Hund bellt Leute an

Diskutiere Hund bellt Leute an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
  • Hund bellt Leute an Beitrag #1
S

Sandy2701

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er schnüffelt (also beschäftigt ist), tangieren ihn die Leute meistens nicht.
Er schießt dann manchmal richtig nach vorne, bellt und knurrt und würden den Leuten auch an die Hose gehen.
Wir versuchen nun seit Monaten, solche Situationen zu umgehen und ihm zu vermitteln, dass wir die Situation klären; Distanz halten, Seite wechseln und ihn loben, wenn er nicht gebellt hat. Das klappt mal, und dann wieder nicht. Wir merken auch, dass er beim Gassigehen
angespannt ist. Er muss immer gucken, wer da kommt, ist da ein Hund etc. Und wenn wir einen Rüden getroffen haben, den er nicht mag und angebellt hat, können wir davon ausgehen, dass er auch die nächstbeste Person dann anbellt (Frust).
Ich habe jetzt auch die Vermutung, dass wir uns vielleicht falsch verhalten. Ich glaube zwar schon, dass wir ein gutes Vertrauensverhältnis haben, aber so langsam geht uns die Puste aus. Hat jemand vielleicht noch eine Idee/Tipp?

• Hund bellt Leute an Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. 🙂

Inwiefern ist er denn ausgelastet?
Wie belohnt ihr ihn, wenn er nicht in diese Situation verfällt?

• Hund bellt Leute an Beitrag #3
Hallo,
er spielt gerne und auch oft. Außerdem gehen wir natürlich viel Spazieren. Lern- und Denkaufgaben gestalten sich etwas schwierig, weil er mit seinem Kopf nicht so bei der Sache ist und immer lieber spielen mag. Loben erfolgt in Form von Ansprache und/oder Streicheln. Leckerlis nimmt er draußen kaum....

• Hund bellt Leute an Beitrag #4
Klingt ein wenig so, als wenn er gut Energie hätte. 🤣

Als ich in der Erziehungs-/TrainingsPhase war, habe ich das Essen komplett nach draußen verlagert, da meine BeagleDame auch immer sehr gerne ihren Dickkopf durchsetzen wollte.

• Hund bellt Leute an Beitrag #5
Ja, das mit der Energie kann ich bestätigen. Sein Vorgänger (auch Havaneser) war ein Opel; er ist ein Porsche 🤪
Die Spaziergänge sind sehr anstrengend, weil wir kontinuierlich angeknipst sind und schauen müssen, ob und wo eine Person kommt.
Damit er mal frei laufen kann müssen wir irgendwo ins Feld fahren, wo niemand ist; das ist schon frustrierend....
Auch Umorientierungssignale funktionieren nicht wirklich, weil er draußen mit seinem Kopf nicht wirklich bei uns ist

• Hund bellt Leute an Beitrag #6
Es könnte sein, dass das der Knackpunkt ist.
Er hat viel Energie, die er los werden möchte und ihr seid angespannt, weil ihr Situation vermeiden möchtet.

Seid ihr schon mal in einer Hundeschule gewesen um euch dort ein paar Tipps zu holen und sein Verhalten bewerten zulassen?

• Hund bellt Leute an Beitrag #7
Ja, wir sind seit er Welpe ist in der Hundeschule. Anfangs dachten wir eher, dass er unsicher ist. Aber als er auch angefangen hat, Leute (und auch mich) anzupinkeln, dachten wir eher an eine
hormonelle Komponente. Die Tipps mit der Distanz; Umorientierung ect. haben wir von unserer Hundetrainerin. Sie meinte allerdings, dass sich das Verhalten schon sehr "eingebrannt" hat.
Ich habe eher den Eindruck, dass er ein bisschen mehr Ruhe bräuchte; also nicht zu viel Spielen etc.; da ist er halt dann oft innerlich aufgedreht ist wenn wir rausgehen. Komischerweise macht er das ja nicht immer.
An manchen Tagen passiert gar nichts und dann bellt er wieder jeden an. Aber eine gewisse "Angespanntheit" hat er immer; Außenstehende sehen das nicht, aber wir schon...

• Hund bellt Leute an Beitrag #8
Habt ihr denn mal versucht hormonell gegenzusteuern mit einem Hormonchip?

Ich würde mir vielleicht mal ein zwei Stunden bei einem anderen Hundetrainer buchen, nur um zusehen wie dieser die Situation einschätzt.
Denn wenn ihr seit Welpenalter dort seid und jetzt die Hundetrainerin sagt, dass Verhalten wäre zu festgefahren,... unglücklich. Dann hätte man schon mal eher gegensteuern können.

Immerhin habt ihr noch ein ganzes Hundeleben vor euch und sollt alle eure Spaziergänge genießen können. 🙂

• Hund bellt Leute an Beitrag #9
Er hat seit 8 Wochen einen Hormonchip. Ich hab es bislang nicht erwähnt, weil wir deswegen schon übelst angegangen wurden. Nach dem Motto: euer Verhalten ist schuld usw.
Wir wollen ihn eigentlich nicht kastrieren lassen und auch sonst nicht hormonell eingreifen; er sollte auch erstmal "erwachsen" werden. Wir haben das auch nur in Abstimmung mit Hundetrainerin und TÄ gemacht.
Er ist ein bisschen besser ansprechbar; d.h. wir können jetzt vielleicht durch intensiveres Training was erreichen. Aber im Großen und Ganzen hab den Eindruck, dass der Hormonchip nicht die erhoffte Lösung sein wird.
Zu Hause ist er total lieb, schmusig und pflegeleicht; könnte nicht besser sein; und draußen wird er dann zum Gremlin.
Über eine Zweitmeinung muss ich tatsächlich mal nachdenken; ich will das in erster Linie nicht für uns, sondern dass er ein enspanntes "Draußen" genießen kann.

• Hund bellt Leute an Beitrag #10
Über eine Zweitmeinung muss ich tatsächlich mal nachdenken; ich will das in erster Linie nicht für uns, sondern dass er ein enspanntes "Draußen" genießen kann.
Natürlich, für ihn, aber ihr seid so ja auch angespannt und könnt nicht mit Freude euren täglichen Spaziergänge bestreiten.

Ich bin auch kein Freund davon sofort zu kastrieren (bei Hunden!),... bei meiner Hündin habe ich auch erstmal geschaut wie sich das entwickelt.
Nachdem sie aber bei jeder Läufigkeit extrem gelitten hat und auch gesundheitliche Beschwerden hatte, habe ich mich letztlich doch dazu entschieden.

Vielleicht kann @demona dazu was sagen, sie hat auch zwei Rhüden.

• Hund bellt Leute an Beitrag #11
Vielleicht kann @demona dazu was sagen, sie hat auch zwei Rhüden.
eher weniger weil ich die Gesamtsituation nicht sehe. Und es sind völlig andere Voraussetzungen:
Er muss immer gucken, wer da kommt, ist da ein Hund etc
Nöp, muss er nicht, das ist nicht sein Job, das ist euer Job. Hier ist der erste Punkt, der meine Rüden unterscheidet. Die haben nicht zu gucken ob da wer kommt, das mache ich.
Aber als er auch angefangen hat, Leute (und auch mich) anzupinkeln, dachten wir eher an eine
hormonelle Komponente.
Mein erster Gedanke wäre hier nicht hormonell sondern "Du bist ein unerzogener Arsch."
Nach dem Motto: euer Verhalten ist schuld usw.
Ist es ja auch. 🤷‍♀️
Er ist ein bisschen besser ansprechbar; d.h. wir können jetzt vielleicht durch intensiveres Training was erreichen. Aber im Großen und Ganzen hab den Eindruck, dass der Hormonchip nicht die erhoffte Lösung sein wird.
Der Hormonchip kann nicht die erhoffte Lösung bringen weil die Hormone nicht die Ursache sind. zumindest nicht komplett alleine.

Nimm mir die Worte jetzt nicht böse aber für mich klingt der Kleine nach dem typischen, unerzogenen Kleinhund, der alles ankläfft und seinen Besitzern auf der Nase rumtanzt. 🤷‍♀️
Kennt er einen klaren Abbruch, also ein Nein, dass wirklich sicher sitzt? Also Hund macht irgendwas, ihr sagt Nein und er unterbricht sofort diese Tätigkeit?
Macht ihr irgendetwas mit ihm? Also außer Gassi gehen. Irgendwelche Tricks lernen, Pfötchen geben von mir aus, irgendetwas, was sein Hirn fordert?
Hallo,
er spielt gerne und auch oft. Außerdem gehen wir natürlich viel Spazieren. Lern- und Denkaufgaben gestalten sich etwas schwierig, weil er mit seinem Kopf nicht so bei der Sache ist und immer lieber spielen mag. Loben erfolgt in Form von Ansprache und/oder Streicheln. Leckerlis nimmt er draußen kaum....
Das heißt für mich, dass er es schlicht nicht kennt mit euch zu arbeiten und draußen kann er nichts nehmen weil er beschäftigt ist, den Job zu machen, den ihr eigentlich machen solltet. Er muss die Lage checken, er muss Fremde anbellen weil sie sich - in seinen Augen - falsch verhalten, er muss Konkurrenz ankläffen, wie soll er da noch Kapazitäten für euch haben? Ihr könnt es in seinen Augen nicht also muss er es machen.

Lernspiele - oder Tricks sind mehr als nur nett anzuschauen. Es bringt dem Hund bei mit EUCH zusammen zu arbeiten, dass es sich lohnt, dass ihr da seit. Erziehung - oder die böse Dressur - zeigt dem Hund, dass ihr ernstzunehmende Mitglieder seiner Familie seit.
Ich nehme immer sehr, sehr ungern das Wort Rangfolge in den Mund aber meistens verstehen es die Leute am Besten. Die wenigsten Hunde wollen die Verantwortung haben, die ein hoher Rang mit sich bringt - Aufpassen, verteidigen, etc. - und fast alle, die es müssen weil ihre Besitzer es nicht können, sind damit heillos überfordert. Äußert sich meistens in Leute und andere Hund ankläffen, nicht mehr ansprechbar sein, etc.
Ein Hund, der einen festen Platz in seiner Familie hat und genau weiß, dass Frauchen/Herrchen diesen anstrengenden Job übernimmt, ist meistens sehr viel entspannter.

Ich habe einen Rüden, 25 kg, der andere Rüden scheiße findet, richtig scheiße, aber der kläfft nicht, der würde sofort nach vorne gehen. Dieser Rüde geht mit mir auf volle Hundesportturniere, durch volle Hundeausstellungen, passiert andere, kläffende Hund mit 1 m Abstand ohne drauf zu gehen, ganz einfach weil er weiß, dass das nicht SEIN Job ist sondern MEINER. ICH bin dafür verantwortlich, dass kein anderer Rüde zu uns kommt, ganz einfach, und darauf kann er sich verlassen.
Wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin, habe ich 50 kg an der Leine und die halte ich mit einer Hand, nicht über Kraft sondern über Erziehung. Und die fängt im Kleinen an.
Wenn er die Zusammenarbeit mit euch nicht kennt, fängt man nicht draußen in einer Stresssituation an sondern daheim im heimischen Wohnzimmer. Kleine Tricks, die man immer weiter ausbaut. Ein "Schau" - sehr hilfreich zum ablenken. Einen bombensicheren "Abbruch" - auch sehr hilfreich. Suchspiele einführen - schnüffeln entspannt, fressen entspannt und es fördert das Hirn. etc. pp.

Eine zweite Meinung ist dringend anzuraten, wer bei einem so jungen Hund schon von absolut festgefahren spricht, sollte nochmal einen Kurs machen. Hundeschule? Hundeverein? Vielleicht ein Funkurs, wo du und der Hund zusammen Spaß haben?

• Hund bellt Leute an Beitrag #12
ihn loben, wenn er nicht gebellt hat.

Hallo,
Mich würde vor allem interessieren, ob ihn nur lobt weil er nicht gebellt hat oder ob ihr ihn in der Situation lobt UND auf seine innere Haltung achtet?
Wenn ihr zb. lobt weil der Hund zwar still ist - aber innerlich trotzdem energetisch kurz vorm Platzen ist, lobt ihr damit auch diese gespannte innere Haltung und fördert sie.

Thema:

Hund bellt Leute an

Hund bellt Leute an - Ähnliche Themen

Hund knurrt mich als einzigen Menschen an: Der Hund (13 Jahre alt, männlich, Rasse weiß ich gerade nicht, er ist kleiner und dicker als Schäferhund) eines Bekannten hat mich letzte Woche...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Freilaufender Hund: Liebe Leser, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden: ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend gezogen und mache dort gerne...
Oben