Tante und Cousine tot

Diskutiere Tante und Cousine tot im Familie & Freunde Forum im Bereich Smalltalk; Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
  • Tante und Cousine tot Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hi,

meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht.
Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die Familie betraf, alles entweder als letztes oder wirklich nur rein zufällig erfuhr.

Letztes Jahr gab ich uns erneut eine Chance, nachdem ich wiedereinmal den Kontakt für 1 Jahr zu ihnen gemieden hatte.
So im März dann rief mich meine Mam (Absicht kein Englisches Mum) an und erzählte mir, dass mein Onkel verstorben ist und in drei Tagen die Beerdigung in Duisburg sei und ob ich frei machen kann auf der Arbeit.
Ich war richtig geschockt über den Tod und traurig, weil sie erzählte, sie hätte mich versucht zu erreichen, alle hätten sich vom ihm im Krankenhaus verabschiedet und sie hätte mich ja nicht erreicht.
Auf meinem Handy war nichts. Kein verpasster Anruf, keine Nachricht. Nichts.

Ich fuhr nach Duisburg am Tag der Beerdigung.
Wir waren bei meiner Tante Petra (die halt jetzt Witwe war) und sah sie und den Rest der Familie da nach über 10 Jahren zum aller aller ersten mal wieder.
Einerseits war es traurig, sich wegen einer Beerdigung wieder zusehen, andererseits richtig merkwürdig, die, mit denen man aufgewachsen ist, nun zu sehen.... hatten sich alle übelst verändert.
Tante Petra und ihre Schwester fuhren mit mir im Wagen mit und meine Tante.... Ich sag euch, die war richtig richtig nett zu mir.
Als ich noch klein war, war sie auch nett, aber irgendwie nicht sooo.

Vor ein paar Tagen kontaktiert ich dann meine Schwester, weil ich sie was fragen wollte und da kam dann, gegen Ende nur:
"Susan, hat dir jemand gesagt, dass Claudia verstorben ist?" (Die Tochter meiner verwitweten Tante Petra, unsere Cousine)
Ich, voll geschockt. Statt zu schreiben, telefonierten wir, wo ich dann erfuhr, dass sie vor paar Tagen ein Herzinfarkt hatte und starb.
Ich fragte total bestürzt, wie es denn Tante Petra damit ginge, hatte sie doch letztes Jahr ihr Mann (der Onkel) und jetzt ihre Tochter verloren. Muss ja voll schrecklich für sie sein.
Pause...
"Susan, die ist doch auch gestorben. Schon länger her auch. Hat dir keiner was gesagt?"

Gestern hab ich meinem Bruder geschrieben, weil ich immer noch nur an die beiden denke.
Von ihm erfuhr ich, dass Tante Petra im Juli/Juni einfach eingeschlafen war, zu ihr aber keiner von uns zur Beerdigung ging, weil sie nach dem Tod vom Onkel nochmal richtig blöd wurde (so, wie ich sie halt aus Kindertagen kenne) und sie im selben Grab liegt wie eben ihr Mann.
Im August hatte ich Geburtstag da war ich bei meiner Schwester, vor ein paar Wochen traf ich meinen Bruder.
Keiner sagte was vom tod unserer Tante und beide wissen, dass ich kein Kontakt zu unseren Eltern habe.
Ich erfuhr weiter, dass Claudia richtig übelst krank war, sie sogar zur Dialyse musste, was so richtig aber erst sie davon erfuhren und das wohl nur bis dahin ihr Bruder wusste.
Am 30.10. ist die Beerdigung, sie soll wohl mit in das Grab von Tante und Onkel kommen.

Jetzt sitz ich hier und im Grunde weiß ich, es war eigentlich wieder Zufall, dass ich davon erfahren habe.
Soll ich jetzt überhaupt zur Beerdigung gehen?

Das was mich zusätzlich fertig macht ist, dass unsere Eltern ebenfalls dort sein werden und ich jetzt schon weiß, dass es mir spätestens danach dann wieder richtig schlecht gehen wird, weil das immer meine Depression so richtig komplett auslöst.

Vor einigen Wochen trat meine Schwester mit dem Tanzverein auf.
Ich fuhr nach Duisburg, verpasste wegen Stau aber ihren Auftritt und... Ich bin abgehauen, weil ich wusste unsere Eltern sind auch dort irgendwo (fand im Freien statt).
Ich traf mich dann noch mit meiner Schwester, das war echt schön und trotzdem depri-attacke von feinstem, von dem ich mich jetzt erst wieder halbwegs erhole.

Ich bin traurig, Großteil, dass meine Tante und meine Cousine tot sind, aber auch, wegen dieser Situation an sich, dass ich nur zufällig davon erfuhr, ich nicht weiß ob ich überhaupt auf der Beerdigung von Claudia erwünscht bin, wenn sie doch von sich aus nichts gesagt hatten von ihrem tot und wieder das schwierige, meine Eltern dort treffen zu müssen und zu wissen, was mir wieder bevorstehen wird mit der Depression.

Musste es einfach mal nieder schreiben

• Tante und Cousine tot

Anzeige

• Tante und Cousine tot Beitrag #2
Hi,

meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht.
Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die Familie betraf, alles entweder als letztes oder wirklich nur rein zufällig erfuhr.

Letztes Jahr gab ich uns erneut eine Chance, nachdem ich wiedereinmal den Kontakt für 1 Jahr zu ihnen gemieden hatte.
So im März dann rief mich meine Mam (Absicht kein Englisches Mum) an und erzählte mir, dass mein Onkel verstorben ist und in drei Tagen die Beerdigung in Duisburg sei und ob ich frei machen kann auf der Arbeit.
Ich war richtig geschockt über den Tod und traurig, weil sie erzählte, sie hätte mich versucht zu erreichen, alle hätten sich vom ihm im Krankenhaus verabschiedet und sie hätte mich ja nicht erreicht.
Auf meinem Handy war nichts. Kein verpasster Anruf, keine Nachricht. Nichts.

Ich fuhr nach Duisburg am Tag der Beerdigung.
Wir waren bei meiner Tante Petra (die halt jetzt Witwe war) und sah sie und den Rest der Familie da nach über 10 Jahren zum aller aller ersten mal wieder.
Einerseits war es traurig, sich wegen einer Beerdigung wieder zusehen, andererseits richtig merkwürdig, die, mit denen man aufgewachsen ist, nun zu sehen.... hatten sich alle übelst verändert.
Tante Petra und ihre Schwester fuhren mit mir im Wagen mit und meine Tante.... Ich sag euch, die war richtig richtig nett zu mir.
Als ich noch klein war, war sie auch nett, aber irgendwie nicht sooo.

Vor ein paar Tagen kontaktiert ich dann meine Schwester, weil ich sie was fragen wollte und da kam dann, gegen Ende nur:
"Susan, hat dir jemand gesagt, dass Claudia verstorben ist?" (Die Tochter meiner verwitweten Tante Petra, unsere Cousine)
Ich, voll geschockt. Statt zu schreiben, telefonierten wir, wo ich dann erfuhr, dass sie vor paar Tagen ein Herzinfarkt hatte und starb.
Ich fragte total bestürzt, wie es denn Tante Petra damit ginge, hatte sie doch letztes Jahr ihr Mann (der Onkel) und jetzt ihre Tochter verloren. Muss ja voll schrecklich für sie sein.
Pause...
"Susan, die ist doch auch gestorben. Schon länger her auch. Hat dir keiner was gesagt?"

Gestern hab ich meinem Bruder geschrieben, weil ich immer noch nur an die beiden denke.
Von ihm erfuhr ich, dass Tante Petra im Juli/Juni einfach eingeschlafen war, zu ihr aber keiner von uns zur Beerdigung ging, weil sie nach dem Tod vom Onkel nochmal richtig blöd wurde (so, wie ich sie halt aus Kindertagen kenne) und sie im selben Grab liegt wie eben ihr Mann.
Im August hatte ich Geburtstag da war ich bei meiner Schwester, vor ein paar Wochen traf ich meinen Bruder.
Keiner sagte was vom tod unserer Tante und beide wissen, dass ich kein Kontakt zu unseren Eltern habe.
Ich erfuhr weiter, dass Claudia richtig übelst krank war, sie sogar zur Dialyse musste, was so richtig aber erst sie davon erfuhren und das wohl nur bis dahin ihr Bruder wusste.
Am 30.10. ist die Beerdigung, sie soll wohl mit in das Grab von Tante und Onkel kommen.

Jetzt sitz ich hier und im Grunde weiß ich, es war eigentlich wieder Zufall, dass ich davon erfahren habe.
Soll ich jetzt überhaupt zur Beerdigung gehen?

Das was mich zusätzlich fertig macht ist, dass unsere Eltern ebenfalls dort sein werden und ich jetzt schon weiß, dass es mir spätestens danach dann wieder richtig schlecht gehen wird, weil das immer meine Depression so richtig komplett auslöst.

Vor einigen Wochen trat meine Schwester mit dem Tanzverein auf.
Ich fuhr nach Duisburg, verpasste wegen Stau aber ihren Auftritt und... Ich bin abgehauen, weil ich wusste unsere Eltern sind auch dort irgendwo (fand im Freien statt).
Ich traf mich dann noch mit meiner Schwester, das war echt schön und trotzdem depri-attacke von feinstem, von dem ich mich jetzt erst wieder halbwegs erhole.

Ich bin traurig, Großteil, dass meine Tante und meine Cousine tot sind, aber auch, wegen dieser Situation an sich, dass ich nur zufällig davon erfuhr, ich nicht weiß ob ich überhaupt auf der Beerdigung von Claudia erwünscht bin, wenn sie doch von sich aus nichts gesagt hatten von ihrem tot und wieder das schwierige, meine Eltern dort treffen zu müssen und zu wissen, was mir wieder bevorstehen wird mit der Depression.

Musste es einfach mal nieder schreiben
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, vermeidest Du den Kontakt zu Deinen Angehörigen, weil es Dir dabei nicht gut geht,
doch andererseits hast Du auch Probleme damit, wenn Du keine ausreichenden Informationen über Deine Angehörigen bekommst.

Ich denke, auch wenn Du Depressionen hast und diese durch Kontakte zu Deinen Verwandten vielleicht noch verstärkt werden können,
ist es Deine eigene Aufgabe und es liegt auch in Deiner eigenen Verantwortung, Dich durch einen kontinuierlichen Kontakt zu diesen über ihr Leben zu informierten, oder Dich um sie zu kümmern?

Doch, wenn Dir etwas an Deinen verstorbenen Angehörigen liegt und Du darum auch gerne zu ihrer Beerdigung gehen möchtest, solltest Du natürlich auch daran teilnehmen. Da kommt es ganz auf Dich an, wie wichtig es für Dich ist, dass Du Dich bei der Beerdigung von Claudia noch ein letztes Mahl von ihr verabschieden kannst, egal was irgendein Anderer aus Deiner Familie davon hält.

Aber ich würde Dir raten, Dich um eine Therapie zu bemühen, damit Du mit Deinen Depressionen besser leben kannst, oder Dich auch nicht so leicht
von der Meinung andere Menschen so negativ beeindrucken lässt.

Schön wäre es doch sowohl auch für Dich, als auch für Deine Eltern, oder Geschwister, wenn ihr wieder ein gutes und ausgeglichenes Verhältnis zueinander bekommen würdet und Euch gegenseitig helfen und unterstützen könntet, wie dieses doch in einer guten Familie eigentlich immer so sein sollte.

Auch Du könntest dabei den ersten Schritt machen, Dich überwinden und von Dir aus auf Deine Familienangehörigen zugehen,
das Gespräch suchen, um den Familienfrieden und das gute Verhältnis wider herzustellen.

Wenn Deine Familie auch noch ein Interesse daran hat, wieder ein besseres Verhältnis zu bekommen, solltest Du versuchen, sie davon zu überzeugen.
Vielleicht wäre ja eine Gruppenpsychotherapie für Deine ganze Familie, ein guter Weg, Eure Probleme von Grund, auf auszuräumen, oder
zumindest wäre es bestimmt nützlich, bei einer Aussprache einen Mediator, eine neutrale, unparteiische Person, welche bei Konflikten vermitteln kann, zur Hilfe zu nehmen. 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Tante und Cousine tot Beitrag #3
Ich kann gut verstehen, dass dich die Situation sehr belastet.
Sowohl wegen der Todesfälle als auch wegen der Art wie du davon erfahren hast.
Das ist sicher schwer vor allem, wenn man sich ohnehin schon von der Familie distanziert fühlt.

Was die Beerdigung betrifft:
Du musst für dich entscheiden was dir in dieser Situation gut tut.
Wenn du merkst, dass dir der Kontakt nicht gut bekommt oder dich stark belastet, ist es völlig in Ordnung, nicht hinzugehen und auf deine eigene Weise Abschied zu nehmen. Es gibt da kein -richtig- oder -falsch-.

Ich finde es gut, dass du das hier aufgeschrieben hast.
Manchmal hilft es schon die Gedanken sortiert zu sehen.

Ich wünsche dir, dass du eine Entscheidung triffst, mit der du innerlich Ruhe findest.

• Tante und Cousine tot Beitrag #4
Habs dir als PN geschrieben, privat.
Fühl' dich gedrückt.

• Tante und Cousine tot Beitrag #5
A-Fritz, danke dir. 😘
Ding ist, ich bin mit ihnen groß geworden.
So viel Verwandtschaft haben wir in der nähe gar nicht, mit ihnen waren wir nur 4 Familien insgesamt, denn der Großteil befindet sich in der Türkei und im Saarland.
Früher, als wir noch Kinder waren, kamen die, die eben auch in Duisburg leben, uns fast jedes Wochenende uns besuchen.
Auch waren wir einmal alle gar gemeinsam im Urlaub in der Türkei, Silvester rutschten wir früher immer gemeinsam ins neue Jahr, auch als Claudia geheiratet hatte, waren wir Duisburger alle dort.
Irgendwie nur deswegen allein schon, würde ich gern zur Beerdigung gehen, auch wenn später dann gar kein richtiger Kontakt mehr bestand. Meine gesamte Kind- und Jugendzeit und auch das erwachsen werden, fand komplett mit ihnen statt.

Mit meinen Eltern wird das, fürchte ich, nichts mehr.
Die bestehenden Konflikte zwischen uns, werden nicht von ihrer Seite aus ernst genommen.
Versuche ich drüber zu reden, was ich besonders letztes Jahr oft versucht hatte, wird behauptet, dass sei gar nicht so gewesen, man könne sich gar nicht mehr daran erinnern, ich hätte es falsch verstanden, selbst wenn da Fehler gewesen seien als Tochter müsse man den Eltern verzeihen.
Ich wäre ja sogar bereit, das alles zu vergessen, nur, sie hören ja gar nicht auf damit.
Sie wollen, dass ich mich ihnen voll anvertraue, die bohren dann so lange nach, bis ich mich ihnen öffne und bähm, werde ich aber dann angeschriehen, bekomme gesagt wie bescheuert ich bin und dass ich sie doch nicht mehr alle hab.
Öffne ich mich ihnen nicht, wird dennoch stress gemacht, weil sie sehen, wenn ich depressiv bin und das für sie schon ausreicht, um eben auch schon wieder gehässig und abwertend zu werden.
Ich kann einige Beispiele nennen, was das hier dann aber noch länger machen würde...
Letztlich ist bei mir das Hauptproblem, verstehe ich sie nicht.....
Die suchen richtig nach gründen, um mich anzuschreien. Finden sie keine, folgen verbale Verletzungen bei jedem Besuch, sag ich da dann was, um nur mal drüber zu reden, wie das für mich ist, werde ich als gehässig betitelt und beim nächsten Besuch folgt die nächste Verletzung, nach dem Motto: "jetzt erst recht". Auch vor der gesamten DU- Verwandtschaft.
Meine Eltern mögen mich nicht. Warum, kann ich nichtmal richtig sagen...
Der Grund warum ich jetzt den Kontakt auch meide ist, dass mein Vater vor 4 Jahren schonmal zu mir mehrmals sagte, dass ich verschwinden solle. Letztes Jahr haben wir uns wieder gestritten, als ich sie dabei hörte, wie gehässig sie über mich redeten (war bei ihnen zu besuch, nur mal kurz in einem anderen Raum) und da war es diesesmal meine Mutter, die sagte, dass ich verschwinden solle und nicht zu ihrer Beerdigung kommen solle, wenn sie mal stirbt.
Ich bin erwachsen, hab ein Job, eine Wohnung, ein Auto und keinerlei Suchtprobleme, nur halt diese miese Depression, um die ich mich doch kümmere und hab stets meinen Eltern geholfen, oft mir wirklich ein Bein für sie ausgerissen, aber so das immer wieder gesagt zu bekommen und so behandelt zu werden, von den Eltern, das tut dennoch weh und ich kann einfach nicht mehr...

Therapie mache ich.
Vor 5 Jahren auch mal Vollstationär, vor 2 Jahren Teilstationär und seit dem eben einmal die Woche zur Tiefenpsychotherapie bei einem Psychotherapeuten, wo ich auch wirklich mitmache und an die Themen gehe, die weh tun.
Hab nun ein neues Medikament bekommen, weil meins nicht wirkt und soll derzeit von der Klinik aus aber überlegen, ob ich nicht doch nochmal Vollstationär gehen möchte, weil es derzeit wieder schlimm ist.

Ich kenne das Friedhof, wo eben auch Claudia hin soll, der ist riesig.
Wir sind letztes Jahr total lange rein gelaufen, bis wir an der Grabstelle waren, wo mein Onkel hin sollte, weil der Friedhof eigene Bereiche hat, z.B. für Urnengräber und eben auch für diejenigen, die auf türkische Weise beerdigt werden wollen, wie in diesem Fall (unterscheidet sich zum deutschen doch etwas).
So kann ich es nichtmal wie beim Tanzen von meiner Schwester gedacht machen, dass ich heimlich einfach still mich irgendwo hinstellen könnte, sondern ich müsste mit ihnen laufen, um überhaupt an richtiger Stelle zu landen. 😥

M4_Kitz und Foss, danke auch euch beiden.😘😘
Foss, ich antworte dir noch auf deine Pn, danke dir.😘

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Tante und Cousine tot

Tante und Cousine tot - Ähnliche Themen

Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Kater überfahren und im Park beerdigt: Hallo, Ich bin neu im Forum, ich bin momentan ziemlich durcheinander. Vorgestern hat mein Bruder unseren Kater "Flecky" den wir auch manchmal...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Oben