Mit oder Ohne Gebiss

Diskutiere Mit oder Ohne Gebiss im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, mich würde echt mal Intressieren ob ihr mit Gebiss(welches) oder ohne Gebiss( Knotenhalfter, bosal etc..) reitet... Und wie ihr das eurem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit oder Ohne Gebiss Beitrag #1
*Lady*

*Lady*

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mich würde echt mal Intressieren ob ihr mit Gebiss(welches) oder ohne Gebiss( Knotenhalfter, bosal etc..) reitet... Und wie ihr das eurem Pferd beigebracht habt bzw. wieso ihr damit reitet? Gab es schon schlechte Erfahrungen damit?

Ich persönlich reite einmal mit ner Wassertrense(wenn viele andre pferde dabei sind) und wenn wir nur zu zweit sind mit meiner Bosal geht recht gut aber mit größeren guppen trau ich mich nicht damit zu reiten

• Mit oder Ohne Gebiss Beitrag #2
Also mein Pony reite ich mit einem einfach gebrochenem Kunststoffgebiss und die beiden Großen ein normales einfach gebrochenes.

Wenn ich allein mit meinem Pony reite, dann mach ich n schickes Halfter drauf und 2 Stricke dran.

Klappt super. Habs einmal ausprobiert und hat sofor geklappt. Auch im Gelände gibts keine Probleme.

Wenn's aber längere Strecken über größere Straßen sind oder ein anderes Pferd dabei ist, dann nehm ich lieber das Gebiss. Da steht dann doch die Sicherheit im Vordergrund.

• Mit oder Ohne Gebiss Beitrag #3
also ich reit sowohl mit als auch ohne

gebiss: immer doppelbruch, sind alles sprenger, also ein normales aurigan, dann nen wh ultra soft und dann haben wir noch nen apfelgebiss
(ledergebiss benutz ich sehr sehr selten)

gebisslos ist gut, machen wir auch oft, vor allem im gelände... wichtig ist halt, dass man damit das pferd auch korrekt reiten kann... ich bevorzuge das merothische reithalfter, früher bin ich mit dem dually von monty roberts geritten, das war auch super, auf dem platz auch mal mit halsring...

nen europ- hack ist auch gut zum reiten, also dick gepolstert und mit kurzen anzügen...

• Mit oder Ohne Gebiss Beitrag #4
hallöööchen =))

aaalso zum täglichen trainign hab ich für meine RB eine doppelt-gebrochene Wassertrense und zum longieren hat des hotte ein einfach gebrochenes wassergebiss joah...und wenn es auf turneir geht ne Kandarre

lg

• Mit oder Ohne Gebiss Beitrag #5
im gelände und ab und zu aufm platz mit einfach gebr. wassertrense, ansonsten mit knotenhalfter. heute zum ersten mal mit halsring-einfach genial!
mein monti kommt mit dem halsring super klar-besser als mit trense oder so! trotz erstem mal konnte ich alle lektionen reiten (seitengänge, fliegende galloppwechsel...)!!!
zum beibringen....erstma muss man lernen mit gewicht und schenkel zu reiten, ja-sollte man sowieso aber leider ist es oft anders ;-(
dann (so hab ich es gemacht) mit knotnhalfter. anschließend halsring.
monti reagierte schon immer sehr auf gewichtshilfen, und unser verhältniss ist einfach genial! deshalb war es für ihn keine umstellung...
bei schwierigeren hottes langsam angehen lassen, vielleicht nur zum schluß der "stunde" trense ab und knotenhalfter drauf oder so?

wieso ohne gebiss? weil der monti damit super klarkommt. er war leider nen spingturnierpferd-und wieso oft in dieser sparte nur mit schlaufern eingeschnallt und harter hand geritten. war auch zungenstrecker-das haben wir nun hinter uns! zum glück hat er seine super ausbildung nie vergessen! mir persönlich gefällt es gut, da man sich richtig frei fühlt-besonders mit dem halsring! muss man mal ausproboeren-schwer zu beschreiben!

• Mit oder Ohne Gebiss Beitrag #6
@*Lady* wie hast du deinem Pferd beigebracht auf Bosal zu reagieren und wo hast du das Bosal her???
Ich interessiere mich schon länger dafür (da mein stures Pony meint, es könne sich auf`s Gebiss "legen").

LG Susanne

• Mit oder Ohne Gebiss Beitrag #7
ich hab ihn erst paar monate mit Knotenhalfter geritten bis er richtig auf die hilfen gehört hatte dann hab ich ihn auf Bosal umgestellt ist ja fast das gleiche wie Knotenhalfter....Aber hab immer noch paar probleme mit ihm in größeren Gruppen so zu reiten...Naja ich hoff das wird auch noch...aber ich würde dir echt empfehlen erstmal einen profi dir das zeigen zu lassen dann funktioniert das meistens besser ich hab ach vorhher ein jahr lang pad Parralie gemacht sonst hätte ich mich das auch nie getraut da er echt schwer war am anfang hatte ich ihn echt schon fast augegeben und mit der schärfsten Kandarre geritten aber nach ner weile ging es dann super gut....Deswegen hab ich mit ihm so viel kurse mitgemacht..

• Mit oder Ohne Gebiss Beitrag #8
@ nordfee... solche probleme lassen sich in der regel nicht durch umsteigen auf gebisslos beenden, weil das reiterliche probleme sind...

zudem sollte man dazu sagen, dass ein bosal gut ist, aber nur wenns richtig passt und angepasst ist und dass es, leider auch sehr sehr teuer ist..
die die man hier für 50euronen bekommt oder noch billiger sind oft nur umwickelte fahrradschläuche die mehr als schwmmig wirken...

wenn dann ein richtiges gutes, und am besten ein paar std damit nehmen.

• Mit oder Ohne Gebiss Beitrag #9
Bin mal wieder da...
Wo habt ihr euere Bosals gekauft???
In Schotten ist ende Juli Westernworld, ich denke ich werde mich da nach Unterricht mit Bosal informieren.

LG Susanne

• Mit oder Ohne Gebiss Beitrag #10
Zum Bosal kann ich Dir leider nichts sagen.
Ich reite auf Anraten meines Tierarztes (wegen Zahnfehlstellungen etc.) gebisslos - mit dem Bitless Bridle. Die Umstellung war absolut problemlos, Merlin hat von einem Tag auf den anderen gewußt, was die Hilfen sollen. Auch im Gelände haben wir keine Probleme. Insgesamt läuft er besser als vorher, das Gebiss scheint wohl tatsächlich im Maul gestört zu haben. Von den Vorbesitzern sind auch die Lefzen völlig vernarbt. Mittlerweile steht er willig und problemlos am Zügel und ich habe meine gesamte alte Ausrüstung verliehen bzw. verkauft!

• Mit oder Ohne Gebiss Beitrag #11
Nordfee,
wenn du die größe/maße weißt,kann man sie in online shops oder katalogen kaufen.
habe damals mein sattel/einohr alles anpassen lassen, der gute herr kam extra aus hamburg.
evtl gibt es bei euch jm, der sowas anbietet.

• Mit oder Ohne Gebiss Beitrag #12
wichtig ist, wie gesagt das innenleben des bosals... es sollte KOMPLETT aus haut sein, ggf noch leder, aber kein plastik, draht oder änhliches...
leider sind richtige auch teuer...

dünne pencil bosals wirken extrem scharf und sind eigentlich außer für profis nichts zu empfehlen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit oder Ohne Gebiss

Mit oder Ohne Gebiss - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben