Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen

Diskutiere Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Es ist sehr schön zu lesen, dass Carter rundum gesund und munter ist und auch, dass Du Dir immer noch Gedanken über seine Besitzer machst. Schau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #21
Es ist sehr schön zu lesen, dass Carter rundum gesund und munter ist und auch, dass Du Dir immer noch Gedanken über seine Besitzer machst. Schau Dir doch mal diese Seite hier an: . Vielleicht wurde er ja da als vermisst gemeldet und wenn nicht, kannst Du Carter dort ja als zugelaufen melden und mit viel Glück meldet sich dann sein Besitzer. Beschreib ihn dann aber nicht zu gründlich, vor allem seine Eigenschaften nicht so sehr, damit Du das lieber von potenzellen "Besitzern" erfragen kannst, um zu sehen, ob Carter ihnen wirklich gehört.

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #22
Hallo,

ich freue mich auch, dass Carter gesund und so zutraulich ist und anscheinend hat er sich in den paar Tagen schon Eure Herzen erobert;)

Aber klar, dass Ihr Euch auch noch soviele Gedanken um den Besitzer macht. Ihr habt aber schon vieles versucht, um ihn zu finden (die Flyer und die Anzeigen im Tierheim). Ich würde vielleicht noch speziell in den umliegenden Zooläden und bei den Tierärzten Flyer auslegen (falls Ihr das noch nicht gemacht habt), dort werden solche Nachrichten sehr oft von Tierfreunden gelesen.

Ansonsten würde ich mal in die Zeitungen schauen, auch in die Wochenblättchen, vielleicht hat der Besitzer ja auch inseriert, dass der Kater entlaufen ist.
Oder auch mal ein paar Anzeigen im Internet schalten, wer weiss, wo der Kater herkommt, manchmal findet man Katzen km weit von Zuhause entfernt. Und im Internet erreichst Du einen größeren Umkreis. Bei dhd24 z.B. kannst Du kostenlose Anzeige aufgeben.
Und es gibt ja auch noch Annonce und Marktplatz, da kann man auch kostenlos inserieren.
Ansonsten fragst Du Dich, wer setzt schon so einen tollen Kater aus... Es sind gerade Ferien, da passieren die unmöglichsten Dinge mit Hautieren, die auf einmal lästig sind...:(
Aber er irrte verstört durch die Fußgängerzone, das deutet für mich schon darauf hin, dass er ausgesetzt wurde.

Ich hoffe weiterhin, dass Ihr den Besitzer noch findet, aber falls nicht, braucht Ihr Euch keine Vorwürfe machen, dass Ihr nicht alles versucht habt.
Und falls Ihr ihn behaltet, bin ich sicher, er hat ein superschönes Zuhause gefunden;)

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #23
Hallo!

Finde ich auch super, dass du dich so toll um Cater kümmerst.

Bezüglich dem verstörten Auffinden des Tigers, kann es allerdings schon sein, dass die Katze jemanden entwischt ist. Würde jetzt nich unbedingt 100%ig auf Aussetzen tippen. Beispiel:

Wir hatten eine Tigerkatze mit Gesellschaft und eines Tages war sie fort, durch unser Dachfenster. Wir suchten alles ab, fragten alle Nachbarn --> niemand wusste was,niemand sah sie.

Tage später fanden wir sie dann misshandelt von einem Tierquäler bei uns im Kellerabgang. (Sie überlebte, dank unserem TA) aber das ist eine andere Geschichte, worauf ich hinaus will, es kann durchaus sein, dass die Katze einfach nicht mehr heim kann, weil Dachgeschosswohnung.

Ich würde in der Nähe (Radius 200m oder mehr)des Fundortes bei jedem Hauseingang einen Zettel hinhängen und erst wenn sich wirklich keiner meldet auch über die anderen Inserate wie I-Net und Zeitungen keiner Kontakt zu euch sucht, darüber nachdenken, die Katze zu behalten.

Auch bereits passiert in unserer Nachbarschaft: Katze verlies den Besitzer über das Dachfenster und kam in eine andere Wohnung, diese behielten aber das Tier, obwohl sie mit dem Besitzer im selben Haus wohnten. Der Katzenhalter suchte verzweifelt und erst nach Monaten, kam er durch Zufall auf die WG, die die Katze kurzerhand für sich beanspruchten. Naja, Ende gut, Katze kam zum rechtmäßigen Besitzer zurück.

Ich meine nur, ich möchte niemanden unterstellen, dass er sein Tier ausgesetzt hat, sonlange die Unschuldsvermutung gilt, denn wie beschrieben, gibt es auch andere Wege dass die Katze nicht mehr zum Besitzer findet.

Toi, toi, toi beim Suchen und alles Gute

Günter

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #24
Danke

und immer wieder Dank für eure Posts. Selten ein Themenforum erlebt, wo so harmonisch und wirklich erfahren/ehrlich geantwortet wird.

@Günther and all:
Wir haben und suchen im nahen und fernen Umkreis vom Fundort. Und ich kann nicht verstehen warum niemand so einen tollen, guterzogenen Kater wieder zurückbeansprucht. Selbst wenn man grausamerwise nur eine Pause vom Tier brauchte.

Ich bin mittlerweile soweit, und danke den Göttern dafür, dass sich niemand gemeldet hat. Ich liebe Carter und durch ihn ist unsere WG aufgeblüht. Aber wem erzähl ich das.

Wer meine Geschichte kennt, weiß, dass ich hypernervös bin. Und darum... Warum haart Carter momentan so extrem? Warum ruht er sich im wachzustand mittlerweile lieber im Bad (weitentferntester Ort von uns auf).
Klar ist er immer noch verschmust und sucht unsere nähe, aber jetzt hatten er uns ich ein komplettes WE zusammen und ich dachte er freut sich über Gesellschft, aber er hat sich Bad zurückgezogen. Warum?

Nochmal nachgefragt: Wie kann ich ihn beschäftigen Ohne Zweitkatze, bzw, wie gewöhn ich ihn an Zweitkatze (die erwähgung wird stärker).

In eigener Sache:
Nachdem ich einen Streuner (mit schlechtem gewissen ob des vielleicht unwissenden Besitzers,) aufgenommen habe, aber ihn jetzt nicht mehr wegdenken könnte (auch wenn ich ihn meiner Mitbewohnerin zugesprochen habe), möchte ich tiefstes Mitgefühl für alle die aussprechen, die Freigänger, oder gar Stubentiger, vermissen.
Ich weiß, das ist kein Trost, aber seit ich diesen Verlust nachvollziehen kann, versteh ich euch und versuche privat Suchende und Verlorende durch das www wieder zu vereinen. Hoffe demnächst auch mir Erfolg.
An Euch, Kopf hoch, habt Mut, sucht weiter (wahrscheinlich ist euer Tier auch bei netten Menschen untergekommen, die Euch -die Besitzer- suchen.

Cats change your world
Holger

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #25
Hallo!

Freut mich! Hört sich an, als wolltest Du ihn wirklich behalten. :)
Haare verliert er, weil er sein Fell von Winter- auf Sommerpelz umstellt. Wie Hunde, Pferde, etc. Da geht hauptsächlich drunter der "Flaum" (oderwieauchimmer) weg, die dichte Unterwolle, die ein Tier im Winter über warm gehalten hat (von unserm Labbi-Retriever Sams Haaren hätte man 2 Dackel stricken können! :roll:) .
Welche Art Boden habt Ihr denn in der Wohnung? Ich vermute mal, im Bad sind Fliesen. Die sind schön kühl, und wenn so ner Katze mal warm ist, sucht sie natürlich den kühlsten Raum in der Wohnung auf - und streckt sich gern mal auf den kühlen Fliesen auf. Sie können Hitze ja nicht so einfach wie wir über die Haut "abschwitzen". Hunde tun das, indem sie hecheln - dann "tropfen" sie aus dem Maul. Katzen - hecheln auch, allerdings ohne den Speichelfluß. ;) Minou hat das auch gemacht, unser Wohlzimmer ist auch gefliest, so lang gestreckt hab ich das kleine Monster noch nie gesehen.
Außerdem sind Katzen rätselhaft - hör dir mal den "Rum Tum Tugger" von dem Musical "Cats" an... Dann weißte Bescheid... *g* Was man tut, sie wollen immer das Gegenteil. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #26
Und ich kann nicht verstehen warum niemand so einen tollen, guterzogenen Kater wieder zurückbeansprucht. Selbst wenn man grausamerwise nur eine Pause vom Tier brauchte.

Manchmal kann und muß man die Menschen diesbezüglich nicht verstehen - meine beiden sind ja die tollsten Katzen überhaupt, sie sind verschmust, brav, wenn ich sie nicht am Kratzbaum sehen würde würde ich ernsthaft bezweifeln, daß sie überhaupt Krallen haben, die würden sie mir gegenüber NIE einsetzen! Und trotzdem wurden sie mit etwa 1 Jahr bei Bekannten von mir zur Urlaubspflege abgegeben, und der Besitzer hat sich nie wieder gemeldet. Gut, ist zwar besser als aussetzen, aber kommt unterm Strich aufs gleiche raus. Warum sich die Mühe mit den Tieren machen um sie dann einfach abzuschieben? Ich versteh es einfach nicht.

Warum ruht er sich im wachzustand mittlerweile lieber im Bad (weitentferntester Ort von uns auf).
Klar ist er immer noch verschmust und sucht unsere nähe, aber jetzt hatten er uns ich ein komplettes WE zusammen und ich dachte er freut sich über Gesellschft, aber er hat sich Bad zurückgezogen. Warum?

Ich vermute auch, daß es die Fliesen im Bad sind, und bei euch war es doch sicher auch recht warm die letzten Tage, oder? Da haben sich auch meine beiden recht distanziert.

Ich weiß, das ist kein Trost, aber seit ich diesen Verlust nachvollziehen kann, versteh ich euch und versuche privat Suchende und Verlorende durch das www wieder zu vereinen. Hoffe demnächst auch mir Erfolg.

Find ich ganz ganz toll und drücke Dir fest die Daumen!

LG, Audrey

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #27
Moin Moin,
das mittlerweile unfassbare ist geschehen. Dienstag klingelte mien Telefon. Die Schwester: Holger, schlechte Nachrichten, wir haben den Besitzer von Carter gefunden.
Acht Wochen hat es gedauert. Der Fund-Kater ist uns ohne Ende ans Herz gewachsen. Und jetzt doch die Trennung. Freude und Trauer in einem. Ich bin froh, dass ein verzweifelter Besitzer seinen Vierbeiner wiederbekommen hat. So war es ja auch vorgesehen. Was bleibt ist ein Loch. Und die Gewissheit, dass wir Liebe und Heim ohne Probleme einer Mietzte geben können.
Nur noch halb lebendig haben wir uns Kitten angeschaut. Aber ich konnte mich durchsetzen. Wir haben eine 1 1/2 jährige Katze zu uns genommen, die sonst (wegen Umzug) im Tierheim gelandet wäre.#
Problem. Die Katze (Namen haben wir noch keinen) wurde innerhalb von 6 Wochen 4x herumgereicht. Jetzt schliesslich bei uns. Aber man könnte meinen wir haben keine Katze. Kommt man nach Hause hat sie sich versteckt. Sie frisst und trinkt kaum und der einzige Hinweis auf die Existenz einer Katze ist, dass das Katzenklo benutzt wurde (God shafe the quenn macht sie ins klo). OK, ich erhasche Nachts auch ihre Schemen in meinem Zimmer, solange ich mich schlafen stelle. Im Flur oder Wohnzimmer jammert sie lauthals, aber wenn ich schauen gehe ist sie wieder weg im Versteck (wer weiß wo).

Wieder mal die Unerfahrenen Frage: Ich sage mir, ich lebe normal weiter, sie gewöhnt sich schon dran. Wie sie es eben will. Andererseits denke ich mir, such sie und rede mit ihr, damit sie mich kennenlernt. Was ist richtig? Weg kommt sie nicht mehr. Die hat schon genug mitgemacht und wir haben hier alles was sie braucht. Inkl. uns wenn sie will, aber es muß nicht. Ich will ja kein Kuscheltier, sondern einem Tier nur ein zuhause geben. Auch wenn reine Hauskatze und alleine (wir sind quasi entschlossen eine andere Tierheimkatze oder ein Kitten zu uns zu nehmen, vorausgesetzt, die jetzige Katze gewöhnt sich ein).
Aber was kann ich als Mensch tun, dass sie sich bei uns wohl fühlt? Sie hat ohne ende Angst, frisst und kackt nur Nachts, wenn wir schlafen (oder sie denkt wir schlafen, was ich seit 3 Tegn nicht konnte, weil ich immer nach ihr horsche -ohne mich zubewegen-).
Irgendwelche Tipps, Vorschläge, Erfahrungswerte oder Maßnahmen?
Bei (ok, Tierheimist sie ja nicht, aber trotzdem) Pflegekatzen?

Noch in eigener Sache. Carter haben wir geliebt, das ist wahr. Jetzt ist er wieder zu hause, was mich für Besitzer und Carter freut, aber wir haben uns nicht einfach eine Katze gehlot, nurweil wir ein Haustier wollten. Zugegeben. Ich hatte noch NIE ein Haustier, aber seit Carter weiß ich, dass ich Haustierhaltung kann (nicht will und muß). Ebenso wollte ich eine ältere Katze, kein Kitten, weil ich ein gutes Zuhause ohne eigene Vorteile bieten will. Klar will ich, dass unsere Katze sich wohl fühlt. Aber wegen ihr, nicht wegen mir. Kuscheln geh ich wo anders aber IHR solle es nach ihrer üblen Vorgeschichte gutgehen.

Gruß
(Mittlerweile) schlaflos in Köln

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #28
Hallo Schlaflos in Köln ;)

schöööön daß Carter wieder zu seinem zu Hause gefunden hat, UND daß dadurch Deine Mieze ein neues zu Hause gefunden hat!!

Die Maus ist natürlich nach der ganzen Herumreicherei übelst verunsichert, ich kenn das von meinen - wie oben erwähnt wurden sie ja in 1 1/2 Jahren "nur" 2x weitergereicht. Trotzdem hat es fast ein halbes Jahr gedauert bis meine Katze RICHTIG Vertrauen gefaßt hat, und mein Kater war zwar mir gegenüber schon nach 2 Tagen sehr sehr zutraulich, war aber jedes Mal weg, wenn Fremde kamen - woher sollte er auch wissen, daß die ihn nicht mitnehmen? Das ist jetzt erst seit etwa 2 Monaten WEG, jetzt rennt er sogar ZUR Tür wenn's klingelt!! Und ich hab die beiden seit November '05...

Also was ich Dir raten würde: laß sie weiter soweit möglich in Ruhe, aber rede trotzdem mit ihr - aber halt nicht bewußt, such sie nicht, sondern geh einfach durch die Wohnung und erzähl ihr etwas schönes (quasi Selbstgespräche...) mit ruhiger, sanfter Stimme, damit sie die kennenlernt. Oder setz Dich hin und lies ihr was vor. Sie braucht sicher viel Zeit, daß sie die ganzen Schocks verwindet...

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #29
Ich würde Dir dasselbe wie Audrey raten.

Bedränge die kleine Maus nicht, lass sie in Ruhe, rede sanft auf sie ein und so weiter.
Lass sie den ersten Schritt auf Euch zu machen.

Sie wird bestimmt mit der Zeit mutiger und fasst langsam wieder Vertrauen. Manchmal dauert es eben etwas länger..
Ein wenig Geduld werdet Ihr brauchen, ich schätze mal ein halbes Jahr mindestens...
Aber dann kann sie sich zu einer richtig dankbaren Schmusekatze entwickeln, die endlich ein endgültiges Zuhause gefunden hat und wieder glücklich ist:)
Bitte gebt ihr die Chance.

Viel Erfolg dabei!!!

Ach ja, so traurig es für Euch ist, umso schöner für Carter, endlich hat er sein vertrautes Zuhause wieder...
Das freut mich so!

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #30
Was mir jetzt noch spontan einfällt ist, daß wenn du ne zweite Katze dazu holst, wirst du die Kleine sicherlich noch mehr streßen im Moment. Weil wenn sie verständlicherweise noch sehr unsicher und scheu ist und dann noch ne Katze auftaucht, könnte das nicht grad förderilch auf ihr Selbstvertrauen wirken... Hättet ihr besser zeitgleich gemacht... Damit beide die gleichen Chancen haben ihr neues Revier zu erkunden und aufzuteilen... Könnte aber auch klappen wenn ihr JETZT ne zweite Katze dazu holt.

Wegen Carter.. Jetzt ist er wieder bei seinem Kumpel, der ihn sicher auch sehr vermisst hat nehme ich an... ;)

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #31
Oh mann, was für ein Forum, ich find es super mich mit euch austauschen zu können (auch wenn ich momentan eher forder als zu geben).

Das mit dem Zeit geben, no prob., ich sehe die Katze eh mehr als Mitbewohnerin, wie sie mich später wohl auch. Ich will/muß nicht schmusen. Die Katze (noch ohne Namen -Namen gerne entgegengenommen) ist hier, um IHR Leben (noch hoffentlich 16 Jahre) zu geniessen. Ich bin Nebensächlich. Bin der Dosenöffner. Wenn sie dereinst schmusen kommen will, natürlich mmach ich mit. Aber sie ist eine arme Seele, die so viel mitgemacht hat und knapp am Tierheim vorbeigeschrabbt ist. Ich habe sie erst dreimal geshen. 1x mal beim gucken gehen, 1x beim abholen und eben, als sie kurz ins wohnzimmer gucken kam. Jetzt muß ich sie jedoch schocken. Ihr Versteck ist unter meinem Bett und ich bin Müde. Damit muß sie klar kommen. Hält mich ja Nachts auch mit Ihren Miauzen ach.

Als Info von wegen Chance geben. Wegen mir sehe ich die 18 Jahre nicht, solange sie sich wohl fühlt wenn ich arbeiten oder schlafen bin. Ich wollte ihr/einer Katze mit fieser Vergangenheit ein zuhause geben und das tue ich. Wieder eggeben ist nicht (es sei denn sie will).
Das mit der zweiten Katze kommt natürlich erst in Frage, wenn sich Katze wohl fühlt. Am liebsten aus dem tierheim. Vielleicht auch Kitten. aber mal sehen

Kölner

• Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen Beitrag #32
Super!:D

Ich finde Deine Einstellung richtig klasse!

Und ich bin sicher, die kleine merkt das auch irgendwann und dankt es mit ganz viel Liebe!:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen

Unerfahrener hat 2 bis 10 Fragen - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Oben