noch eine katze?

Diskutiere noch eine katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, unsere yoshi ist nun gut 1 jahr alt. wir sind am überlegen. ob wir uns nicht doch noch eine katze dazuholen sollen. yoshi ist kastriert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • noch eine katze? Beitrag #1
Jersey

Jersey

Punkte Reaktionen
0
hallo, unsere yoshi ist nun gut 1 jahr alt. wir sind am überlegen. ob wir uns nicht doch noch eine katze dazuholen sollen. yoshi ist kastriert, versteht sich aber det den nachbarskatzen überhaupt nicht. zu hause ist sie sehr anhänglich und folgt uns auf schritt und tritt. was meint ihr, oder ist sie eine einzelkatze?

• noch eine katze? Beitrag #2
Hallo Jersey!

Ich würd sagen mit einem Jahr ist noch alles offen!
Obwohl es natürlich auch Charaktersache ist.

Mit dem Verhalten gegenüber Nachbarskatzen und auch mit dem gegenüber euch lässt sich da nicht viel anfangen. Eine Katze in den eigenen vier Wänden ist da ein Kapitel für sich ;)
Wichtig ist nur, dass du die Zusammengewöhnung von Anfang an richtig angehst und viel Gedult hast.

Ich würde sagen eine Zweitkatze ist auf jeden Fall eine Bereicherung für dich und ihn.

by blackcat

• noch eine katze? Beitrag #3
und wie gehe ich das dann am besten an? einfach die katze auf den boden setzen, dann meine "grosse" auf den arm nehmen und hingehen?

• noch eine katze? Beitrag #4
Das wäre schon mal ein guter Anfang.
Auf keinen Fall darf die Katze das Gefühl bekommen, der Neuling mache ihre Position als Chef streitig. Also die Große immer bevorzugen und bei Raufereien nicht dazwischengehn.

Für den ersten Kontakt ist es keine Schlechte Idee die Katze mit einem verlockenden Geruch einzudecken. Auch mit der Kuscheldecke der Alteingesessenen abzurubbeln ist schon eine Möglichkeit.
Mit Yoshi auf den Arm kommst du dann kurz ins Zimmer wo der Neuling ist. Ein bisschen beschnuppern und dann kann man nur hoffen das es gut geht.
Manchmal raten sie einem auch dazu, die neue Katze erst in einen separaten Raum unterzubringen und dann nach ein oder zwei Tagen die Tür langsam öffnen. Keine Ahnung ob das klappt.

Eher würde ich zu gemeinsamen Fütterungen raten, Katzenminze oder etwas ähnliches auf den Boden spritzen oder Feliway sind wahrscheinlich sicherer.

Viel Glück!
by blackcat

• noch eine katze? Beitrag #5
huhu!

also ich muss sagen ich find eine zweite katze immer eine gute idee.
ich hab momentan einen kleinen kater. er ist 12 wochen alt. im august krieg ich noch einen zweiten dazu, der ist dann 12 wochen.
aber ich muss sagen, ein bisschen sorgen mahc ich mir ja nun auch :)

• noch eine katze? Beitrag #6
und wie gehe ich das dann am besten an? einfach die katze auf den boden setzen, dann meine "grosse" auf den arm nehmen und hingehen?

Hallo, erstmal finde ich gut, dass Du Dir Gedanken um eine zweite Katze machst:)
Selbst wenn sie sich draußen mit den Nachbarkatzen nicht versteht, im Haus sieht es oft ganz anders aus.

Und zur Zusammenführung...
(ich habe ja nun schon 7 hinter mir;) )
Ich bin immer am besten mit der "Holzhammermethode" gefahren. Also neue Katze mittenrein und schauen, was passiert und möglichst nicht einmischen;)
In den ersten 3 Tagen gab es meistens fürchterliches Gemaunze und Gefauche und es wurden ein paar Hiebe verteilt, aber dann war es gut:D
Auf keinen Fall würde ich die alteingesessene Katze auf den Arm nehmen, dann hat sie ja keine Chance, mit dem Neuzugang "Nasenkontakt" aufzunehmen. Sie ist sowieso schon unsicher, wenn ein neuer einzieht, da würde ich sie nicht festhalten, sondern sie einfach laufen lassen, dann kann sie auch flüchten, wenn ihr danach ist;) Ich würde sie sofort auf dem Boden zusammenlassen und es den Katzen überlassen, wie sie mit der neuen Situation umgehen.
Es kann Gefauche geben, kann aber auch sein, dass sich Deine ältere Katze erstmal 3 Tage lang beleidigt auf den Schrank zurückzieht und die Neue aus sicherer Entfernung bobachtet, oder dass sie sofort neugierig ist und Schnuppern will... das weiß man vorher nie, da ist eben jede Katze anders.

Wichtig ist eben nur, dass Du die ältere immer zuerst begrüßt, immer zuerst beschmust, also kurzum, sie darf nicht das Gefühl bekommen, dass sie nun die 2. Geige spielt.

Und gemeinsame Fütterung und Spielstunden schweißen zusammen;)

Bin gespannt, wie es weitergeht:)

• noch eine katze? Beitrag #7
oh mensch, ich glaube, das wird echt kompliziert. ich habe echte bedenken. yoshi ist die absolute nummer 1 bei uns. ich möchte einfach nicht, dass sie sich nachher bei uns nicht mehr wohl fühlt, wohlmöglich noch wegläuft oder sowas.oder mach ich mir zu viele gedanken? ich dchte einfach, es wäre schön, wenn sie noch eine katze als spielkameraden hätte, denn hätte ich auch nicht mehr so ein schlechtes gewissen, wenn wir mal den ganzen tag unterwegs sind. muss ich dann eigentlich 2 katzenklos haben? und auch für jede extra fressen und wasser? wie würde ich es über nacht machen? yoshi schläft bei uns, und was würde ich dem der neuen machen-aussperren geht nicht, weil die küche neben dem schlafzimmer ist und da steht das kaklo? oh man, was mache ich denn nur-es einfach riskieren? und wenn es dann nicht gutgeht?

• noch eine katze? Beitrag #8
Oft kannst du Katzen auch auf "Probe" nehmen. Sie sollte aber schon jünger sein als Yoshi, wenn er seine Position behalten soll.
Ich würds riskieren, überleg mal, je älter er ist desto schwerer wird es und eine Katze kann über 20 Jahre alt werden!

Wie du das mit dem Kaklo regelst bleibt dir überlassen, bei manchen Katzen funktioniert das super so, andere werden dann unsauber, in dem Fall genügt es dann aber auch einfach ein 2. Klo anzuschaffen.
Die Wasserschüssel können sie sich teilen, Füttern würde ich aber unbedingt in getrennten Schüsseln, damit es keinen Streit ums Fressen gibt.
Nachts dürfte es auch kein Problem sein, wenn sich die Katzen erst vertragen.
Bis dahin könnten es ein paar schlaflose Nächte werden ;)

Aber mach dir nicht zu viele Sorgen, deine Katze ist wirklich noch jung und je mehr du aufgeregt bist desto mehr ist es auch die Katze.

• noch eine katze? Beitrag #9
Also wie schon gesagt, das mit den Nachbarskatzen sagt gar nix aus - da verteidigt jede ihr Revier, wenn sie aber einen Partner in den eigenen 4 Wänden zu akzeptieren gelernt hat kann das ganz anders aussehen! Wassernäpfe solltest Du eh mehrere aufstellen (auch wenn Du nur eine Katze hast), und halt dann 2 Futternäpfe - idealer Weise auch 2 Katzenklos, aber nachdem sie ja scheinbar eh rauskann fände ich das nicht so tragisch wenn da nur eines ist. Wie das nachts dann abläuft - warte ab. Ich würd einfach die Tür auflassen... aber mach Dir nicht zu viel Stress (gedanklich), wie Blackcat ja sagte - das überträgt sich auf die Katze...

• noch eine katze? Beitrag #10
Also wie schon gesagt, das mit den Nachbarskatzen sagt gar nix aus - da verteidigt jede ihr Revier, wenn sie aber einen Partner in den eigenen 4 Wänden zu akzeptieren gelernt hat kann das ganz anders aussehen!

Kann ich nur bestätigen. Hector, mein 3jähriger neuer Kater wurde von den beiden anderen völlig akzeptiert. Tauchen jedoch fremde Katzen im Garten auf, wird erst mal rumgefaucht.

• noch eine katze? Beitrag #11
Zu den Katzenklos...
Ich würde zur Sicherheit, jedenfalls am Anfang, ein 2. aufstellen. Manche Katzen akzeptieren einfach kein "benutztes" Klo und wollen ihr eigenes WC;)
Aber bei Freigängern ist das mit dem Klo wahrscheinlich nicht so wichtig.

Ich würde aber auf jeden Fall getrennte Futterschüsseln hinstellen, damit kein Futterneid aufkommt. Kann natürlich sein, dass sich trotzdem alle beide um einen drängen, aber so sind Katzen nunmal...
Ich habe hier bei jeder Fütterung 3-4 Teller stehen (bei 5 Katzen) und manchmal kommt es vor, dass sich alle um einen Teller scharen und alle 5 Köpfe in einem Teller hängen, obwohl in den anderen dasselbe Futter ist:eusa_doh:

Aber Wasernäpfe können gar nicht genug sein. Katzen muss man ja eh meistens zum Trinken überlisten...da sollte man verschiedene Näpfe anbieten, damit sie genug Flüssigkeit aufnehmen, besonders, wenn sie viel Trockenfutter fressen.

Ich habe festgestellt, meine lieben Riesenschüsseln;)
Also ich habe hier 3 solche Rührteigschüsseln an verschiedenen Plätzchen stehen und jede meiner Miezen hat ihren "Lieblingswassernapf"

Und mit der nächtlichen Prozedur...das ergibt alles die Praxis;) Da würde ich mir im Vorfeld gar nicht soviele Gedanken machen. Lass es auf Dich zukommen und reagiere dann entsprechend der Situation. Es kommt sowieso immer alles als man denkt...Jedenfalls bei Katzen;)

• noch eine katze? Beitrag #12
Zu den Katzenklos...

Aber bei Freigängern ist das mit dem Klo wahrscheinlich nicht so wichtig.

Sollte man eigentlich so annehmen. Aber mein Freigänger Felix hat mich eines besseren belehrt. Wenn im Sommer die Terrassentür offen steht, kommt er rein, kackert und geht wieder raus. Halt ganz vornehm :mrgreen:. Katzen *tsss*

• noch eine katze? Beitrag #13
hallo, ein dickes danke erstmal! ich habe vorhin im tierheim angerufen, die haben auch kätzchen da, aber die werden erst in 2 wochen abgegeben. allerdings passt es dann nicht so gut, weil wir dann beide arbeiten müssen (diese woche bin ich zu hause). es wäre ja besser, wenn jedenfalls einer von uns zu hause wäre die ersten paar tage. hmmm und nun?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

so, ich habe miche ntschlossen, es zu riskieren und habe mir einfach ein katzenbaby dazugeholt. sie hat grad gefressen und versteckt sich jetzt. meine große katze hat sich unterm sofa verkrochen. oh man ist das alles aufregend. was soll ich denn nun machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • noch eine katze? Beitrag #14
Wow das ging ja schnell - versteh ich, wenn die Idee mal da ist geht warten absolut nicht :mrgreen:

Also ich würd mal sagen - im Auge behalten aber in Ruhe lassen, alle beide! Und die Nerven behalten ;)

Ach ich unhöflicher Klotz - herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang, wollte ich natürlich zuerst sagen!! Erzähl - wie alt, woher, wie schaut er/sie aus, wie heißt er/sie? *neugier* :mrgreen:

• noch eine katze? Beitrag #15
danke danke, sie ist 8 wochen, aus dem kreis segeberg (ca 3/4) stunde von hier, grau braun getiegert, weiße "füße" und sie heisst lilly. wie mach ich das denn nachher, wenn ich ins bett gehe? alle türen auflassen einfach? yoshi liegt immer noch unterm sofa und ist wohl beleidigt (hat lilly auch schon angefaucht) und lilly hat sich auf dem kratzbaum in der höhle verkrochen (liegt yoshi aber eh nie drin).

• noch eine katze? Beitrag #16
Hallo Jersey!
Zwar wünsch ich dir auch alles Gute und Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang- aber dass er zu jung ist müsste dir eigentlich klar sein...
Naja...

Wenns geht kannst du einfach alle Türen offen lassen, die Katzen regeln das dann schon ;)
Der Neuling kann "ungestört" die Wohnung erkunden und die Große kann ihn auch gleich mal in die Schranken weisen. Wenn es dir zu gefährlich ist musst du eine der Katzen wegsperren.
Und zwar entweder die Große mit ins Schlafzimmer, damit sie ja nicht beleidigt ist, oder die Kleine in einen anderen Raum (aber bloß nicht ins Schlafzimmer).

Und vergiss in den nächsten Tagen bloß nicht, dass die Große die wichtigste Katze im Haus ist ;)

Tja, ansonsten ist Gedult gefragt.
Viel Glück
by blackcat

• noch eine katze? Beitrag #17
und wie mache ich es morgen? meine ist ja auch freigänger. ganz normal rauslassen? nicht, dass sie wegläuft

• noch eine katze? Beitrag #18
Ich finde für die Große sollte alles so normal wie möglich bleiben - also würde ich sie rauslassen. Sie wird sich nicht von einem Baby vertreiben lassen und vielmehr richtig sauer sein wenn Du sie den ganzen Tag einsperrst!

Daß Lilly (übrigens Gruß von meiner Lilly, die gerade jetzt auf meinem Schoß liegt :)) noch nicht raus darf sollte ja klar sein ;)

• noch eine katze? Beitrag #19
ja, dass lilly drin bleibt ist klar. ich werd sie heut nacht ins badezimmer einquatieren und ihr da einen schönen schlafplatz "basteln", dann kann yoshi jedenfalls die nacht schlafen und die kleine braucht keine angst haben. weil wenn wir schlafen hab ich doch etwas bedenken. oh gott, oh gott das kann ja noch was werden. und ich hab lilly extra in eine decke von yoshi gepackt, als wir sie holten, wegen dem geruch. naja, ich hoffe sehr, das wird noch denn ich möchte sie nicht wieder abgeben müssen. morgen werd ich yoshi dann wohl rauslassen-wie immer und hoffe, dass sie auch wieder kommt und nicht wirklich wegläutf-hab ich etwas angst vor

• noch eine katze? Beitrag #20
Hey - das ist soweit wirklich nicht schlimm!! Anfauchen ist normal - selbst bei Katzen die 2 Tage später beste Freunde wurden wurde am 1. Tag gefaucht. Auch daß Deine Große sich erstmal irritiert verzieht - das ist normal. Und sogar eher positiv - sie greift die Kleine nicht an um ihr Revier zu verteidigen (an den Welpenschutz glaube ich nur bedingt) - nein, sie beobachtet aus einer sicheren Position! Und daß die Kleine sich erstmal verzieht ist eh klar, die ist total irritiert, neue Umgebung, kleine Katze, sooo früh von ihrer Familie weg ... also bleib ruhig und gib ihnen Zeit! Für den ersten Tag läuft es gut!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

noch eine katze?

noch eine katze? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Oben