und wie gehe ich das dann am besten an? einfach die katze auf den boden setzen, dann meine "grosse" auf den arm nehmen und hingehen?
Hallo, erstmal finde ich gut, dass Du Dir Gedanken um eine zweite Katze machst
Selbst wenn sie sich draußen mit den Nachbarkatzen nicht versteht, im Haus sieht es oft ganz anders aus.
Und zur Zusammenführung...
(ich habe ja nun schon 7 hinter mir

)
Ich bin immer am besten mit der "Holzhammermethode" gefahren. Also neue Katze mittenrein und schauen, was passiert und möglichst nicht einmischen
In den ersten 3 Tagen gab es meistens fürchterliches Gemaunze und Gefauche und es wurden ein paar Hiebe verteilt, aber dann war es gut
Auf keinen Fall würde ich die alteingesessene Katze auf den Arm nehmen, dann hat sie ja keine Chance, mit dem Neuzugang "Nasenkontakt" aufzunehmen. Sie ist sowieso schon unsicher, wenn ein neuer einzieht, da würde ich sie nicht festhalten, sondern sie einfach laufen lassen, dann kann sie auch flüchten, wenn ihr danach ist

Ich würde sie sofort auf dem Boden zusammenlassen und es den Katzen überlassen, wie sie mit der neuen Situation umgehen.
Es kann Gefauche geben, kann aber auch sein, dass sich Deine ältere Katze erstmal 3 Tage lang beleidigt auf den Schrank zurückzieht und die Neue aus sicherer Entfernung bobachtet, oder dass sie sofort neugierig ist und Schnuppern will... das weiß man vorher nie, da ist eben jede Katze anders.
Wichtig ist eben nur, dass Du die ältere immer zuerst begrüßt, immer zuerst beschmust, also kurzum, sie darf nicht das Gefühl bekommen, dass sie nun die 2. Geige spielt.
Und gemeinsame Fütterung und Spielstunden schweißen zusammen
Bin gespannt, wie es weitergeht