen oder jemand Interesse an einem tollen wenn auch wahrscheinlich zeitaufwendigen Kater haben:
Carter (so nenn ich den fremden Kater) ist wohl so zwischen 3 und 5 Jahren alt. Er ist an der Unterseite komplett weiß, dichtes, weiches Fell. Schwanz, kleiner Teil des Rückens und Hals/Stirn sind getiegert. Seine Schnauze weist beige Flecken auf, was aussieht als kleckere er beim Essen.
Er ist sehr zutraulich, sehr verschmust (gerade wieder mit miau ankündigung auf meinen Schoß gesprungen). Er klettert mehr als er springt, was daran liegen kann, dass er das linke Hinterbein etwas selsam nachziegt (klärt sich morgen beim Tierarzt). Er maunzt sehr viel (ich als Laie denke er sucht die Aufmerksamkeit. Die Beiden Geschwisterkatzen meiner Mom sagen gar nichts, es denn sie kommen geziehlt zum steicheln, dann ist ein zögerliches Miau zu hören. Bestärkt mich in der Annahme, dass Carter sehr Menschbezogen ist). Er spielt nicht viel (wenn dann mit Plastiktüten oder lauten beweglichen Objekten) sondern sitzt oft 30-40 Minuten an einem Platz und beobachtet. Er ist sehr sauber (trotz der vielen Umzüge auf einmal erstaunlich).

Es würde mich sehr freuen seine (vermissenden) Besitzer zu finden. Oder einen fürsorglichen Adoptivvater mit den Möglichkeiten (ohne Gewähr da sich hier die Liebe zu dem Tier tagtäglich steigert).
Ich will auch nicht den Eindruck erwecken, das ich ihn um jeden Preis loswerden will. Aber wenn ihr oben erwähnte Fragen negativ für unsere haltungsmöglichkeiten beantwortet will ich ihm was möglichst besseres bieten.

Hilfesuchenden gruß
Spiritiel

P.S. Habe gehört, dass man bei zugelaufenen Katzen beim Tierarzt weniger zahlen muß. Braucht man dafür den Nachweis einer polizeilichen Anzeige (vermissten-, Fund- oder wie immer das heißt Anzeige)?

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #3
Hallo Nachbar,:D

ich hoffe, der Kater ist gechippt und ihr könnt den Besitzer ermitteln.

Ansonsten empfehle ich

Die Leute sind sehr nett und hilfsbereit in solchen Fällen!

(Von denen habe ich meine Minka und Möhrchen)
und ich weiß, dass sie sehr engagiert sind und sich auch um solche Fälle kümmern.

Die ganzen Telefonnummern findest Du unter "Kontakt".
Fragen kannst Du ja mal....

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #4
WOW!! Was für ein unsagbar tolles Posting, SUPER was Du Dir für Gedanken machst!! Und ich hatte kein Stück den Eindruck, daß Du ihn unbedingt loswerden willst, sondern daß Du tatsächlich nur das beste für IHN im Sinn hast!!

Also (alles werd ich niemals bedenken was Du gefragt hast, aber ich versuch es zumindest fragmentweise zu beantworten): zum TA und untersuchen zu lassen, ob er gechippt ist, ist schonmal super! Auch hören TÄs öfter, ob eine Katze gesucht wird. Insofern würd ich da auch noch einen Aushang hinterlassen. Auch in Tierbedarfsgeschäften (Fressnapf & Co).

WENN Du ihn dann behältst wäre eine 2. Katze sicher die Optimallösung. Er wäre tagsüber nicht einsam, und auch Dein Schlafproblem sollte damit früher oder später (wenn sich beide eingelebt haben) gelöst sein. Katzen können sehr wohl Tabuzonen akzeptieren (zumindest solang Du hinschaust und dann konsequent bist!!), allerdings deutet das Verhalten schon darauf hin, daß er in seinem "früheren" Leben keine hatte- dann wird's ein harter Kampf. Gewöhnlich passen sich Katzen früher oder später dem Rhythmus der Menschen an - meine beiden schlafen jetzt zu 90 % durch bzw. bewegen sich wenn dann nachts leise durch die Wohnung.
Ein Hase kann übrigens keine Zweitkatze ersetzen.

Ob er generell keine anderen Katzen mag oder nur bestimmte nicht wirst Du leider nur durch Probieren und GEDULD herausfinden. Eine Zusammenführung kann schon ma 6 Monate dauern, und die ersten Tage wird eigentlich immer erstmal gefaucht.

Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein - außer daß ich durchaus das Gefühl hab, daß er bei Dir absolut in guten Händen wäre :)

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #5
Kann auch empfehlen einfach mal Zeitungsanzeigen aufzugeben, dadurch erreicht man ja auch schonmal eine Menge an Leuten.
Falls ihr ihn nicht vermittelt bekommt, solltet ihr euch eine zweite zulegen, so hat er jemanden zum spielen wenn ihr arbeiten seit und fühlt sich nicht im Stich gelassen.
Dann sollte auch das miauen vor den Türen eventuell aufhören, dann hat er ja wen zum schmusen.
Einen Kratzbaum solltet ihr auf jedenfall haben sowie Katzenklo´s, das ist wichtig.

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #6
Hi,
ich komme aus Leverkusen und würde den Kater nehmen, hoffe er versteht sich mit anderen Katern, denn ich habe einen Kater.... Kannst mir mal eine email schreiben [email protected]

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #7
Hi, wie schon im anderen Thread geschrieben, meld dich mal bei mir
[email protected]

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #8
Danke

Danke dir Audrey...
für deine schnelle Antwort. Vor allem da es mir ein dringendes Bedürfnis ist. Den Vorschlag mit den Tierläden habe ich heute schon wahrgenommen, da ich heute allerlei Katzenzeug gekauft habe (wird ja nicht schlecht, da meine Mom ja auch Katzen hat). Aber gefunden in Frechen ich wohne in Köln. Aber Strohhalm ist Halm. Hoffe nur er als Stubenkater ist gechipt. Auf jeden Fall will meine Mom jetzt ihre Stubenhocker chippen lassen ob dieser Erfahrung.

Da Carter so Menschbezogen (Stubenkater) ist sehe ich eher schwarz was Tasso (?) angeht.

Und ich danke dir für deine Lorbeeren, auch wenn ich das nicht bezwecke. Klingt jetzt auch hart aber ich will ihn nicht. Wahrscheinlich aber nur weil meine Mitbewohnerin ihn haben will. Ich hoffe sie hält 12 Jahre durch.
Ich mag kein Haustier, da es ich es überleben würde. Aber ich bin auch zu weich. Wer mag es mir verdenken, wenn einen eine Katze mit ihren großen Augen ansieht. Zur Not würd ich ihn auch nehmen.

Meinst du nicht das Hase oder Meerschwein als Gesellschaft reicht? Ist er "gefühlt" jedenfalls nicht allein- Zweite Katze, gerne, aber er war ja bereits abweisend. Und wie teste ich das? Katze Aus dem Heim für 6 Monate und wenns nicht funktionukelt wieder ins Heim geben? Scheiße.
Kann man eine Katze in fremde Wohnungen mit Katzen zu Besuch nehmen und dann beobachten? Weiß, klingt blöd, aber ich wil keine Katze aufnehmen und dann wieder verbannen müssen. Verträgt sich Kater und Kater denn besser oder lieber Kater und Katze?

Oben gesagtes ungeachtet, wäre ich dir für Infos dankbar, was ich bei Katzenhaltung generell beachten muß, oder aber auch deine Tricks und Erfahrungen.

Vielen, lieben Dank
Spirit

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #9
Nein Gesellschaft von anderen Tieren reicht nicht wirklich... Finde das gut das du dir Gedanken machst... Allerdings wenn du sagst du willst ihn nicht, solltest dir doch mal überlegen mir ne email zu schreiben, wie gesagt, ich würde ihn nehmen!

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #10
Ich mag kein Haustier, da es ich es überleben würde. Aber ich bin auch zu weich. Wer mag es mir verdenken, wenn einen eine Katze mit ihren großen Augen ansieht. Zur Not würd ich ihn auch nehmen.

Das ist wirklich eine sehr... sehr sensible Ansicht. Aber man muß wohl damit leben, daß man von Lieben Abschied nehmen muß. Sei es Menschen, oder eben ein Haustier. Nein ich verdränge den Gedanken daran soweit es geht und freue mich übers hier und jetzt mit ihnen und auf all die schönen Jahre, die uns hoffentlich noch bevorstehen :)

Meintst du nicht das Hase oder Meerschwein als Gesellschaft reicht? Ist er "gefühlt" jedenfalls nicht allein-

Nein leider - denn sie haben einfach andere Ansprüche. Mit einem Hasen kann er nicht quer durch die Wohnung toben, Kratzbaum rauf und runter, sich balgen etc.

Kurz mal mit einer anderen Katze testen geht leider so gut wie gar nicht - denn da spielt halt immer das Revier eine Rolle. Vielleicht auf neutralem Grund, aber da käme dann der Transportstress vorher für beide dazu, so daß das auch nicht wirklich sinnvoll ist. Kater und Kater oder Katze und Kater ist relativ egal - es kommt auf den Charakter an. Kater sind da generell einfacher (kastrierte Kater!), was ihren potentiellen Gefährten angeht.

Und morgen mach ich mir dann Gedanken, wie ich Deine beiden Threads zusammenführe, ich hab leider in dem hier gleichzeitig wie andere im anderen geschrieben... aber heute mach ich das nimmer... ;)

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #11
Zwangsvater

Wenn ich sage ich will ihn nicht, will ich nicht sagen, ich kann ihn nicht leiden, um das klarzustellen, Im Gegenteil, SO einen Kater kann man nur gern haben.
Nur er ist in den Stunden die ich zuhause bin sehr zeitintensiv (nachholbedarf) und diese Zeit (ich mach mich unbeliebt) kann ich ihm nicht bieten. So wie es ist. Ich find es gut, dass sich ein fürsorglicher meldet.

Gerne schreib ich dir die mail.

Aber meine Fragen für die Zwischenheit zur Katzenhaltung bleiben trotzdem.

Ich danke euch
fürs lesen, antworten und mitdenken

Spiritiel

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #12
was für Fragen sind das konkret (kurz und knackig ;))? Wie ich das so lese hast Du doch schon vieles - Katzenklo, Schaufel, Streu, Futter, Fressnäpfe, Trinkstellen (am besten die nicht neben das Futter stellen!), Kratzbaum /-Kratzgelegenheit, Transportbox. Das wären so die wichtigsten Utensilien - neben Liebe, Streicheleinheiten, Toleranz (wenn er nicht gestreichelt werden will will er nicht ;)).

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #13
Trinkstellen (am besten die nicht neben das Futter stellen!)
warum nicht?

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #14
Stiefvater

Allaf an alle,

ok, zubehör hab ich alles. Ich denke ihr wollt sagen; erst 5 Tage, lass es auf euch zukommen. Oder?

So gesehen habt ihr bestimmt recht. Die Gedanken bleiben zwar bestimmt jeden Tag, aber umso freudiger die Heimkehr.

Die zweite Katze bleibt Thema, aber orientiert sich an den nächsten Tagen. Ist je auch ein Tier.

Wenn ich darf werde ich aber die nächste Zeit hilfesuchend auftauchend und (sofern vorhanden) E-Mail Kontakt aufsuchen.

Ihr seid die Größten. Habt Dank
Spirit

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #15
@ Nancy: Katzen sind ursprünglich Wüstentiere und deshalb suchen sie instinktiv nach Wasser. Wenn es neben dem Futternapf steht wird es als geruchsloses Futter wahrgenommen und deshalb nicht angenommen.

Hab ich so gehört (!!) und die Katze einer Bekannten, die früher nie getrunken hat, trinkt seitdem sie umgestellt hat wohl tatsächlich ordentlich! Ich hab nun auch Trinkgefäße in der ganzen Wohnung verteilt - trinken gesehen hab ich sie allerdings noch nie.... Aber andererseits - wenn ich im Wohnzimmer sitz weiß ich ja nicht, was sie grad in Schlafzimmer, Küche oder Abstellkammer machen...

@ Spritiel: ich hoffe doch schwer, daß Du uns auf dem Laufenden hältst!! Und natürlich weiter fragst wenn Du Fragen hast!! Immer her damit :)

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #16
Hi,

für Fundtiere sind grundsätzlich die Ordnungsämter (Fundbüro) zuständig. Bitte auf jeden Fall dort melden. Rechtlich hat der "Vorbesitzer" ein halbes Jahr lang Anspruch darauf, sein Tier wieder zu bekommen. Also auch zur Absicherung für dich, Klondyke, falls du den Kater nimmst. Weiterhin kannst du dich noch an TASSO wenden:

Falls ihr den Kater behaltet, hier eine Zusammenfassung über Katzenhaltung:

Du hast dir ja schon viele Gedanken gemacht und deine Einstellung finde ich sehr lobenswert.

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #17
Das mit dem Trinken kann ich bezeugen :023: .
Habe auch eine Trinkmöglichkeit neben dem Fressen stehen (werde ich gleich heute umstellen) und dann einfach mal ne schale im Wohnzimmer aufgestellt.

Seitdem trinken sie fleißig im Wohnzimmer. Da bin ich echt erleichtert, weil vorher haben sie nicht viel getrunken und es macht außerdem noch spass zuzuschauen.

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #18
Wir hatten bisher immer einen Wasserspender neben dem Fressen stehen und alle Katzen die wir bisher hatten, haben daraus getrunken. Ich habs ja gemerkt, weil ich den Spender regelmäßig auffüllen musste. Auch hatten unsere Katzen bisher alle Freigang und im Garten stehen bei uns immer Eimer und andere Gefäße, die mit Regenwasser gefüllt sind und davon habe die Katzen mit Vorliebe getrunken.

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #19
Hm :eusa_think: danke für den Tip das man das Wasser NICHT neben das Futter setzt, weil das hat mein Kater nie angerührt, also hab ichs nicht mehr hin gestellt. Er trinkt bevorzugt frisch gezapft aus der Leitung in der Küche oder von dem Badewannenhahn... Werde mal ein, zwei Wassernäpfe woanders aufstellen... :045:

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #20
Auf dem Leufenden

Hallo Tierliebhaber,

um die erbetene Info-Erhaltung zu wahren:

Der Tierarzt sagt, Carter ist 1A in Ordnung. Keine Krankheiten, keine Verletzungen, null Flöhe, kastriert und ist wohl max 2 Jahre alt, aber nicht gechippt. Die Ärztin lobte sein geduldiges Verhalten und war hinund weg von seinen Augen (anscheinend eine besondere seltene Farbe). Das stimmt mich einerseits froh. Ein gesunder Kater am Anfang seines Lebens. Andererseits, umso mehr muß ihn sein Besitzer vermissen. Wer würde auch schon einen so tollen Kater aussetzen? Haben wir unrecht getan ihn aufzunehmen? Wenn ich sehe wieviele Leute ihre Katze sensüchtig vermissen...
Aber ich hoffe wir finden den Besitzer noch. Hoffe ich wirklich? Als ich heute daran dachte, nachher zum Arzt, chip suchen und dann Besitzer finden, geb ich zu, versetzte mir einen Stich. Verdammt, in sieben Tagen hab ich ihn so lieb gewonnen, dass er gerne bleiben dürfte. Carter selber lebt sich immer mehr ein. Anfangs nur rumgesessen spielt er jetzt auch wie eine normale Katze und rangelt mit mir. Ohne Krallen. Überhaupt sehr gut erzogen. Es macht sich doch keiner diese Mühe um ihn dann auszusetzen.
Weiß nimmer mehr....

Wollt nur sagen, Carter gehts sehr gut, entwickelt sich super und scheint die einsamkeit (hoffentlich) nicht unglücklich zu machen. So nen Kater wünscht sich bestimmt jeder. Mann, mann.

Ich verbleibe
Spirit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen

Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Oben