Biss abbekommen

Diskutiere Biss abbekommen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr Lieben, meine beiden Weibchen Maya und Maxi haben sich gestern morgen ziemlich arg gestritten. Nachdem ich nachgeschaut habe und davon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Biss abbekommen Beitrag #1
N

Nicky7

Guest
Hallo Ihr Lieben,

meine beiden Weibchen Maya und Maxi haben sich gestern morgen ziemlich arg gestritten. Nachdem ich nachgeschaut habe und davon ausgegangen bin, dass bei beiden alles ob ist, habe ich heute festgestelllt, dass Maya (die, die angeriffen hat) eine dicke Lippe hat und Eiter an dieser Stelle im Mäulchen :( Sie frisst ganz normal und ihr scheint es nicht weh zu tun. Habe den Eiter mit einem Wattestäbchen weg gemacht, so gut es gibt. Von außem ist eine Kruste und die Lippe ist, wie gesagt, geschwollen (aber nur die rechte Seite).

Die Pechsträhne scheint kein Ende zu nehmen und immer hat ein anderen Meeri was :(

Gibt es etwas, was ich tun kann? Meine Mama fährt am Montag mit unserem Hund zum TA und nimmt Maya mit.

• Biss abbekommen Beitrag #2
Hast Du Surolan da?Das könntest Du auf die Wunde träufeln.
Oder Bepanthen Augen und Nasensalbe.

• Biss abbekommen Beitrag #3
Nein, habe ich beides nicht da :( Ich wollte mir eigentlich letzte Woche eine Meeri-Notfallapotheke zulegen, habe ich aber natürlich dann vergessen...jetzt habe ich den Salat. :?Mit Kamillentee spülen ist nicht so gut, oder?

• Biss abbekommen Beitrag #4
Nee,ich glaube Kamillentee soll man nicht nehmen.
Hat bei Dir keine Notfallapotheke auf,wo Du Bepanthen holen kannst?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Mir fällt da gerade noch was ein,hast Du Betaisodona?

Zuletzt bearbeitet:
  • Biss abbekommen Beitrag #5
Ich habe gerade unsere Hausapotheke durchsucht, nichts da, was ich nehmen könnte.

Ich habe gerade nach Notapotheken geguckt, bei uns im Ort hat sogar eine Notdienst heute. Diese Salbe von Bepanthen, die kann ich aber nicht ins Mäulchen geben, denke ich mal!? Ich brauche ja eigentlich was zum Ausspülen. Ach herrje, das ist wieder was am Samstag Abend... :(

• Biss abbekommen Beitrag #6
Hey Nicky,
mensch, da is man nen paar Tage nicht hier (PC ist schon wieder im A.... zu Haus :evil:) und dann muß ich sowas lesen :( das ist doch echt nicht wahr. Ist es denn jetzt besser geworden mit der Lippe? Sitzen die noch zusammen? Sind sie noch böse aufeinander?
Und was machen Deine Böckchen? sind die auch noch auf Kriegsfuß? Du hast aber auch richtig Pech im Moment :roll: ich hab ja nur eine Kampfsau und die reicht mir schon, aber Du kannst ja bald sechs Trenngitter einbauen :eusa_doh:drück dir nu noch mal alle Daumen und Pfötchen, dass sich zumindest eine Gruppe wieder einbekommt. So warm ist es doch gar nicht, dass es so überhitzte Gemüter gibt????

• Biss abbekommen Beitrag #7
So, meine Mama hat gerade angerufen. Sie war ja mit Maya beim TA.

Maya hat eine dicke Infektion im Mäulchen. Da ist wohl ein richtig tiefes Loch, was jetzt erst mal wieder zuwachsen muss. Das ist nach außen durchgebrochen, deshalb ist das auf einmal so dick geworden und ich habe es trotz regelmäßigem TÜV erst am Samstag gesehen. Sie bekommt jetzt Antibiotika, Schmerzmittel und eine Paste zum draufschmieren (von innen auf das Loch).

Zum Glück ist das nicht ansteckend und sie frisst ja auch ganz normal und auch sonst ihr Verhalten ist so wie immer. Deshalb mache ich mir jetzt keine großen Sorgen, auch wenn der TA meinte, das kann schon so 2 – 3Wochen dauern, bis das wieder weg ist. Am Mittwoch und am Freitag muss Maya noch mal hin.

@ Bibi: Ja, bei mir ist in letzter Zeit immer was los. Zum Glück vertragen sich meine Mädels wieder, bei den Jungs ist alles unverändert.

• Biss abbekommen Beitrag #8
Oh je, da wurd sie aber auch noch richtig erwischt was? So wie meine Teddy mit ihrem "erworbenen" Ohrloch, das ist nicht wieder zugewachsen *heul*
Also hat sie jetzt am Schnäuzchen ein Loch? Oder hab ich das nu falsch gelesen? Oh ja, hab noch mal gelesen.. an der Lippe und dann gleich so heftig :roll: wie die das immer hin bekommen Zicken... wenn sie sonst keine Probleme haben, dann machen sie sich welche und verstümmeln sich :?

• Biss abbekommen Beitrag #9
Der TA meinte, dass kann nicht alleine vom Biss gekommen sein. Er war wohl nur das Tüpfelchen auf den i. Also, das ist eigentlich genau da, wo die Tasthaare rauswachsen und wenn man ins Mäulchen gukct rechts oben in der Ecke. DAs wird aber wohl wieder ganz zuwachsen *hoff*

Ich weiß auch nicht, was mit den Meeris in letzter Zeit los ist. Sie bekriegen sich nur noch und haben dauernd irgendwelche Wehwehchen...aber bei Maya scheint es ja zum Glück nichts Schlimmes zu sein!!!

Bis auf Luna waren nun alle meine Meeris in den letzten paar Wochen mal beim TA!!!

(Maya ist übrigens die Dritte von Links in meiner Signatur)

• Biss abbekommen Beitrag #10
sind alle total süß Deine Schweinchen :D wer ist denn das letzte auf der Signatur? Wenn ich meinen PC wieder heile hab, dann stell ich Dir mal meine vier vor.
Naja, am Mäulchen verheilt das bestimmt wieder, dass Ohr ist ja halt nur ein "Lappen" sieht nu nicht mehr soooooooo attraktiv aus meine Teddy aber trotzdem süß.

• Biss abbekommen Beitrag #11
Danke :mrgreen: Die letzte ist die Maxi, also die mit der sich die Maya gebissen hat. Maxi wurde ja vorletzte Woche operiert, wegen dem Tumor an der Zitze.

Mich wundert es, dass Maya noch frisst und sie keine Schmerzen hat bzw. zeigt.

Bei meinem ersten Meeri hat unser Wellensittich mal ein Stück von Ohr rausgepickt :shock:...sah dann auch nicht gerade schön aus, aber so war sie eben unverwechselbar ;)
.
.
.

Da freue ich mich ja schon auf deine Bande ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Biss abbekommen Beitrag #12
Ja, die Maxi is echt süß! Alle anderen natürlich auch ;)
Freu Dich einfach, dass sie noch frisst und keine Schmerzen hat, hast ja in letzter Zeit genug Probleme durch, mit Deinen Kleinen und son Essen-Verweigerer wär nu echt nicht auch noch gut. *weiterhindaumendrück*

Meine Böckchen früher hatten auch Krieg und der eine hat dem anderen das halbe Ohr abgebissen :evil:

• Biss abbekommen Beitrag #13
Ja, alle sehr süßt, meine Meeris, aber ich finde sowieso einfach alle Meeris süß ;)

Das Ausspülen ist jetzt immer eine Aktion. Einer muss sie festhalten und auf den Rücken drehen und ich spüle ihr Mäulchen aus. Sie quieckt und strampelt dabei immer total wild. Die Arme...und beim TA bei den Spritzen schreit sie auch immer ganz laut. Morgen muss sie wieder hin.

Da Maya eigentlich das Meeri von meinem Freund ist, tut er mir was zu den Kosten dazu, auch wenn ichs auch alleine bezahlen könnte. Ich habe ihm gesagt, dass er die nächste Rechnung bezahlen kann :mrgreen:

• Biss abbekommen Beitrag #14

Ja, dass ist wohl wahr :D alle süüüüß, alle mitnehmen!
Das kann ich mir vorstellen, dass das ne Aktion ist. Ist auch immer ne Aktion Krallen zu schneiden... Pauli ist immer am zucken wenn die Schere zusammenklappt und ganz blöd ist es wenn sie dann noch ihren Kopf in die Scheren-Richtung schmeißt. Man sollte ihr die Ohren zu halten :eusa_eh: Aber dann die Kleinen noch auf den Rücken schmeißen und spülen.. kann mir vorstellen, dass das unangenehm ist! Und wie oft müsst ihr das nu machen? Mein Freund könnt die Kleinen gar nicht fest halten... -hat Angst das er die kaputt macht- Aber das bekomme ich auch noch hin. :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Biss abbekommen Beitrag #15
Das Mäulchen muss 2x am Tag ausgespült werden. Also muss ich das auch immer morgens vor der Arbeit machen, wenn eh wenig Zeit ist. Das ist eine Kochsalzlösung und schmeckt dann auch nicht gut und Maya streckt dann immer die Zunge heraus ;) Mein Freund stellt sich zum Glück nicht mehr so an beim Anfassen, aber anfangs meinte er auch, er will nichts kaputt machen ;) Krallen schneiden kann ich bei allen ganz gut alleine machen, nur Maya zappelt immer wild rum und beißt, so dass ich mit Handschuhe anziehen muss ;)

• Biss abbekommen Beitrag #16
Zunge raus :) sieht aber bestimmt süß aus, auch wenns nicht so angenehm ist. Und wie lange so insgesamt mußt Du das machen? Woche? Die arme Süße.
Ach ans Krallenschneiden bei Tolpi möcht ich gar nicht erst denken :eusa_doh: neuerdings beißt sie mich immer wenn ich sie aufm Arm hatte und sie wieder zurück in den Stall bringen will und dann Krallen schneiden? Aua... Bis auf Paulinchen hab ich glück mit der Krallenfarbe. Bei Teddy sind zb nur die Spitzen gerad weiß (wie praktisch)

• Biss abbekommen Beitrag #17
Ich muss das machen, bis es weg ist, damit sich da nichts ansammeln kann. Uff, das wird was. Vor allem schreit sie immer so jämmerlich dabei :? Und wenn ich mit der Spritze zu nah ran komme an das Loch tut es ihr auch weh, aber ich muss es ja ausspülen. Herrjemine, das ist wieder was...

Meine zappeln auch immer wie wild, wenn ich sie wieder in den Stall tun will. Hin und wieder fallen sie dann auch ein paar Zentimeter tief, weil sie so doll zappeln und sich winden, dass ich sie nicht mehr halten kann :shock: Getan haben sie sich noch nichts, zum Glück.

Maya, Luna und Tiffy haben teilweise schwarze Krallen, aber ich mache das schon so lange selber bei meinen Meeris, dass ich das gut abschätzen kann und ich mache auch immer ganz vorsichtig. Beim kleinstes Zucken höre ich auf und setze weiter vorne wieder an.

Tiffy habe ich gestern die Haare am Po und unterm Bauch geschnitten und mein Freund hatte danach etwas zerkratze Hände, weil sie so sehr gezappelt hat :roll:

• Biss abbekommen Beitrag #18
ich muß meine festhalten auch wenn sie zappeln und Tolpi beißt, denn sonst hätten sie einen etwas höheren Sturz, da sie bei mir ungefähr nen halben Meter hoch stehen, damit sie sich nicht so verjagen, wenn wir vorbei laufen (als wir sie inner Stube aufm Boden hatten, war das Streu dann eher inner Stube als im Stall :clap: )

Was macht Dein Sorgenkind heut? Denk aber das es schnell verheilen wird, sieht bestimmt auch schon besser aus? Ja, es ist immer schwer, da man den Kleinen ja nicht klar machen kann, dass es nur zu ihrem besten ist :eusa_think:

Beim Krallen schneiden bin ich auch immer übervorsichtig, hab früher mal ne Tierärztin gehabt, die hat voll in die Blutgefäße geschnitten, seitdem mach ich es selbst und ich hab noch nie eins erwischt (toi toi toi) Da schneid ich mir lieber selbst in den Finger :| wenn sie ihr Füßchen unerwartet weg ziehen. Hab dabei aber mal mit der Rückseite der Schere nen Öhrchen erwischt weil Pauli ihren Kopf so blöd drehen mußte und gerad die Schere zu schnappte ein jaulen und das tat mir sooooooooo leid. Nu pass ich auch auf unerwartete Ohren auf (gar nicht so leicht)

• Biss abbekommen Beitrag #19
Mein Freund war gerade beim TA. Der hat das Loch noch einmal durchgestochen und sauber gemacht. Er meinte, es sieht schon ganz gut aus. Maya hat wieder 2 Spritzen bekommen und geschrien wie am Spieß, die Arme :(

Wir finden immer beim Aufräumen in allen Zimmern Heu und Streu, das verteilt sich überall schön ;) Auch in Ecken,wo man es nicht vermuten würde. Wir können eigentlich jeden Tag saugen.

Ich habe mir extra eine Krallenschere gekauft, mit der geht das prima :)
.
.
.

Ich bin von Sa. mittag bis So. Nachmittag nicht zu Hause und meine Eltern sind auch nicht da. Meine Meeris werden wohl die Zeit ohne Frischfutter auskommen.

Aber was ist mit Maya, ich muss ihr Loch in der Lippe ja regelmäßig spülen :eusa_think: Die Nachbarn, die wir hier haben, möchte ich alle nicht in unserer Wohnung rumschnüffeln haben. Soll ich sie etwas mitnehmen??? Das wäre auch blöd, weil dann min. 2 mitnehmen müsste. Mein Freund meint, es wird schon gehen, wenn ich das Loch kurz vor der Abfahrt und direkt nach der Ankunft wieder spüle... :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Biss abbekommen Beitrag #20
hallo Nicky7,
Mensch,dass ist ja wirklich immer was mit deinen Meeris in letzter Zeit:( Auch wenn ich hier durch meinen Urlaub etwas den Überblick über alle Einträge verloren habe,klingt das bei dir trotzdem nicht so gut:(

Ich wünsche dir viel Glück und dem Meeri gute Besserung,dass es in Zukunft ruhiger wird! Ich war auch mal 1 1/2 Tage nicht da,das ging ganz gut. Habe ihnen dann etwas mehr FriFu gegeben und natürlich viel Heu. Ich würde die Meeris nicht mitnehmen. Denn die Anstrengung und aufregung ist auch nicht gut und fördert nicht gerade die Heilung!
Da ist es besser,wenn du es direkt vor und nach der Fahrt machst;)

Viel Glück!!:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Biss abbekommen

Biss abbekommen - Ähnliche Themen

Schneewante "grunzt" Oo: So, es gibt mal wieder "Problemchen" bei meinen beiden Zicken :roll: Seit Montag habe ich Ferien und endlich mal wieder seit langem Zeit, den...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Mein Leben und die Schweinchen - ein kleiner Bericht: Hallo Leute, da ich letztens einen kleinen Text über meine Schweinchen geschrieben habe und ich einfach mal wissen will, was ihr davon haltet...
4 Bernersennen- Fusselmonster....: So heute mal wieder ein Beitrag der was mit Tieren zu tun hat. Jetzt sind wir, oder eher meine Opas, ja glückliche Besitzer von 4 Bernersennen...
Oben