Suche nach kleinen Schlangen

Diskutiere Suche nach kleinen Schlangen im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
  • Suche nach kleinen Schlangen Beitrag #1
Lilymaus

Lilymaus

Punkte Reaktionen
53
Hallo zusammen.
Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant.
Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse, Ratten oder ähnliches zu verfüttern da ich selber solche Tiere halte und es nicht über das Herz bringen würde. Auch nicht bei gefrorenen.
Ich habe mich ein bisschen informiert und bin nur auf die Storeria dekayi gestoßen. Diese ist ja hauptsächlich Regenwürmer und sonstiges solches Zeug.
Ich habe mich schon etwas in diese Schlangenart verliebt aber ich finde nichts wo man sie kaufen könnte.
Gibt es sonstige kleine Schlangenarten die ebenfalls nur Insekten etc essen?
Denn etwas anderes kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
Danke schon im Voraus für die Antworten.
Liebe Grüsse

• Suche nach kleinen Schlangen

Anzeige

• Suche nach kleinen Schlangen Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. 🙂

Ich glaube/weiß nicht ob es hier bei uns Braunnatternachzuchten gibt.

• Suche nach kleinen Schlangen Beitrag #3
Auch die Blindschleichen (Gattung), beinloser Eidechsen, währen eine Alternative, die sich auf die von Dir gewünschte Art ernähren.
Es gibt fünf bekannte Arten von Blindschleichen, die alle auch in verschiedene Ländern von Europa vorkommen.

• Suche nach kleinen Schlangen Beitrag #4
Ist aber verbotenen bzw. nur mit Genehmigung und unter strengen Auflagen für Nachzuchten, verhält sich da ähnlich, wie bei den Feuersalamandern.

• Suche nach kleinen Schlangen Beitrag #5
Ja das hab ich auch schon gelesen. Ich bin jetzt aber auf die Strumpfbandnatter gestoßen.
Was sagt ihr zu dieser Art?

• Suche nach kleinen Schlangen Beitrag #6
Fressen die nicht auch Wirbeltiere? 🤔

• Suche nach kleinen Schlangen Beitrag #7
Laut Internet ernähren sie sich hauptsächlich von Fischen, Wirbellosen Tieren und ab und zu ein kleines Säugetier. Anscheinend kann man auf das aber verzichten.
Klar Fische sind auch Wirbeltiere.

• Suche nach kleinen Schlangen Beitrag #8
Ist aber verbotenen bzw. nur mit Genehmigung und unter strengen Auflagen für Nachzuchten, verhält sich da ähnlich, wie bei den Feuersalamandern.
Die Haltung von Feuersalamandern ist eigentlich recht unkompliziert. Man bekommt beim Erwerb vom Züchter einen Herkunftsnachweis dazu und den legt man bei der zuständigen Behörde vor. Mehr ist es nicht. 😊
Wenn es sich bei Blindschleichen ähnlich verhält (was ich nicht sagen kann), dann ist es nichts, was gegen die Haltung spricht.

• Suche nach kleinen Schlangen Beitrag #9
Blindschleichen stehen unter Naturschutz und dürfen nur mit Genehmigung gehalten werden.

Braunnattern kann man mit viel Glück tatsächlich als Nachzucht erwerben, aber bitte immer dran denken dass man für solche Futterspezialisten auch immer eine sicheren Futterlieferanten haben muss.

Strumpfbandnattern gelten als recht anfängerfreundliche Schlangen und können auch mit Fischen und teils Insekten gefüttert werden. Sie sind nur recht scheu.

• Suche nach kleinen Schlangen Beitrag #10
Die Haltung von Feuersalamandern ist eigentlich recht unkompliziert. Man bekommt beim Erwerb vom Züchter einen Herkunftsnachweis dazu und den legt man bei der zuständigen Behörde vor. Mehr ist es nicht. 😊
Tatsächlich ist es etwas komplizierter. Da es sich hier auch um einer besonders GeschützeArt handelt und nur unter strengen Auflagen gezüchtet/gehalten werden darf. Insbesondere seitdem Bsal auf dem Vormarsch ist.

• Suche nach kleinen Schlangen Beitrag #11
Strumpfbandnattern gelten als recht anfängerfreundliche Schlangen und können auch mit Fischen und teils Insekten gefüttert werden. Sie sind nur recht scheu.
Also denkst du das wäre vielleicht was für mich? Und heisst recht scheu das man sie fast gar nicht zu Gesicht bekommt oder einfach das man sie nicht gut berühren usw kann?
Und gibt es bei den Unterarten noch größere Unterschiede oder kommt es da nicht so drauf an?

• Suche nach kleinen Schlangen Beitrag #12
Geht da eher ums anfassen. Ich persönlich habe keine, da mir die Fischfütterung nicht so zusagt, aber habe schon öfters gehört das man die tagsüber gut im Terrarium beobachten kann, weil die ziemlich aktiv sind.
Bei den Unterarten gibt es keine großen Unterschiede.

• Suche nach kleinen Schlangen Beitrag #13
Super danke

• Suche nach kleinen Schlangen Beitrag #14
Und wie steht es bei dieser Art mit Gruppenhaltung? Männchen und Weibchen eher unpraktisch?

• Suche nach kleinen Schlangen Beitrag #15
Schlangen sind in der Regel Einzelgänger, aber tolerieren sich meistens. Du musst halt schauen wenn du mehrere Tiere einer Art zusammen halten möchtest dass sie in etwa gleich groß sind und im besten Fall das gleiche Geschlecht haben. Klar kannst du auch Männchen und Weibchen zusammen halten, aber dann gibt es natürlich auch Nachwuchs. Da Strumpfbandnattern lebend gebärend sind kannst du eine Geburt auch nicht verhindern. Bei Kornnattern kann man z.b. die Eier abfrieren, das geht bei Strumpfbandnattern eben nicht. Deswegen ist es aus meiner Sicht eher "unpraktisch" gemischt zu halten, weil man dann auch öfters Jungtiere hat. Die ersten Nachzuchten kann man dann ja vielleicht noch selber behalten oder im Bekanntenkreis unterbringen, aber irgendwann haben dann auch alle Strumpfbandnattern 😅

• Suche nach kleinen Schlangen Beitrag #16
Lange Rede, kurzer Sinn: Sie würden aber auch nichts vermissen wenn sie einzeln gehalten werden.

• Suche nach kleinen Schlangen Beitrag #17
Also denkst du das wäre vielleicht was für mich? Und heisst recht scheu das man sie fast gar nicht zu Gesicht bekommt oder einfach das man sie nicht gut berühren usw kann?
Und gibt es bei den Unterarten noch größere Unterschiede oder kommt es da nicht so drauf an?
Strumpfbandnattern leben in den unterschiedlichsten klimatischen Habitaten, von Kanada, bis Nicaragua, in trockenen und feuchten Bereichen.
Da sollte man schon wissen, aus welcher Region eine Schlange kommt, nur dann kann man auch die für sie richtigen Haltungsbedingungen schaffen
und für ihr Wohlergehen sorgen. Diese Schlangen können sich auch durchaus an tote Futtertiere gewöhnen, oder auch an deren kleine Stücke.
Strumpfbandnattern fressen neben Fisch, Amphibien, auch Regenwürmer, Nacktschnecken oder kleinen Mäuse und Hühnerherzen.

• Suche nach kleinen Schlangen Beitrag #18
Aber man MUSS nicht Mäuse und Hühnerhherzen verfüttern oder?

• Suche nach kleinen Schlangen Beitrag #19
Nein, es wäre natürlich toll der Schlange einen abwechslungsreichen Speiseplan anzubieten, aber Strumpfbandnattern kommen wohl auch sehr gut mit reiner Fischfütterung (ggf. mit Zusätzen bei Frostfutter) aus.
Erfahrungsgemäß kann ich dir aber sagen dass man sich schnell an die Fütterung gewöhnt. Ich hab mit Kornnattern angefangen und habe auch am Anfang alles nur mit der Langpinzette angefasst und Handschuhe und ganz viel Drama 😅 Inzwischen juckt mich das ganze 0, momentan hab ich auch vier Babykornnattern da, die gestopft werden müssen da sie nicht selbstständig fressen. Da muss ich momentan noch Frostmäuse zerschneiden. Hätte mir das jemand vor Anfang der Haltung erzählt hätte ich wahrscheinlich auch dankend abgelehnt 😅

• Suche nach kleinen Schlangen Beitrag #20
Nein, es wäre natürlich toll der Schlange einen abwechslungsreichen Speiseplan anzubieten, aber Strumpfbandnattern kommen wohl auch sehr gut mit reiner Fischfütterung (ggf. mit Zusätzen bei Frostfutter) aus.
Erfahrungsgemäß kann ich dir aber sagen dass man sich schnell an die Fütterung gewöhnt. Ich hab mit Kornnattern angefangen und habe auch am Anfang alles nur mit der Langpinzette angefasst und Handschuhe und ganz viel Drama 😅 Inzwischen juckt mich das ganze 0, momentan hab ich auch vier Babykornnattern da, die gestopft werden müssen da sie nicht selbstständig fressen. Da muss ich momentan noch Frostmäuse zerschneiden. Hätte mir das jemand vor Anfang der Haltung erzählt hätte ich wahrscheinlich auch dankend abgelehnt 😅
Bei einer wenig abwechslungsreichen, einseitigen Ernährung, z.B. nur mit Gefrierfisch, kommt es oft zu einer Mangelernährung.
Besonders leicht kann es dadurch zu einem Vitamin-B-Mangel führen. Darum sollte dieses Futter wenigstens ab und zu mit einem Vitamin B Extrakt angereichert werden.
Um bei Schlangen einem Vitaminmangel vorzubeugen, benötigen diese eine ausgewogene Versorgung mit den verschiedensten Vitaminen,
wenn diese nicht mit der Ernährung abgedeckt werden können, sollten diese zusätzlich ergänzt werden.
Insbesondere auch Kalzium, welches die Aufnahme von Vitamin D3 unterstützt, aber auch die Vitamine A, E, C, B, beziehungsweise B1 sind wichtig.
Auch eine Beleuchtung mit UVB-Licht wäre sinnvoll, welche für die natürliche Eigenproduktion und Versorgung mit Vitamin D nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche nach kleinen Schlangen

Suche nach kleinen Schlangen - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Anfänger Baumbewohner Schlange: Hallo liebe Schlangen begeisterte, ich möchte mir seid Langem eine Schlange zulegen. Ich habe Mich im groben über Haltung, Fütterung und...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Oben