Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun???

Diskutiere Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Also ich habe folgendes Problem!iIch habe seit 5 tTagen Fische in meinem Aquarium und zwar. Molly(4weibchen,2Männchen) Black Molly(2Weibchen 1...
  • Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun??? Beitrag #1
B

basti007

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe folgendes Problem!iIch habe seit 5 tTagen Fische in meinem Aquarium und zwar.
Molly(4weibchen,2Männchen)
Black Molly(2Weibchen 1 Männchen)
und einen Antennenwelz

Mein Aquarium ist 60 cm.

Ich wwürde gerne wissen wann ich meine Fische in den leichkasten tuen muss,denn einer meiner Mollys hat schon einen dicken Bauch bekommen!
und noch eine Frage:brauche ich eig. 2 antennenwelze???

• Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun???

Anzeige

• Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun??? Beitrag #2
tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber keiner deiner Fische hat was in nem 60cm becken verloren.
Mollys werden zu groß. ausgewachsene Weibchen können 10cm lang werden. die sollten ab 80, besser 100cm Kantenlänge gehalten werden.
gleiches gilt für den antennenwels, der ausgewachsen auch seine 10-12cm kriegen kann.
Laichkästen (Leichkasten triffts eh besser) sind tierquälerei.
das Weibchen steht darin permanent unter Stress, was zu fehl- und Frühgeburten und sogar zum Tod des WEibchens führen kann.
tu deinen Fischen was gutes und setzt sie nicht da rein.
dein ebcken ist sowieso zu klein für den Nachwuchs, Mollys kriegen gut und gerne ihre 30-40 Junge.
Neben der Tatsache, dass die Kästen für die WEiber schrott sind, die Kleinen wachsen dadrin auch nicht gut. Bleiben meistens zu klein und leiden häufig an Flossenklemmen durch die bakterielle Belastung, die durch den zu geringen Wasseraustausch entsteht.

gib die Mollys lieber wieder ab und such dir was kleines, was von der größe und den Wasserwerten her in dein Aquarium passt und sich nicht vermehrt wie die Ratten.

• Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun??? Beitrag #3
Vielleicht kannst du die Molly ja auch tauschen?

z.B. gegen Platys und ein paar kleine Salmler für ein 60 cm Becken!

Den Wels & die Mollys bitte unbedingt abgeben, die sind in so einem kleinen Becken totunglücklich & verkümmern.

LG Lilly

• Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun??? Beitrag #4
aber bitte, bitte, vorher mal die Wasserwerte ermitteln.
gesamt- un dKarbonathärte lässt sich beim Wasserversorger erfragen, die ändern sich im Becken meist nicht mehr großartig, wenn man kein kalkhaltiges Gestein drinhat oder am Wasser rumpanscht (was man ohne Vorkenntnisse eh nicht tun solte, das gilt auch für ph+/-, kh+/-, etc. Diese Mittelchen enthalten meist eh nur mineralische Säuren, und sowas will man doch nichts im Becken haben)

Die WW müssen zwar nicht auf die 3. Nachkommastelle stimmen, ne grobe orientierung ist aber durchaus von Vorteil.

• Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun??? Beitrag #5
Ja ok thx für den >tipp!ich ahbe die Mollys gegen guppys eingetauscht!mhm das mit meinem Antennenwelz habe ich noch nicht gewusst,denn ein Kumpekl hat mir empfohlen dass sich ein welz sehr gut in einem Aquarium eignet,egal welche größe!Heute wil ich mir noch ein paar neons holen!is das in ordnung????
Ab wann m,erke ich es jetzt wenn ein Fisch bald lecht?????
thx. schonmal im Vorauzs!

• Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun??? Beitrag #6
Also, ich kann mich der Meinung, dass Antennenwelse in einem Becken dieser Größe verkümmern, nicht anschließen.
Ich hab auch so ein Becken und halte da drin seit Jahren Antennenwelse. Die werden uralt, vermehren sich wie die Karnickel, so dass ich immer wieder etliche Junge raustun muss, graben das halbe Becken um und machen eigentlich einen recht munteren Eindruck.

Gruß
plofre

• Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun??? Beitrag #7
Guppys laichen nicht, sie gehören zu den Lebendgebärdenden.
Und von den Neons bekommst du vermutlich kein Nachwuchs, die sind da etwas schwierig. Ist aber nicht weiter schlimm, die Guppys werden schon für genug 'Leben' im Becken sorgen.

Bitte teil uns deine Wasserwerte mit!

Und NIE einen Laichkasten benutzten!
Beflanz dein AQ lieber dichter, dann überleben auch genug Jungfische.

Der Antennenwels (Ancistrus dolichopteru) wird bis zu 15 cm groß und ist somit NICHT für ein kleines (60 cm) Becken geeignet. Er braucht mind. (!) 80 cm, ich würde eher sagen mehr.

Du kannst dich im Netz im Zierfischverzeichnis über benötigte Beckengröße, Wasserwerte & Herkunft der Fische informieren.

Neons & Guppys gehen (Guppys sind recht flexibel was die WW angeht) sind aber nicht ideal!

LG Lilly
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Also, ich kann mich der Meinung, dass Antennenwelse in einem Becken dieser Größe verkümmern, nicht anschließen.
Ich hab auch so ein Becken und halte da drin seit Jahren Antennenwelse. Die werden uralt, vermehren sich wie die Karnickel, so dass ich immer wieder etliche Junge raustun muss, graben das halbe Becken um und machen eigentlich einen recht munteren Eindruck.

Gruß
plofre

Und wie groß sind deine Welse? Sicher nicht so groß wie sie sein sollen -> verkümmert.

Nur weil die Wele es abkönnen, sollte man es nicht auch machen...
Hauptsache 'unsere' Bedürfnisse sind befriedigt oder wie soll ich das verstehen? Die Fische sind 'egal' solang sie nur halbwegs gesund wirken?

Sowas macht mich traurig & auch wütend...

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun??? Beitrag #8
Und wie groß sind deine Welse? Sicher nicht so groß wie sie sein sollen -> verkümmert.

LG Lilly

Ich hab 2, die sind 10cm groß. Früher hatte ich auch einen von 15cm, der hat aber eine "Entgleisung" des Heizers nicht überlebt.:( Der Rest ist kleiner, aber auch noch jünger.

Gruß
plofre

• Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun??? Beitrag #9
@plorfe: Ein 10cm Fisch/Wels gehört keinesfalls in ein 60cm Aquarium. Erst recht nicht zwei.
Antennenwelse sind revierbildend, es könnte gut sein, dass sie sich mit der Zeit gegenseitig jagen und angreifen, weil keiner der beiden ein Revier bilden kann in dem kleinen Aquarium.
Besser für solche Aquarien geeignet sind Panzerwels (NUR bei Sandboden!), oder bei steinigem Boden Amano Garnelen, oder auch andere.

@basti: Erstmal gut, dass du die Mollys eingetauscht hast. Jedoch kann ich dich nur warnen... Guppys vermehren sich wie die Kanickel... nach ner Weile werden die das Aquarium überbevölkern. Neons wären da eine ganz gute Idee, sie fressen die Babys.
Allerdings Neons nur ab 10 Stück. Für dein Aquarium wären 2Guppy männchen und 4 Guppy weibchen, dazu 10 Neons ganz gut geeignet. Dazu noch für den Boden Panzerwelse, oder Garnelen und das Aquaium ist richtig schön und für Anfänger geeignet eingerichtet.

• Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun??? Beitrag #10
Heute wil ich mir noch ein paar neons holen!is das in ordnung????
wie sehen deine Wasserwerte aus?
man kann nicht einfach Fische zusammenwürfeln und hoffen, dass es klappen wird!
eine geburtenkontrolle für die Guppys wäre sinnvoll, allerdings musst du erst herausfinden, ob die neons passen.
gleiches gilt für Panzerwelse (die sand benötigen!) und alle anderen fische. erst erkundigen und dann eventuell holen, nicht losrennen, kaufen und dann fragen!

@plofre:
wenn ich sehe, wie aktiv meine beiden braunen sind, dann möchte ich die nicht in 60cm wissen. vor allem, wenn sie sich aus welchem Grund auch immer mal erschrecken sind die schnell mal 50cm weiter.

• Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun??? Beitrag #11
beschaffe dir bitte erstmal Informationen über deine Wasserwerte. entweder, Du setzt dich mit deinen Wasserwerken in Kontakt, die müssen dir die Werte deines Wassers kostenlos mitteilen - diese Werte kannst Du dann als ungefähre Richtwerte nehmen.

Oder besser, Du besorgst dir im Fachhandel einen Wassertest. Wichtig sind für deine Fische besonders kH-Wert (karbonhärte), gH-Wert (Gesamthärte) und natürlich der pH-Wert.

Erst dann könne wir dir sagen, was für Tiere für dein Becken geeignet sind. Noch besser beraten können wir, wenn Du uns noch etwas über Einrichtung, Bodengrund, Beleuchtungsdauer, Pflanzen und Technik deines Aquas sagen könntest.

Allgemein wird es aber eher auf Neons oder Guppys herrauslaufen, sie haben sehr unterschiedliche Ansprüche an Wasserbeschaffenheit und EInrichtun und sind deshalb nur in Ausnahmefällen artgerecht im selben Becken zu pflegen.

LG
fischfan

• Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun??? Beitrag #12
ach danke das ist sehr nett von euch!also zu meinen wasserwertn kann ich leider nicht sehr viel sagen,denn ich habe nur ein probe mit zum "Dehner2 genommen und die haben mir dann mitgeteilt dass ich jetzt Fische einsetzen könne!Also heute habe ich noch 1 kleine bodenpflantze eingesetzt,um den fischen ein guten versteckplatz bieten zu könen,bei dem sie auch leichen können!Also im "Hornabach" wurde mir geraten einen leichkasten zu kaufen,denn sonst klappt es nicht so richtig mit dem leichen,denn sonst wäre das Leich sehr schnell von den anderen fischen aufgefressen!mhm also 2 meiner Guppys sind schon richtig dick geworden hoffentlich gibts bald babys!Ich werde versuchen ein bild noch reinzustellen!

lg. BASTI
.
.
.

.
.
.

Ja thx für die vielen antworten !ich weiß leider über die wasserwrtegar nix denn mir wurde im Fachhandel mitgeteilt,dass ich jetzt fische einsetzen könne,als ch ihnen meine wasserprobe btrachte!könte mir einen sagen wie
ich hier Bilder rein amchen kann???

lg. Basti
.
.
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun??? Beitrag #13
Also im "Hornabach" wurde mir geraten einen leichkasten zu kaufen,denn sonst klappt es nicht so richtig mit dem leichen,denn sonst wäre das Leich sehr schnell von den anderen fischen aufgefressen!mhm also 2 meiner Guppys sind schon richtig dick geworden hoffentlich gibts bald babys!Ich werde versuchen ein bild noch reinzustellen!
Beratung im Hornbach und generell in Baumärkten ist meist, sorry, scheiße.
Guppies legen keine Eier, sie bekommen lebende Babies, die gleich ganz normal schwimmen. KEINEN Kasten. Wenn du genug Pflanzen hast hast du sowieso bald mehr Guppies als du brauchen kannst.

• Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun??? Beitrag #14
Leider wird man in "Fachgeschäften"/Hornbach und Co. meist falsch beraten.

Laichkästen sind ungeeignet für Guppys. Wenn man Jungtiere aufziehen möchte sollte man für genügend Versteckmöglichkeiten (wirklich sehr, sehr viele Verstecke, am besten ist es das Becken ist richtig zugekrautet) im Becken sorgen, oder ein extra Aquarium zur Aufzucht aufstellen.

Den Laich von Guppys wirst Du auch nie zu Gesicht bekommen. Diese Fische sind lebendgebärend und bringen lebende Junge zur Welt (ist super interessant zu beobachten :mrgreen:).
Am besten ließt Du dir mal den Thread zu Guppy, Platy und Co. hier im Forum unter Aquarien Grundlagen durch.

Deine Wasserwerte musst Du natürlich trotzdem noch feststellen. Wie hab ich ja weiter oben geschildert.

LG
fischfan

• Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun??? Beitrag #15
C:\Dokumente und Einstellungen\basti_2\Desktop\aquarium00
.
.
.

.
.
.

Ja is sehr nett von euch!
Kann mir einer von euch sagen wie ich bilderrein machen kann?????

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun??? Beitrag #17
  • Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun??? Beitrag #18
  • Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun??? Beitrag #19
ähm kp also mein Kennwort wäre " basti "
.
.
.

klaPPT ES JETZT=??????????????
.
.
.

mhm ich weiß jetzt nicht wie ich es sagen soll aber ich habe noch ein problem!also mein fisch (ich weiß leider net genau wie der heißt aber bei meinen bilder ( der eine orangenene ) !es ist auch ein männchen,hat es etwas damit zu tun???
Und der schwimmt die gantze zeit die scheibe entlang und auch wenn ich futter gebe beschäftigt er sich lieber mit der scheibe und fährt sie irgentwie die gantze zeit entlang!

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet!

thx. ich voraus!

Basti

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun??? Beitrag #20
Bei mir hat es auch mit dem ersten Link geklappt? *wunder*

Der Orange ist ein Platy mit der Farbe hat das Geschlecht aber wenig zu tun.
Du kannst die Geschlechter anhand der Afterflosse unterscheiden. Weibchen haben eine große Afterflosse die meist aufgestellt ist.
Bei den männlichen Tieren ist sie zum Begattungsorgan, dem Gonopodium umgewandelt, länglich und dünn.

Damit Jungtiere in deinem Bcken durchkomen, muss es aber wirklich richtig zugekrautet sein - deine paar Planzen reichen da noch nicht.
Wenn Du unbedingt Junge aufziehen möchtest, bringe am besten noch jede Menge Pflanzen wie Hornkraut, Nixkraut, Riccia oder Javafarn ein.

Thema:

Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun???

Ab wann muss ich mein schwangeren Fisch in den Laichkasten tun??? - Ähnliche Themen

Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Black Molly stubst Dalmatinermolly immer an: Hallo, also ich bin erst seit zwei Monaten Besitzer eines Aquariums (96l) mit folgendem Besatz: 2 Black Mollys (m und w) 1 Dalmatinermolly (w)...
Fische unter den "magischen" 60 / 54: Hallo, auf dass es eine Rege Diskussion wird und hoffentlich kein Hauen und Stechen. Zunächst mal Vorweg (das liest bitte jeder, bevor er...
Artgerechte Fischpflege...?: Hallo, Eine sehr interessante Diskussion entstand im Offtopic-Bereich. Ich würde diese aber gerne mal speziell hier im Aquaristik-Teil aufnehmen...
Guppy, Molly, Platy - Grundlagen zu Lebendgebärenden: Hier tauchen immer wieder zahlreiche Fragen zur Haltung und Vermehrung von Lebendgebärenden Zahnkarpfen auf – deswegen möchte ich hier ein paar...
Oben