KAtze oder KAter?

Diskutiere KAtze oder KAter? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo was würdet ihr sagen ist besser für einen anfänger: Katze oder Kater?? le sunny
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • KAtze oder KAter? Beitrag #1
sunny234

sunny234

Punkte Reaktionen
0
hallo
was würdet ihr sagen ist besser für einen anfänger: Katze oder Kater??
le sunny

• KAtze oder KAter?

Anzeige

• KAtze oder KAter? Beitrag #2
Hallo,

erstmal würde ich sagen Katzen oder Kater, also 2;)

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kater meist viel umgänglicher und verschmuster sind, die Mädels können schonmal richtige Zicken sein:D
Kommt aber immer auf den Charakter der Katze hat und hat eigentlich weniger mit dem Geschlecht zu tun.

Was soll es denn werden? Kitten oder etwas ältere aus dem Tierheim?

• KAtze oder KAter? Beitrag #3
ein Katzenbaby von einem Bauernhof oder so. Die sind meistens auch gratis =)
mir gehts auch nicht wirklich ums aussehen. will einfach nur eine katze und muss mich einmal erkundigen. schon allein weil meine mutter einen kater haben will dachte ich, dass ich einmal frage. makieren kater nicht sehr viel und welches geschlächt ist besser im umgang mit anderen tieren? oder ist das egal?
danke sunny

• KAtze oder KAter? Beitrag #4
ein Katzenbaby von einem Bauernhof oder so. Die sind meistens auch gratis =)
mir gehts auch nicht wirklich ums aussehen. will einfach nur eine katze und muss mich einmal erkundigen. schon allein weil meine mutter einen kater haben will dachte ich, dass ich einmal frage. makieren kater nicht sehr viel und welches geschlächt ist besser im umgang mit anderen tieren? oder ist das egal?
danke sunny

Na, wenn es ein Kitten sein soll, dann würde ich unbedingt 2 nehmen! Es ist immer schöner für ein Katzenbaby, wenn es einen Spielkameraden zum Toben hat;)
Aber als erstes würde ich mir mal ein Büchlein kaufen, wo alle Anfängerfragen beantwortet werden. "Will einfach nur ne Katze" klingt nicht gerade so, als ob Du Dir schon viele Gedanken gemacht hast, welche Bedürfnisse Katzen so haben......, entschuldige, wenn ich da falsch liege. Ist auch nicht böse gemeint!;)

Zu dem Markieren......, dieses tun unkastrierte Kater, ich habe hier schon mit 3 kastrierten Katern zusammengelebt und von denen hat keiner markiert. Also Kastrieren muss unbedingt sein, nicht nur wegen dem Markieren.

Und zum Umgang mit "anderen" Tieren...
Das kommt auch immer auf die jeweiligen Tiere an und keine Frage des Geschlechts.
Mein Micky war "dick befreundet" mit meinem Berner Sennenhund;)
Katze und Mäuse passen dagegen dann wohl eher nicht....;)

• KAtze oder KAter? Beitrag #5
ich hatte schon eine katze von dem her ist es eher kein problem nur: ich war erst2 jahre alt als ich sie bekommen habe und ich mache mir jetz mal gedanken dass wenn ich wiorklich eine nehme was es sein soll, was leichter ist und so. =)
Toben: meine mama hat gesagt das wir uns nächstes jahr eine zulegen weil sie einfach noch keine haben wollte. unsere nachbarn haben sich jetz eine geholt und jetz kann ich mich einfach nicht mehr halten. meine mama habich schon überredet und mit der famili hab ich es auch schon abgesprochen. auf jedenfall denk ich mir in 3 wochen werde ich mir eine holen und dann ist die nachbarskatze 12 wochen alt. passt das zum toben? =)
Kastrieren: meine mam will eigentlich nicht sterilisieren deshalb hat sie geagt ein männchen und ich werd ihr das jetzt aber sagen das es wurscht ist was es ist kastriert bzw. sterilisiert werden muss immer. allein schon wegen kitten...

dachte ich mir schon das es egal ist ob mänchen oder weibchen.

Mäuse: ich hab 5 rennmäuse aber in einem käfig und ich bin auch in einem rennmausforum =) wo di besitzer erzählen das das mit der kazte klar geht solang sie nie aufeinander treffen ohne das glas dazwischen liegt.

werde mich jetzt auf den weg machen und ein buch besorgen. =)

danke für alle antworten bisher
le sunny

• KAtze oder KAter? Beitrag #6
i
Toben: auf jedenfall denk ich mir in 3 wochen werde ich mir eine holen und dann ist die nachbarskatze 12 wochen alt. passt das zum toben? =)
Kastrieren: meine mam will eigentlich nicht sterilisieren deshalb hat sie geagt ein männchen und ich werd ihr das jetzt aber sagen das es wurscht ist was es ist kastriert bzw. sterilisiert werden muss immer. allein schon wegen kitten...

Mäuse: ich hab 5 rennmäuse aber in einem käfig und ich bin auch in einem rennmausforum =) wo di besitzer erzählen das das mit der kazte klar geht solang sie nie aufeinander treffen ohne das glas dazwischen liegt.

le sunny

Also....

ich verstehe jetzt nicht so ganz, wie Deine Katze mit der Nachbarkatze toben will..
Also draußen im Garten oder wie?
Oder die beiden ab und zu in der Wohnung zusammenlassen??? Das ist dann aber traurig, weil es kein Spielpartner ist, der immer da ist:(

Aber erstmal muss ja geklärt werden, soll es ein Stubentiger werden oder ein Freigänger?
Falls es ein Freigänger wird, muss er auf jeden Fall vor dem ersten Auslauf entwurmt und geimpft werden! Sonst kann sich das Kerlchen ja alle möglichen Infekte einfangen. Also Katzenschnupfen, Katzenseuche und bei Freigängern auch Tollwut ist absolute Pflicht!

Mit dem Kastrieren hast Du Deine Mama ja schon überzeugt, das finde ich klasse;) Aber damit habt ihr ja dann noch ein paar Monate Zeit.

Erstmal müssen ja die Voraussetzungen für eine Katze geschaffen werden, also Katzenklo, Kratzbaum, Spielzeug, Bürste, Transportkorb, natürlich Futter und so weiter.
Wenn das alles da ist, dann kann der neue Mitbewohner ja einziehen:D

Also es kommen ganz schöne Kosten auf Euch zu, auch wenn die Katze "gratis" ist. Aber gerade Kätzchen vom Bauernhof leiden oft an irgendwelchen Krankheiten oder Flöhen, zum Tierarzt müsst ihr auf jeden Fall, sobald ihr sie habt. Schon allein wegen der wichtigen Impfung.

• KAtze oder KAter? Beitrag #7
eher freigänger würd ich sagen. aber gut. ich glaube er wird auch ohne kamerade gut auskommen. ich könnte mir keine zweite katze leistn. weil ich wahrscheinlich das meiste eh selber zahlen muss da ich sie ja haben will. mein papa hat jetz gmeint das wir vielleicht auch eine katz /kater vo tierheim nehmen können. woher is mir eigentlich egal. nur verstört sollte sie/ er nicht sein.

AUF JEDEN FALL geh ich mit der zum TA. habe nie gesagt das ich das net tue =) aber egaaal... lol

und er wird auf jeden fall kastriert.. das hab ich mir jetz schon so zurechtgelegt.

und ein buch hab ich auch schon. überhaupt passiert das ganze eh erst nach unserm 2 wöchigem urlaub. also in 3 wochen

Bracuht man unbedingt einen Kratzbaum wenn die Katze die meiste zeit draussen ist? sie schärft ihre krallen dann eh an bäumen oder?
oder ist es wegen einem schlafplatz?

• KAtze oder KAter? Beitrag #8
ein kratzbaum wäre auf jedenfall ratsam... auch wenn er/sie raus darf....
musst mal im i-net kucken... die gibt es auch unter 30€ (neu)- ich habe mein von ebay..... und der ist nicht klein... also stöber mal rum.....

• KAtze oder KAter? Beitrag #9
eher freigänger würd ich sagen. aber gut. ich glaube er wird auch ohne kamerade gut auskommen. ich könnte mir keine zweite katze leistn. weil ich wahrscheinlich das meiste eh selber zahlen muss da ich sie ja haben will. mein papa hat jetz gmeint das wir vielleicht auch eine katz /kater vo tierheim nehmen können. woher is mir eigentlich egal. nur verstört sollte sie/ er nicht sein.

AUF JEDEN FALL geh ich mit der zum TA. habe nie gesagt das ich das net tue =) aber egaaal... lol

und er wird auf jeden fall kastriert.. das hab ich mir jetz schon so zurechtgelegt.

und ein buch hab ich auch schon. überhaupt passiert das ganze eh erst nach unserm 2 wöchigem urlaub. also in 3 wochen

Bracuht man unbedingt einen Kratzbaum wenn die Katze die meiste zeit draussen ist? sie schärft ihre krallen dann eh an bäumen oder?
oder ist es wegen einem schlafplatz?

Also ich kann Katzen aus dem Tierheim nur empfehlen!;) Da warten so viele verschmuste und liebe Katzen auf ein schönes Zuhause, dass die alle verstört sind, stimmt absolut nicht.
Und man kann sich ja da Zeit lassen beim Aussuchen und durchs Katzenhaus wandern.
Am besten nimmt man dann die, die zuerst ankommt und beschmust werden will, dann hat die Miez nämlich DICH ausgesucht und da stimmt die Chemie schonmal auf Katzenseite;)
So würde ich es aber auch machen, wenn es ein Wurf Kitten ist. Einfach irgendwo vor die Babystube hinsetzen und abwarten, welcher von den kleinen zuerst den Kontakt sucht, egal ob Kater oder Mädchen;)

Natürlich musst Du im Tierheim eine Schutzgebühr bezahlen. Aber wenn Du Dich für eine etwas ältere Katze aus dem Tierheim entscheidest, sind die dann in der Regel schon kastriert und da hast Du diese Kosten wiederum nicht am Bein...;)

Mit dem Kratzbaum..., das werden Euch dann Eure Möbel oder Tapeten sagen, ob ihr einen braucht oder nicht;)
Ich kenne Freigängerkatzen, die ignorieren ihren Baum zuhause total, wiederum andere, die bearbeiten ihn trotz Freigang mit Begeisterung.

Und ich hatte auch nie behauptet, dass Du nicht zum TA gehst, vielleicht habe ich mich etwas komisch ausgedrückt, wollte einfach nur sagen, dass die Impfung so wichtig ist;)

• KAtze oder KAter? Beitrag #10
ja das glaub ich dir! ich werde aber eine jüngere nehmen die schon kastriert ist. weil die kosten sind dann doch auch ein bisschen wichtig ;)

ich übertreibe manchmal. meine das mit dem TA. sry.

und ich hätte gerne eine kurzhaarkatze. weil unsere alte halt halblanges fell oder so. und wir haben hecken wo sie sich die ganze zeit verkrochen hat. meine oma hat dann immer die filzen aus dem fell schneiden müssen ;)

@ Nancyik: werde ich gleich mal schauen.

• KAtze oder KAter? Beitrag #11
Dann bin ich ja mal gespannt, welche Fellnase bei
Euch einziehen darf;)
Es kommt sowieso immer alles als man denkt:D

Ich wollte schon immer einen roten Kater...und was ist? Der Zufall wollte es immer, dass sich nur schwarze oder schwarz-weiße Katzen hierhin verirren:D
Einzige Ausnahme ist jetzt Merlin, ein weiß-creme Perser und mit viel Fantasie kann man das als rot betrachten....
Aber ich finde, auf Fellfarbe oder Länge kommt es gar nicht an, es muss einfach "klick" machen und man ist in ein Kätzchen verliebt...

Mit dem Kratzbaum kann ich Dir auch nur ebay empfehlen, da findet man die tollsten Modelle sehr günstig:)

Zuletzt bearbeitet:
  • KAtze oder KAter? Beitrag #12
Das Tierheim ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee. :023: Die Tiere sind dort alle untersucht, geimpft und wenn sie alt genug sind, auch kastriert, also brauchst Du Dich darum erstmal nicht kümmern. Zum anderen können die Tierpfleger dort die Tiere auch ein wenig einschätzen, da Du ja nur eine Katze haben möchtest. Sie können Dich bei der Auswahl beraten, ob die Katze eher ein Einzelgänger ist und die Gesellschaft von anderen Katzen bevorzugt. In der Regel gibt es im Tierheim Katzen in jedem Alter. Jetzt um diese Jahreszeit findet Du dort auch viele junge Kätzchen. Schau doch mal, ob das Tierheim in Deiner Nähe eine HP hat. Dort kann man sich im Vorfeld meistens schon mal über die Kosten (Gebühren) informieren und oft kann man dort auch schon mal eine Auswahl der Tiere sehen. Wir hatten schon drei Katzen aus dem Tierheim und ich kann nur sagen, es sind sehr dankbare Genossen. :023:

• KAtze oder KAter? Beitrag #13
Kann mich Megg nur anschließen!
Auch ich habe nur positive Erfahrungen mit Tierheimkatzen oder vom Katzenschutzbund gemacht. Habe im Moment noch 2 von der Sorte.
Aber mein Möhrchen Nr. 1 war auch aus dem Tierheim.
Ok, sie war extrem schwierig und scheu am Anfang, aber sie war auch schon mehrfach vermittelt und ist immer wieder zurückgeben worden (wie mein Möhrchen Nr. 2 und Minka auch)
Aber sie haben sich alle zu "Extremschmusern" entwickelt und waren, bzw. sind, äußerst dankbar!

Heutzutage wäre meine erste Anlaufstelle immer zuerst das örtliche Tierheim.
Dort sitzen die tollsten Katzen, auch verschmuste und zutrauliche...
Du musst ja nicht gleich so einen Problemfall nehmen;)

• KAtze oder KAter? Beitrag #14
ok DANKE =)
ich werd jetz sowieso schon mal im vorfeld schaun. vll sogar was kaufen. ich mag nicht en stress haben alles auf einmal zu kriegen und dann fehlt vll. auch noch was :eusa_eh:

was mich auch noch interessiert ist: wie oft muss eine katze eigentlich gefüttert werden? oder sollte immer futter bereitstehen? welches futter am anfang und dann später wenn sie älter ist?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

wegen dem kratzbaum... ich bräuchte eher einen kleinen weil der einzige platz in meinem zimmer wo ich ihn hinstellen könnte hat eine schräge wand. wüsste jemand wie ich das in ebay suchen kann? überhaupt sollte er nicht in so einem komischn blau oder grün sein.:?
=)

Zuletzt bearbeitet:
  • KAtze oder KAter? Beitrag #15
ok DANKE =)

was mich auch noch interessiert ist: wie oft muss eine katze eigentlich gefüttert werden? oder sollte immer futter bereitstehen? welches futter am anfang und dann später wenn sie älter ist?

Na ja, ein Kitten braucht schon 4-5 kleine Mahlzeiten am Tag....
Ältere werden dann nur noch 2 mal täglich gefüttert, so mache ich es jedenfalls.
Meine bekommen morgens und abends ihre Portion. (es sei denn, sie jammern ganz fürchterlich, weil der dumme Dosi schon wieder eine Sorte hingestellt hat, die sie überhaupt nicht mögen, dann lasse ich mich erweichen und es gibt noch ne 3. Mahlzeit;) )

Ich würde von Anfang an ein hochwertiges Futter geben, also ohne Zucker und Getreide und mit hohem Fleischanteil.
Ich gebe hier überhaupt keine "Supermarktsorten" wie Felix, Kitekat usw., eher Animonda, Miamor, Grau, Porta
Bei meinem Micky war allerdings jegliche Mühe umsonst, der wollte nur Whiskas:shock:
Ist aber trotzdem 18 geworden, also soooo schädlich kann es ja auch nicht sein.

Nur von Felix würde ich abraten...davon bekommen hier alle Durchfall...
Aber ist halt bei meinen so, manche sind mit Felix glücklich.

Aber jede Katze ist verschieden und gerade beim Futter muss man einfach ein bisschen probieren.

• KAtze oder KAter? Beitrag #16
Felix mag mein Kater. Liegt vielleicht daran das er dem Felix so ähnlich sieht... :mrgreen:

• KAtze oder KAter? Beitrag #17
=)
und muss man trockenfutter und feuchtfutter nehmen oder nur eines ? und is trockenfutter besser als feuchtfutter oder umgekehrt?

• KAtze oder KAter? Beitrag #18
Der Vorteil von TroFu ist das es nicht so stinkt,der Vorteil von NaFu ist das es zu ziemlich viel Prozent aus Wasser besteht,wodurch die Katze danach nicht ganz so dollen Durst hat....du wirst schon merken was deine Katze lieber hat...

• KAtze oder KAter? Beitrag #19
ok danke
also wenn der thread irgendwann aufhört und ich keine fragen mehr habe (was ich mir nicht vorstellen kann :D) kann ich dann einen öffnen wo ich sagen kann wie es mir und meinem kätzchen geht? und vor allem in welchem bereich?

• KAtze oder KAter? Beitrag #20
Also ich würde immer Nassfutter vorziehen.

Bei Trockenfutter besteht die Gefahr, dass die Katze nicht genügend Flüssigkeit aufnimmt, wenn sie dabei nicht ordentlich trinkt, und das kann langfristig zu Nierenschäden/ Harngrieß usw. führen.

Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass manche Katzen einfach kein Nassfutter anrühren:?
Da hilft auch keine Hühnerbrühe oder irgendwelche Leckerchen drübergestreut. Die stürzen sich einfach nur auf Trockenfutter...

Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, ihnen erstmal Nassfutter schmackhaft zu machen. Ich halte das für die bessere Fütterung.

Und ab und zu mal ein Stück rohe Hühner- oder Putenbrust zur Zahnpflege;)

Und natürlich kannst Du hier weiterfragen und berichten, wie es weitergeht! Das wollen wir doch alle wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KAtze oder KAter?

KAtze oder KAter? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Oben